Sandwichplatten für Runddach....???? Wie Bauen?
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Sandwichplatten für Runddach....???? Wie Bauen?
Moinmoin.
Ich überlege einen Koffer 6m x 2,5m aus Sandwichplatten zu bauen, aber der soll ein Runddach bekommen wie ein alter Zirkuswagen oder Bauwagen.
Hat jemand eine Idee, wie soetwas gebaut wird oder ob es einen Hersteller gibt, der Sandwichplatten mit Rundung herstellt.?
Oder irgenteine andere Idee, wie man das Dach gerundet Bauen kann?
Ich überlege einen Koffer 6m x 2,5m aus Sandwichplatten zu bauen, aber der soll ein Runddach bekommen wie ein alter Zirkuswagen oder Bauwagen.
Hat jemand eine Idee, wie soetwas gebaut wird oder ob es einen Hersteller gibt, der Sandwichplatten mit Rundung herstellt.?
Oder irgenteine andere Idee, wie man das Dach gerundet Bauen kann?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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- Lassie
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Hi Jonson,
spontane Idee: ein Holzgerüst als Negativ-Form. Darüber eine Lage GFK-Schicht z.B. 2 mm. Die ist m.E. flexibel genug und kann darüber gelegt werden. Dann PU-Schaum in Streifen schneiden und passend längs drauf kleben. Dann oben drauf wieder eine GFK-Schicht.
Natürlich ist das Anpassen / Verkleben / Verpressen echt schwer, aber mit etwas Phantasie....
Frage ist natürlich nach dem Einsatz: Stand-Wohnwagen oder Offroad-Gefährt? Da wird sich am ehesten die notwendige Festigkeit mit der entsprechenden Bauweise ableiten lassen.
Viele Grüsse,
Jürgen
spontane Idee: ein Holzgerüst als Negativ-Form. Darüber eine Lage GFK-Schicht z.B. 2 mm. Die ist m.E. flexibel genug und kann darüber gelegt werden. Dann PU-Schaum in Streifen schneiden und passend längs drauf kleben. Dann oben drauf wieder eine GFK-Schicht.
Natürlich ist das Anpassen / Verkleben / Verpressen echt schwer, aber mit etwas Phantasie....
Frage ist natürlich nach dem Einsatz: Stand-Wohnwagen oder Offroad-Gefährt? Da wird sich am ehesten die notwendige Festigkeit mit der entsprechenden Bauweise ableiten lassen.
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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Hallo,
man kann Sandwich selbst kleben. Dünne GFK-Platten 1-1,5mm gibt es auch fertig beim Kunststoffhändler. Oder du nimmst Blech.
Schwieriger ist das Innenleben. Ein Schiffsbauer sagte mir mal vor langer Zeit, dass der innere Schaum nicht zu hart seien darf, PU-Schaum bröselt, und bei Dauerschwingungsbelastung zerlegt es dann das Innenleben vom Sandwich.
Styrodur wäre toll, aber das Zeug löst sich vom Kleber auf.
PE-Schaum wäre auch toll flexibel, aber PE ist langkettiger Kerzenwachs und Kerzen kann man nicht kleben.
Was bleibt und bei Schiffen wohl verwendet wird sind PVC-Schaumplatten zusammen mit GFK. Die gibt es aber nicht im normalen Handel, da würde ich mal eine GFK-Verarbeitenden Betrieb anfragen.
Oder es gibt doch Kleber, mit dem man Styrodur nicht nur irgendwie, sondern technisch zuverlässig verkleben kann.
Ansonsten brauchst du dann noch eine Form, in der du die Platten rund spannen und verkleben kannst.
Alles in Allem sehr aufwändig, tuten es nicht vielleicht auch 4-6 Kanten um beinah rund zu werden und Material von der Stange? Ich halte runde Dächer eh für Platzverschwendung.
MlG,
Felix
man kann Sandwich selbst kleben. Dünne GFK-Platten 1-1,5mm gibt es auch fertig beim Kunststoffhändler. Oder du nimmst Blech.
Schwieriger ist das Innenleben. Ein Schiffsbauer sagte mir mal vor langer Zeit, dass der innere Schaum nicht zu hart seien darf, PU-Schaum bröselt, und bei Dauerschwingungsbelastung zerlegt es dann das Innenleben vom Sandwich.
Styrodur wäre toll, aber das Zeug löst sich vom Kleber auf.
PE-Schaum wäre auch toll flexibel, aber PE ist langkettiger Kerzenwachs und Kerzen kann man nicht kleben.
Was bleibt und bei Schiffen wohl verwendet wird sind PVC-Schaumplatten zusammen mit GFK. Die gibt es aber nicht im normalen Handel, da würde ich mal eine GFK-Verarbeitenden Betrieb anfragen.
Oder es gibt doch Kleber, mit dem man Styrodur nicht nur irgendwie, sondern technisch zuverlässig verkleben kann.
Ansonsten brauchst du dann noch eine Form, in der du die Platten rund spannen und verkleben kannst.
Alles in Allem sehr aufwändig, tuten es nicht vielleicht auch 4-6 Kanten um beinah rund zu werden und Material von der Stange? Ich halte runde Dächer eh für Platzverschwendung.
MlG,
Felix
- alligator97
- Überholer
- Beiträge: 224
- Registriert: 2006-10-03 19:25:11
- Wohnort: 37586 Dassel
Hallo,
schau mal unter www.wedi.de, dann unter BA costruct. Ich hab das auch so gemacht, ist eigentlich nicht schwierig. Die Platten werden, je nach Biegeradius eingescnitten, dann werden die Einschnitte mit PU Kleber gefüllt und die Platten in die gewünschte ( vorher Schablonen bauen ) Position gebracht. Nach Aushärtung mit Alu etc. beschichten und fertig.
