Die optimale Höhe Wohnmobil

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Harty
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#61 Beitrag von Harty » 2020-11-25 0:28:03

filz hat geschrieben:
2020-11-24 11:48:28
Wegen der Rückholung meines Fahrzeuges durch den ADAC, würde ich zu allerletzt auf die Höhe schauen.

Ich werde mit Sicherheit wegen dem keine Abstriche betr. Stehhöhe machen, mich dabei nie richtig wohl fühlen, jedoch immer sagen können; "WENN etwas passiert, bringt mir der ADAC mein Fz. nach Hause". Man(n) kann sich auch kratzen, bevor es einem juckt.
...
Irgenwie gehts immer weiter......sogar ohne Handy und Internet.
Bevor ICH in der Stehhöhe bewusst Abstriche machen würde, kann ich lieber dort nicht hinfahren, wo andere noch durchkommen.
Wahre Worte, genau so sehe ich das auch.
Und wir hatten unterwegs einige Passagen mit Höhenproblemen. Egal ob die 3,62m Höhe meines Steyrs oder niedriger, vor Ort wird abgeschätzt, ob es geht oder nicht. Auch habe ich schon öfters Luft aus den Reifen lassen müssen, um ca. 6-8cm tiefer zu kommen.

Also, nicht kratzen :totlach:
Grüße, Harty

Mark86
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#62 Beitrag von Mark86 » 2020-11-25 10:56:34

Ich denke dass ist auch Abhänig von den Reisezielen ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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meggmann
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#63 Beitrag von meggmann » 2020-11-25 13:37:23

Es gibt immer einen Weg der zu schmal oder niedrig oder von der möglichen Tonnage nicht passt - egal wie klein oder groß die Kiste ist, ist immer ein Kompromiss.
Von daher muss es zum eigenen Nutzungsprofil passen - manche wollen maximalen Komfort und andere maximale Nutzungsmöglichkeiten. Ich denke nicht, dass es ein wirkliches Optimum gibt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

filz
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#64 Beitrag von filz » 2020-11-25 13:42:46

meggmann hat geschrieben:
2020-11-25 13:37:23
Es gibt immer einen Weg der zu schmal oder niedrig oder von der möglichen Tonnage nicht passt - egal wie klein oder groß die Kiste ist, ist immer ein Kompromiss.
Von daher muss es zum eigenen Nutzungsprofil passen - manche wollen maximalen Komfort und andere maximale Nutzungsmöglichkeiten. Ich denke nicht, dass es ein wirkliches Optimum gibt.

Gruß Marcel
Marcel, sehr gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht... :D

Grüsse
Sepp

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#65 Beitrag von joern » 2020-11-25 15:12:32

Hubdach (beheizbar bei Vereisungsgefahr) ist doch eine feine Sache.
Also wenn Geld keine Rolle spielt.
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Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

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meggmann
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#66 Beitrag von meggmann » 2020-11-25 15:19:36

Wüstenfahrzeug (Betonwüste) 😇
Kratzerfrei und frisch poliert ....
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#67 Beitrag von KlausU » 2020-11-25 17:11:35

In der Preisklasse wird doch selbstpolierender Lack verbaut. :angel:
Kommt aus dem Jachtbau und wird da seit Jahren als Unterwasseranstrich verwendet.
Nennt sich selfpolish Antifouling. :joke:
Viele Grüße
Klaus

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Gregorix
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#68 Beitrag von Gregorix » 2020-12-05 9:42:59

Mein Lkw ist 3,80 hoch, und ich habe innen 2,23 Stehhöhe ( 20' Shelter)
Mich hat das immer gestört, nicht, weil ich wo nicht hin gekommen bin, sondern, weil ich so meinen Katamaran nicht am Dach transportieren kann und ich dachte, mit meinen 1,80 brauch ich diese Stehhöhe nicht. 3,60 außen und ca 2m innen wären mein Wunsch gewesen. Dann hatte ich einmal die Gelegenheit mich in einem Ausgebauten Koffer mit knapp 2m Stehhöhe und 3,60 Fahrzeughöhe um zu sehen.
Es war beeindruckend, wie sich das Raumgefühl ändert. Jetzt bin ich froh über meinen Koffer.
Komischerweise stört es mich in einem Kleinfahrzeug (Pinzgauer) nicht, dass ich beim Wohnen nicht mal stehen kann, aber beim Lkw fühle ich mich richtig unwohl, wenn zu wenig Platz über dem Kopf ist...
Da der Einzige Vorteil des Lkw gegenüber dem Geländewagen, Bus etc als Reisemobil ja der ist, mehr Wohnraum zu haben, würde ich dem einen entsprechend hohen Stellenwert einräumen.
Andernfalls könnte man gleich beim Geländewagen bleiben.
Auch mit 3,40, oder 3,60 findet man stellen, für die man zu hoch ist...Diese Einschränkung in kauf zu nehmen, und dann trotzdem ein beengtes wohlgefühl zu haben, macht für mich keinen Sinn.

