Seite 1 von 1

Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-02 21:20:34
von hugepanic
Hi,

ich habe noch diverse Baustellen die ich weder mit XPS-platten, noch mit Armaflex abgedichtet bekomme, weil einfach zu wenig platz.

Hier meine Liste:
-Bauschaum ist ja untauglich
-Hin und wieder hört man Brunnenschaum?? -> sowas wäre mir fast am liebsten...
-Glaswolle will ich nicht!!
-Steinwolle?? ist das besser?

--> Sonstige"Wolle" oder Fasern die man in die Ritzen und ecken stopfen kann??


Danke

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 7:58:17
von advi
https://www.energieheld.de/daemmung/daemmstoffe/hanf
Hanf, Flachs etc

Oder mit Überdruck kleinteiligere Materialien reinblasen?

Mit Stopfen bleiben doch immer Löcher übrig oder?

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 11:04:22
von the_muck
Einige Pusten ISOfloc in ihre Dächer :D

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 18:29:56
von Lebowski
hugepanic hat geschrieben:
2019-07-02 21:20:34

-Glaswolle will ich nicht!!
-Steinwolle?? ist das besser?
Stand meiner Kenntnis ist der Unterschied zwischen Glas und Steinwolle nur die Grenzanwendtemperatur.
die liegt bei normaler Glaswolle bei ungefähr 300° und bei Steinwolle 1000° C
Generell wäre ich vorsichitig bei allen Fasermaterialien. Alles was sich in der Lunge verkapseln kann, ist auf dauer nicht gesund.
:angel:

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 20:46:06
von Nabeirhood
https://www.flumroc.ch/produkte/bauprod ... ranulat-1/

Oder

https://www.flumroc.ch/produkte/technis ... e-flb-700/

Gemäss eigenen Tests "juckt" steinwolle viel weniger als Glaswolle... Ist aber klar subjektiv.
Der Hinweis von Lebowski ist sicher bei der Verarbeitung zu beachten.


Ansonsten klingt der Brunnenschaum gut... Hab den bisher jedoch noch nicht am WoMo gebraucht, aber sonst schon ein paar mal eingesetzt
https://eshop.wuerth-ag.ch/1K-Brunnensc ... %255B%255D

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 22:10:21
von grijo
Google Mal nach Polyestervlies.
Gibt es schwer entflammbar und wird auch in Bussen oder Zügen zum isolieren eingesetzt.

Ich bin g erade dabei mit dem Zeug mein Fahrerhaus zu isolieren.


Joachim

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-03 22:51:54
von Michael
Holzwolle z. B. Steico Flex....

Gruß Michael

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-04 8:13:57
von hugepanic
Danke schonmal für die Hinweise.... Ich schau mir mal die Steinwolle genauer an.....

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Verfasst: 2019-07-04 10:37:48
von Wuiderer
Servus,
Je nachdem wo du da bist und wie zugänglich das ganze ist, würde ich mit auch mal eine Schütdämmung ansehen.
Das Problem beim Dämmung stopfen ist oft, dass man diese dann fester verdichtet als eigentlich vorgesehen einbringt und somit einen guten Teil der Dämmwirkung verliert.
Vielleicht kannst du und ja mal sagen um welche Bauteile es sich handelt, die für dich nicht Dämmbar sind oder Fotos davon einstellen. Die Schwarmintelligenz des Forums findet doch meist recht brauchbare Lösungen.
Gruß Clemens