8,3qm Studentenbutze
Moderator: Moderatoren
Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
der Koffer ist nun fertig montiert und auf den Millimeter genau platziert.
Danke Sebastian für Deine Unterstützung und Nils für Deine Geduld!
Mit ordentlichem Werkzeug zu arbeiten ist einfach herrlich
Nun kann ich auch endlich was zur neuen Außenhöhe sagen.
330cm.
Mit Staukasten, Zusatztank und so knack' ich die auch noch.
Nicht zu Hundert Prozent zufrieden, aber so in etwa
Beste Grüße
Florian
der Koffer ist nun fertig montiert und auf den Millimeter genau platziert.
Danke Sebastian für Deine Unterstützung und Nils für Deine Geduld!
Mit ordentlichem Werkzeug zu arbeiten ist einfach herrlich
Nun kann ich auch endlich was zur neuen Außenhöhe sagen.
330cm.
Mit Staukasten, Zusatztank und so knack' ich die auch noch.
Nicht zu Hundert Prozent zufrieden, aber so in etwa
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Ach... schön...
Was wär ich froh wenn es bei mir auch mal ordentlich weiter geht... alles ein Provisorium
Gruß vom Nils
Was wär ich froh wenn es bei mir auch mal ordentlich weiter geht... alles ein Provisorium
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
weiter ging's.
Nachdem die Elektrik für mich ein mittelschweres Chaos wurde hatte ich dankenswerterweise Hilfestellungen von Sebastian.
Nun blinkt, hupt und leuchtet alles so wie es soll.
Sah es vor ein paar Tagen noch so aus: Sieht es heute schon so aus. Liebes Zukunfts - Ich. Da Du diese Zettel (die sind wichtig!) eh verlierst, hier eine digitale Kopie. Nachdem wir zu zweit fast einen Tag damit verbrachten den Lenkstockhebel neu zu verdrahten (nach Schaltplan!) hatte ich beim Anschluss die Hupe aufm Dauerplus. Kann ja keiner ahnen, dass die Steckerleiste nicht nach Schaltplan belegt wurde...
Hat mich nochmal einen halben Tag gekostet bis es funktionierte wie es soll
Mittlerweile hängen gut und gerne 4 Wochen (Summasumarum) in der Elektrik. Nun sollte es doch so langsam mal gut sein
In dem Zuge hab ich im Motorraum noch für Licht gesorgt, schön über den Türkontaktschalter angesteuert Auch am Heck ging es weiter.
Von der Pritsche habe ich mir die letzten 40cm abgeflext um daraus eine Terasse zu schustern. Hierfür mussten zwei Kragarme zur Lasteinleitung in den Rahmen geschweißt werden. Dafür, dass ich seit 2017 kein Mag Gerät mehr bedienen musste bin ich mit meinen steigenden Nähten seeeehr zufrieden. Fügt sich auch super am Rahmen an Da wir beim ablegen der Pritsche diese auf dem Rückleuchtenhalter abgelegt hatten musste dieser erst wieder überzeugt werden einigermaßen Form anzunehmen. Mittlerweile ist auch die Terasse biege- und torsionssteif montiert, Foto folgt. Habe nämlich kein vorzeigbares zur Hand.
Was mich aber mächtig stolz macht; die Anhängekupplung ist weiterhin nach oben abklappbar. Passt noch 'ne Hand zwischen Pritschenrest und Anhängekupplung. Auch der Böschungswinkel hat nicht eingebüßt.
Auch die hochgezogenen Rückleuchten sind nun montiert und warten auf den elektrischen Anschluss. Dito für die Standheizung. Die ersten Staukästen sind nun montiert, für die beiden großen habe ich heute den Unterbau, bestehend aus je zwei 60x20x3 [mm] L-Profilen fertiggestellt. Der Klimmzugtest mit 90kg an einem einzelnen fiel positiv aus, also wird das auch halten. Morgen dann die beiden großen noch irgendwie reinwürgen.
Auf dem Dach findet sich nun eine zweite Zargesbox, jetzt kann man zu zweit da oben schön bequem rumlümmeln und dem Sonnenuntergang beim Sonnenuntergehen zuschauen Ich bin jetzt aber fix und alle, morgen ist noch die rückwärtige Elektrik dran und Freitag dann die Änderungsabnahme mit den neuen gewichten/Maßen bei der Dekra.
Samstag geht's nach Hause und aufräumen sollte auch noch drinnen sein.
Beste Grüße
Florian
weiter ging's.
Nachdem die Elektrik für mich ein mittelschweres Chaos wurde hatte ich dankenswerterweise Hilfestellungen von Sebastian.
Nun blinkt, hupt und leuchtet alles so wie es soll.
Sah es vor ein paar Tagen noch so aus: Sieht es heute schon so aus. Liebes Zukunfts - Ich. Da Du diese Zettel (die sind wichtig!) eh verlierst, hier eine digitale Kopie. Nachdem wir zu zweit fast einen Tag damit verbrachten den Lenkstockhebel neu zu verdrahten (nach Schaltplan!) hatte ich beim Anschluss die Hupe aufm Dauerplus. Kann ja keiner ahnen, dass die Steckerleiste nicht nach Schaltplan belegt wurde...
Hat mich nochmal einen halben Tag gekostet bis es funktionierte wie es soll
Mittlerweile hängen gut und gerne 4 Wochen (Summasumarum) in der Elektrik. Nun sollte es doch so langsam mal gut sein
In dem Zuge hab ich im Motorraum noch für Licht gesorgt, schön über den Türkontaktschalter angesteuert Auch am Heck ging es weiter.
Von der Pritsche habe ich mir die letzten 40cm abgeflext um daraus eine Terasse zu schustern. Hierfür mussten zwei Kragarme zur Lasteinleitung in den Rahmen geschweißt werden. Dafür, dass ich seit 2017 kein Mag Gerät mehr bedienen musste bin ich mit meinen steigenden Nähten seeeehr zufrieden. Fügt sich auch super am Rahmen an Da wir beim ablegen der Pritsche diese auf dem Rückleuchtenhalter abgelegt hatten musste dieser erst wieder überzeugt werden einigermaßen Form anzunehmen. Mittlerweile ist auch die Terasse biege- und torsionssteif montiert, Foto folgt. Habe nämlich kein vorzeigbares zur Hand.
