Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung

#1 Beitrag von stefan1965 » 2019-04-08 8:26:29

Hallo zusammen,

aktuell plane ich am Thema "Heizung" rum.
Im Fahrerhaus befindet sich noch die Standard-Dieselheizung von der Feuerwehr.
Die scheint aber abgeklemmt zu sein, da sie nicht anspringt. Da weiß ich auch noch nicht,
was ich damit machen soll (reparieren, erneuern->Chinakracher?...) Im Moment habe ich
folgende Idee:
- Faherhaus -> Dieselheizung, eher als "Backup"
- Aufbau->Luftheizung und Warmwasser über Gas
-- Warmluftstrom Richtung Fahrerhaus leiten

Lieber würde ich eine Warmwasserheizung (Alde-Turm) einbauen. Aber dann habe ich
bisher noch keine Idee, wie ich einen Konvektor mit warmem Wasser im Fahrerhaus
versorgen soll (wegen der relativen Bewegung zwischen Fahrerhaus und Aufbau).

Ich würde mich über ein gemeinsames "Brainstorming" freuen.

Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-04-08 13:15:08

... zuerst Wasser warm machen halte ich für einen teuren und fehlerträchtigen Umweg ...

... alte Standheizung lohnt meist den Aufwand für die Reparatur nicht, von daher neu, nach Belieben Eberspächer bis China, ich würde derzeit wohl ne russische nehmen ...

... wenn Gasheizung im Koffer und Dieselheizung in der Doka sich gegenseitig aushelfen können, ist das schon mal sehr gut ... wenn Autarkie gefragt ist, dann ist bei der Kombination der gemeinsam genutzte Strom der begrenzende Faktor ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Iveco 9016: Zweiraumwohnung Heizung

#3 Beitrag von hugepanic » 2019-04-08 21:46:57

Hi,

sone warmwasserheizung macht (in meinen Augen) ja noch sinn wenn der Motor auch warmwasser hat... beim 90-16 ist das wohl nicht gegeben.
Mein Vorschlag: bau dir 2mal die gleiche Diesel-Luft-heizung ein. damit kannst du dir dann auch aus den Teilen zusammenbauen, falls die "falsche" kaputt geht.
spart auch treibstofflogistik. Diesel braucht man eh, Gas ist eher seltener zu finden...

Antworten