Aufbauhilfe... brauche guten Rat!
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Aufbauhilfe... brauche guten Rat!
Nabend zusammen,
mit diesem Beitrag hol ich mir jetzt mal so richtig Schläge ab... schon wieder so eine unsinnige Saurer 2DM-7,49t-Frage. Ich schreib mal, was ich vorhab, und vielleicht fällt jemandem ja was ein:
Mein2DM mit Pritsche hat ein Leergewicht von 6380kg. Da ich auch in diesem Jahr mit dem LKW Urlaub machen will, soll er einen kleinen Koffer bekommen. Ich mach (erstmal) nur mittel- und südeuropäischen Sommerurlaub, da komm ich auch mit dem schwach isolierten Dornier-Koffer bestimmt klar. Möbel aus meinem Sprinter hab ich noch, die sind aus Pappelsperrholz und schön leicht. Ich nehm nicht so viel Wasser mit (auch zu zweit sind wir immer mit 35l für ein paar Tage ausgekommen). Auch eine Heizung und was im Shelter sonst noch an Gerümpel drin ist brauch ich nicht.
Zwei Varianten hab ich mir überlegt:
Au weia! schreien jetzt alle 2DM-Fahrer, denn richtig schön sieht´s so nicht aus. Hinten könnte man aber Fahrräder befestigen, die Koffertür guckt zum Fahrerhaus und dazwischen gäb´s eine kleine Terasse. Stehhöhe kann man ja mit ner großen Dachluke erreichen.
Mit einem FM2-Shelter hätte ich viel Platz, kann aber nicht viel reinladen, da der 2DM mit Shelter schon ca. 7300kg wiegt... Falls der Koffer dann mal komfortabel ausgebaut werden soll, müsste ich die Seilwinde ausbauen.
Hach, ist das schwierig! Hätte ich Kohle ohne Ende, gäb´s zum 2DM noch ein kleines Wohnmobil für meinen Rennrad-Urlaub dazu. So muss der Saurer eben alles sein: Oldtimer, Spassauto, Reisewagen...
ratlose Grüße,
Carsten
mit diesem Beitrag hol ich mir jetzt mal so richtig Schläge ab... schon wieder so eine unsinnige Saurer 2DM-7,49t-Frage. Ich schreib mal, was ich vorhab, und vielleicht fällt jemandem ja was ein:
Mein2DM mit Pritsche hat ein Leergewicht von 6380kg. Da ich auch in diesem Jahr mit dem LKW Urlaub machen will, soll er einen kleinen Koffer bekommen. Ich mach (erstmal) nur mittel- und südeuropäischen Sommerurlaub, da komm ich auch mit dem schwach isolierten Dornier-Koffer bestimmt klar. Möbel aus meinem Sprinter hab ich noch, die sind aus Pappelsperrholz und schön leicht. Ich nehm nicht so viel Wasser mit (auch zu zweit sind wir immer mit 35l für ein paar Tage ausgekommen). Auch eine Heizung und was im Shelter sonst noch an Gerümpel drin ist brauch ich nicht.
Zwei Varianten hab ich mir überlegt:
Au weia! schreien jetzt alle 2DM-Fahrer, denn richtig schön sieht´s so nicht aus. Hinten könnte man aber Fahrräder befestigen, die Koffertür guckt zum Fahrerhaus und dazwischen gäb´s eine kleine Terasse. Stehhöhe kann man ja mit ner großen Dachluke erreichen.
Mit einem FM2-Shelter hätte ich viel Platz, kann aber nicht viel reinladen, da der 2DM mit Shelter schon ca. 7300kg wiegt... Falls der Koffer dann mal komfortabel ausgebaut werden soll, müsste ich die Seilwinde ausbauen.
Hach, ist das schwierig! Hätte ich Kohle ohne Ende, gäb´s zum 2DM noch ein kleines Wohnmobil für meinen Rennrad-Urlaub dazu. So muss der Saurer eben alles sein: Oldtimer, Spassauto, Reisewagen...
ratlose Grüße,
Carsten
Ich finds mit dem kleinen praktischer, in warmen ländern hockt man ja eh nicht in der Kiste, nur pennen und Sachen drinne lagern und wenns mal regnet. Das mit der Terrasse find ich auch reizvoll.
Ist das zweite Bild ne Fotomontage? Wenn nein was hast Du als Anschlagpunkte für die Verzurrketten verwendet?
Gruss ALF
Ist das zweite Bild ne Fotomontage? Wenn nein was hast Du als Anschlagpunkte für die Verzurrketten verwendet?
