Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#1 Beitrag von flexi » 2019-08-13 0:49:06

Moin,

nachdem wir uns nun seit einiger Zeit versuchen an diversen Foren-Einträgen und Bau-Berichten entlang zu hangeln und doch etwas erschlagen sind von den vielen Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Materialien, versuche ich hier noch die "ein oder andere" offene Frage zu klären. Leider gibt es aktuell noch mehr Unklarheiten als Klarheiten.

Geplant haben wir aktuell:

- Stahl Vierkant-Profile 40x40x2mm als Gerüst
- 60mm Alu-kaschierte PU-Platten
- kein begehbares Dach
- Kabine wird auf einer Pritsche Platz finden
- Innen wahrschenlich Sperrholz/Multiplex

Unklar ist u.a.:
- Sollten alle Profile des Gerüsts die gleiche Stärke haben? Alle Vierkant? Oder Mix aus Vierkant / L?
- Mit welchem Material beplanken? Edelstahl? AlMgSi? AlMg3?
- Welcher Stahl für das Gerüst?
- Blech mit Gerüst vernieten und kleben oder nur kleben? Körapur 666?
- Wie groß sollten die Dehnungsfugen zwischen den Planken gehalten werden und mit welchem Material füllt man diese am besten auf?
- Empfehlung bzgl. Grundierung für Stahlgerüst?
- Hinter dem Vierkant-Profil ist die Dämmung nur 20mm. Kritisch? Könnte man die Profile ausschäumen?
- Sollte die Decke die/den gleiche(n) Isolierung/Aufbau haben wie die Seiten?
- Wie sieht die optimale Bodenplatte aus? 9mm Siebdruck? 100mm PU? Konterlattung?
- Muss bei Verwendung von Sperrholz/Multiplex schon etwas beim Kabinenbau für die spätere Befestigung der Möbel beachtet werden? Auch hinsichtlich Deckenschränke...

Viele Fragen..

Vielen Dank für eure Hilfe! :blush:

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#2 Beitrag von msp » 2019-08-14 14:52:39

Hi,

such mal nach dem gelben Unimog (Google gelber Unimog) von Tichy (Schreibweise?). Der hat im Internet auf seiner Seite ein wenig dazu geschrieben und ist auch hier im Forum unterwegs.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
robles
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-10-25 2:59:37
Wohnort: Siegen

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#3 Beitrag von robles » 2019-08-14 16:07:15

Auch interessant in dem Zusammenhang: http://www.ubelix.de/Ausbau/004-neu/Ausbau-2017-01.htm

Gruß,
Robert
Zuletzt geändert von robles am 2019-08-14 16:38:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tooFATtoDRIVE
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2017-06-16 20:46:29

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#4 Beitrag von tooFATtoDRIVE » 2019-08-14 16:13:45

msp hat geschrieben:
2019-08-14 14:52:39
Hi,

such mal nach dem gelben Unimog (Google gelber Unimog) von Tichy (Schreibweise?). Der hat im Internet auf seiner Seite ein wenig dazu geschrieben und ist auch hier im Forum unterwegs.

Beste Grüße
Michael
https://gelberunimog.wordpress.com/

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#5 Beitrag von urologe » 2019-08-14 16:45:06

flexi hat geschrieben:
2019-08-13 0:49:06
Geplant haben wir aktuell:
-- kein begehbares Dach
Servus Flexi ,
d a s würde ich mir aber noch einmal reiflich überlegen .
Das Dach soll doch sicher Solarzellen tragen . Das geht aber nur mit sehr großem Aufwand , wenn man das Dach nicht begehen kann , ganz zu schweigen von Reinigungs- oder Revisionsarbeiten .

Du willst evtl genüßlich ein Offroad- Spektakel o. Ä. anschauen , da sitzt Du nur oben in der ersten Reihe .

Da gibt es noch viele andere Gründe , das Dach begehbar zu machen . Du wirst ja wohl ein Sandwich als Wand - bzw Dachaufbau wählen . Da ist doch das Sandwich normalerweise selbsttragend , wenn die Materialien und Dimensionen richtig gewählt sind und das Stahlgerüst in erster Linie Leitstruktur .

Bei Interesse kannst Du meinen Kabinenbau bei Womobox verfolgen .

