Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#1 Beitrag von Wellblechbob » 2019-04-10 20:32:07

Servus zusammen,
Ich suche eine Quelle für Panelspoiler, die auch Meterware verkauft. Gibt es die?
Danke für jeglichen Hinweis dazu.
Beste Grüße
Robert

PS ich möchte 4 100er Module nebeneinander montieren...

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#2 Beitrag von PeterWEN » 2019-04-10 20:57:09

Habedere,

und warum nimmste nicht sowas?

Wenn mal einer durch "Feind"Kontakt vermackt ist, musste wenigsten nicht die ganze Bahn austauschen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#3 Beitrag von Wellblechbob » 2019-04-10 21:13:41

Was jetzt genau, Peter?
:D

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#4 Beitrag von PeterWEN » 2019-04-10 21:20:28

https://www.solar-autark.com/55cm-spoil ... assiv.html

Sorry, total vergessen, vor lauter "lass mich auch mit".
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#5 Beitrag von PeterWEN » 2019-04-10 21:30:20

Habedere,

aus der Sparte "quick and dirty" fallen mir so Kantenschützer für Palettenverzurrung ein.

Hab ich erst unlängst gesehen, als auf der Baustelle gegenüber palettenweise Ziegelsteine angeliefert wurden.

Dürften ca. 1 m lang sein.

- Mit einem Heißluftgebläse den 90° Winkel erhitzen und weiter zurück biegen.
- mit einem Schenkel auf dem Dach befestigen
- den anderen Schenkel auf gewünschte Länge bringen (Original ca. 20 cm)
- Oben über alle Spoilerteile eine u-förmige Aluleiste kleben oder nur auf der Rückseite eine flache Aluleiste kleben/schrauben/nieten.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#6 Beitrag von Wellblechbob » 2019-04-10 21:36:34

Vielen Dank, Peter!

Die konfektionierten Spoiler gibts (für viel Geld) ja an jeder Ecke... ich würde mir da aber gerne aus Stangenmaterial eine (flexible) Konstruktion bauen.

Ich denke mal, dass es diese Profile, ebenso wie Maschinenbauprofile, auch irgendwo als Meterware gibt??

Ist als gesamte Anlage genug Bastelei, daher wäre so ein 08/15 Profil von der Stange mein Wunsch :D

Nochmals vielen Dank!!
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#7 Beitrag von egn » 2019-04-11 12:34:54

Ich habe einfach in einen Aluwinkel mit Sika einen Blechstreifen eingeklebt.

upload_-1(86).jpg
Gruß Emil

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#8 Beitrag von Wellblechbob » 2019-04-11 18:57:59

Sehr schön gemacht!! Das sieht extrem gut aus!
Ich denke, ich werde auch einfache Aluprofile nehmen.
Danke soweit.
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#9 Beitrag von Itchywheels » 2019-04-11 21:28:30

Das schaut wirklich gut aus!
Allerdings geht das nur bei so groß dimensionierten Anlagen wo ein Leistungsabfall durch fehlende / eingeschränkte Hinterlüftung vernachlässigbar ist.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#10 Beitrag von egn » 2019-04-12 6:14:08

Die Hinterlüftung kannst Du sowieso vergessen, da bei starkem Sonnenschein meist kein Lüftchen weht und sich die heiße Luft unter den Modulen staut. Die Sogenannte Hinterlüftung nutzt nur was auf steilen Hausdächern aber nicht bei flacher Montage auf dem Wohnmobildach.

Bei vollem Sonnenschein muss man mit etwa 30 % Verlust rechnen. Wenn wegen der Wahl von Modulen mit zu wenig Zellen die MPP-Spannung unter die Batteriespannung fällt dann geht der Ertrag gegen null.

Deshalb verwende ich Module mit 88 Zellen, deren MPP-Spannung bei größter Hitze auch schon auf etwa 32 V gesunken ist.

Aber bei voller Sonneneinstrahlung hat man sowieso einen großen Überschuss, den man höchstens für Warmwasser nutzten kann. Und bei geringer Einstrahlung, wo ein hoher Ertrag wichtig ist, werden die Module gar nicht warm.
Gruß Emil

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Spoiler für Solarpanel als Meterware? Woher?

#11 Beitrag von lakto » 2019-04-13 7:49:42

Hi.
Ich hab da sogenannte Putzleisten im Blick.
Sind Bis zwei Meter lang,aus Alu und keilförmig.
Allerdings nur max 20 mm stark. Kommt auf die Höhe der panele an.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Antworten