TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#61 Beitrag von meggmann » 2020-04-01 8:15:03

MassivesAlteisen hat geschrieben:
2020-03-31 23:12:22
Ich finde den Hinweis von Petrov insofern berechtigt, als dass die Frage im Raum steht, ob "die Chinesen" auch inzwischen Neuentwicklungen herausbringen, oder weiterhin nur Bewährtes kopieren. (Ich schreibe bewusst nicht "Weiterentwicklungen").

Allfällige Stagnation bei Neuerungen bemerkt man erst, wenn die Entwicklungstreiber durch die Preisdrückerei ihr Geschäft aufgegeben haben.

Das soll keine politische Diskussion über die Strategie des - wie schrieb Marcel so schön - "Reichs der Mitte" werden.


Gruss
Marco
Da gebe ich dir ja grundsätzlich Recht - hier ging’s ja aber gerade um die Kopie (Tabodd) der Kopie (Autoterm) - sicherlich sollten Neuentwicklungen auch eine gewisse Zeit geschützt sein damit sich der Aufwand auch rechnet. Aber beim Kopieren der Kopie?

Zum Thema Höhenkit - ich denke der ist aktuell bei allen über einen barometrischen Sensor realisiert - ist ja auch einfacher und billiger als 2 Pumpen.



Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

farnham
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#62 Beitrag von farnham » 2020-04-01 16:53:57

also eine simple Höhenanpassung per Aussendruckmessung habe ich bisher nur bei den Chinesen gesehen
nix "gepfuschtes" mit zweiter dosierpumpe etc
Ja, bei den Planars kann man die Hauptplatine tauschen und damit den Sensor nachrüsten - habe ich kürzlich getan. Allerdings ist die zweite Pumpe mit gringerem Hubraum m.E. der kleinere Pfusch, denn die große Dosierpumpe wird durch den Sensor nur seltener angesteuert (Hub ist fest). Ich kann mir vorstellen, dass die Heizung ab einem gewissen Abstand zwischen den Hüben insbesondere auf kleiner Leistung nicht mehr allzu schön brennt. In Ansätzen habe ich das Problem mit meiner Planar 2D auf Meereshöhe und auf kleinster Stufe schon.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#63 Beitrag von meggmann » 2020-04-01 19:42:15

Geht übrigens nicht bei allen - bei meiner 44D ging’s nicht (etwas zu alt oder falsches Baujahr oder Typ).
Generell ist mir auch aufgefallen, dass die Planars bei geringer Leistung zum Verrußen neigen.
Bei den Chinaböllern kann man die minimale Taktfrequenz und dazu die minimale Drehzahl einstellen (geht auch fürs Maximum, Code für das Setup Menu ist 1688). So kann man auch bei geringer Leistung mit Luftüberschuss fahren und nix verrußt (hatte ja oben bereits geschrieben, dass ich mit dem Chinakram keinerlei Russprobleme habe, bei den Autoterm musste ich die regelmäßig „freibrennen“)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#64 Beitrag von DAFvader » 2020-04-01 23:07:27

Ich schätze aus dem Grund (Russ / Ausfall bei geringer Leisung) verkauft der Ausrüster Tiger Exped auch gleich zwei Planar zusammen geschaltet in einem System. Damit eine auf voller Last läuft und nicht rußt. Und wenn es
wirklich warm sein muss, laufen zwei auf voller Last.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#65 Beitrag von meggmann » 2020-04-02 8:34:57

DAFvader hat geschrieben:
2020-04-01 23:07:27
Ich schätze aus dem Grund (Russ / Ausfall bei geringer Leisung) verkauft der Ausrüster Tiger Exped auch gleich zwei Planar zusammen geschaltet in einem System. Damit eine auf voller Last läuft und nicht rußt. Und wenn es
wirklich warm sein muss, laufen zwei auf voller Last.
Ich glaub das hat ganz andere Gründe :joke:

Ich will die ja nicht schlechtreden. Gibt bestimmt viele die über Jahre sehr gut funktionieren. Manche Probleme waren auch meiner eigenen Blödheit geschuldet.
Als ich mir die 2014 gekauft habe sagten auch alle „oh ne billige Kopie der Airtop“... „ob die mal läuft und hält“... und ja klar ist das eine offensichtliche Kopie. Lustig finde ich halt, dass jetzt die, die schon vor Jahren günstige Kopien hergestellt haben jetzt über die günstigen Kopien aus China schimpfen.
Ich finde solch ein Forum lebt auch etwas von Ehrlichkeit- und wenn mir die Heizungen zeitnah verrecken (ohne mein Zutun) werde ich das auch kundtun.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#66 Beitrag von DAFvader » 2020-04-02 10:35:00

So kompliziert sind die Teile ja im Grunde auch nicht.