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#69 Beitrag von Mark86 » 2020-12-05 12:00:29

Ich bin froh über meine "niedrigen" 3,34m.
Ich bin viele Strecken gefahren, die man mit 4m nicht fahren kann. Auch viele Feld und Schotterwege werden in der Regel von Maschinen in Stand gehalten, die keine 4m Höhe haben. Baustellen LKWs haben so um die 3,20-3,60m.
Auch beim Bau einer Straße wird in der Regel 4m und mehr an Platz geschaffen, die kann aber die nächsten Jahrzehnte schon wieder ganz schön zu wachsen...
Ob man die Grenze jetzt bei 3m, 3,40 oder 3,60 zieht, ich habe auch schon vor vielen 3m Brücken gestanden und musste Umwege fahren.

Das sind aber hauptsächlich Dinge die mir in Europa passiert sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#70 Beitrag von Urban445 » 2020-12-06 20:22:01

Unser Urban ist 3,45 m mit Astabweiser Rehling hoch und 2,35 breit. Natürlich sind unter 3,20 m super, Aber dann hast Du meistens keinen Allrad LKW mit einem vernünftigen Koffer mehr drauf. Über eine vernünftige Stehhöhe zwischen 1,95 - 2,00 m sollte man nicht diskutieren, denn auch an schlechten Tagen sollte man sich vernünftig im Koffer aufhalten können. Wofür bauen wir uns so ein Mobil denn. Bei 2 Personen und 2 Hunden habe Ich auch gerne Luftvolumen🙂

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Bernd🙂🚒

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#71 Beitrag von meggmann » 2020-12-06 20:26:23

... und dann verschenkst Du mit dem schmalen Koffer fast 10% Fläche/Volumen????? (Keine Angst, sollte bewusst nur eine Provokation sein um das Thema zu verdeutlichen)

Auch wenn ich mich wiederhole - es gibt sie nicht, die optimale Höhe oder Breite oder Länge - alles ist nur ein Kompromiss und man sollte den wählen, der für einen selbst am besten passt.

Gruß Marcel
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#72 Beitrag von Weickenm » 2020-12-08 21:28:14

Moin,

also mir sind die 3,7m aufm Papier zu hoch. Heute wieder mal 'nen anderen Weg als den preferierten nehmen müssen, weil auf 3,6m ausgeschildert war...

Beste Grüße
Florian
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#73 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2021-09-12 20:22:08

I have read this discussion from the first to the last post. Super interesting to listen to various opinions on this rather important topic.

I wanted to ask something relevant to the optimal truck height but in a different way. So, from your own experience, how much headroom above your head would you need for long term travels? Or perhaps, what would be 1) a liveable one and what would be (2) a luxury.

I would think, for me personally, 10cm headroom would be sort of minimal/liveable for long term travel.

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#74 Beitrag von Weickenm » 2021-09-12 21:04:57

Hi,

For me, 1cm was enough.
But I didn't travel Long Term in my truck. I just used it for a half year to live in it.

So maybe the answers may vary.

:)

Best regards
Florian
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#75 Beitrag von farnham » 2021-09-12 22:56:53

Man sollte Höhen- und Breitenbeschränkungen nicht zu verbissen sehen, sonst kann man irgendwann wirklich nur noch mit dem Fahrrad los:
IMG_20210723_124834069_HDR.jpg

Da die drei Schilder nebeneinander stehen, vermutete ich mal, dass man sich das aussuchen kann, was am wenigsten stört :)

Dsg
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#76 Beitrag von Dsg » 2021-09-13 14:03:46

Bei zunehmend steigenden Preisen für Diesel sollte die Relation Fahrzeughöhe/Kraftstoffverbrauch berücksichtigt werden. Mich würden folgende Erfahrungswerte interessieren: Wie hoch dürfte die Ersparnis (Liter pro 100 Kilometer bei ca. 90 Kmh Autobahn) sein, wenn die Gesamthöhe 60 Zentimeter niedriger ist (also 3,00 Meter statt 3,60 Meter). Oder wird das überschätzt?