Was mich aber mächtig stolz macht; die Anhängekupplung ist weiterhin nach oben abklappbar. Passt noch 'ne Hand zwischen Pritschenrest und Anhängekupplung. Auch der Böschungswinkel hat nicht eingebüßt.
Auch die hochgezogenen Rückleuchten sind nun montiert und warten auf den elektrischen Anschluss. Dito für die Standheizung. Die ersten Staukästen sind nun montiert, für die beiden großen habe ich heute den Unterbau, bestehend aus je zwei 60x20x3 [mm] L-Profilen fertiggestellt. Der Klimmzugtest mit 90kg an einem einzelnen fiel positiv aus, also wird das auch halten. Morgen dann die beiden großen noch irgendwie reinwürgen.
Auf dem Dach findet sich nun eine zweite Zargesbox, jetzt kann man zu zweit da oben schön bequem rumlümmeln und dem Sonnenuntergang beim Sonnenuntergehen zuschauen Ich bin jetzt aber fix und alle, morgen ist noch die rückwärtige Elektrik dran und Freitag dann die Änderungsabnahme mit den neuen gewichten/Maßen bei der Dekra.
Samstag geht's nach Hause und aufräumen sollte auch noch drinnen sein.
Beste Grüße
Florian
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Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
Weiter ging's.
Gestern war die offizielle Annahme beim AaS.
Die amtlichen Maße sind nun:
Hohe: 3365mm (-335mm)
Länge: 7750mm (-251mm)
Bei 10040kg Leergewicht.
Ein paar Bilder für Euch: Mit der sich nun ergebenden Kontur bin ich zufrieden, auch wenn mir das Ergebnis mit der Höhe nicht zu 100% zu sagt. Gerechnet hatte ich mit einem Endergebnis Nähe den 3200mm. Aber Kopfrechnen war noch nie so meins. Nevertheless, der Koffer wirkt nun weniger aufgesetzt, das Fahrzeug mehr aus einem Guss. Also passt doch alles.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Staukastentetris ziemlich zermürbend war.
Da die Staukästen ja unterm Koffer befestigt werden müssen hat sich der relative Abstand zu den Anbauteilen wie Windenhydraulik, Abgasschalldämpfer und ähnlichem Gelumpe zum Negativen verändert. Sprich, von 5 Montierten Staukästen passt nur Einer hin. Ich muss also auf Außenküche, Windenzubehör und die Hälfte an Werkzeug im Urlaub verzichten
Und für die Schneeketten habe ich auch noch nichts ausfindig machen können mit sem wohin...
Dafür hat es jetzt Platt für Skier
Das Ganze ist zwar ein ziemliches Provisorium und muss im Frühjahr nochmal überarbeitet werden, aber für den Urlaub wird es reichen
Das geringere Leergewicht hat einen weiteren riesen Vorteil. Der Karre hängt noch besser am Gas
Beste Grüße
Florian
Weiter ging's.
Gestern war die offizielle Annahme beim AaS.
Die amtlichen Maße sind nun:
Hohe: 3365mm (-335mm)
Länge: 7750mm (-251mm)
Bei 10040kg Leergewicht.
Ein paar Bilder für Euch: Mit der sich nun ergebenden Kontur bin ich zufrieden, auch wenn mir das Ergebnis mit der Höhe nicht zu 100% zu sagt. Gerechnet hatte ich mit einem Endergebnis Nähe den 3200mm. Aber Kopfrechnen war noch nie so meins. Nevertheless, der Koffer wirkt nun weniger aufgesetzt, das Fahrzeug mehr aus einem Guss. Also passt doch alles.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Staukastentetris ziemlich zermürbend war.
Da die Staukästen ja unterm Koffer befestigt werden müssen hat sich der relative Abstand zu den Anbauteilen wie Windenhydraulik, Abgasschalldämpfer und ähnlichem Gelumpe zum Negativen verändert. Sprich, von 5 Montierten Staukästen passt nur Einer hin. Ich muss also auf Außenküche, Windenzubehör und die Hälfte an Werkzeug im Urlaub verzichten
Und für die Schneeketten habe ich auch noch nichts ausfindig machen können mit sem wohin...
Dafür hat es jetzt Platt für Skier
Das Ganze ist zwar ein ziemliches Provisorium und muss im Frühjahr nochmal überarbeitet werden, aber für den Urlaub wird es reichen
Das geringere Leergewicht hat einen weiteren riesen Vorteil. Der Karre hängt noch besser am Gas
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Nimm Mal schwarze Farbe mit in deinen Urlaub.
Nach dem 3. Feierabendbier malst du dann die Beschläge am Koffer auch schwarz an, so wie am Führerhaus!
Oder du lässt es so....
Nach dem 3. Feierabendbier malst du dann die Beschläge am Koffer auch schwarz an, so wie am Führerhaus!
Oder du lässt es so....
Re: 8,3qm Studentenbutze
Moin,
Es ist ja nicht so, als ob ich komplett ohne Projekte in den Urlaub fahren würde.
-Im Aufbau fließt noch kein einziges Elektron
-beide Standheizungen sind bisher weder an Luftführung, Strom- noch Spritversorgung angeschlossen,
-das Regal überm Bett muss noch eingebaut werden,
-das Armaturenbrett muß noch Mal geöffnet werden um das provisorisch verbaute Relais gegen ein vernünftiges zu wechseln,
-das cB Funk Gerät wartet noch immer auf das ordentliche Einmessen,
-die Dieselfilterheizung liegt OVP im Fußraum,
-die Windleitbleche müssen noch abgedichtet werden.
Naja, die Teile sind größtenteils im Aufbau in Kartons und sind Urlaubgepäck.
So komplett ohne Schrauben wäre es ja auch langweilig
Und ja, ich werde mich verfluchen wenn ich bei -Zweistellig im Freien die Warmluftschläuche verlegen muss.