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic ... tionsmobil

Wir waren bei einem event schon zu fünft auf dem Dach . Diese Stabilität gewährleistet auch , daß Du bei einem Schrägparker nicht gleich einen Totalschaden an der Kabine hast .

viel Spaß beim Bau
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#6 Beitrag von flexi » 2019-08-17 1:42:18

Moin,

danke für die Links.

Wenn ich das richtig sehe:
Gelber Unimog: Stahl-Gerüst + V2A Beplankung (gelberunimog.wordpress.com)
Der Ulli-Mog: Stahl-Gerüst + Alu Beplanung (www.derullimog.de)
Ubelix: Stahl-Gerüst + Alu Beplanung (www.ubelix.de)

Werde nochmal versuchen im womobox-Forum Infos zu finden, ob die Mehrzahl eher zu Alu oder V2A Beplanung tendiert.

Hat zufällig jemand noch ein paar Infos für mich parat, bzgl. den oben genannten Fragen?

@urologe: Mit der Begehbarkeit hast du natürlich an sich Recht. Sehr wahrscheinlich wird aber nicht mehr wirklich viel Dach übrig bleiben (abzüglich Dachluken, Solarpaneln). Was hältst du von Verstärkung in bestimmten Bereichen mit Riffelblech?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#7 Beitrag von urologe » 2019-08-17 20:01:45

Riffelblech wiegt , aber dient nicht der Begehbarkeit .
Das Gesamtkonzept muß stimmen .
Wie befestigst Du Solarmodule auf einem Dach , das Du nicht betreten darfst ?
edit
auch das Thema Dachluken solltest Du Dir nochmals durch den Kopf gehen lassen !
Dachluken lassen mehr Wärme in die Kabine als Du im Sommer mit der besten Klimaanlage kompensieren könntest...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#8 Beitrag von urologe » 2019-08-17 20:24:06

flexi hat geschrieben:
2019-08-17 1:42:18
Werde nochmal versuchen im womobox-Forum Infos zu finden, ob die Mehrzahl eher zu Alu oder V2A Beplanung tendiert
V2A wirst Du kaum finden , weil das Verhältnis Gewicht/Nutzen absolut nicht stimmt.
Eigentlich ist die Frage eher Alu oder GFK als Außenhaut .
Beides hat Vor- und Nachteile , wobei mir die Vorteile von Alu gerade nicht einfallen :angel:
(Stichwort Reparaturen unterwegs ) - GFK überlaminieren ein Klacks - Alu :blush:

Warum kommst Du nicht einfach in 14 Tagen nach Enkirch auf das größte Treffen derer , die mit solchen offroad-Fahrzeugen durch die Welt fahren.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#9 Beitrag von flexi » 2019-08-17 21:02:03

urologe hat geschrieben:
2019-08-17 20:24:06
...
Eigentlich ist die Frage eher Alu oder GFK als Außenhaut .
Beides hat Vor- und Nachteile , wobei mir die Vorteile von Alu gerade nicht einfallen :angel:
(Stichwort Reparaturen unterwegs ) - GFK überlaminieren ein Klacks - Alu :blush:
...
Moin Ralf,
könnte ich die GFK-Platten genauso auf mein Stahlgerüst verkleben wie die Alu-Bleche?

Irre ich mich oder hat das mindestens die zwei Vorteile?
1) Die ungünstige Dampfsperre (Alu) außen fällt weg und es bleibt nur noch die Dampfsperre innen (Alu-kaschierte Isolierung), so wie es sein sollte?
2) Keine Kontaktkorrision weil kein Risiko bzgl. Alu auf Stahl?

Welche Stärke würde man bei GFK wählen... und wer liefert so was? :p

PS: Enkirch hört sich gut an ;-)

Grüße!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#10 Beitrag von urologe » 2019-08-17 23:31:24