Dsg

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#77 Beitrag von farnham » 2021-09-13 14:57:41

Wenn man mal den Effekt auf den Widerstandbeiwert ignoriert, steigt der Luftwiderstand annähernd linear mit der Querschnittsfläche. 10% mehr Höhe, 10% mehr Energie, um den Luftwiderstand zu überwinden. Das kann man aber recht einfach durch 5% weniger Geschwindigkeit kompensieren, denn die geht quadratisch ein. Gerade bei einem Allradler mit fetten Reifen ist aber der Rollwiderstand nicht zu vernachlässigen und der ändert sich nicht mit der Höhe. In der Praxis kannst Du damit 10% mehr Höhe wohl mit 2 bis 3 km/h langsamer bei gleichem Verbrauch "kaufen".

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#78 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-14 16:02:22

... Annahmen zu vage, daher Überschlagsrechnung zurückgezogen ... , jedoch kannst bei einem 12t im Regionalverkehr ab gut 5% Einsparung ausgehen ... im Stadtbetrieb hingegen nur grob 1%.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#79 Beitrag von Robi » 2021-09-14 16:13:40

Für Frauen gilt

Innenhöhe = Körpergrösse + Fönhöhe.

Kein Scherz. Meine Frau macht sich natürlich gerne im Bad vor dem Spiegel zurecht. Ohne Platz über dem Kopf wäre das unbequem.

Wir haben Gesamthöhe 3 Meter. Mehr möchte ich nie haben, auch wegen Kippen u. Schwerpunkt.
Rahmenoberkante 90 cm, Kabine innen 1,90 Meter

Viel Höhe gespart, weil kein Zwischenrahmen / Hilfsrahmen.

Robi
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#80 Beitrag von Robi » 2021-09-14 16:25:51

Manchmal ist aber auch das Gewicht entscheidend. Hier dürfen nur LKW bis 1,5 Tonnen. Hih?
Dateianhänge
Screenshot_20210914-162456.png

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#81 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-14 16:56:12

So ein Haarfön lässt sich übrigens auch sitzend bedienen. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#82 Beitrag von Dsg » 2021-09-14 17:03:06

Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-14 16:02:22
... Annahmen zu vage, daher Überschlagsrechnung zurückgezogen ... , jedoch kannst bei einem 12t im Regionalverkehr ab gut 5% Einsparung ausgehen ... im Stadtbetrieb hingegen nur grob 1%.
Das wäre ja dann eher zu vernachlässigen, da kaum der Rede wert. Bei 20 Liter Verbrauch wäre die Einsparung lediglich 1 Liter. Hätte ich nicht gedacht.

Dsg

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#83 Beitrag von Robi » 2021-09-14 21:08:39

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-09-14 16:56:12
So ein Haarfön lässt sich übrigens auch sitzend bedienen. :angel:
Selbst liegend solle eine Bedienung möglich sein.

Sitz haben wir in der Dusche, vor dem Spiegel ist stehen angesagt. Aber auch beim Duschen im Stehen ist nicht schlecht, wenn die Brause über den Kopf passt.

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#84 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-09-14 23:46:15

Die optimale Höhe muss jeder für sich selbst festlegen.
Eine Verallgemeinerung wird den individuellen Anforderungen nicht gerecht.

Jeder muss die Kröten seines eigenen Kompromisses schlucken..

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#85 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-15 3:46:07

Dsg hat geschrieben:
2021-09-14 17:03:06
Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-14 16:02:22
... Annahmen zu vage, daher Überschlagsrechnung zurückgezogen ... , jedoch kannst bei einem 12t im Regionalverkehr ab gut 5% Einsparung ausgehen ... im Stadtbetrieb hingegen nur grob 1%.
Das wäre ja dann eher zu vernachlässigen, da kaum der Rede wert. Bei 20 Liter Verbrauch wäre die Einsparung lediglich 1 Liter. Hätte ich nicht gedacht.