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Die Version mit kleinem Shelter und Terasse wurd schon auf einem Kat I 4 x 4 verwirklicht, such doch mal in den Saverne Bildern.
Legale Zulassung mit 7,5 t wird nur als Womo funktionieren, für einen LKW reicht die Zuladung wohl nicht aus. Und wenn alle Womo-Kriterien erfüllt sind, ist die Kiste vielleicht auch zu schwer.
Gruß Ulf
Legale Zulassung mit 7,5 t wird nur als Womo funktionieren, für einen LKW reicht die Zuladung wohl nicht aus. Und wenn alle Womo-Kriterien erfüllt sind, ist die Kiste vielleicht auch zu schwer.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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An meinem FM 2 Dornier Shelter ist ein Leergewicht von fast 1400 kg eingeschlagen. Weiß aber nicht obs stimmt. Demnach könntest du nicht mal den leeren Shelter auf deinen Laster mit 6,3t setzen ohne über die 7,5t zu kommen.
Also lieber den FM1 und dafür eine Terasse genießen. Der Platz reicht, wenn man nur zu zweit fährt und keinen übertriebenen Komfort wie Dusche im Shelter etc. möchte.
Christoph
Also lieber den FM1 und dafür eine Terasse genießen. Der Platz reicht, wenn man nur zu zweit fährt und keinen übertriebenen Komfort wie Dusche im Shelter etc. möchte.
Christoph
@skynet
ich glaube beide bilder sind montagen(-:
koffer auf saurer sieht gewöhnungsbedürftig aus,denke aber auch,das der FM 2 deine nutzlast sprengen wird.
viel interessanter wird es noch nen paar vernünftige zurr punkte an der pritsche anzubringen um das ganze vernünftig ins halten zu bringen, da die FM 2 wohl etwas breiter als die pritsche sein wird,breite FM1 weiss ich jetzt nicht auswendig.
gr.nobi
ich glaube beide bilder sind montagen(-:
koffer auf saurer sieht gewöhnungsbedürftig aus,denke aber auch,das der FM 2 deine nutzlast sprengen wird.
viel interessanter wird es noch nen paar vernünftige zurr punkte an der pritsche anzubringen um das ganze vernünftig ins halten zu bringen, da die FM 2 wohl etwas breiter als die pritsche sein wird,breite FM1 weiss ich jetzt nicht auswendig.
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Als was ist das Fahrzeug denn im Moment zugelassen ??
Und warum braucht es die unter 7,5 t ??
Gruß Ulf
Und warum braucht es die unter 7,5 t ??
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Er hat eine H-Zulassung LKW Pritsche 7,49t, die sollte er erstmal auch behalten. Ja, ich weiss, für so ein Auto ist eigentlich mein Führerschein zu klein... Aber ich mag den 2DM und will ihn auch behalten!
Der FM2 ist aussen 2,20m breit, meine Pritsche 2,23m. Und ein ganz leerer FM2 wiegt wohl ca. 960kg, sonst würd ich gar nicht überlegen. Wenn´s dann irgendwann ein Womo werden sollte, könnte ich ja auch die Pritsche zugunsten einer richtigen Kofferlagerung weglassen, da kann man bestimmt Gewicht sparen.
Die Saverne-Bilder mit dem KAT und FM1 hab ich auch schon gefunden, einen in Rot und einen in Oliv. Oder ist das der gleiche?
Gruß,
Carsten
Der FM2 ist aussen 2,20m breit, meine Pritsche 2,23m. Und ein ganz leerer FM2 wiegt wohl ca. 960kg, sonst würd ich gar nicht überlegen. Wenn´s dann irgendwann ein Womo werden sollte, könnte ich ja auch die Pritsche zugunsten einer richtigen Kofferlagerung weglassen, da kann man bestimmt Gewicht sparen.
Die Saverne-Bilder mit dem KAT und FM1 hab ich auch schon gefunden, einen in Rot und einen in Oliv. Oder ist das der gleiche?
Gruß,
Carsten
Bei dem großen Koffer wäre es natürlich schön wenn man den anstelle der Pritsche draufsetzen könnte. Da fehlt dann aber die Lagerung. Dafür ließe sich das Gewicht der Pritsche sparen.
Der kleine Koffer ist wohl auch ok. So weit hinten wird es aber zwischen Fahrerhaus und Koffer ziemlich windig. Kannst Du das zum fahren mit Plane schließen? Evtl. reduzierter Spritverbrauch. Ist dann auch Wetterschutz für dort stehende Fahrräder etc.. Außerdem abgeschlossener Raum wo nicht gleich jeder sieht was da steht oder liegt und dann evtl. Bedürfnisse weckt. Alternativ den kleinen Koffer nach vorn und Terasse hinten. Ist aber lastmäßig etwas ungünstiger.
