AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

#1 Beitrag von Womox » 2019-03-24 18:40:56

Hallo,
die o.g. Variante ist bei mir verbaut. Überraschender Weise blüht der Tank innen ganz mächtig (nach 1 Jahr...) :eek: :eek:. Wir (meine Familie und ich) haben auch keine besonderen Ernährungsgewohnheiten die zu besonders aggressiven Harn führen. :blush:

Es läuft darauf hinaus, dass der Tank gewechselt werden muss. Der Baumeister rätselt - ggf. ist nicht auszuschließen das das verwendete Material KEIN AlMg3 war. Gibt es dazu weitere Erfahrungen bzw. die notwendige Materialexpertise die diesen "überraschenden" Effekt kennt.

Der Plan ist auf Edelstahl umzusteigen.

Gruß
Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

#2 Beitrag von Gogomobil » 2019-03-24 19:20:26

Alu ist nicht korrosionsfest, nur die Oxidschicht / Eloxalschicht ist relativ beständig. Nachteil, sie ist es nur im Bereich so etwa pH 4-8, Urin kann da schon deutlich drüberliegen wenn er Amoniak entwickelt. Andere Baustelle, Alu als unedles Metall darf nicht mit anderen edleren Metallen elektrisch leitend verbunden sein, sonst gammelt es bei Elektrolytzufuhr wie es eben Urin ist schnell weg. Wenn also im nassen Bereich Stahl oder Kupferfittinge dran sind, kein Wunder dass es gammelt.
Kurz gesagt, Alu kann sowohl durch Säuren wie Laugen aufgelöst werden. Wenn der Tank nur geschweißt wurde und dann nicht mehr eloxiert ist die Beständigkeit eingeschränkt und der Zerfall in das weiße Aluminiumhydroxid fast vorprogrammiert.
Edelstahl ist ein Sammelbegriff, es muss korrossionsfester /rostfreier Edelstahl sein und der bedarf ähnlich wie Alu für optimale Haltbarkeit einiger Voraussetzungen. So wie rostfreies Besteck bei Messerklingen oft so kleine Löcher /Rostflecken bekommen kann das auch im Tank passieren. Gerade auch Chloridionen beschleunigen dnn die Korrossion in der Spülmaschine und im Urinbad ist das reichlich vorhanden. Auch "VA" schützt nur ne dünne aber deutlich festeren Oxidschicht vor der Korrossion. Rostteilchen zerstören die Schicht => rostfrei rosten dann doch, daher getrennte Werkzeuge für Stahl/rostfrei wie zb. Flex, Bürste...Geschweißte Nähte sind nicht geschützt, also entweder außen sandstrahlen oder innen beizen und dann ähnlich wie beim Alu die Oxidschicht herstellen. Pharma und Lebensmitteölindustrie nennen das Derouging.
Ist natürlich beim Abwassertank wohl Overkill, sooo schnell geht das nicht aber es sollte schon der richtige Stahl sein und nicht zu dünn und nach Möglichkeit eben gebeizt dann hält das Jahrzehnte. Ein guter Betrieb kann/weiß das, privat geschweißt eben etwas dickeres Blech oder auch beizen mit anderen Mitteln.
Gängige Plastiktanks aus PE oder PP wären gegen die Brühe innert, geht das hier nicht?
Gruß andi

Antworten