mein bisheriger "Leidensweg"

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Ruafu
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-11 23:08:38
Wohnort: Hannover

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

#31 Beitrag von Ruafu » 2019-03-20 17:40:34

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge! Ich finde es toll, wie ihr alle mit mir mitfiebert. Der Wohnmobilmarkt ist recht interessant. Damit hat eigentlich alles begonnen. Gute Trailer bekommt man auch schon für wenig Geld. Dass selber bauen teurer sein soll, als kaufen - das will mir noch nicht so recht in den Kopf. Aber warscheinlich hast Du recht. Ich habe die Kleinteile in meiner Kostentabelle mit 25% der Gesamtkosten gerechnet. 50% ist natürlich dann doch nochmal ne Hausnummer. Mist. Aber genau für diese Informationen hab ich mich hier angemeldet. Vielen Dank dafür! :)
Ich will auch nicht nächsten Monat mit dem Ausbau/Kauf beginnen. Ich habe da noch andere Baustellen, die Vorrang haben. Aber so ein paar Erfahrungsberichte schon vorher sammeln, schadet nicht.

Was jetzt noch für mich interessant ist, sind Zugmaschinen über 7,5t aufwendiger bei der TÜV-Prüfung?
Ein Tiny House zu bauen ist wie pupsen. Wenn du es erzwingst, wirds scheiße.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

#32 Beitrag von Wilmaaa » 2019-03-20 18:37:38

Definiere aufwändig ;) Über 7,5to musst Du halbjährlich zur Prüfstelle, wenn Du kein Wohnmobil bist. D.h. HU abwechselnd mit SP.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Ruafu
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2019-03-11 23:08:38
Wohnort: Hannover

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

#33 Beitrag von Ruafu » 2019-03-20 18:54:08

Aha! Ach wie blöd. Wieder was dazu gelernt. Kommen wir doch gleich zur nächsten Frage: Die Zulassungsbestimmungen für Womos auf der TÜV-Seite: Sind das wirklich alle Kriterien? Gibt es da von Euch Erfahrungsberichte?
Ein Tiny House zu bauen ist wie pupsen. Wenn du es erzwingst, wirds scheiße.

Benutzeravatar
Bobbele
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2018-01-17 16:55:18
Wohnort: Gaggenau

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

#34 Beitrag von Bobbele » 2019-03-21 6:40:20

Also, mein Tüv verlangte zum erlangen der Womo-Zulassung folgendes:


-Schlafmöglichkeit (Also ein Bett)

-Tisch / Stühle (wobei das auch Camping-klappware sein kann)

-Staumöglichkeiten für Taschen / Klamotten

-Und eine fest installierte Kochgelegenheit (Ein Kartuschenkocher reicht hier nicht mehr aus, Entweder ein fest verbautes Gas-Kochfeld, wobei du hier wieder aufpassen musst
zwecks Gasprüfung, oder ein diesel-ceranfeld. Ich hab mir einfach ein Elektro-induktionskochfeld verschraubt in der arbeitsplatte, muss dann aber sauber verbaut sein mit FI-Schutzschaltung)

Mehr wird nicht verlangt zur Womo-Prüfung. ;)
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

Antworten