Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#1 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2019-04-05 0:27:08

Hallo,

ich will in meinen Alu Feuerwehrkofferaufbau innen eine "offene Schlafhütte" aus Birken-Siebdruckplatten bauen. (Also in den Koffer hinrein, eine Seite bleibt offen). Die Kanten der Siebdruckplatte würde ich noch mit Brantho abdichten, damit sie kein Wasser ziehen.

Meine Frage jetzt - kann man diese widerlich braunen Platten mit einer Glasfasertapete tapezieren. Die glatte Seite der Platte ist außen, die grobe Seite innen soll mit einer Glasfasertapete verschönert werden. Wenn ja, muss ich was beachten. Grundierung oder reicht normaler Glasfaserklebstoff?

Vielen Dank.

Gerhard

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2398
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#2 Beitrag von hugepanic » 2019-04-05 6:06:58

Ich hab wegen verkleben von Siebdruck Platten in den letzten Wochen etwas recherchiert.
Am besten schreibst du den Kleister Herstellern eine Anfrage.
Ich hab nach Klebstoff für eine sandwichplatte gesucht, teilweise haben die Hersteller abgewunken.
Hab jetzt bei OttoChemie was gefunden (RakelRalf), ist aber die Frage ob man damit tapezieren will/kann?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#3 Beitrag von Andy » 2019-04-05 6:56:12

Moin,

sprühkleber?

Fällt mir so spontan ein.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#4 Beitrag von Schnecke » 2019-04-05 7:53:56

Warum den Siebdruck? Nimm doch eine Fichte 3-Schicht oder eine Birke-Multiplex. Da kannst Du draufkleben und anstreichen was Du willst.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#5 Beitrag von daarnsen » 2019-04-05 8:00:32

Holz Natur geht halt schlecht für aussen... :idee: daher siebdruck, denke ich...

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#6 Beitrag von Schnecke » 2019-04-05 8:04:41

Stimmt. In einem Alu-Koffer ist aber nicht aussen, oder?

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#7 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2019-04-05 11:37:21

Eine Siebdruckplatte ist eine Birkenmultiplexplatte mit zusätzlicher wetterfesten Beschichtung. Ich könnte auch eine Multiplexplatte nehmen, dann müsste ich aber eine Seite behandeln, damit sie Feuchtigkeit besser widersteht. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Diesen Schritt will ich mir durch Verwendung einer Siebdruckplatte sparen. Mir gehts jetzt um den Kleber für die Tapette - am besten ein Tipp von jemand, der das vor Jahren schon gemacht hat. Oder reicht eine Birkenmultiplex aus - die wäre wohl leichter zu beklelben. Wenn ja, mit was für einen Kleber.

Viele Grüße.

Gerhard
Zuletzt geändert von Iveco Magiurs 80-16 am 2019-04-05 11:42:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#8 Beitrag von daarnsen » 2019-04-05 12:51:58

Ich habe meinen Ausbau mit weissen phenolharzbeschichteten birke-multiplexplatten gemacht. Quasi die glatte braune Seite der siebdruckplatten rundrum in weiss. Dann erübrigt sich das tapezieren.

Grüße Arne

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#9 Beitrag von Saharagerd » 2019-04-08 9:37:24

Moin moin
Jupp, habe ich gemacht und hält wie Bombe.
Auf anraten eines befreundeten Malermeister wurde die zu verklebende Fläche vorher mit einer 2K-Grundierung grundiert und darauf innerhalb von 24 Stunden mit einem speziellen Glasfaserkleber tapeziert. Innerhalb von max 24 Stunden deshalb, damit die Grundierung beim tapezieren noch nicht durchgehärtet ist und sich der Kleber und die Grundierung gut verbinden kann. Ich habe dazu nachmittags eine überschaubare Fläche grundiert und am nächsten Morgen tapeziert. Wenn die Grundierung durchgehärtet wäre, hätte ich diese wieder durch anschleifen anrauhen müssen. Fabrikate weiß ich leider nicht mehr, ist schon eine Weile her (.... und die Tapete hält immer noch)
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Kann man Siebdruckplatte mit Glasfasertapete bekleben?

#10 Beitrag von Saharagerd » 2019-04-08 11:50:03

So, hab nochmal nachgeschaut. Also: Zuerst Grundierung mit 2K Epoxygrund, tapezieren wenn Grundierung trocken (aber noch nicht durchgehärtet), zum tapezieren nimmst Speziakleber für Glasfasertapete, ist eine Fertigmischung im Eimer/Topf, hat so eine Konsistenz ähnlich wie Brei und wird mit der Rolle auf der Wand aufgetragen. Hält bei mir so schon Jahre, da löst sich nix.
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Antworten