Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hinni
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

#1 Beitrag von Hinni » 2019-08-19 21:39:23

Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und gelernter Tischler. Ich war 4 Jahre auf der Walz und stehe nun am Anfang meiner Selbständigkeit .
Ich versuche gerade herauszubekommen In welcher Nische des Tischlerhandwerks ich mich Niederlassen will.
Meine Idee ist, Koffer für Expeditionsfahrzeuge usw. auszubauen oder auch ganze Koffer aus Holz selber zu bauen wie auch Fenster und Türen aus holz.
Ich möchte Maßgefertigte hochwertige Tischlerarbeit machen aber keinen Luxus.

Mich würde eure Meinung Interessieren. Ob ihr z.b. glaubt dass in diesem Bereich eine Nachfrage an derartigen Produkten besteht oder die Nachfrage gering ist, da die meisten Leute ihre Koffer selber bauen etc.

Freue mich über Antworten
LG Hinnack

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Holzausbauten, Fenster usw. vom Tischler

#2 Beitrag von Wesermann » 2019-08-19 22:15:08

Moin
Ich selber habe Fenster von einem befreundeten Tischler,die hat er mir auch ein gebaut.
Deine Idee sich in diesem Bereich selbstständig zu machen finde ich gut ,aber wenn ich sehe wie viele schon auf diesem Gebiet
tätig sind,dann wirst Du schon ein überzeugendes Konzept vorweisen müssen um auf diesem Markt bestehen zu können.
Nicht jeder kann und will handwerkliche Klasse ,die ihr Geld auch wert ist bezahlen können.
Mein Tischler bietet ein großes Spektrum seines Könnens an,er hat aber auch einen sehr großen Vorteil,sein Betrieb hat eine Haupteinnahmequelle,den elterlichen Altenheimbetrieb,wo er überwiegend für fertigt und arbeite.Nebenbei kommen
Kleinaufträge für Privatkunden.
Wenn Du die Diskussionen hier im Forum um bezahlbare Fenster verfolgst bekommst Du einen Einblick wie schwer es seien wird
bezahlbares Handwerk an zu bieten.