Dosierpumpe, Glühkerze, Brennraum, Ventilator, Steuerung, das wars. Bislang haben sich Webasto / Eberspächer den Markt geteilt, dann kam Plenar (nun Airtop) - und alle lassen zumindest teilweise in China fertigen.
Ich meine, der Preisunterschied zwischen 1000,- und 150,- ist schon enorm für eine vergleichbare Leistung.

Der Chinablaster ist jedenfalls unkompliziert. Bei mir war ja die Dospierpumpe kaputt: in dem Fall macht das Geräte zwei Zyklen um die Heizung zu starten und schaltet sich dann ab. Das kann man beliebig oft machen. Es gibt zwar
auch Fehlercodes, aber man braucht nicht den Hersteller, um die Heizung zurück zu setzen oder ähnliches.

Für mich war es ne gewisse Aktion, mitten in Frankreich mit meinem schlechten Französisch während der Corona Zeiten, wo auch noch alles dicht ist, ne neue Dosierpumpe aufzutreiben. Darauf würd ich die Aufmerksamkeit gerne nochmal lenken. Welche Dosierpumpe paßt da von der Menge her als Ersatzteil ? Ich kann die Scania nennen, "Typ 448578" die mir der Truck Service verkauft hat, aber die scheint selten zu sein.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#67 Beitrag von campo » 2020-04-02 15:48:30

Seit 2 Jahr folge ich auf Facebook diese China Heizung Geschichten. Selbst habe ich mittlerweile ein paar gesehen und beurteilen können nach meinen Jahren lange Erfahrung mit die Deutsche Original Produkte.
Es sind Kopien von gute Deutsche Heizungen, die dann gemacht sind mit vereinfachten Teilen und Qualitäten die überhaupt nicht zureichend sind für was in Fahrzeuge gefragt wird.
Die meiste Facebook Betreiber sind verrückte Anfänger und machen der eine nach dem anderen Einbaufehler. Stolz sein ist bei mir was anders.

Uber was alles kaputt geht wird gemeldet, aber was es von ärger gibt, um am falschen Augenblik wochenlang kalt zu haben wird niemals gesprochen. Diese China Heizungen tun nicht was man davon erwartet. Langlebig wärmen ohne Ausfall.
Also für Profi Anwender völlig ausgeschlossen. Als privat mochte ich die Zuverlässigkeit bekommen wie ich für alle meine Sachen gerne habe. Ich wünsche keine Produkte zu kaufen die nicht halten. Eine kaffe machine die nach 3 Monate kaputt geht kaufe ich auch nicht wenn die gunstig gepreist ist. So viel zeit um alles was billig ist und schnell kaputt zu reparieren habe ich auch als privat überhaupt nicht.

Wenn man sich die einbauten ansieht ist es leider warten auf Unfalle.
Eine Diesel Standheizung muss für Verwendung in Fahrzeuge gebaut und zertifiziert sein. Kraftstofftank darf niemals in ihnen Raum stehen, ohne geprüft zu sein und mit Außen Befüllung.
Diesel stinkt gewaltig.
Verbrennungsluft und Abgas Rohr müssen 100% Außen saugen und blasen.

Einbau und Bedienanweisung sind in der EU-Pflicht in Sprache der Betreiber.
Um zu wichtiger ist es um Mehrmals zu lesen fur ungeschulte einbauer.
Ersatzteile sollten nicht allein billig, aber auch schnell Vorort verfügbar sein.

Die Deutsche Vergleichs Produkten haben sich in laufe der Jahren weiterentwickelt.
Daruber lese ich nichts auf Facebook. Diesel Stand Heizungen sind bei normalem und gutem Einbau Jahrenlang wartungsfrei. Motoren sind langlebig und burstenlos. Dosierpumpe tikt unhörbar auf alle neue Modelle.
Hohen Einsatz bis 3200m ist Standard und gratis dabei. Glühstift halt lebenslang. Usw…
Und was mit kauf lokal ?