Beste Grüße
Florian
Es ist ja nicht so, als ob ich komplett ohne Projekte in den Urlaub fahren würde.
-Im Aufbau fließt noch kein einziges Elektron
-beide Standheizungen sind bisher weder an Luftführung, Strom- noch Spritversorgung angeschlossen,
-das Regal überm Bett muss noch eingebaut werden,
-das Armaturenbrett muß noch Mal geöffnet werden um das provisorisch verbaute Relais gegen ein vernünftiges zu wechseln,
-das cB Funk Gerät wartet noch immer auf das ordentliche Einmessen,
-die Dieselfilterheizung liegt OVP im Fußraum,
-die Windleitbleche müssen noch abgedichtet werden.
Naja, die Teile sind größtenteils im Aufbau in Kartons und sind Urlaubgepäck.
So komplett ohne Schrauben wäre es ja auch langweilig
Und ja, ich werde mich verfluchen wenn ich bei -Zweistellig im Freien die Warmluftschläuche verlegen muss.
Beste Grüße
Florian
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
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Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
weiter gings.
Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst, und gehe dann der Reihe nach chronologisch vor.
Jetzt aber von vorne. Damit ich die Übersicht nicht verliere Tageweise.
Dienstag, den 12.10.
Eigentlich wollten wir auf dem Weg gen Norden am Berliner Stammtisch Halt machen zur Nahrungsmittelzufuhr. Da wir aber Verkehrsbedingt erst um 20:00 Uhr in Berlin waren wurde der Berliner Stammtisch - für mich - auf die Zeit nach dem 01.05.21. verlegt.
Mittwoch, den 13.10.
Früh ging's los, schließlich waren nur 2 Tage bei Nils eingeplant und daran wollte ich mich halten. Geplant war, die Staukästen zwischen Fahrerhaus und Koffer zu montieren, das Werkzeug einzuräumen, den Touareg der Perle zu Ent- und Beladen sowie die Verrohrung der Standheizung fertigzustellen.
Zu erst wurde die ehemalige Getriebebrücke der Pritsche angepasst, damit die Abstände überm Kupplungszylinder wieder mit den ARL d'accord gehen.
Nachdem die angepasst waren die 4 Kragarme verschraubt und Maß für die Holzplatte genommen.
Donnerstag, den 14.10.
Morgens die Holzplatte besorgt und mittels Schlossschrauben an den Kragen befestigt.
Auf die Platten kamen dann links wie rechts die Staukästen.
Da ich mit der Durchbiegung der 18mm Platte unter den Staukästen nicht zufrieden war, diese mittels zu beschaffender Winkelprofile ausgesteift.
Danach die 4 Schneeketten irgendwie da hoch gewuppt. Gibt definitiv ergonomisch bessere Plätze fur die Kollegen...
Dennoch; mit der sich ergebenden Linie bin ich sehr zufrieden. Passt exakt zu der Linie vom Batteriekasten, der Kofferaußenwand und die Klappen gehen noch immer um 180 Grad auf. Auf der anderen Seite die originalen Hemmschuhe im originalen Halter montiert. Hierbei wurde die Position an die neuen Gegebenheiten angepasst und gleichzeitig durch leichtes schrägstellen die Ergonomie erhöht. Freitag, den 15.10.
Die Profile zur Aussteifung des "Laderaums" abgeholt und verbaut.
Mit reichlich M8 in 10.9 verschraubt. Nicht ohne dabei die Schraube von Hand abzureißen.
Deshalb hasse ich den Begriff 'handfest/handwarm' -.- Was an dem Tag aber noch viel wichtiger war, mein Motörchen kam an Frischen Service hat sie vorm Ausbau noch bekommen. Mittags ging es dann quer rüber zu Marcus.
Auf der Fahrt festgestellt, dass der Blinker und die Hupe nimmer gehen. Aber das Freilicht funktioniert. Steht zumindest mal für Schweden nix mehr im Wege, muss ich aber dennoch zeitnah ran.
Samstag, den 16.10.
Die Heizung ans Laufen zu bringen versucht.
Sonntag, den 17.10.
Nachdem die Heizung nicht wollte musste sie abgebaut und geprüft werden.
Problem war schließlich, dass das Hitzeschutzschild beim Versand aus Bulgarien einen Hau bekommen haben muss.
Also mit mehreren Haus und Gummihammer dafür gesorgt, dass die Delle raus kommt. Parallel dazu habe ich mit der Elektrik für den Aufbau weiter gemacht.
Da die beschafften Nato Klöze tot waren (3, bzw 4V pro Batterie noch) kurzerhand gebrauchte Blei-Saure Blöcke eingebaut.
Braucht noch jemand 2 Stück? Müsste 4 abnehmen, bräuchte aber nur 2.
Falls nicht muss ich den Volvo auf 24V umstricken... Morgens noch das Aggregat abgeholt. Montag, den 18.10.
Die Heizung nach Schaltplan angeschlossen.
Sie läuft *.*
Nur der Tank ist undicht.
Also für Zwischenlösung sorgen.
Natürlich nicht ohne eine schöne Dieseldusche zu nehmen.
Parallel dazu die 230V Elektrik eingebaut (danke noch Mal Thomas!) und die FI Funktion der einzelnen Steckdosen geprüft. Der Elektriker hat beste Arbeit gemacht
Jetzt gibt sowohl im Stromkasten als auch im Freien funktionierende Steckdosen sofern Landstraße gegeben ist. Somit kann ich per Aggregat die Batterien laden. Soll ja kalt sein in Schweden um Weihnachten rum. Dienstag, den 19.10.
Weiter gemacht mit der Elektrik und der Heizung. Unter anderem die Heißluftverteilung war noch nicht fertig. 24h vor Abfahrt sah es so aus. Dafür gibt es jetzt je einen Warmluftauslass unterm wie überm Bett, im Schaltschrank sowie der Elektrokiste. Damit sollte auch die Luftzirkulation ausreichend sein um Kondenswasserprobleme zu vermeiden.