Im Sommer sollte man hier in Mitteleuropa ohne Heizung auskommen. Bei meinen McPom Touren ging es auch ohne und mein Bus kühlt schnell aus (viele Scheiben, einfach verglast). Wenn man nahe der Zivilisation bleibt braucht man in der regel auch keine so großen Vorräte.
Ciao und viel Spaß beim reisen
Veit
Der kleine Koffer ist wohl auch ok. So weit hinten wird es aber zwischen Fahrerhaus und Koffer ziemlich windig. Kannst Du das zum fahren mit Plane schließen? Evtl. reduzierter Spritverbrauch. Ist dann auch Wetterschutz für dort stehende Fahrräder etc.. Außerdem abgeschlossener Raum wo nicht gleich jeder sieht was da steht oder liegt und dann evtl. Bedürfnisse weckt. Alternativ den kleinen Koffer nach vorn und Terasse hinten. Ist aber lastmäßig etwas ungünstiger.
Im Sommer sollte man hier in Mitteleuropa ohne Heizung auskommen. Bei meinen McPom Touren ging es auch ohne und mein Bus kühlt schnell aus (viele Scheiben, einfach verglast). Wenn man nahe der Zivilisation bleibt braucht man in der regel auch keine so großen Vorräte.
Ciao und viel Spaß beim reisen
Veit
- Ulf H
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Der rote Kat hat den kleinen, der grüne den grossen Shelter jeweils auf der Pritsche stehen.
Ich würde empfehlen nur den kleinen Shelter als "Ladung" aufzusetzen, so hast Du eine Chance nicht all zu sehr überladen zu sein.
Womo mit grossem Shelter und Lagerung ist dann ein anderes Projekt, welches aber ziemlich sicher das H kosten dürfte.
Gruß Ulf
Ich würde empfehlen nur den kleinen Shelter als "Ladung" aufzusetzen, so hast Du eine Chance nicht all zu sehr überladen zu sein.
Womo mit grossem Shelter und Lagerung ist dann ein anderes Projekt, welches aber ziemlich sicher das H kosten dürfte.
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Anmerkung: Auf meinem FM2 sind um die 1.000kg + ein paar kg eingeschlagen. 1.3to erscheinen mir auch etwas viel.
Grüße!
Jan
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Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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cookie hat geschrieben:Anmerkung: Auf meinem FM2 sind um die 1.000kg + ein paar kg eingeschlagen. 1.3to erscheinen mir auch etwas viel.
Dann redet ihr aber beide von den Zeppelin Sheltern. Deren Leergewicht wird beim FM2 offiziell mit 960 kg angegeben.carsten hat geschrieben:Und ein ganz leerer FM2 wiegt wohl ca. 960kg, sonst würd ich gar nicht überlegen.
Ich hab den Dornier drauf und bin mir weitgehend sicher, daß er ein "Leergewicht ohne Rüstsatz" von 13xx kg hat.
Christoph
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@wasserhasser: Mach doch einen Thread auf "Hano mit 16.00 R20" oder "Saurer 2CM mit 120km/h" oder "KAT 8x8 Klasse 3 möglich?"
Den Ausbau unter der Plane hat mir mein TÜV-Onkel leider schon ausgeredet, Wände darf ich nicht am Auto befestigen.
Und die Plane ist in der Mitte grad mal 1,80m hoch, da passt auch kein Wowa drunter. Höchstens noch auf die leere Pritsche, dann irgendwie festgegurtet... ob das hält?
Das mit dem Leergewicht der Shelter verunsichert mich nun doch. Hab gehofft, der Dornier FM1 (wär im Moment das günstigste) wiegt leer unter 700kg.
Gruß,
Carsten
Den Ausbau unter der Plane hat mir mein TÜV-Onkel leider schon ausgeredet, Wände darf ich nicht am Auto befestigen.
Und die Plane ist in der Mitte grad mal 1,80m hoch, da passt auch kein Wowa drunter. Höchstens noch auf die leere Pritsche, dann irgendwie festgegurtet... ob das hält?
Das mit dem Leergewicht der Shelter verunsichert mich nun doch. Hab gehofft, der Dornier FM1 (wär im Moment das günstigste) wiegt leer unter 700kg.
Gruß,
Carsten
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@Carsten
auch mit 16enern fährt ein Hano keine 120...
