Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#1 Beitrag von BRT » 2019-03-25 11:57:59

Hi.
Ich steh gerade vor der Entscheidung unsere Weisse GFK Kabine grau zu lackieren.
Soll ich das Dach eventuell weiss lassen wegen der Wärmeentwicklung?

Hat da jemand Erfahrung damit ich eine Entscheidungshilfe habe?

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20792
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-03-25 12:00:31

... wies schwarz soll denn das grau werden ...

... je schwarz desto heiss und ggf. delaminierte das Sandwich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#3 Beitrag von BRT » 2019-03-25 12:06:47

Hi Ulf
RAL 7037 Staubgrau.

Is schon dunkel.

Delaminiwren ist schlecht. Dann eher weiss lassen oder?
Merce
Thomas

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#4 Beitrag von der_Pico » 2019-03-25 13:19:46

Ich hab gerade meinen Koffer in RAL 7042 Verkehrsgrau lackiert. Ich habe das Dach weiß gelassen. Man sieht es ja nicht und da ich gern in sonnigen Regionen unterwegs bin war es mir so lieber.

Ich hatte da mal irgendwo einen Test gelesen, da machte das bei der Temperatur schon ein paar Prozente aus.... weiß aber leider nicht mehr wo...

Benutzeravatar
Panguitch
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2013-06-15 13:38:37

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#5 Beitrag von Panguitch » 2019-03-25 13:31:19

Hallo zusammen,
zu hitzereflektierender Farbe steht hier was:

_klick_

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Xapathan
Überholer
Beiträge: 266
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#6 Beitrag von Xapathan » 2019-03-25 14:06:17

Hallo,
ich habe die GfK / Alu-Winkel lackiert, da die Gfk-Winkel nicht UV stabil sind.
Das Dach selbst habe ich weiß gelassen. Ich will ja auch noch Solar-Paneele aufkleben.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
tomzwilling
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#7 Beitrag von tomzwilling » 2019-03-25 14:16:29

Hallo Thomas,
bei meinem wurde das Dach auch weiß belassen. Macht für mich Sinn.
Gruß
Tom
Denn: Viel Wissen, viel Ärger; wer das Können mehrt, der mehrt die Sorge. (Kohelet 1,18)

Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#8 Beitrag von BRT » 2019-03-25 15:12:39

Super Leute. Danke für das Feedback.
Dach bleibt weiss :)
LG
Thomas

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#9 Beitrag von hhermann » 2019-03-25 21:30:13

Es ist grandios, was selbst kleine Farbnuancen für Temperaturunterschiede bewirken.
Wir haben auf unserem HerrMAN im Original eine hellgraues Dach aus Alu (Original Bimobil)

Bei unserem Umbau vor 3 Jahren habe ich einen "Anbau" aus weißem GfK aufgesetzt und oben weiß gelassen.
Zusätzlich habe ich die gesamte Kabine rundum mit 70 mm breiten Aluwinkeln eingefasst, die ich ebenfalls in einem Grauton lackiert habe, aus optischen Gründen jedoch einen kleinen Tick dunkler als die Kabine selbst.

Nun habe ich auf dem Dach also 3 verschiedene Farbtöne zum Vergleich, weiß, hellgrau und etwas dunkler grau (RAL Töne weiß ich nicht.)
Es ist unglaublich, welch unterschiedliche Temperaturen sich dort entwickeln.
Während weiß sich oft noch fast kühl anfühlt, ist das helle grau schon ziemlich warm und an den dunkleren Kanten kann man sich schon fast die Finger verbrennen.

Ich würde es auf jeden Fall weiß lassen.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#10 Beitrag von BRT » 2019-03-25 22:27:53

Hi Hherman.

Ja danke auch für deinen input. Das hilft "Selbstsicher" das Dach weiss zu lassen.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 6456
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// z.Z. Peru
Kontaktdaten:

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#11 Beitrag von Wombi » 2019-03-25 23:14:00

Hallo,

ich kann hier mal meine pers. Erfahrung beitragen.

Arizona, Nevada, New Mexico, Utah, volle Sonne ...
Aussentemperatut 48°C
Weiße Kofferwand 62°C
Graue Folien am Koffer 87°C !!!!!!!!

Von den Alukisten auf dem Fahrerhaus und dem Edelstahl-Astabweiser gar nicht zu reden.

Also ist Weiß nicht die schlechteste Lösung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#12 Beitrag von BRT » 2019-03-25 23:19:31

Woow. Das ist ein gewlatiger Unterschied.

Unser gesamtes Auto war bis jetzt weiß - wegen Temperatur neigte ich dazu es so zu lassen und mir gefällt es auch recht gut.
WEiß ist halt so brutal auffällig. In jedem Wald, Wiese, Strand unsw. sticht man Kilometer weit heraus. Selbst im "Dunkeln" sieht man das Teil noch "leuchten". Bei grauen Autos bin ich im Dunkeln schon fast ein paar mal dagegen gerannt. :-).
Hilft nix - grau wirds - Dach bleibt weiß.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20792
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#13 Beitrag von Ulf H » 2019-03-25 23:37:18

... weiss mit schwarzer Wald und Bergsilouette ergibt im Mittel auch grau ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
BRT
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Dietramszell

Re: Weisses Dach Grau lackieren oder nicht

#14 Beitrag von BRT » 2019-03-25 23:38:41

haha - ja - und billiger wärs auch ;-)

Antworten