Abends die Heizung probelaufen lassen. Schließlich war jetzt die provisorische Spritleitung und die Heißluftverteilung gemacht. Die Heizung funktioniert. Inklusive der Sicherheitsabschaltung bei Hitzestau.
Aber das wird ein Problem welches im Urlaub behoben werden muss.
Liegt höchst wahrscheinlich an der absolut fachgerechten Warmluftverteilung. Mittwoch, den 20.10.
Die Warmluftverteilung unterm Koffer fertig, die Gasflaschenhalterung montiert (siehe Bild Dienstag), das Aggregat verräumt und aufgeräumt. Abend noch die neue Rangierbeleuchtung für Gut befunden.
Donnerstag, den 21.10.
Gestern Morgen ging es nach dem Aufstehen entspannt zum Conrad. Die Ladeelektrik kommt Kabelseitig mit 6qmm, das ist bei mir aber leer geworden. Also mal eben 8m Lapp Batteriekabel in 2 adrig 6mm² besorgt um das die Tage in Schweden fertig zu stellen. Auf der Weiterfahrt nach Kiel gemerkt, dass meine Scheibengummis ans Ende der Nutzungszeit kommen und mal eben bei der MAN 2 neue Scheibenwischer gekauft. Abgesehen davon läuft der Scheibenwischer nur noch auf der schnellen Stufe, also muss der Schalter wohl durch sein...
Zum Glück habe ich meinen alten Werksausweis noch, alles andere hätte ich nicht zahlen wollen. Die Scheibenwischer müssen Krebs heilen können. Danach noch einen zweiarmigen Abzieher (Kukko 41-1) besorgt um das Wischergestänge abnehmen zu können, dass will ich nämlich noch Mal neu einstellen. Der aktuelle Zustand ist einer, den ich so nicht auf Dauer im Norden erleiden will. Rechtzeitig am Fährhafen gewesen und dem Pott beim Pott sein zugekuckt. Kurz vor Auffahrt auf die Fähre noch von einem Schwedischen LKW Fahrer wegen meines Auspuffs angesprochen worden, ob der Lärm denn so original sei. Ich werde meinen Spaß mit den schwedischen Polizisten haben
Naja, jetzt schaun mer Mal.
So saß ich auf der Fähre, ließ Gott 'nen lieben Mann sein und versuche mich auf das Experiment Urlaub (ist immerhin der erste ernstzunehmende Urlaub seit Studienbeginn) einzulassen.
Sicherheitshalber habe ich eine kleine Reparaturliste geschrieben falls mir mal Reise-Langeweile kommen sollte
Im Moment stehe ich Nahe göteborg und lass' mich treiben. Beste Grüße
Florian
weiter gings.
Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst, und gehe dann der Reihe nach chronologisch vor.
erledigt.
die Russin rennt und bläst, die Planar hingegen ömmelt fröhlich nichtstuend im Einbaukasten vor sich hin. Macht nix, die Ob65 macht ordentlich Krawall!
Das wird ein Projekt für 2022
in dem Zuge darf ich mich auch noch Mal um den Lichtschalter kümmern und die Masse der Geberleitungen. Irgendwie ist da noch der Wurm drinnen
Ich hab gehört in Schweden und Norwegen soll Platz sein, da findet sich mit Sicherheit ein ordenltiches Plätzchen für.
und da liegt sie gut
Ich habe gehört, dass Gut Ding Weile haben will
Jetzt aber von vorne. Damit ich die Übersicht nicht verliere Tageweise.
Dienstag, den 12.10.
Eigentlich wollten wir auf dem Weg gen Norden am Berliner Stammtisch Halt machen zur Nahrungsmittelzufuhr. Da wir aber Verkehrsbedingt erst um 20:00 Uhr in Berlin waren wurde der Berliner Stammtisch - für mich - auf die Zeit nach dem 01.05.21. verlegt.
Mittwoch, den 13.10.
Früh ging's los, schließlich waren nur 2 Tage bei Nils eingeplant und daran wollte ich mich halten. Geplant war, die Staukästen zwischen Fahrerhaus und Koffer zu montieren, das Werkzeug einzuräumen, den Touareg der Perle zu Ent- und Beladen sowie die Verrohrung der Standheizung fertigzustellen.
Zu erst wurde die ehemalige Getriebebrücke der Pritsche angepasst, damit die Abstände überm Kupplungszylinder wieder mit den ARL d'accord gehen.
Nachdem die angepasst waren die 4 Kragarme verschraubt und Maß für die Holzplatte genommen.
Donnerstag, den 14.10.
Morgens die Holzplatte besorgt und mittels Schlossschrauben an den Kragen befestigt.
Auf die Platten kamen dann links wie rechts die Staukästen.
Da ich mit der Durchbiegung der 18mm Platte unter den Staukästen nicht zufrieden war, diese mittels zu beschaffender Winkelprofile ausgesteift.
Danach die 4 Schneeketten irgendwie da hoch gewuppt. Gibt definitiv ergonomisch bessere Plätze fur die Kollegen...
Dennoch; mit der sich ergebenden Linie bin ich sehr zufrieden. Passt exakt zu der Linie vom Batteriekasten, der Kofferaußenwand und die Klappen gehen noch immer um 180 Grad auf. Auf der anderen Seite die originalen Hemmschuhe im originalen Halter montiert. Hierbei wurde die Position an die neuen Gegebenheiten angepasst und gleichzeitig durch leichtes schrägstellen die Ergonomie erhöht. Freitag, den 15.10.
Die Profile zur Aussteifung des "Laderaums" abgeholt und verbaut.
Mit reichlich M8 in 10.9 verschraubt. Nicht ohne dabei die Schraube von Hand abzureißen.
Deshalb hasse ich den Begriff 'handfest/handwarm' -.- Was an dem Tag aber noch viel wichtiger war, mein Motörchen kam an Frischen Service hat sie vorm Ausbau noch bekommen. Mittags ging es dann quer rüber zu Marcus.
Auf der Fahrt festgestellt, dass der Blinker und die Hupe nimmer gehen. Aber das Freilicht funktioniert. Steht zumindest mal für Schweden nix mehr im Wege, muss ich aber dennoch zeitnah ran.