Ich habe hier einen kleinen Dornier-Shelter.... auch der ist für dich zu schwer!
Der kleine Wowa war durchaus ernst gemeint!
Einen 4 Meter Wowa (ohne Fahrgestell) kann man fast anheben - Gewicht also kein Thema
Der untere Stahlrahmen eines Wowa hat Bohrungen - anschrauben also auch problemlos.
Und eine höhere Plane dürfte nicht das Problem sein... kostet eher weniger als ein Shelter!
Rechne bei einem ausgebauten Shelter mit 1,5 Tonnen...
Mein Wohnwagen - 4090 Meter Gesamtlänge, Ez. Mai 68 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 650 kg - incl. Fahrwerk, incl. Küche mit Herd und Spüle, incl. Doppelbett, incl. Sitzecke für zwei Leute, incl. Kleiderschrank.....!!!
Mit Plane hast du dein H ohne Sorgen und kommst mit dem zgG hin...
Noch Fragen???
Übrigens sprach ich von Prügel - nicht von Tiefschlägen
auch mit 16enern fährt ein Hano keine 120...
Ich habe hier einen kleinen Dornier-Shelter.... auch der ist für dich zu schwer!
Der kleine Wowa war durchaus ernst gemeint!
Einen 4 Meter Wowa (ohne Fahrgestell) kann man fast anheben - Gewicht also kein Thema
Der untere Stahlrahmen eines Wowa hat Bohrungen - anschrauben also auch problemlos.
Und eine höhere Plane dürfte nicht das Problem sein... kostet eher weniger als ein Shelter!
Rechne bei einem ausgebauten Shelter mit 1,5 Tonnen...
Mein Wohnwagen - 4090 Meter Gesamtlänge, Ez. Mai 68 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 650 kg - incl. Fahrwerk, incl. Küche mit Herd und Spüle, incl. Doppelbett, incl. Sitzecke für zwei Leute, incl. Kleiderschrank.....!!!
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Übrigens sprach ich von Prügel - nicht von Tiefschlägen
Das Leben ist hart an der Küste.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
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- Kontaktdaten:
Hallo,
Grüße
Marcus
Meiner Meinung nach brauchst Du ordentliche Befestigungspunkte, die als zeitgenössiasch durchgehen und daher nicht H-kritisch sind. Danach kann alles was Du als Ladung daran befestigst Deinem TÜV-Onkel egal sein, im Zweifelsfall wird halt vor jedem TÜV abgeladen.Den Ausbau unter der Plane hat mir mein TÜV-Onkel leider schon ausgeredet, Wände darf ich nicht am Auto befestigen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Dem mit Spannketten verankerten Shelter hat der TÜV-Onkel ja auch schon zugestimmt. Der Rest ist Ladung, damit darf ich machen, was ich will, hatta gesacht.
Grüße,
Carsten
Äääh... meine Themenvorschläge waren eher als Eigentore gedacht, weil ich ja immer so innovative und sinnvolle Fragen stelle.wasserhasser hat geschrieben:Übrigens sprach ich von Prügel - nicht von Tiefschlägen
Grüße,
Carsten
-
- süchtig
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- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
http://www.histotrade.de/deu_2_2165_VWM ... Militr.htm
...zum Beispiel....ausserdem was unter der Plane ist geht nicht mal den Tüv was an und wenn du schon die H-Zulassung hast
is eh kein Prob mehr, gibt ja auch was anderes wie Tüv...
Greez
...zum Beispiel....ausserdem was unter der Plane ist geht nicht mal den Tüv was an und wenn du schon die H-Zulassung hast
is eh kein Prob mehr, gibt ja auch was anderes wie Tüv...
Greez
Hallo Carsten,
ich brauch auch mal nen Rat:
Soll ich lieber die Kleine Kiste nehmen oder doch lieber ne Grosse?
Herrentagsvorbereitungen.
Gruss ALF
ich brauch auch mal nen Rat:
Soll ich lieber die Kleine Kiste nehmen oder doch lieber ne Grosse?
Herrentagsvorbereitungen.
Gruss ALF
Zuletzt geändert von scynet am 2008-04-30 0:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
Au weia... ich hab´s getan! Bitte nicht schimpfen, aber ich hab die Seilwinde amputiert und einen FM2-Shelter auf mein Auto geschnallt.
Da:
Das ist keine Fotomontage mehr...
Allerdings ist der LKW so knapp 3,55m hoch, und da soll noch ne Dachhaube drauf und auch eine Solaranlage.
Und wenn dann noch die 14.00... äh, ne, besser nicht.
