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Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-26 11:54:01
von Seapilot
Wenn die so einfach zu tauschen wären das klingt nicht schlecht. Bin am 9.7. auf dem Weg Richtung Balkan ohnehin in Hasloch um meine Eintragungen machen zu lassen. Werde Tobias mal befragen.

Knut

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-26 12:02:26
von MiBaTec
Wir werden uns die Fenster dann auf der Adventure Southside mal anschauen.

LG Michael

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-26 13:23:18
von gunther11
MiBaTec hat geschrieben:
2019-06-26 12:02:26
Wir werden uns die Fenster dann auf der Adventure Southside mal anschauen.

LG Michael
Klingt nach Plan... und nen Kaffee kriegst auch dazu, stehe da am Stand

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-26 13:40:19
von MiBaTec
gunther11 hat geschrieben:
2019-06-26 13:23:18
MiBaTec hat geschrieben:
2019-06-26 12:02:26
Wir werden uns die Fenster dann auf der Adventure Southside mal anschauen.

LG Michael
Klingt nach Plan... und nen Kaffee kriegst auch dazu, stehe da am Stand
Dann werden wir uns bestimmt sehen. Wir reisen am Freitag an und werden die Messe am Samstag besuchen.

LG Michael

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 12:49:23
von Seapilot
Was mich bei der Thematik Doppelglasfenster für Wohnmobil mal interessieren würde, wie genau ist die sog. Höhentauglichkeit der Fenster realisiert? Was ist technisch anders als bei normalen Hausfenstern? Eigentlich kann sich das doch nur auf den Zwischenraum der beiden Glasflächen beziehen. Normalerweise ist dort dich ein Vakuum. Das dürfte doch völlig unbeeindruckt vom Umgebungsdruck sein, zumindest so lange man nicht zur ISS will. Auf der Seite von Outbound wird dacauch nur nebulös über die Höhentauglichkeit bis 5000 m geschrieben . Was ist wenn man über 5000 m fährt? Platzt die Scheibe? Und ist jemand der normale Haushaltsfenster in seinem Koffer verbaut hat schon mal etwas negatives aufgefallen?

Knut

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 16:59:01
von KlausU
Bei Doppelverglasungen ist im Normalfall kein Vakuum zwischen den Scheiben sondern Luft oder Edelgase wie z.B. Argon.
Wenn du auf die ominösen 5000 m fährst werden sich die Gläser von einander entfernen weil der Innendruck dann größer als der Außendruck ist.
Je nach Fenstergröße auch gern einige Millimeter, abhängig von der Glasdicke.. Im Randbereich durch die Verklebung nur wenig, im Mittelbereich mehr.
Da ESG auf solche Verspannungen relativ gutmütig reagiert passiert erstmal nichts am Glas. Im Extrem wird sich die Scheibenverklebung am Rand aufziehen/ ablösen oder ein dünnes Glas reißen.

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 17:11:59
von Henry 123
Es gibt auch entsprechende Ventile zum einschrauben in den Abstandshalter / Rahmen zwischen den einzelnen Scheiben.

http://www.swisspacer.com/de/produkte/swisspacer-air

Gruß Henning

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 17:21:33
von Seapilot
Okay danke für die Information. Denke es sind diese Ventile in irgendeiner Form verbaut. Wenn aber das Glas quasi atmet dann wird doch die Gasfüllung ganz allmählich durch Luft ersetzt. Damit könnte man doch gleich Luft statt Edelgas nehmen.

Knut

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 17:37:22
von ste
Die Ventile funktionieren grundsätzlich nur in eine Richtung, wie du richtig vermutest, runter können diese Gläser nicht mehr. ( Argon ist weg somit auch die Isolation )
Heute werden aber die Gläser schon bei der Produktion auf die richtige Höhe eingestellt, macht aber bei einem Wohnmobil wenig Sinn.

Herzliche Grüsse Stefan

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 18:09:12
von Seapilot
Okay, und wie funktioniert das nun bei KCT Outbound und Konsorten? Hmm

Knut

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 21:36:13
von KlausU
Bei der Verwendung der swisspacer wird im Regelfall kein Argon verwendet sondern einfach trockene Luft.
Bei anderen Verglasungen werden statt der Ventile auch Membranen oder Kapillarröhrchen eingebaut.
In der swisspacer Broschüre ist ein Querschnitt durch einen Scheibenrahmen zu sehen. Die grauen Kügelchen sind Granulat um die eindiffundierte Luft zu trocknen damit es an den Glasinnenseiten keinen Beschlag gibt. Trockene, unbewegte Luft isoliert auch.
KCT und Co. verraten nicht was deren Verglasungen bis 5000 m stabil macht. Vermutlich ist es die Elastiziät der verwendeten Gläser in Verbindung mit Membrane oder Kapillarröhrchen.

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 21:39:31
von Henry 123
Seapilot hat geschrieben:
2019-06-27 17:21:33
Okay danke für die Information. Denke es sind diese Ventile in irgendeiner Form verbaut. Wenn aber das Glas quasi atmet dann wird doch die Gasfüllung ganz allmählich durch Luft ersetzt. Damit könnte man doch gleich Luft statt Edelgas nehmen.

Knut
Ist hier wohl auch der Fall.
Ebenfalls können diese Ventile atmen. Ist im ersten Video ab ca. Min. 2.20 ganz gut beschrieben.
Auch der UG-Wert ist angegeben den ich aber mangels Kenntnis anderer Scheiben nicht bewerten kann.


Gruß Henning

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 21:53:23
von KlausU
Ventil ist eigentlich der falsche Ausdruck für die swisspacer air. Streng genommen ists eine Montagehülse mit ner Membrane drin die in beide Richtungen einen Ausgleich ermöglicht.

Re: Fenster foliert

Verfasst: 2019-06-27 22:17:42
von Henry 123
KlausU hat geschrieben:
2019-06-27 21:53:23
Ventil ist eigentlich der falsche Ausdruck für die swisspacer air. Streng genommen ists eine Montagehülse mit ner Membrane drin die in beide Richtungen einen Ausgleich ermöglicht.
Das stimmt natürlich, und die Wirkungsweise in deinem vorherigen Beitrag perfekt beschrieben.


Gruß Henning