Samstag, den 16.10.
Die Heizung ans Laufen zu bringen versucht.
Sonntag, den 17.10.
Nachdem die Heizung nicht wollte musste sie abgebaut und geprüft werden.
Problem war schließlich, dass das Hitzeschutzschild beim Versand aus Bulgarien einen Hau bekommen haben muss.
Also mit mehreren Haus und Gummihammer dafür gesorgt, dass die Delle raus kommt. Parallel dazu habe ich mit der Elektrik für den Aufbau weiter gemacht.
Da die beschafften Nato Klöze tot waren (3, bzw 4V pro Batterie noch) kurzerhand gebrauchte Blei-Saure Blöcke eingebaut.
Braucht noch jemand 2 Stück? Müsste 4 abnehmen, bräuchte aber nur 2.
Falls nicht muss ich den Volvo auf 24V umstricken... Morgens noch das Aggregat abgeholt. Montag, den 18.10.
Die Heizung nach Schaltplan angeschlossen.
Sie läuft *.*
Nur der Tank ist undicht.
Also für Zwischenlösung sorgen.
Natürlich nicht ohne eine schöne Dieseldusche zu nehmen.
Parallel dazu die 230V Elektrik eingebaut (danke noch Mal Thomas!) und die FI Funktion der einzelnen Steckdosen geprüft. Der Elektriker hat beste Arbeit gemacht
Jetzt gibt sowohl im Stromkasten als auch im Freien funktionierende Steckdosen sofern Landstraße gegeben ist. Somit kann ich per Aggregat die Batterien laden. Soll ja kalt sein in Schweden um Weihnachten rum. Dienstag, den 19.10.
Weiter gemacht mit der Elektrik und der Heizung. Unter anderem die Heißluftverteilung war noch nicht fertig. 24h vor Abfahrt sah es so aus. Dafür gibt es jetzt je einen Warmluftauslass unterm wie überm Bett, im Schaltschrank sowie der Elektrokiste. Damit sollte auch die Luftzirkulation ausreichend sein um Kondenswasserprobleme zu vermeiden.
Abends die Heizung probelaufen lassen. Schließlich war jetzt die provisorische Spritleitung und die Heißluftverteilung gemacht. Die Heizung funktioniert. Inklusive der Sicherheitsabschaltung bei Hitzestau.
Aber das wird ein Problem welches im Urlaub behoben werden muss.
Liegt höchst wahrscheinlich an der absolut fachgerechten Warmluftverteilung. Mittwoch, den 20.10.
Die Warmluftverteilung unterm Koffer fertig, die Gasflaschenhalterung montiert (siehe Bild Dienstag), das Aggregat verräumt und aufgeräumt. Abend noch die neue Rangierbeleuchtung für Gut befunden.
Donnerstag, den 21.10.
Gestern Morgen ging es nach dem Aufstehen entspannt zum Conrad. Die Ladeelektrik kommt Kabelseitig mit 6qmm, das ist bei mir aber leer geworden. Also mal eben 8m Lapp Batteriekabel in 2 adrig 6mm² besorgt um das die Tage in Schweden fertig zu stellen. Auf der Weiterfahrt nach Kiel gemerkt, dass meine Scheibengummis ans Ende der Nutzungszeit kommen und mal eben bei der MAN 2 neue Scheibenwischer gekauft. Abgesehen davon läuft der Scheibenwischer nur noch auf der schnellen Stufe, also muss der Schalter wohl durch sein...
Zum Glück habe ich meinen alten Werksausweis noch, alles andere hätte ich nicht zahlen wollen. Die Scheibenwischer müssen Krebs heilen können. Danach noch einen zweiarmigen Abzieher (Kukko 41-1) besorgt um das Wischergestänge abnehmen zu können, dass will ich nämlich noch Mal neu einstellen. Der aktuelle Zustand ist einer, den ich so nicht auf Dauer im Norden erleiden will. Rechtzeitig am Fährhafen gewesen und dem Pott beim Pott sein zugekuckt. Kurz vor Auffahrt auf die Fähre noch von einem Schwedischen LKW Fahrer wegen meines Auspuffs angesprochen worden, ob der Lärm denn so original sei. Ich werde meinen Spaß mit den schwedischen Polizisten haben
Naja, jetzt schaun mer Mal.
So saß ich auf der Fähre, ließ Gott 'nen lieben Mann sein und versuche mich auf das Experiment Urlaub (ist immerhin der erste ernstzunehmende Urlaub seit Studienbeginn) einzulassen.
Sicherheitshalber habe ich eine kleine Reparaturliste geschrieben falls mir mal Reise-Langeweile kommen sollte
Im Moment stehe ich Nahe göteborg und lass' mich treiben. Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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- Ulf H
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Re: 8,3qm Studentenbutze
... viel wichtiger als eine Dieselheizung ist es, rechtzeitig regionalen Winterdiesel zu tanken ...
... die zu vielen Batterien könnten evtl. bei mir ein neues Betätigungsfeld bekommen ... sämtliche Womobatterien schwächeln zusehens ...
Gruss Ulf
... die zu vielen Batterien könnten evtl. bei mir ein neues Betätigungsfeld bekommen ... sämtliche Womobatterien schwächeln zusehens ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hübsch, sehr hübsch. Es geht voran.
Viel Spaß im Urlaub, entspann etwas und schraub nicht nur.
Viel Spaß im Urlaub, entspann etwas und schraub nicht nur.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hallo,
gut, dass die OB-65 nach der Abnschaltung wieder angelaufen ist. Die thermische Abschaltung hatte ich nämlich bisher noch bei keinem Exemplar erreicht, das ich in der Hand hatte und das waren doch mittlerweile ein paar. Ich mag die Dinger... Kam die von selbst wieder, hast Du irgendwo drauf gedrückt oder hast Du sie stromlos gemacht?
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß auf der Tour durch den Norden!