Grusse Campo

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#68 Beitrag von willem » 2020-04-02 16:31:34

Was du schreibst sind aber alle Einbaufehler, da kann der Chinaman nichts gegen. Lokal kauft ich auch gerne, aber kein schwer überteuerte Produkten von Firmen die schon wegen Kartellformung verurteilt sind.

Interessieren wurde mir auf Langzeiterfahrung mit Chinaheizungen im Fahrzeug/unterwegs. In stand weiß ich schon das die halten, auch bei Tagen/Wochenlang Dauerbetrieb, und das seit mehrere Jahren (Wohnwagen Heizung). Aber auf Ruttelpisten ist schon ein andere Nummer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#69 Beitrag von meggmann » 2020-04-02 20:31:22

Wir reden aber von drei Gruppen von Herstellern
Die „Originalhersteller“ die Produkte auch neu- oder weiterentwickeln (Webasto, Eberspächer,...)
Da kosten die um die 2.000 €

Dann die ersten „Klone“ (Autoterm zum Beispiel) - halt ne „Nachahmung“ schon lange existierender Typen, ohne großartige eigene „Entwicklung“
Kosten so um 600€

Die China Nachbauten der Kopien... auch keine großartigen Eigenentwicklungen
Kosten so um 150€

Bürstenlose Motoren sind bei allen drei Standard, dann noch was Alu- und Kunststoffspritzguss - keine besonderen Herausforderungen und auch beim Material keine gravierenden Besonderheiten.

Ne Standheizung einbauen hat jetzt nicht gerade die Komplexität des Baus eines Atomkraftwerkes - und ja ich hab auch ein paar von den „Anleitungen“ auf YouTube gesehen - da schüttelt man nur mit dem Kopf. Aber da ist es egal ob Webasto, Autoterm oder Chinamann. Hab bisher vier verbaut (einmal Webasto, eine Autoterm, zwei China) - alles annähernd zu 100% gleich und ganz sicher beherrschbar.

Aber nochmal zu den Pumpen - gibt’s einen „Onlinekatalog“ wo man die Pumpleistung je Takt nachschauen kann? Oder muss ich mal sehen ob jemand meiner ehemaligen Klassenkameraden bei Thomas Magnete arbeitet (bin im Nachbarort aufgewachsen)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#70 Beitrag von DAFvader » 2020-04-02 23:20:02

Ne super teure Marken Diesel Heizung für 2000,- kann man genau so falsch einbauen wie eine für 150,-

Ich hab mich für eine extra Aussenbox entschieden (schon Mal gut, alles auszulagern), hab aber den Fehler gemacht den Diesel Tank dort mit einzubauen. Der war nebenbei gesagt von Planar und hat so dermaßen extrem gekleckert, daß
ausgelaufener Diesel durch die die ganze Box gesifft ist. Weil - gleichzeitig - das Abgasrohr trotz Schelle abgegangen ist UND der Diesel die nur mit Alu beschichtete Warmluftleitung aus Pappe aufgelößt hat, kamen Abgase ins innere.

Da kamen mehrere Probleme zusammen: beschissener Russentank von Planar, extrem schlechte rüttel Pisten, qualitativ schlechte Warmluftrohrleitungen die nur aussahen, als wären sie aus Alu.

Inwischen hängt ein Tank unter dem Truck, sitzt neben dem normalen Tank. Der Chinablaster hat das alles soweit mitgemacht.

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#71 Beitrag von bullyschmiede » 2020-04-03 21:00:29

campo hat geschrieben:
2020-04-02 15:48:30

Die Deutsche Vergleichs Produkten haben sich in laufe der Jahren weiterentwickelt.
Daruber lese ich nichts auf Facebook. Diesel Stand Heizungen sind bei normalem und gutem Einbau Jahrenlang wartungsfrei. Motoren sind langlebig und burstenlos. Dosierpumpe tikt unhörbar auf alle neue Modelle.
Hohen Einsatz bis 3200m ist Standard und gratis dabei. Glühstift halt lebenslang. Usw…
Und was mit kauf lokal ?