Servus ,
ich glaube , Du solltest noch ein bissl recherchieren und zB in Enkirch ( https://www.fernreisemobiltreffen.de ) möglichst viele Autos ansehen und Selbstbauer befragen, das hat mir seinerzeit sehr geholfen , Anfängerfehler zu vermeiden .
Wenn Du ein echtes GFK-Styrodur oder Alu-Styrodur- Sandwich verwendest , spielt die Dampfdiffusions-Thematik nurmehr eine untergeordnete Rolle . Das macht den Bau wesentlich einfacher . Aber bei einem Stahlskelett mußt Du umsomehr die Kältzbrücken vermeiden bzw. einkalkulieren , weil manchmal kann man sie nicht verhindern . Grundsätzlich sind selbsttragende Sandwichwände energetisch immer besser als irgendwie beplankte Stahlskelettwände ! Überlege Dir also , ob Du die Skelettbauweise überhaupt brauchst ! Auch wenn ich heute nach vielen Jahren 100%ig mit meiner Kabine zufrieden bin , würde ich mir den Aufwand mit einem Stahl-Skelett bei einem Neubau nicht mehr antun ! Überlege Dir lieber bei einem Glas Wein in aller Ruhe , wo Du statt der Stahlrohre Leerrohre im Schaum versenken mußt , um Lampen , Kameras und andere Dinge unauffällig zu verkabeln . Die sechs Wände im Lot zu verkleben ist keine Meisterleistung und mit vier Leuten an einem Wochenende möglich , vorausgesetzt , Du hast eine Werkstatt mit entsprechendem Einfahrttor .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#11 Beitrag von flexi » 2019-08-18 0:09:21

Moin,
Prinzipiell hast du mit Sicherheit Recht, dass die echte Sandwich Bauweise am Ende die sauberere Lösung ist. Aber wenn ich die Kosten für den Bau mit Stahl-Gerüst grob überschlagen und mit den Kosten für das Sandwich vergleiche, reden wir hier um ein Vielfaches (liegt eventuell auch daran, dass ich die meisten Materialien für den Eigenbau relativ günstig bekomme, was natürlich verlockend ist).
Fertiges Sandwich fällt daher für uns flach. Wäre ja auch zu einfach :happy:

Wir hatten uns jetzt mit der Alu-Außenhaut angefreundet, bis du das GFK Thema nochmal in den Raum geworfen hast. Habe aber bis jetzt noch kein Bericht gesehen, über einen Aufbau, bei dem Stahl-Gerüst mit GFK "beplankt" wurde.

Enkirch werden wir da sein. Hätten bis dahin allerdings gerne schon die ein oder andere Schweißnaht gesetzt :D

Grüße!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#12 Beitrag von Mark86 » 2019-08-18 6:49:52

Ich glaube das Problem ist dass "grob Überschlagen".
Das Stahlgerüst selber mag billig sein, aber du musst auch rechnen was du an Sägeblättern, Schleifscheiben, Schweißdraht und zum Schluss an Beschicht zahlst. Entweder lässt du es verzinken, dann ist kleben wieder problematisch, oder lackierst es. Musst aber auch von innen irgendwie versiegeln, etc.
Wenn du es dann noch von außen beplanken musst, dann kommen da ja auch noch Kosten für Klebstoffe und Dichtmittel dazu und die sind nicht unerheblich.
Dann noch Isolierung, die kostet auch viel Zeit und einiges an Geld. In meinen Koffer gingen alleine für 800€ Armaflex...
Dazu dann noch das Pappelsperrholz innen, was du dir bei nem glatten GFK Koffer auch sparen kannst, und dann die Gefahr dass bei Wassereinbrüchen o.ä. das Holz fault oder schimelt, dass würde ich mir überlegen. Und dann noch das Thema, die Konstruktion "Kältebrückenfrei" hin zu bekommen.

Ich bin jedenfalls Heilfroh, dass an meinem Aufbau schonmal nichts rostet, der ist aus hochwertigem Aluminium !
In der Vollkostenrechnung die ich von EINEM Holzkoffer kenne, war da zum GFK Koffer kaum eine nennenswerte Ersparnis. Ich glaube nicht, dass ein Stahl Selbstbau so wirklich wirklich billig ist, wenn man ihn richtig und komplett kalkuliert...