Marcus
gut, dass die OB-65 nach der Abnschaltung wieder angelaufen ist. Die thermische Abschaltung hatte ich nämlich bisher noch bei keinem Exemplar erreicht, das ich in der Hand hatte und das waren doch mittlerweile ein paar. Ich mag die Dinger... Kam die von selbst wieder, hast Du irgendwo drauf gedrückt oder hast Du sie stromlos gemacht?
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß auf der Tour durch den Norden!
Marcus
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Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
Heizung geht und schaltet sich auch nach 40 Minuten noch nicht ab
Für'n Urlaub wird's reichen.
Nächstes Projekt, Gasherd anschließen.
Beste Grüße
Florian
Heizung geht und schaltet sich auch nach 40 Minuten noch nicht ab
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Florian
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Moin,
schade, dass es mit Hamburg nicht geklappt hat... doch nicht so viel Zeit gehabt
Aaaber... VTG ist gekauft und besser als gedacht. Fehlt noch das passende Getriebe...
Viel Spaß im Urlaub und ich freu mich auf den Bericht zum neuen Motor. Ach ja... meine norwegische Bekannte ist auf Tauchstation, bez bis jetzt noch keine Zeit gefunden anzurufen. Du wirst dich schon durchmogeln und ich meld mich sobald ich von ihr hör.
Gruß vom Nils
schade, dass es mit Hamburg nicht geklappt hat... doch nicht so viel Zeit gehabt
Aaaber... VTG ist gekauft und besser als gedacht. Fehlt noch das passende Getriebe...
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…skend mindr sei…
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Re: 8,3qm Studentenbutze
@Bahnhofs-Emma ... OB 65? ... wassndassn? ... im Netz find ich grad nix ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: 8,3qm Studentenbutze
OB-65, die russische Dieselstandheizung, die an eigentlich allen KUNG-Koffern verbaut ist.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.
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- Ulf H
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Re: 8,3qm Studentenbutze
... ok, Danke ... ist das Ding vernuenftig regelbar? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hallo,
Vieles ist an der nicht dran, das kann auch nicht kaputt gehen. Fehler (als Beispiele) mit denen man sogar die OB-65 gestört kriegt: Völlig zugesetzte Dieselleitung aus der kein Tropfen Sprit mehr kommt (war meine), völlig falscher Elektroanschluss (fast alle Kabel vertauscht, keine Masse, war auch meine bei der Übernahme vom GAZ), verbeultes Gehäuse so dass der Motor mechanisch keine Chance hat, zu drehen (Florian).
Da kommen so Punkte wie geringe Unterspannung, schlechter Sprit, verklebter Specht etc. nicht bei vor. Sie hat aber natürlich ihre Einschränkungen. Für mehr Details sollten wir einen separaten Thread starten.
Grüße
Marcus
ja: Aus - warm - ganz warm. Was halt Russen in den 70gern für vernünftig gehalten haben. Ich mag die Dinger.
Vieles ist an der nicht dran, das kann auch nicht kaputt gehen. Fehler (als Beispiele) mit denen man sogar die OB-65 gestört kriegt: Völlig zugesetzte Dieselleitung aus der kein Tropfen Sprit mehr kommt (war meine), völlig falscher Elektroanschluss (fast alle Kabel vertauscht, keine Masse, war auch meine bei der Übernahme vom GAZ), verbeultes Gehäuse so dass der Motor mechanisch keine Chance hat, zu drehen (Florian).
Da kommen so Punkte wie geringe Unterspannung, schlechter Sprit, verklebter Specht etc. nicht bei vor. Sie hat aber natürlich ihre Einschränkungen. Für mehr Details sollten wir einen separaten Thread starten.
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Marcus
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- Ulf H
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Re: 8,3qm Studentenbutze
... Danke, ich glaub ich hab das Vorbild dieser Heizung ... wurde von Webasto in den 1960-ern gebaut ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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- Schlammschipper
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Re: 8,3qm Studentenbutze
in ОВ-65/95 gibt es nur ein Plus, es gibt keine Elektronik, überhaupt nicht, also kein einziges Halbleiterelement
Daher ist es maximal resistent gegen elektromagnetische Strahlung einer nuklearen Explosion.
Hier enden die Profis.
Im russischen technischen Forum hat die Diskussion über dieses Heizgerät drei Themen mit jeweils mehr als 200 Seiten.
und die Diskussion wird nicht mehr geführt, weil alles, was schon hätte besprochen werden können.
Jetzt würde ich es nach Geschmack durch eine Planar oder eine andere Heizung ersetzen.
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Jetzt würde ich es nach Geschmack durch eine Planar oder eine andere Heizung ersetzen.
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hallo,
Für einen Link auf die entsprechenden russischen Threads zur OB-65 wäre ich trotzdem dankbar, Deepl wird mir schon erklären, was da drin steht und ich lerne da gerne noch dazu.
Grüße
Marcus
beim Neubau eines Koffers oder wenn die Komfortfaktoren entscheidend sind steht es außer Frage, dass eine moderne Heizung wie von Planar den OB-65 und OB-95 bei weitem überlegen sind. Für manche Anwendungsfälle, insbesondere wenn sie schon da ist und historisch zum Koffer oder zum ganzen Fahrzeug passt benutze ich sie immer noch gerne.Petrov_kamensk hat geschrieben: ↑2021-10-24 18:50:53Jetzt würde ich es nach Geschmack durch eine Planar oder eine andere Heizung ersetzen.
Für einen Link auf die entsprechenden russischen Threads zur OB-65 wäre ich trotzdem dankbar, Deepl wird mir schon erklären, was da drin steht und ich lerne da gerne noch dazu.
Grüße
Marcus
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hi, man muss, denke ich, das russische B aus „OB-65“ als W übertragen . Wenn man dann nach OW-65 sucht trifft man z.B. auf folgende Seiten:
Gruß
Stefan
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Stefan
Re: 8,3qm Studentenbutze
Lieber Florian, das ging ja richtig voran die letzten Tage, und das Zeug vom Foto hat alles in den Koffer gepasst? Erstaunlich
Viel Spaß in Skandinavien. Treiben lassen führt mich immer wieder zu tollen Orten.