Grusse Campo
guten abend
diese aussage kann ich so nicht stehen lassen-aus erfahrung.
die beiden deutschen premium-produkte sind massenweise in der vw-gruppe als zuheizer am dieselmotor verbaut.
ich behaupte mal frech,nach jahren gehen die wenigsten noch an,wenn sie gebraucht werden.es fällt bloß dem deutschen autofahrer kaum auf.
-ist halt nen diesel-die werden im winter nicht so richtig warm.das hör ich häufig.
ob denn der zuheizer noch funktioniert,konnten mir die wenigsten sagen-eher-was sowas hat das auto?
wir reden hier über die deutschen topprodukte wohlgemerkt.
nix mit-verrichtet klaglos seinen dienst-wie es früher einmal war.
schönen abend
die bullyschmiede
bullyschmiede

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#72 Beitrag von Hatzlibutzli » 2020-04-05 13:12:19

Ich kann jetzt einen 4 Wochen Dauertest meiner chinesischen Coronazeltheizung berichten, das Modell in einer Stahlblechbox mit dem Tank über der Heizung selbst:

30 Liter Diesel verfeuert ... tut klaglos ihren Dienst und verhindert, dass meine Patienten und ich mir den A.... abfrieren!

Grüsse .. Simon

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#73 Beitrag von Petrov_kamensk » 2020-04-06 6:35:55

Vier Wochen sind ein gutes Ergebnis.
ca. 120 Stunden Arbeit
Ja, du hast einfach Glück. :D

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#74 Beitrag von campo » 2020-04-06 8:49:02

Information über Preisen kann ich unterschreiben .
China ab 150 €, Russland ab 600 €, Deutschland ab 1300 €
Das Preisunterschied ist erheblich ja sicher. Informationen über Technische oder andere unterschiede die ein Teil dieser Differenzen Erklären Fehlen in diverse threads. Vorstellungen wobei alleine alles gut ist finde ich nicht seriös. Eine EXMO Heizung, billig oder teuer, muss heizen und darf nicht kaputt gehen. Auch darüber sind wir uns sicher einig.

Ab und zu ist Deutschland undurchschaubar. Mit Falschen Reifen wird man aus dem verkehr geholt. Eine gefährlich eingebaute, nicht zugelassene China Heizung verwenden , das wird nicht kontrolliert.

@ Bullyschmiede
Ich versuche Vorne mit zu machen, erfahre lieber über Aktuelle Heizung Modelle und heutigen Stand der Technik.
Das ich bereits vor 30 Jahre eine Stand Heizung in meine Fahrzeuge hatte ist von kein großer Wert in die vergleiche zu den heutigen China Kracher.
Eberspächer und Webasto Diesel Zuheizer (keine Standheizung) wie in der Jahren 2000 bis 2010 bei VW Sharan/Ford Galaxy/MB E-Klasse, Opel Saab usw. verwendet wurden, sind seit > 10 Jahre ersetzt worden durch elektrische Heizungen. Diese Zuheizer waren und sind standardmassig eingebaut ohne Mehrpreis und sorgen wahrend der kalten fahrt dafür das Motor und Fahrerhaus schneller warm werden.
Die Diesel Zuheizer wurden damals millionenfach verkauft. Das 10 oder 20 Jahre später mehr wie ein „paar“ davon kaputt sind , da hast du recht. Viele PKW’s von diese Generationen sind bereist verschrottet.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#75 Beitrag von Gogomobil » 2020-04-08 11:00:16

