Tisch an Seitenwand befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Tisch an Seitenwand befestigen

#1 Beitrag von REDFOX » 2019-09-07 19:51:47

Hallo Zusammen

ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meine Tischplatte an der Seitenwand befestigen kann.
Um die Sitzgruppe zu einer Notliege umbauen zu können muss die Tischplatten entfernt werden können.
Hier nun ein paar Fakten:
Tischplatte: Akazie Massivholz Stärke 26mm
Wand: Innen 2mm GFK
Mein Ansatz ist aus dem gleichen Akazien Massivholz eine Konsole an der Wan zu befestigen auf der die Tischplatte aufliegt. Die Tischplatte soll dabei an der Seitenwand anliegen und eben auf der Konsole aufliegen, damit die Konsole bei montierter Tischplatte nicht zu sehen ist. Zur Fixierung würde ich zwei Stifte oder Bolzen vorsehen, die an der Unterseite der Tischplatte befestigt sind und in die Konsole eingesteckt werden. Zusätzlich würde ich gerne einen dieser Stifte oder Bolzen dann Unten aus der Konsole herausstehen lassen um diese in vertikale Richtung zu arretieren, damit die Tischplatte nicht nach Oben abheben kann.
Hat jemand so eine Lösung schonmal umgesetzt?
Was für Bolzen oder Stifte verwendet man da am Besten?
Auf was ist bei diesem Ansatz zu beachten?
Gibt es eine bessere Lösung für die Fixierung der Tischplatte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#2 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-09-07 20:12:57

IMG_20180621_162621-01-02.png
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#3 Beitrag von REDFOX » 2019-09-10 9:45:37

Hallo Peter,

Danke für das Bild.
Auf die Idee die Tischplatte über Winkel mit der Wand zu befestigen bin ich gar nicht gekommen.
Aber ich denke das ist ein guter Ansatz.

Vielen Dank,
Chris

Benutzeravatar
buntbaer2001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-02-08 16:49:18

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2019-09-10 9:55:48

Ich denke eher, dass Peter das anders gelöst hat...

Für mich sieht es so aus, als läuft der Tisch in C-Schienen an der Wand und die "Winkel" sind eher kurze Tischbein, falls man drauf liegen will...
Dennoch interessanter Ansatz...

Vielleicht kann Peter ja auch noch kurz ein paar Worte dazu schreiben...

Wie sieht es da mit der Stabilität an den vorderen Enden aus? Bisher habe ich nichts vernünftiges ohne zumindest einen Tischfuss - bei Wandbefestigung dann am gegenüberliegenden Ende - gesehen..

Gruß
Peter
Noch mit Kastenwagen, aber der Steyr 12m18 ist im werden. Dauert leider noch ein wenig...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-09-10 12:01:27

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2019-09-07 20:12:57
IMG_20180621_162621-01-02.png
Das Tischgestell ist höhenverstellbar, Tisch dient als Notliege.
Die Tischplatte wird in der Wand als zusätzliche Befestigung in Nutschienen geführt,
dadurch wird das ganze stabiler und die Belastung verteilt sich besser auf der Wand.
Ich wollte kein Stützfuß in der Mitte. Das Gestell ist aus dem Bootszubehör.
Gruß Peter
IMG_20180621_162608.jpg
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Enzo
süchtig
Beiträge: 757
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#6 Beitrag von Enzo » 2019-09-11 0:50:20

Moin,
ich habe da so Plastikführungen aus dem Womozubehör gekauft. Schiene an die Wand, Gegenstück unter die Tischplatte und einhängen. Platte lässt sich dann seitlich verschieben.
War eine schnelle Lösung und ich dachte, der Plastekram hält nicht lange, da muss ich hier in Südamerika ne vernünftige Lösung finden, aber nein, welch Überraschung, hält immer noch.
Gruß Jens

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 1908
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg und Berlin

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#7 Beitrag von tonnar » 2019-09-11 8:15:15

Warum nicht einfach eine Airline-Schiene an die Wand kleben und die Tischplatte mit passenden Fittings versehen?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11535
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#8 Beitrag von Pirx » 2019-09-11 10:29:17

Ich habe die Tischplatte damit befestigt:
https://www.ebay.de/itm/Metall-Wandkons ... 56a0f956b9

Setzt aber voraus, daß die Wand ausreichend stabil ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#9 Beitrag von casparmuc » 2019-09-16 21:39:28

ich habe diese einfache Lösung. Wird jede Nacht zum Bett umgebaut (im Zubehör gibt es die kleinen Schienen). Hält seit 80000km.
https://www.reimo.com/de/57030-tischgle ... us_1000mm/
Man kann den Tisch noch nach rechts/links verschieben,manchmal ganz praktisch.
Grüße
Rafael

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#10 Beitrag von DAX » 2019-09-18 14:04:52

Kannst du mal bilder reinstellen, wie genau du es gebaut hast :)

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#11 Beitrag von casparmuc » 2019-09-18 18:55:13

Kann ich machen.. Nur den Tisch musst du dir vorstellen... Der ist gerade wegen renovierungsarbeiten nicht im Fahrzeug

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#12 Beitrag von casparmuc » 2019-09-19 22:28:59

rps20190919_222356.jpg
Hier das Bild. Die Leisten sind an den Brettern verschraubt und diese mit dem blanken und gereinigten GFK verklebt.

Antworten