Seite 1 von 1

Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-16 20:50:43
von casparmuc
Hallo Zusammen,

welche Dicke sollte das Edelstahl für eine Duschwanne im Durchgangsbereich haben?
Reichen 1,5mm? Und wie groß sollte das Spaltmaß zu den Seitenwänden sein welches später verfugt wird?
Vielen Dank für euro Tipps im Vorraus.
Gruß
Rafael

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-16 21:54:24
von hugepanic
Ich hab bei "versadmetal" bei ebay ne wanne gekauft.
Bin sehr zufrieden! Gefühlt 1mm
Hab nicht die dicke gemessen, du kannst ja mal da fragen..

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-17 4:46:56
von Nabeirhood
1.5mm klingen gut. Dünner würde ich nicht gehen, 1.5er ist schon dünn genug zum Schweissen ;)

Betreffend Fuge kommt es, denke ich, vor allem auf dich und deine allgemeine Arbeitsweise an. Wenn du alles sehr genau baust / gebaut hast, können dir 2mm untermass reichen. Sonst halt je nach dem mehr.
Die Silikonfuge kann auch grössere Spaltmasse ab. Bei grösserem Spalt halt vorher Rundschnur einlegen.
Betreff Silikon noch ein Hinweis: in der Dusche würde ich welchen nehmen, der mit Fungiziden behandelt ist.

Gruss und gutes gelingen!

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-17 7:04:12
von ingolf
0,4 mm tut es lange. Es muss dazu nur ordentlich vollflächig unterbaut sein. Fügeverfahren: Löten.
Grüße, Ingolf

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-17 7:44:45
von Ulf H
... je schmaler die Fuge ist, um so weniger Bewegung kann die schadlos aufnehmen ... Silikon kann meine ich 20% Dehnung ab ... wenn sich also die Wanne 1 mm bewegt, muss die Fuge schon 5 mm breit sein ... leider werden aus optischen Gründen die Fugen oft zu schmal ausgeführt ...

Gruss Ulf

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-17 8:44:42
von Bad Metall
1,5 mm reicht locker aus. . Wenn Du die Wanne biegen lässt, würde ich oben noch eine eine waagrechte mit 30 mm und 15 wieder nach unten
biegen lassen. 4Ecken müssten noch eingeschweißt werden, dann ist der Rand stabil ,der macht dann keine Bewegungen mehr und die Fuge wird
auf Dauer nicht.
Der Nachteil, man muss schweißen und schleifen können .
Lg Bernd

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

Verfasst: 2019-09-17 8:53:43
von Mark86
Ich würde wenn du dir ne Wanne bauen lässt, oben nen Winkel drauf setzen lassen, oder mit kanten lassen. 10x15mm und dann die Wandverkleidung in die Duschwanne überlappen lassen.
Dann kannst du dir die ganze -blöde- Fuge sparen und das Badezimmer Silikonfrei bauen...
Das hab ich gebaut und hat sich auf knapp 5 Jahre bewährt, wobei meine Duschwanne aus Plastik und nicht aus Edelstahl ist, wg. Budget und Fußkälte...

Die Silikonfugen werden irgendwann undicht und sehen nach 2, 3 Jahren unansehnlich aus (auch bei PCI Silikon).
Als Wandverkleidung hat sich bei mir Plexiglas weiß bewährt, ist gut zu putzen und braucht ewig bis man es überhaupt mal putzen muss... Die Plexiglaswände habe ich einfach in den Winkel der Dusche gestellt und festgeklebt... Die Winkel habe ich mit ner normalen Kunststoffwinkelleiste und 3m VHB Tape geschlossen. Hat sich absolut bewährt, und wie gesagt, sehr gut zu putzen...