"...Mit Falschen Reifen wird man aus dem verkehr geholt. Eine gefährlich eingebaute, nicht zugelassene China Heizung verwenden , das wird nicht kontrolliert..."
Also das wird eigentlich sehr wohl kontrolliert nur nicht immer von jedem. Zudem sind das Äpfel mit Birnen verglichen! Mit falschen Reifen gefährdet man nicht nur sich sondern auch alle anderen rund ums Fahrzeug und sogar den Gegenverkehr... mit ne defekten Heizung NUR direkt beteiligte INsassen, keine unbeteiligten Personen. Mit nem Holzofen an Bord kannste auch draufgehen... da gibt es so was das sich Eigenverantwortung nennt, die hat man und kann sie auch nicht an andere einfach abgeben und im Schadenfall sagen Bähhh der hat aber kontrolliert! Ich kann beim LKW die Bremsen an einer Abfahrt ruinieren, da hilft: "der hat aber erst HU oder Sonderuntersuchung gehabt" auch nix, duu als Fahrer bist verantwortlich nicht der (letzte) Prüfer.
Ich kann diesen Kontrollettiverhalten nicht ab, man ist immer erstmal für sich verantwortlich und muss verantworten was man tut. Chinaheizungen sind OK wenn man die Grenzen kennt und auch "Qualitätsprodukte" aus Dagoberts Geldspeicher können Fehler haben. CO Wächter rein und gut, bleibt das Dingens mal kalt gibts ne Decke extra was solls Aber anderen was aufzwingen was mich nicht tangiert nein, soll, darf jeder wie er mag, denn ich halte es dabei genauso.
Gruß andi

ps. meine 5 kW Chinaheizung in der Box tut seit nur ca. 20l einwandfrei, hätten deutlich mehr l sein können aber der Winter erforderte weder Auftauaktionen noch Garagenbeheizung - deswegen hab ich ja alles in ne mobile Box gebaut und Aufbauheizung nur als eine unter mehreren Einsätzen mitberücksichtigt

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#76 Beitrag von bullyschmiede » 2020-04-08 11:22:11

campo hat geschrieben:
2020-04-06 8:49:02

@Bullyschmiede
Ich versuche Vorne mit zu machen, erfahre lieber über Aktuelle Heizung Modelle und heutigen Stand der Technik.
Das ich bereits vor 30 Jahre eine Stand Heizung in meine Fahrzeuge hatte ist von kein großer Wert in die vergleiche zu den heutigen China Kracher.
Eberspächer und Webasto Diesel Zuheizer (keine Standheizung) wie in der Jahren 2000 bis 2010 bei VW Sharan/Ford Galaxy/MB E-Klasse, Opel Saab usw. verwendet wurden, sind seit > 10 Jahre ersetzt worden durch elektrische Heizungen. Diese Zuheizer waren und sind standardmassig eingebaut ohne Mehrpreis und sorgen wahrend der kalten fahrt dafür das Motor und Fahrerhaus schneller warm werden.
Die Diesel Zuheizer wurden damals millionenfach verkauft. Das 10 oder 20 Jahre später mehr wie ein „paar“ davon kaputt sind , da hast du recht. Viele PKW’s von diese Generationen sind bereist verschrottet.
hallo und guten tag,
verschlimmbessert ist viel in den letzten jahren,aber auch preisoptimiert.
qualitativ sehe ich kein verbesserung,wenn mir auch die elektrischen zuheizer im heizungskühler abrauchen(im wahrsten sinne des wortes)
nein,ich bleibe dabei-sie können es besser und billiger,wenn sie denn nur wollten.
premiumpreise und mäßige qualität fördert doch erst solche angebote aus china,wobei ich mir nicht sicher bin,wo die premiumhersteller fertigen lassen.
soll jeder selbst entscheiden,ob er da mitmacht oder nicht.
mit über 18 jahren sins wir alle selbstverantwortlich.
gruß aus jena
bullyschmiede

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#77 Beitrag von jan58 » 2020-04-18 17:03:44

ich hab mir aus monetären gründen solch einen chinakracher zugelegt, und in eine alu-staubox von hornbach unter den lkw geschraubt. eine abe hat sie natürlich nicht. man sollte allerdings den deckel der staubox nach unten öffnend montieren. nicht so wie ich nach oben...;-) ich bin zugegeben eigentlich sehr skeptisch bei chinaware. den tank habe zwischen fahrerhaus und kabine oberhalb vom dieseltank befestigt. so kann ich beides an der tanke füllen.. mein aufbau ist zwar ladung, aber strengenommen ist es die heizung unterm lkw nicht. beim letzten tüv hab ich vergessen den auspuff abzubauen. den sieht man ja schon von außen. aufgefallen ist es nicht. die heizung macht was sie soll. ich übernachte selten auf 2000m und fahre keine rüttelpisten.
das gerät ist nun ca 50st gelaufen, weil ich sie auch beim innenausbau brauchte. sie funzt noch wie am ersten tag. wenn sie kaputt geht kauf ich mir ne neue und hab evtl. ersatzteile. wenn man bedenkt, daß man 10 stück kaufen kann, und man immer noch einen preisvorteil hat...
die zuluft hab ich noch mit einem schalldämpfer versehen. sowas in der art:
https://www.trox.de/rohrschalldaempfer/ ... 150fee6239
die pumpe habe ich extra schwingend aufgehängt, und die beiden schläuche durch den boden in den aufbau gelegt. sie bekommt also ihre frischluft auch von innen. ich bin jedenfalls bisher voll zufrieden.
netten gruß,
jan