Ich werd erstmal nur ein bißchen das Dach isolieren und für den Sommer meine Möbel aus dem Sprinter reinstellen. Vielleicht schaff ich´s auch noch, die Kufen vom Shelter zu entfernen.
Eines Tages, falls nicht die Dieselpreise weiter so explodieren und mir noch ein paar Jahre LKW-Urlaub bleiben, wird der Shelter vielleicht noch ohne Pritsche mit einer richtigen Lagerung am LKW befestigt. Und sonst kommt der Shelter eben irgendwann auf ein kleineres Fahrgestell.
Ich freu mich auf den Sommer!
Gruß,
Carsten
Da:
Das ist keine Fotomontage mehr...
Allerdings ist der LKW so knapp 3,55m hoch, und da soll noch ne Dachhaube drauf und auch eine Solaranlage.
Und wenn dann noch die 14.00... äh, ne, besser nicht.
Ich werd erstmal nur ein bißchen das Dach isolieren und für den Sommer meine Möbel aus dem Sprinter reinstellen. Vielleicht schaff ich´s auch noch, die Kufen vom Shelter zu entfernen.
Eines Tages, falls nicht die Dieselpreise weiter so explodieren und mir noch ein paar Jahre LKW-Urlaub bleiben, wird der Shelter vielleicht noch ohne Pritsche mit einer richtigen Lagerung am LKW befestigt. Und sonst kommt der Shelter eben irgendwann auf ein kleineres Fahrgestell.
Ich freu mich auf den Sommer!
Gruß,
Carsten
- tauchteddy
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- Kontaktdaten:
Glückwunsch zum Zeppelin!
Je nachdem was Du damit machst, wirst Du Ihn lieben.
Wieso isolieren? Das Ding ist doch schon recht gut isoliert (oder ist das doch ein (alter) Dornier?)
Grüße!
Jan
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Wieso isolieren? Das Ding ist doch schon recht gut isoliert (oder ist das doch ein (alter) Dornier?)
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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- Ulf H
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So glatt wie die Wände sind, spricht vieles für einen Sandwich-Zeppelin.
Gruß Ulf
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Gefühlte 6900kg sind´s mit dem Köfferchen. Aber es ist leider kein Zeppelin, nur ein Dornier. Bei der Bildverkleinerung sind freundlicherweise die Nietenreihen verschwunden.
Da ich ja nur im Sommer wegfahre, ist wohl eher die Hitze von oben das Problem. Aber schlimmer als in nem nichtisolierten Kastenwagen oder unter der Plane wird´s wohl hoffentlich nicht.
Grüße,
Carsten
Da ich ja nur im Sommer wegfahre, ist wohl eher die Hitze von oben das Problem. Aber schlimmer als in nem nichtisolierten Kastenwagen oder unter der Plane wird´s wohl hoffentlich nicht.
Grüße,
Carsten
- Ulf H
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zur Aufheizung des Dorniers im Sommer frag mal Filly ...
Seit sein Dach weiss / silbern gestrichen ist statt olivgrün wurde es aber viel besser.
Was ich für wichtig halte, ist eine Möglichkeit zum Querlüften, dann sind, wenn es abends abkühlt auch sommerliche Innentemperaturen schnell verflogen.
Gruß Ulf
Seit sein Dach weiss / silbern gestrichen ist statt olivgrün wurde es aber viel besser.
Was ich für wichtig halte, ist eine Möglichkeit zum Querlüften, dann sind, wenn es abends abkühlt auch sommerliche Innentemperaturen schnell verflogen.
Gruß Ulf
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- Lassie
- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
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Hi Carsten,
die Kombination aus Saurer + FM2 gefällt mir. Sieht schön nostalgisch aus
Was ich an deiner Stelle machen würde: Pritsche runter, Shelterkufen weg, 3-Punkt-Lagerung bauen, Shelter so tief wie möglich montieren, evtl sogar einen Ausschnitt als Radkasten. Ich denke du kannst so rund 30 cm Höhe gutmachen und kommst mit dem Gewicht + Schwerpunkt runter ....
Viele Grüsse,
Jürgen
die Kombination aus Saurer + FM2 gefällt mir. Sieht schön nostalgisch aus
Was ich an deiner Stelle machen würde: Pritsche runter, Shelterkufen weg, 3-Punkt-Lagerung bauen, Shelter so tief wie möglich montieren, evtl sogar einen Ausschnitt als Radkasten. Ich denke du kannst so rund 30 cm Höhe gutmachen und kommst mit dem Gewicht + Schwerpunkt runter ....
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
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