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Gruß
Bernd
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hallo,
Besonders spannend wird es immer dann, wenn ich zu solchen Themen deutsche Beiträge suche und entweder hier oder im GAZ-66-Blog lande, da finde ich dann regelmäßig die von mir gesuchte Information in meinen eigenen Beiträgen wieder.
Grüße
Marcus
danke, die deutschen Links sind bestens bekannt, das Transskriptionsthema mit B und W ebenfalls, ich hoffe aber noch auf die russischen Links von Petrov, der hat da in aller Regel immer sehr gute Infos im Ärmel.siegerland hat geschrieben: ↑2021-10-25 7:34:08Hi, man muss, denke ich, das russische B aus „OB-65“ als W übertragen . Wenn man dann nach OW-65 sucht trifft man z.B. auf folgende Seiten:
Besonders spannend wird es immer dann, wenn ich zu solchen Themen deutsche Beiträge suche und entweder hier oder im GAZ-66-Blog lande, da finde ich dann regelmäßig die von mir gesuchte Information in meinen eigenen Beiträgen wieder.
Grüße
Marcus
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Vielen Dank für die Bewertung.
Dies ist ein großes Tech-Forum mit Informationen zu allem, was man sich vorstellen kann.
Direktlink zum Thema OB.
Es gibt noch ein paar weitere Diskussionen im Abschnitt "Ölbefeuerte Kessel und Heizungen", die hilfreich sein könnten.
https://www.chipmaker.ru/topic/4723/
Nun, das Forum selbst ist ein Informationsspeicher zu allen Themen, die mit Technologie und Technologie zu tun haben.
Dies ist ein großes Tech-Forum mit Informationen zu allem, was man sich vorstellen kann.
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Es gibt noch ein paar weitere Diskussionen im Abschnitt "Ölbefeuerte Kessel und Heizungen", die hilfreich sein könnten.
https://www.chipmaker.ru/topic/4723/
Nun, das Forum selbst ist ein Informationsspeicher zu allen Themen, die mit Technologie und Technologie zu tun haben.
Re: 8,3qm Studentenbutze
So,
heute Mal wieder den Rappel bekommen und das Bordwerkzeug rausgekramt.
Schließlich stehe ich gerade auf dem Campingplatz eines Museums und kann nach getaner Arbeit duschen
Im Aufbau wurde der Nato-Knochen repariert,
die Kühlbox angeschlossen,
das Licht in der Küche angeschlossen,
meterweise Kabel verlegt,
die Luftumwälzung durch die Ventilatoren sichergestellt,
das Licht am Bett vorbereitet (vielleicht schließe ich das später während der Theorie zum Führerschein noch an),
die Ladeelektrik kofferseitig fertiggestellt,
den 230V Wandler angeschlossen.
Beim anschließen der Ladeleitung an das Fahrzeug fantastische Werte mit der Messzange ermittelt. Wenn das so weiter geht verkauf' ich den Drecksbock nächstes Jahr auf der Abenteuer Allrad...
Aber wie dem auch sei;
Elektron unser im Stromkreis
Geheiligt werde Dein Ladungsüberschuss
Dein Gleichstrom komme
Deine Ladungsspannung geschehe
Wie im Fahrzeug, so auch im Aufbau
Uns'ren täglichen Energiebedarf gib' uns heute
Und vergib uns das Gepfusche
Wie auch wir vergeben uns'ren Frust
Und führe uns nicht in den Kurzschluss
Sondern erlöse uns vor dem Kupferwurm
Denn Dein ist der Spannungsverlust
Und die Stromzange
Und der Seitenschneider
In Sicherung
Amen
Oh Audole, wat hab ich Dir bloß getan, dass Du meine Geduld aufs neue so prüfen musst...
Beste Grüße
Florian
heute Mal wieder den Rappel bekommen und das Bordwerkzeug rausgekramt.
Schließlich stehe ich gerade auf dem Campingplatz eines Museums und kann nach getaner Arbeit duschen
Im Aufbau wurde der Nato-Knochen repariert,
die Kühlbox angeschlossen,
das Licht in der Küche angeschlossen,
meterweise Kabel verlegt,
die Luftumwälzung durch die Ventilatoren sichergestellt,
das Licht am Bett vorbereitet (vielleicht schließe ich das später während der Theorie zum Führerschein noch an),
die Ladeelektrik kofferseitig fertiggestellt,
den 230V Wandler angeschlossen.
Beim anschließen der Ladeleitung an das Fahrzeug fantastische Werte mit der Messzange ermittelt. Wenn das so weiter geht verkauf' ich den Drecksbock nächstes Jahr auf der Abenteuer Allrad...
Aber wie dem auch sei;
Elektron unser im Stromkreis
Geheiligt werde Dein Ladungsüberschuss
Dein Gleichstrom komme
Deine Ladungsspannung geschehe
Wie im Fahrzeug, so auch im Aufbau
Uns'ren täglichen Energiebedarf gib' uns heute
Und vergib uns das Gepfusche
Wie auch wir vergeben uns'ren Frust
Und führe uns nicht in den Kurzschluss
Sondern erlöse uns vor dem Kupferwurm
Denn Dein ist der Spannungsverlust
Und die Stromzange
Und der Seitenschneider
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Amen
Oh Audole, wat hab ich Dir bloß getan, dass Du meine Geduld aufs neue so prüfen musst...
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Moin,
1870 Umdrehungen für das moppel....ist doch ganz ok..ich dachte ,die drehen höher.
Gruß Markus
1870 Umdrehungen für das moppel....ist doch ganz ok..ich dachte ,die drehen höher.
Gruß Markus
Re: 8,3qm Studentenbutze
Das wären bei 2 Erregerfeldern 62 Hz. Das musst Du dann mit einem Potenialwiderstand runterdimmen auf 50 Hz. Dann funzt das mit dem Laden der Kofferbatts.steyermeier hat geschrieben: ↑2021-10-25 20:03:29Moin,
1870 Umdrehungen für das moppel....ist doch ganz ok..ich dachte ,die drehen höher.
Gruß
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Re: 8,3qm Studentenbutze
tja das ist der negative Einfluss der Elektronen..Weickenm hat geschrieben: ↑2021-10-25 16:32:25So,
heute Mal wieder den Rappel bekommen und das Bordwerkzeug rausgekramt.