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#78 Beitrag von DAFvader » 2020-04-18 19:17:11

Bei mir hat der Chinablaster auch einen extra Tank, aber inzwischen würd ich das nicht mehr machen, sondern die Heizung einfach auf den normalen Diesel Tank draufklemmen. Spart etwas Gewicht und ganz viel Bastelei. Der Verbrauch ist so dermaßen gering, daß man kaum Gefahr läuft, den Haupttank leer zu saugen.

Meine reparierte und tadellos funktionierende Heizung hat in einer Woche ca 10 Liter verbraucht. Dabei hab ich sie vor allem Abends und Morgens an gemacht. Das hätte ich mit meinem 300 Liter Tank nicht gemerkt.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#79 Beitrag von meggmann » 2020-04-18 19:22:12

Meine entnehmen generell aus dem Haupttank (ist von der Planar „übriggeblieben“). Der Tankentnehmer ist kürzer als der vom Motor - so bleibt garantiert Diesel zum Losfahren übrig.
Wenn man ein Sparfuchs ist könnte man natürlich die Heizung mit leichtem Heizöl betreiben - ist mir aber zu viel Aufwand.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#80 Beitrag von DAFvader » 2020-04-18 19:31:24

Gut, jetzt hab ich einen 15 Liter Extrawurst Tank, mit Sichtfenster, Zulassung, Rückschlagventil und Absperrhahn sogar, aber mein Gedanke wäre, das nächste Mal die Rücklaufleitung anzuzapfen ? Irgendwo am Tank herumbohren kommt ja wohl kaum in Frage.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#81 Beitrag von meggmann » 2020-04-18 19:39:33

Warum? Loch oben in den Tank, Entnehmer rein, festschrauben, fertig - keine große Sache und eigentlich üblich. Rücklauf geht auch wenn der ein Rohr nach unten hat - wenn nicht geht’s nur wenn der Motor läuft.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#82 Beitrag von DAFvader » 2020-04-18 19:46:35

Jaa das ist ^^^eigentlich die perfekte Antwort, würd ich sagen.

Aber zu spät, bei mir ist es nun doch der extra Tank geworden. Ich hatte die Kleckerei in der aussen angebrachten Box für die Heizung satt und hab das ganze jemanden überlassen, der das beruflich macht und das dann einfach bezahlt.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#83 Beitrag von Petrov_kamensk » 2020-04-19 8:47:56

bullyschmiede hat geschrieben:
2020-04-08 11:22:11
premiumpreise und mäßige qualität fördert doch erst solche angebote aus china,wobei ich mir nicht sicher bin,wo die premiumhersteller fertigen lassen.
soll jeder selbst entscheiden,ob er da mitmacht oder nicht.
Russische Heizgeräte (alter Name Planar, jetzt Autoterm Air + Flow) in Russland produzieren, den wissenschaftlichen Teil und die Labors in der Stadt Samara, und die Produktion wird von der Stadt aus durchgeführt und befindet sich in einer benachbarten Kleinstadt.
Es gibt einen vollständigen Produktionszyklus: Gießerei, Mechanik, Kunststoffteile, Elektronik, Montage, Prüfung.