Dsg
Ja und nein.
Bitte genau lesen: "gut 5%", also als Minimum bei einem 12t, wenn 20% mehr Fläche und im Regionalverkehr, heißt vermutlich zwillingsbereift und bestimmt auch aerodynamisch über dem Fahrerhaus und an den Seiten verkleidet, bestimmt auch 8m lang, etc. etc.
ABER, fährst du denn so einen?
Wenn nicht und das wäre ja bei reiner Autobahnfahrt schon der Fall und kürzerem Aufbau und schlechter Aerodynamik, weil viele Kinkerlitzchen rundum verbaut, eher gut gebrauchtem, altem Motorkonzept, Stollenreifen, Saugdiesel oder gar nur Turbo ohne Ladeluftkühler, alten Einspritzdüsenkonstruktionen, kein AdBlue, etc. etc. Hat deiner denn die vollen 12t geladen. Wenn das alles nicht so zutrifft, dann erhöht sich der Luftwiderstandsanteil udn somit der Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch deutlich.
Und was bitte will denn irgendwer erwarten, was an verbesserung herbeigeführt wird, wenn schon 5% als zu vernachlässigen eingestuft werden?
In Forschung und Entwicklung würden die scih die Finger dananch lecken, wenn die soviel von einer zur nächsten Generation mal eben so hinbekämen mit nur einer Maßnahme!

Bei einem (gebrauchten) 12t ExMo kommt man ganz sicher nicht mit 20L/100km aus, eher 25L oder mehr. Und wenn dann noch weiterhin unaerodynamisch, weil einfach nur die Kofferfront hochgezogen wird (ohne Dachspoileranpassung), dann werden aus 5 auch mal schnell 10% und mit den übrigen "Nachteilen" eines ExMos sowieso.
Da sind wir schon bei grob 2,5L pro 100km.
Sprich, bereits heute schon 3,50€/100km mehr, legt man mal den Diesel bei 1,40€/Liter an und der wird ind en nächsten Jahren DEUTLICH ansteigen, nächste Woche wird über das Ausmaß oder die Maßlosigkeit :) an der Urne abgestimmt.
Bei einer angenommenen Jahresfahrleistung eines Overlanders von sagen wir, 30000km, sind das 1050€ mehr, JEDES JAHR, jetzt schon, ohne die Preisanhebungen und alles nur grob überschlagen !!!
Dagegen erscheint die Vergünstigung durch ein H-Kennzeichen (mit seinen weiteren Nachteilen) geradezu winzig.
Kommt noch erhöhter Platzbedarf für 10% größere Tanks und Mehrgewicht von grob 10% des Tankvolumens hinzu. Daneben dann auch einige Prozente höherer Verschleiß, weil Motor mit Antriebstrang mit Reifen mehr zu ackern haben. Mehr Emissionen etc. etc. ...
Hinzu kommt die größere Windangriffsfläche von zumeist schräg vorne oder der Seite ... in z.B. Küstennähe oder auf Brücken oder eher schroffen Klimazonen nicht immer angenehm.

Was schonmal einiges hilft, ist ein kantenloser Übergang von Fahrerhaus zu Koffer und möglichst kantenloser oder gar abgeschirmter Dachaufbau. Während der Fahrt müssen z.B. PV-Module nicht unterflutet werden.
Man kann so einiges machen, gibt im Netz diverse Abhandlungen zu Aerodynamikoptimierungen an LKWs, tendentiell allerdigsn eher für den Güterverkehr. aber man kann sich so manches davon adaptieren, ohne große Kosten oder viel Gewichtszunahme.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#86 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-15 3:48:14

CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-09-14 23:46:15
Die optimale Höhe muss jeder für sich selbst festlegen.
Eine Verallgemeinerung wird den individuellen Anforderungen nicht gerecht.

Jeder muss die Kröten seines eigenen Kompromisses schlucken..

Gruß
Chris
Wie wahr wie wahr! :cool:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#87 Beitrag von joern » 2021-09-15 5:09:04

Deine Ausführungen stimmen mit der Praxis nicht überein. Einen 30 Jahre alten MB 1017 mit 10-12t kann man auch mit Stollenreifen ganz unaerodynamisch mit 20-21l/100km fahren. Wenn Du mit Deinem Overlander 30tkm pro Jahr in Mitteleuropa zurücklegst, mag 1,40 Euro/l stimmen, ansonsten liegt der Dieselpreis eher bei 70-80 Cent, manchmal auch 10-40 Cent.
Weltweiter Durchschnitt aktuell bei 90Cent https://de.globalpetrolprices.com/diesel_prices/
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#88 Beitrag von OliverM » 2021-09-15 6:50:09

Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-15 3:46:07
Dsg hat geschrieben:
2021-09-14 17:03:06
Oelwurm hat geschrieben:
2021-09-14 16:02:22
... Annahmen zu vage, daher Überschlagsrechnung zurückgezogen ... , jedoch kannst bei einem 12t im Regionalverkehr ab gut 5% Einsparung ausgehen ... im Stadtbetrieb hingegen nur grob 1%.
Das wäre ja dann eher zu vernachlässigen, da kaum der Rede wert. Bei 20 Liter Verbrauch wäre die Einsparung lediglich 1 Liter. Hätte ich nicht gedacht.