Schließlich stehe ich gerade auf dem Campingplatz eines Museums und kann nach getaner Arbeit duschen
Im Aufbau wurde der Nato-Knochen repariert,
die Kühlbox angeschlossen,
das Licht in der Küche angeschlossen,
meterweise Kabel verlegt,
die Luftumwälzung durch die Ventilatoren sichergestellt,
das Licht am Bett vorbereitet (vielleicht schließe ich das später während der Theorie zum Führerschein noch an),
die Ladeelektrik kofferseitig fertiggestellt,
den 230V Wandler angeschlossen.
Beim anschließen der Ladeleitung an das Fahrzeug fantastische Werte mit der Messzange ermittelt.
IMG_20211025_1526294~2_copy_971x1457.jpg
Wenn das so weiter geht verkauf' ich den Drecksbock nächstes Jahr auf der Abenteuer Allrad...
Aber wie dem auch sei;
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Wie im Fahrzeug, so auch im Aufbau
Uns'ren täglichen Energiebedarf gib' uns heute
Und vergib uns das Gepfusche
Wie auch wir vergeben uns'ren Frust
Und führe uns nicht in den Kurzschluss
Sondern erlöse uns vor dem Kupferwurm
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Und die Stromzange
Und der Seitenschneider
In Sicherung
Amen
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Beste Grüße
Florian
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Hallo Florian,
das Bild gibt nicht viel her.
Ist das deine Generatorausgangsspannung im Leerlauf (keine Last außer dem Messgerät) - 187 V?
Wie verändert sie sich unter Last (mit Verbraucher dran)?
Steht die Strommesszange auf Volt AC?
Hast du mal versucht einen Schaltplan für dieses oder ein ähnliches Aggregat zu bekommen? Entweder er ist irgendwo unter irgendeinem Deckel angeklebt, oder über Google...
Wenn es tatsächlich 187 V sind, die Messung korrekt ist und auf der verbrennungsmotorischen Seite kein Fehler vorliegt, sind eventuell gealterte Kondensatoren zuständig für das Problem. Aber auch eine zu geringe Drehzahl, weggegammelte Leitungen usw. können das sein. Erstmal Schaltplan suchen, vorher nur Glaskugel.
Gruß...
das Bild gibt nicht viel her.
Ist das deine Generatorausgangsspannung im Leerlauf (keine Last außer dem Messgerät) - 187 V?
Wie verändert sie sich unter Last (mit Verbraucher dran)?
Steht die Strommesszange auf Volt AC?
Hast du mal versucht einen Schaltplan für dieses oder ein ähnliches Aggregat zu bekommen? Entweder er ist irgendwo unter irgendeinem Deckel angeklebt, oder über Google...
Wenn es tatsächlich 187 V sind, die Messung korrekt ist und auf der verbrennungsmotorischen Seite kein Fehler vorliegt, sind eventuell gealterte Kondensatoren zuständig für das Problem. Aber auch eine zu geringe Drehzahl, weggegammelte Leitungen usw. können das sein. Erstmal Schaltplan suchen, vorher nur Glaskugel.
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Re: 8,3qm Studentenbutze
Moin Florian,
woher kommt denn die Ladeleitung? Vom Versorgungsanschluss für Kabinen am KAT? Wie beim Unimog?
Sind es 187V oder 1,87V, was das Messgerät anzeigt?
1,87V könnten noch halbwegs plausibel sein, wenn es die +/- Anschlüsse der Versorgungssteckdose sind. Die werden nur scharf geschaltet (über ein Relais), wenn zwei weitere Kontakte (C und D) der Steckdose gebrückt werden. Habs mal aus dem Multiboard kopiert:
"A - +24V 30 via Trennrelais (60A)
B - nicht belegt
C - Steuerleitung Trennrelais ( Masse = Ein)
D - Masse 31
E - Signalhupe (Summer)
F - nicht belegt. "
(Quelle)
Müsste beim KAT sinngemäß auch so sein.
Grüsse
Tom
woher kommt denn die Ladeleitung? Vom Versorgungsanschluss für Kabinen am KAT? Wie beim Unimog?
Sind es 187V oder 1,87V, was das Messgerät anzeigt?
1,87V könnten noch halbwegs plausibel sein, wenn es die +/- Anschlüsse der Versorgungssteckdose sind. Die werden nur scharf geschaltet (über ein Relais), wenn zwei weitere Kontakte (C und D) der Steckdose gebrückt werden. Habs mal aus dem Multiboard kopiert:
"A - +24V 30 via Trennrelais (60A)
B - nicht belegt
C - Steuerleitung Trennrelais ( Masse = Ein)
D - Masse 31
E - Signalhupe (Summer)
F - nicht belegt. "
(Quelle)
Müsste beim KAT sinngemäß auch so sein.
Grüsse
Tom
Re: 8,3qm Studentenbutze
Servus,
ja, das Messgerät hat 1,87V angezeigt.
Da die Stromzange zum Glück automatisch arbeitet hab ich das Problem mit der falsch eingestellten Spannung nicht.
Aber dank eurer Hilfe konnte ich nun die Ladeleitung richtig anschließen. Fehler war, dass ich die Flaschen Leitungen gebrückt hatte
Jetzt noch die Abgasanlage richten und die Spikes in die Reifen schrauben, dann bin ich für die Woche durch mitm Schrauben
Nächster Stopp, Saab Museum.
Beste Grüße
Florian
ja, das Messgerät hat 1,87V angezeigt.
Da die Stromzange zum Glück automatisch arbeitet hab ich das Problem mit der falsch eingestellten Spannung nicht.
Aber dank eurer Hilfe konnte ich nun die Ladeleitung richtig anschließen. Fehler war, dass ich die Flaschen Leitungen gebrückt hatte
Jetzt noch die Abgasanlage richten und die Spikes in die Reifen schrauben, dann bin ich für die Woche durch mitm Schrauben
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Beste Grüße
Florian
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