Mein 800€ Armyshelter war in "Ausbaufertig" aufm Auto incl. Isolierung, Lackierung, Wand & Deckenbeplankungen, etc. bei 8.000€...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#13 Beitrag von FrankS » 2019-08-18 11:54:00

robles hat geschrieben:
2019-08-14 16:07:15
Auch interessant in dem Zusammenhang: http://www.ubelix.de/Ausbau/004-neu/Ausbau-2017-01.htm

Gruß,
Robert
Moin,
wenn du gut mit Metall umgehen kannst und den Platz und die Möglichkeiten hast, dann baue aus Metall!
Ubelix und der gelbe Mog haben bewiesen dass es geht - allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz...
Sicher gibt es Pro und Kontra für jede Bauart - man muss halt auf die Kontras aufpassen (bei Metall Kältebrücken und Kontakt-/Korrosion) und entsprechend bauen...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#14 Beitrag von Wesermann » 2019-08-18 13:20:56

Moin
Wenn Du Dir. Mein Profilbild ansiehst,das ist eine Kabine wo der Vorbesitzer zwischen den Spriegelbögen Alusandwichplatten gesetzt hat,die hat er verschraubt und verklebt.Richtig dicht war das nie.Die Vorderseite und die Rückseite bestehen aus dem Original Holz der Spriegel Planenkonbination wie es beim Dän. Militär üblich war.
Ich habe jetzt das ganze abgedichtet in dem ich vom Pritschenrand bis Pritschenrand 2cm Armaflexbahnen geklebt habe und darüber Alublech überlappend geklebt und verschraubt und vernietet habe,so das die (2 Haut) das alles abdichtet.Wegen der Thermischen
Ausdehnung des Alu ist es bis jetzt kein Problem ,habe im Winter kaum Schwitzwasser im Aufbau nur an den Fensterscheiben,
Habe eine Trumaluftheizung verbaut mit ca 2,6kw hält schön warm. Da ich nicht vorhabe bei Minus 40C zu campen passt das.
Habe sie mal bei Minus12C angeworfen und in ca 10 min war die Hütte warm.Innen habe ich die Wände mit 10mm Echtholzparkett
In Buchenoptik verkleidet ,da hält jeder Schrank.Meine Möbel habe ich aus 18mm Buchenplatten geschreinert und die sind an den Wänden mit Einschraubnieten fixiert.Das ganze steht auf den originalen Pritschenboden der hat noch eine 2cm Armaflexisolierung bekommen mit Konterlattung und darauf 3cm wasserfeste Das gesamt Gewicht meines Fahrzeuges komplett Reisefertig lieg bei unter 7to.Was ich damit sagen will,ist man kan 30Jahre planen und bauen und 2Jahre reisen oder 2Jahre planen und bauen und 30Jahre reisen.ob man es richtig macht zeigt erst die Zeit.Schau dir mal Wohnwagen und Wohnmobile an die funktionieren alle und sind nicht so robust wie unsere Exmo‘s ,Wichtig ist zu wissen was will ich ,was brauch ich ,mal kann alles bauen braucht man es aber auch? Mein Tipp zum Schluss Bau so einfach wie möglich und so funktionell wie nötig,alles andere macht nur Unnötig Probleme.
Gruß Armin,der z.z viel viel Zeit hat :joke:

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#15 Beitrag von urologe » 2019-08-18 18:39:04

flexi hat geschrieben:
2019-08-18 0:09:21
Enkirch werden wir da sein. Hätten bis dahin allerdings gerne schon die ein oder andere Schweißnaht gesetzt
vergiß die schnelle Schweißnaht !
Erst Schauen , dann Nachdenken , dann möglichst besser machen .

Ich bin in Enkirch , aber nur solange man noch Platz zum Schauen und Flanieren hat...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#16 Beitrag von flexi » 2019-08-24 0:23:33

Nachdem wir nochmal einige Angebote bei Sandwich-Herstellern eingeholt haben, werden wir jetzt ein Stahlgerüst mit Alu beplanken.

Eventuell kann uns der ein oder andere noch ein paar Infos mit auf den Weg geben?

- Wir haben uns für 40x40x2mm Stahl Vierkant entschieden – Macht das Sinn?
- Abstände zwischen den vertikalen Stahl-Profilen ist 1000mm. Ist das zu viel?
- Wie bekommt man das Alu und den Stahl ordentlich voneinander ferngehalten (Kontaktkorrosion)?
- Macht diese mehrschichtige Isolierung (40+20 z.B.) mehr Sinn als eine 60mm Platte an den Kanten so auszusparen, dass Sie direkt über die Stahl-Profile passen?
- Alu-Blech außen 1,5mm stark? Macht das Sinn?
- Zwischen den 1m breiten Alu-Blechen wollen wir jeweils 2mm Dehnungsfuge vorsehen. Wie kriegen wir diese Dehnungsfugen am besten "elastisch" dicht?
- Könnt ihr uns eine Grundierung für den Stahl empfehlen?