Dsg
Ja und nein.
Bitte genau lesen: "gut 5%", also als Minimum bei einem 12t, wenn 20% mehr Fläche und im Regionalverkehr, heißt vermutlich zwillingsbereift und bestimmt auch aerodynamisch über dem Fahrerhaus und an den Seiten verkleidet, bestimmt auch 8m lang, etc. etc.
ABER, fährst du denn so einen?
Wenn nicht und das wäre ja bei reiner Autobahnfahrt schon der Fall und kürzerem Aufbau und schlechter Aerodynamik, weil viele Kinkerlitzchen rundum verbaut, eher gut gebrauchtem, altem Motorkonzept, Stollenreifen, Saugdiesel oder gar nur Turbo ohne Ladeluftkühler, alten Einspritzdüsenkonstruktionen, kein AdBlue, etc. etc. Hat deiner denn die vollen 12t geladen. Wenn das alles nicht so zutrifft, dann erhöht sich der Luftwiderstandsanteil udn somit der Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch deutlich.
Und was bitte will denn irgendwer erwarten, was an verbesserung herbeigeführt wird, wenn schon 5% als zu vernachlässigen eingestuft werden?
In Forschung und Entwicklung würden die scih die Finger dananch lecken, wenn die soviel von einer zur nächsten Generation mal eben so hinbekämen mit nur einer Maßnahme!

Bei einem (gebrauchten) 12t ExMo kommt man ganz sicher nicht mit 20L/100km aus, eher 25L oder mehr. Und wenn dann noch weiterhin unaerodynamisch, weil einfach nur die Kofferfront hochgezogen wird (ohne Dachspoileranpassung), dann werden aus 5 auch mal schnell 10% und mit den übrigen "Nachteilen" eines ExMos sowieso.
Da sind wir schon bei grob 2,5L pro 100km.
Sprich, bereits heute schon 3,50€/100km mehr, legt man mal den Diesel bei 1,40€/Liter an und der wird ind en nächsten Jahren DEUTLICH ansteigen, nächste Woche wird über das Ausmaß oder die Maßlosigkeit :) an der Urne abgestimmt.
Bei einer angenommenen Jahresfahrleistung eines Overlanders von sagen wir, 30000km, sind das 1050€ mehr, JEDES JAHR, jetzt schon, ohne die Preisanhebungen und alles nur grob überschlagen !!!
Dagegen erscheint die Vergünstigung durch ein H-Kennzeichen (mit seinen weiteren Nachteilen) geradezu winzig.
Kommt noch erhöhter Platzbedarf für 10% größere Tanks und Mehrgewicht von grob 10% des Tankvolumens hinzu. Daneben dann auch einige Prozente höherer Verschleiß, weil Motor mit Antriebstrang mit Reifen mehr zu ackern haben. Mehr Emissionen etc. etc. ...
Hinzu kommt die größere Windangriffsfläche von zumeist schräg vorne oder der Seite ... in z.B. Küstennähe oder auf Brücken oder eher schroffen Klimazonen nicht immer angenehm.

Was schonmal einiges hilft, ist ein kantenloser Übergang von Fahrerhaus zu Koffer und möglichst kantenloser oder gar abgeschirmter Dachaufbau. Während der Fahrt müssen z.B. PV-Module nicht unterflutet werden.
Man kann so einiges machen, gibt im Netz diverse Abhandlungen zu Aerodynamikoptimierungen an LKWs, tendentiell allerdigsn eher für den Güterverkehr. aber man kann sich so manches davon adaptieren, ohne große Kosten oder viel Gewichtszunahme.
Oh man .... :wack:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-09-15 7:33:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#89 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-15 9:37:04

Hinweis: es ist unnötig, persönliche Piekereien hier im Thread auszutragen.

Lasst es einfach.
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Re: Die optimale Höhe Wohnmobil

#90 Beitrag von Oelwurm » 2021-09-15 9:41:23

SO NICHT !!!!!!!!!!!
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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