#56
Beitrag
von ernstlustig » 2019-05-08 0:11:51
Grias di Frank,
die Fahrzeugwahl schiebe ich vermutlich bis zur letzten Sekunde vor mir her - das liegt daran das ich mich noch nicht final für Größe und Ausführung entschieden habe.
In den Letzen Jahren habe ich neben dem stressigen Job versucht den ganzen bereich der mobilen Wohnwelt zu durchforsten - ich habe einfach alles in Betracht gezogen was es so gibt, früher war es lange ein Traum das ich mit einem Segler starte - da das aber nicht so viel Sinn macht wie ein LKW für meine Zwecke war ich da mal ein bisschen fleißiger und habe von 7,5-18t oder Kofferlängen von 4 bis 8m länge und in allen möglichen Dachversionen im 3d gezeichnet ... schon so etwa 50 Versionen - 3d ist schnell.
nun ja Gegen das verwinden habe ich eine durchgehende Decke im EG - es ist also eine geschlossene Kiste wie alle anderen auch und wird sich genauso stark oder schwach verwinden - kein offener Schuhkarton. eine Verwindung im Gelände wäre also zu verkraften wie bei allen koffern - im EG. der relativ lose Dach OG koffer wird, zumindest angedachter weise, mit manuellen Schraubbolzen gesichert in oberer und unterer fahrposition (kofferwand an kofferwand)-
Staub und Sand machen mir dort weniger sorgen wie Eis, Hebemechaniken müssen eben entsprechend Sandfest sein, mit der Hub-band-version hätte ich den Vorteil den koffer zur not von außen hochzuheben (x)...runter geht immer, Dichtungssystem muss evtl. noch erfunden bzw verbessert werden - sehr gut gefallen mir Guidos Bürsten Führungen... weniger der 2-2,5cm Abstand zwischen den Koffern - in der Breite lohnt sich der Kampf um jeden mm
der Aufzug wird definitiv ein Eigenbau - also auch reparierbar ... seinen Aktor - eine Winde - bekommt man schon hier und da (toll natürlich wenn Ersatz der auch identisch mit den Dach Hubmotoren sein kann am start/im lager ist) ...die einfache Aufzugversion in der Kiste sollte sehr stabil fast unkaputtbar sein da hierbei keinerlei komplexe teile verwendet werden...Teflon Gleitschiene hält vermutlich ewig
sehr gut deine Beobachtung mit dem zu kleinen Lift - scharfes Auge! genau sowas Brauche ich - das nenn ich positive Kritik - Weiter so Bitte!
größe Lift : ich hatte ihn so klein gemacht da er eines der wenigen Bauteile im Mobil wäre das nicht noch einen weiteren Nutzen hat... vom schrägen Spass der Novität mal abgesehen + ich generell um jeden mm Platz kämpfe, mein Bauch da irgendwie grad so reinpasst ich bin noch mehr lang als breit :-D,...Bauteile die zeitlich wenig benutzt werden keine Priorität haben im Gegensatz zum anvisierten Freiraum den kaum einer hat und den ich einfach haben mag, als sinnvolles und extrem leichtgewichtiges Transportgut ansehe - lieber viel weniger Krimskrams der einen doch nur nervt wär die Devise ...
es interessiert mich brennend was erfahrende Allrad lkwtisten davon halten - mir fehlt da die praktische Erfahrung, ich muss mir das alles aus den Fingern saugen, simulieren, erdenken....
ich brauche euch! -Bitte...!
und so ein querulantischer Quereinsteiger mit neuen irren Ideen der seine Hausaufgaben gemacht hat ist doch auch nicht soo schlecht, ich Helfe auch wo ich kann -
Servus...
Ernst
Zuletzt geändert von
ernstlustig am 2019-05-08 1:32:45, insgesamt 1-mal geändert.