Danke euch!
Zuletzt geändert von flexi am 2019-08-24 10:32:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#17 Beitrag von Hauke » 2019-08-24 3:46:17

Schau dir mal einen Hanomag, Unimog oder MAN mit orginalem Koffer an. Die haben ein Stahlgerüst mit Stahlblech
beplankt, da könntest du die Abstände und Materialstärken ausmessen. Der Aufbau wäre dann auch begehbar und wäre auch stabil genug
um einem Überschlag standzuhalten.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#18 Beitrag von Pin » 2019-08-24 6:55:43

Weiteres Fahrzeug mit Stahl Grundrahmen und geklebtem Edelstahl Aussenblech
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1534

Gruss
Pin
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#19 Beitrag von Kilian » 2019-08-24 7:52:26

flexi hat geschrieben:
2019-08-24 0:23:33
- Abstände zwischen den vertikalen Stahl-Profilen ist 1000m. Ist das zu viel?
Ähhh... ja! :joke:
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#20 Beitrag von flexi » 2019-08-24 12:11:34

Kilian hat geschrieben:
2019-08-24 7:52:26
flexi hat geschrieben:
2019-08-24 0:23:33
- Abstände zwischen den vertikalen Stahl-Profilen ist 1000m. Ist das zu viel?
Ähhh... ja! :joke:
Wird 'ne XXL-Kabine :happy:

Ich meinte natürlich 1000mm...

Pin hat geschrieben:
2019-08-24 6:55:43
Weiteres Fahrzeug mit Stahl Grundrahmen und geklebtem Edelstahl Aussenblech
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1534

Gruss
Pin
Danke für den Link. Vor allem beim Kleben der Außenbleche sehr interessant für uns.
Hauke hat geschrieben:
2019-08-24 3:46:17
Schau dir mal einen Hanomag, Unimog oder MAN mit orginalem Koffer an. Die haben ein Stahlgerüst mit Stahlblech
beplankt, da könntest du die Abstände und Materialstärken ausmessen. Der Aufbau wäre dann auch begehbar und wäre auch stabil genug
um einem Überschlag standzuhalten.
Guter Ansatz, die Frage ist nur, wie ich auf die schnelle einen originalen Koffer finde :mellow:

DorrBaer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2018-09-21 9:07:42

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#21 Beitrag von DorrBaer » 2019-08-24 14:21:40

flexi hat geschrieben:
2019-08-24 12:11:34
Kilian hat geschrieben:
2019-08-24 7:52:26
flexi hat geschrieben:
2019-08-24 0:23:33
- Abstände zwischen den vertikalen Stahl-Profilen ist 1000m. Ist das zu viel?
Ähhh... ja! :joke:
Wird 'ne XXL-Kabine :happy:

Ich meinte natürlich 1000mm...

Pin hat geschrieben:
2019-08-24 6:55:43
Weiteres Fahrzeug mit Stahl Grundrahmen und geklebtem Edelstahl Aussenblech
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1534

Gruss
Pin
Danke für den Link. Vor allem beim Kleben der Außenbleche sehr interessant für uns.
Hauke hat geschrieben:
2019-08-24 3:46:17
Schau dir mal einen Hanomag, Unimog oder MAN mit orginalem Koffer an. Die haben ein Stahlgerüst mit Stahlblech
beplankt, da könntest du die Abstände und Materialstärken ausmessen. Der Aufbau wäre dann auch begehbar und wäre auch stabil genug
um einem Überschlag standzuhalten.
Guter Ansatz, die Frage ist nur, wie ich auf die schnelle einen originalen Koffer finde :mellow:
Ich kenne das. Wir haben unser Dickerchen seit Dezember 2018... Man will sofort losbauen, alles gleich montieren, Räder, Koffer, Solaranlage, etc. ...

MeinTip.... lass Dir mit allem ein bisschen mehr Zeit. Das Hirn arbeitet im Hinterkopf an allen Ideen und Problemen ununterbrochen weiter! Da kommen die Lösungen durchs Zeit lassen, nicht durch Schnellschüsse! Da kann man gleich auch ein kleines bis mittleres Lehrgeldkonto zum Gegensparen einrichten.

