Aufbau auf Fahrgestell montieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SteigerMan
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-02-03 20:24:38

Aufbau auf Fahrgestell montieren

#1 Beitrag von SteigerMan » 2019-04-06 15:59:12

Ich habe einen möglichen neuen LKW als Fahrgestell für meinen Teleskoparbeitsbühne gefunden. Ex Fw, fast wie neu (obgleich Bj 1990). Ein Iveco 110-16 mit langem Radstand.

Jetzt geht es mir um den Umbau. Der Aufbau bei meinem ist je Seite nur mit jeweils 2 Haltebolzen sowie 3 Lachen verschraubt.
Ich werde die Bolzen sicher erneuern müssen oder? Wer kann so etwas anfertigen und welche Festigkeit braucht man da? Der Ausbau wird ja bei seitlicher Auslegung erhebliche Kräfte auf die Bolzen bringen.
Weiterhin ist mein Aufbau ein 12V System, der "neue" LKW 24V - seht ihr da Probleme?

Und keine Angst, ich hab nen Mechanix Meister an der Hand der unterstützt, möchte aber vorab so viel wie möglich abklären, nicht dass es später doch Probleme gibt.

Wenn der Umbau gelingen sollte, reicht der LKW-TÜV zur Abnahme oder muss da der Aufbauhersteller (in dem Fal Ruthmann) noch was prüfen?
Dateianhänge
TS-03.jpg
TS-02.jpg
TS-01.jpg

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Aufbau auf Fehgestell montieren

#2 Beitrag von ClausLa » 2019-04-06 16:34:12

Moin,
die Bolzen dienen wohl dazu, dass der Aufbau nicht abhebt, wenn das Fahrzeug abgestützt wird, die Laschen der Aufnahme der Seitenkräfte.

Vermutlich hat der Rahmen des "neuen" Fahrzeugs eine andere Breite wie der des alten bzw an den Stellen wo bei Dir die Aufnahmen sind, was seitlich drangebaut.

Lass Dir das von einem Fahrzeugbauer ansehen, der ist der richtige Ansprechpartner für solche Arbeiten.

Dann gibts auch am wenigsten Probleme beim TÜV, Du musst ja ändern von LKW auf SAM, da erwarten die Herren schon einen fachgerechten Umbau, insbesondere, falls Du das Dingens gewerblich nutzt, aber auch im privaten Bereich bist Du besser abgesichert, falls doch mal was schiefgeht.

Bei der Elektrik stellt sich die Frage, was da alles drüberläuft, wenn die Steuerung des Steigers auf 12V läuft, kommts auf die Stromaufnahme an, was Du da benötigst.

Rücklichter & Co. würd ich die Verkabelung vom Basisfahrzeug übernehmen, falls das bei Dir im Aufbaukabelbaum mit drin ist, dann hast Du nicht gemischt 12/24 Volt.....

Gruß Claus

Antworten