P.S: Hab so Wellnesslandschaften gebaut, also keinen Koffer. Um es gleich vorwegzunehmen, man erreicht unheimliche Festigkeiten, die auch für ein Kofferdach absolut ausreichend sind.
Gruß,
Matthias
schau mal unter www.wedi.de, dann unter BA costruct. Ich hab das auch so gemacht, ist eigentlich nicht schwierig. Die Platten werden, je nach Biegeradius eingescnitten, dann werden die Einschnitte mit PU Kleber gefüllt und die Platten in die gewünschte ( vorher Schablonen bauen ) Position gebracht. Nach Aushärtung mit Alu etc. beschichten und fertig.
P.S: Hab so Wellnesslandschaften gebaut, also keinen Koffer. Um es gleich vorwegzunehmen, man erreicht unheimliche Festigkeiten, die auch für ein Kofferdach absolut ausreichend sind.
Gruß,
Matthias
Ormocar und auch die anderen machen sowas schon immer.
z.B im Alkovenbau werden die fertig zweiseitig gfk sandwichplatten mehrfach auf der innenseite eingeschnitten und dann gebogen und wieder mit gfk verspachtelt.
schau mal bei www.Ormocar.de
Gruss gunther
z.B im Alkovenbau werden die fertig zweiseitig gfk sandwichplatten mehrfach auf der innenseite eingeschnitten und dann gebogen und wieder mit gfk verspachtelt.
schau mal bei www.Ormocar.de
Gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
(Bertrand Russell)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Aussenschale aus Blech oder GFK wie beschrieben, dann mehrere relativ dünne Lagen eines leidlich flexiblen Dämmstoffes einlegen und jeweils verkleben, innen wieder eine Platte nach Wunsch.
Ob "in der Wanne" = Aussenform oder "auf dem Sattel" = Innenform leichter zu arbeiten ist, wirst Du leider selbst herausfinden müssen.
Gruß Ulf
Ob "in der Wanne" = Aussenform oder "auf dem Sattel" = Innenform leichter zu arbeiten ist, wirst Du leider selbst herausfinden müssen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- 1017A
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-11 9:39:13
- Wohnort: Hannover & Chiemgau
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Hallo Gunther hat recht! Alle Womo-Bauer machen es so, das habe ich bei Ormo und auch bei Bocklet gesehen. Joe wird das bestätigen können, sein Big Food (wow, sieht der neu lackiert gut aus) hat auch Rundungen vorne.....
Gruß
1017a
Gruß
1017a
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
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- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi,
ich erwäge so etwas ähnliches, wie im Holzkoffer Threade zu lesen ist.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht. Der größte Aufwand wird der Formenbau sein. Ich Werde vermutlich mit einer art Spannte arbeiten die in der Wand verbleibt. die Geschichte mit den Eingeschnittenen Platten muss ich mir aber auch noch mal genauer zu gemüte führen....
AloHa
Jakob
ich erwäge so etwas ähnliches, wie im Holzkoffer Threade zu lesen ist.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht. Der größte Aufwand wird der Formenbau sein. Ich Werde vermutlich mit einer art Spannte arbeiten die in der Wand verbleibt. die Geschichte mit den Eingeschnittenen Platten muss ich mir aber auch noch mal genauer zu gemüte führen....
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Danke für die Ideen....Wie siehts denn mit den Eckkanten aus.
Wie bringt Ormocar die rund hin?
Stelle mir meinen Koffer etwa so wie dieser Zirkuswagen vor.
Natürlich viel gößer....ca 6x2,5m
Wie bringt Ormocar die rund hin?
Stelle mir meinen Koffer etwa so wie dieser Zirkuswagen vor.
Natürlich viel gößer....ca 6x2,5m
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Hallo
Rundes Dach ist doch nicht so schwer. Und die Runden Abdeckkanten an den Stirnseiten Lassen sich aus Aluwinkeln in Form bringen. Winkel Biegen, und mit einer Entsprechenden Zage in Rundform biegen. Für GFK wird man wohl eine Form bauen müssen und fleisig Laminieren.
Wenn das Dach überstehen soll wie auf dem Zirkuswagenbild, muß es dann aus Sandwitch sein? Da ist doch Konstruktion mit Alublech als Dachhaut viel einfacher zu bauen. Und an den Seiten braucht's dann auch keine Abdeckleisten. Das Blech kann am Stück mit Wasserbaweisenden Abkantungen über die Unterkonstruktion gezogen werden.
Viele Grüße Anton
Rundes Dach ist doch nicht so schwer. Und die Runden Abdeckkanten an den Stirnseiten Lassen sich aus Aluwinkeln in Form bringen. Winkel Biegen, und mit einer Entsprechenden Zage in Rundform biegen. Für GFK wird man wohl eine Form bauen müssen und fleisig Laminieren.
Wenn das Dach überstehen soll wie auf dem Zirkuswagenbild, muß es dann aus Sandwitch sein? Da ist doch Konstruktion mit Alublech als Dachhaut viel einfacher zu bauen. Und an den Seiten braucht's dann auch keine Abdeckleisten. Das Blech kann am Stück mit Wasserbaweisenden Abkantungen über die Unterkonstruktion gezogen werden.
Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
Meinste ich baue einen Sandwichkoffer, oben drauf dann Dach zb aus Holzkonstruktion-isoliert- und obendrauf zb Alublech.. Das alles verkleben.. Wie siehts da mit Spannungsrissen wegen unterschiedlicher Dehnung aus....Aber eigentlich sollte sowas gehen...Fragen über Fragen......
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Mein Laster ist noch nicht zu verkaufen........Erstmal muss das neue Projekt mit Runddach langsam an Fahrt gewinnen......Aber Interessenten können sich schon mal melden......
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