Kleines eigenes Dulli- Beispiel: Bei unserem 90-16 wollte ich alles aus der Kabine raus haben. Bam! Weg damit und z.B. die sch... Plastennenverkleidung, zunächst auf der Beifahrerseite schön durch etwas ansehnlicheres Sperrholt ersetzen. Also Tür auf, Verkleidung abgeschraubt, weggehauen, war eh an den Löchern angeknackst. Bei der nächsten Fahrt meinte meine Frau, dass es doch etwas zieht an den Beinen... :wack:
... meine 2 Cent...

Gruß Matze
Wenns Du willst, dass es funktioniert.... schick Deinen besten Mann und machs selbst!

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#22 Beitrag von Hauke » 2019-08-24 17:15:14

@ Flexi:
Bei mir steht zufällig so ein Ding rum! Zum Ausmessen darfst du gerne vorbei schauen!!
Gruß aus Hamburg
Hauke

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#23 Beitrag von Kilian » 2019-08-26 17:14:39

DorrBaer hat geschrieben:
2019-08-24 14:21:40
MeinTip.... lass Dir mit allem ein bisschen mehr Zeit. [...] Kleines eigenes Dulli- Beispiel: [...]
Kenne ich auch - Du meinst solche Situationen:
http://cdn.webfail.com/upl/mp4/3436c439b25/600.mp4 (Quelle: Facebook)

:blush:
Freundliche Grüße
Kilian

DorrBaer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2018-09-21 9:07:42

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#24 Beitrag von DorrBaer » 2019-08-26 20:16:24

:totlach: ...genau solche!
Wenns Du willst, dass es funktioniert.... schick Deinen besten Mann und machs selbst!

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#25 Beitrag von flexi » 2019-09-04 17:15:09

So, nach einigen Angeboten für Sandwich-Paneelen haben wir uns jetzt definitiv für ein Stahl-Gerüst entschlossen. Das hat zum einen finanzielle Hintergründe und wir freuen uns auch einfach drauf ;-)

Wir sind jetzt seit ca. 2 Wochen im CAD am rumspielen und haben gehofft, von euch uns zu unserem aktuellen Konzept nochmal Feedback zu bekommen.

Gerüst:
Das Stahlgerüst soll an den Kanten, der Bodenplatte und im Heckbereich (wegen Heckträger für Motorrad) aus 40x40x2mm Vierkant-Stahl bestehen (rot im Screenshot) und der Rest aus 30x30x2 Vierkant (gelb im Screenshot). Beplankt wird das Ganze mit 1m breiten vertikal V2A Blechen (0,8mm stark). Rechts und links pro Blech jeweils 1mm Dehnungsfuge (bzw. 2mm wenn zwei Bleche nebeneinander) und oben unten 2mm. Beplankung wollen wir verkleben, nicht nieten.

Bodenplatte:
In den Ecken der Bodenplatten-Profile sollen 100x100x2mm Knotenblechen die 9mm Siebdruckplatten aufnehmen. Darauf kommt dann 80mm PU (Alu-kaschiert) und dann nochmal 9mm Siebdruckplatte.
Der Koffer soll über 6 Knotenblechen (200x200x3mm) und M20 Schrauben mit der KAT1 4x4 Pritsche verschraubt werden.

Wand/Decke:
Isoliert wird mit 60mm PU (Alu-kaschiert). Übergänge werden mit Aluklebeband als Dampfsperre dicht gemacht. Von Innen 9mm Multiplex.

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 16.37.02.png
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 16.49.02.png
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 16.56.25.png


Wo wir uns noch unsicher sind:
- Macht die Dimensionierung der Vierkant-Profile Sinn?
- Sollten wir das Heck zusätzlich (wenn ja, wie?) verstärken, wenn wir ein Heckträger für ein 150kg Motorrad direkt an das Gerüst montieren wollen?


Danke!

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#26 Beitrag von Bikerguido » 2019-09-04 20:20:59

Ich würde in Vorder- und Rückwand jeweils diagonale Aussteifungen in die Ecken machen. Wenigstens 300-400mm Länge im gleichen Querschnitt.
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#27 Beitrag von flexi » 2019-09-04 20:38:30

Bikerguido hat geschrieben:
2019-09-04 20:20:59
Ich würde in Vorder- und Rückwand jeweils diagonale Aussteifungen in die Ecken machen. Wenigstens 300-400mm Länge im gleichen Querschnitt.
Danke für den Tipp. Habe ich direkt mal grob eingebaut. Hab ich's richtig verstanden? :happy:

Was denkst du bzgl. dem Heckträger? Würde gerne, wenn ich die Kabine schon mit Stahlgerüst baue, direkt die Verstärkung, für das Moped hinten drauf, vorsehen.
Komme ich da mit der aktuellen Konstrukt hin?
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 20.37.14.png

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#28 Beitrag von PirateBretz » 2019-09-04 20:52:02

ola!

schöner koffer! ich würde mich guido anschliessen und die ecken mehr gegen verwindung versteifen, habe zwar noch nie einen koffer gebaut, kenne das aber von großen stahl konstruktionen, dass so einfache vierecke recht wackelig sind, wenn du den koffer so steif wie möglich haben willst (hängt natürlich vom aufbau des hilfsrahmens und der lagerung ab) würde ich sogar soweit gehen und ein X von ecke zu ecke in vorder und rückwand planen, das auch bei den seitenwänden, decke und boden zu machen kommt mir etwas overkill vor(das mit dem X).
kann jemand was zu dieser überlegung sagen, sinnvoll oder eher blödsinn?

darf ich fragen was ihr so an kosten kalkuliert habt? also nur stahlkonstruktion, beplankung und sonstiges material wie kleber etc?

viel spass mit eurem projekt!
grüße, alex

ps:wenn ihr schon den koffer von grund auf plant könnte ich noch eine idee beisteuern die mir sehr gefällt und meiner meinung nach sehr viel sinn macht: mann könnte die fenster etwas reinversetzen und fensterläden bauen, dass schützt die fenster vor ästen etc, kann bei hitze durchaus das raumklima senken und der einbruchsschutz ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.
falls es dich interessiert, schreib mir eine pn, hab mir schon sehr viele stunden gedanken dazu gemacht.
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#29 Beitrag von flexi » 2019-09-04 21:42:38

Habe jetzt die Verstärkung in den Ecken nochmal verlängert. Diese ist nun jeweils 500mm. Ursprünglich hatte ich an diesen Punkten Knotenbleche angedacht. Kann man diese an solchen Stellen dann vernachlässigen oder zusätzlich einschweißen?

Komplettes X habe ich bei meinen Recherchen noch nicht gesehen. Würde auf die Verstrebung vertrauen :happy:

Unsere Kalkulation liegt aktuell mit Stahl und Blech inkl. Grundierung, Kleber, Isolierung, Siebdruck für Bodenplatte und Mutliplex für Innen bei ca. 5k. Am Ende wird aber mit Sicherheit noch das ein oder andere dazu kommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-09-04 um 21.38.15.png

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

#30 Beitrag von Bikerguido » 2019-09-04 21:44:59

Ja, so habe ich die Diagonalen gemeint, wenn sie Dich nicht anderweitig stören gerne auch größer. Ideal wäre meiner Meinung ca.1/3 der Kofferhöhe oder Breite.
Beim Heckträger sollte die Last so wenig wie Möglich in die Wandfläche eingeleitet werden. Ist die Heckschräge eine Klappe? Wenn nicht irgendwas Stabiles auf Breite des Hauptrahmens nach unten bis an den Hilfsrahmen führen und die senkrechte Kraft dort unmittelbar zum Fahrzeugrahmen bringen. Je tiefer Du die senkrechten Kräfte einleitest umso besser.
Sollte die Heckschräge ne Klappe werden muss die Last rechts und links vorbei , was bedeuten würde, unten stabileren Querträger und stabilen Querträger am Motorradträger. Ein 40x40x2 halte ich in dem Fall für zu schwach.
Oben am Koffer möglichst hoch nur gegen waagerechte Schaukelkräfte sichern. Ggf. dort zusätzliche Aussteifungen zum Befestigungspunkt einbringen.
Ich werde meinen Motorradträger aus 50x50x4mm bauen und der wird direkt auf dem Zwischenrahmens abgelassen und gesichert.

Antworten