Wir haben europäische Händler eingeladen und sie haben die gesamte Produktion mit eigenen Augen gesehen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#84 Beitrag von meggmann » 2020-04-19 9:15:24

... die Kraftstoffpumpe kommt aus Deutschland (Thomas Magnete, Herdorf)
... die Elektronikbauteile aus China
Dann bleibt noch was Spritzguss, löten und montieren. Da es ja ganz offensichtliche „Vorgängemodelle“ anderer Hersteller gibt, ist es auch nicht so weit her mit Entwicklung. Ich kann da jetzt nicht so den gewaltigen Unterschied zum fernen Osten entdecken.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#85 Beitrag von DAFvader » 2020-04-21 13:35:57

Ich kann ja Mal die Fehlercodes der Chinaheizung hochladen.

fehlercodes chinaheizung.jpg
Letztens hatte ich tatsächlich den Fehler E-05: Überhitzung. Unklar warum. Die Heizung hat subjektiv mehr geheizt als sonst und sich dann abgeschaltet. Ein Neustart war unauffällig, auch die Tage danach war alles wie immer.

Meggmann, welche Werte hast Du in deiner Heizung eingestellt ? Abweichend von der Werkseinstellung ?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#86 Beitrag von meggmann » 2020-04-21 13:47:12

1,5 und 5,5 Hz
1700 und 4600 U/min
Leicht geändert, wollte halt bei niedriger Leistung einen größeren Brennluftüberschuss um Russ zu vermeiden. Das war ja das größte Problem der Planar. Ich schau beiden (hab ja inzwischen 2) gelegentlich per Endoskop in den Auspufftrakt - Ruß ist da fast gar nix. Sieht noch gut aus. Aber wenn ich die nutze lasse ich die auch immer 1-2 h auf höchster Stufe „bollern“ bevor ich die ausschalte (wie bei der Planar).
Das einzige was mich wirklich stört ist die Pumpe bei geringer Leistung - ist mir einfach zu laut. Habe aber noch keine Alternative gefunden (aber auch nicht wirklich gesucht).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

DAFvader

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#87 Beitrag von DAFvader » 2020-04-21 14:16:13

Die nun bei mir verbaute, gebrauchte "Scania Pumpe" ist so leise, daß ich sie im Aussenkasten nicht höre. Die konnte man auch einfach so anschließen, plug and play. Sie liegt allerdings auch günstig auf den Gummileitungen und überträgt keinen Schall. Tackern tut sie auch. Leider haben alle Nachforschungen nicht ergeben, was das für ein Ding ist, sonst hätt ich da schon Mal eine komplett Neue als Reserve bestellt. Wahrscheinlich aus Zeiten von vor dem Internet. Wiegt ja nix, das mitzunehmen und spart einem bei Bedarf ne Menge Scherereien. Z.B. so ein Teil während der Corona Times in Frankreich organisieren zu müssen mit mauen Fremdsprachenfähigkeiten + wo alles dicht ist, so wie es mir mit unerschütterlicher Zuversicht und noch mehr Glück gelungen ist.

Der Ausrüster Tigerexped hat praktisch unhörbare im Sortiment, die verkauft er für seine Planar - was daher von der Leistung her so ähnlich sein sollte. Vermutlich. Allerdings 80 Euro aufwärts (da gibts woanders ne halbe Heizung dafür, bereits mit Pumpe) und etwas im Menü anpassen muss man die vermutlich auch.

Kannst du denn sagen, ob der Stecker von der Planar Pumpe und der Stecker vom Chinablaster der gleiche ist ?

Das wäre ja schon Mal etwas Bastelei weniger. Dann wirft man dem Tigerexped eben das viele Geld in den Rachen, Tiger = Rachen, paßt ja sogar.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#88 Beitrag von meggmann » 2020-04-21 14:31:11

Die Stecker sind identisch - aber das nützt nix. Ich hab mir mal eine als Ersatz bestellt und fahr sie spazieren (und ein zweites Bedienteil zusammen so um die 22€).
Faktisch haben die Planar und die Chinaböller die gleiche Verbrennungsleistung (Heizleistung kann ich nicht vergleichen).
Die „5kW“ China verbrennt knapp einen halben Liter Diesel pro Stunde wie die Autoterm - macht nach meinen Rechnung ungefähr 4kw Verbrennungsleistung.
Aaaaaaaber die Pumpe der Planar taktet deutlich langsamer also fördert die deutlich mehr. Die China bei Vollast 5,5 Hz - geschätzt locker doppelt so schnell wie die Planar. Also ich würde die Pumpe nicht nehmen.
Auch wenn ich den gestreiften Shop nicht mag - bisher waren die Dieselpumpen der Russen von Thomas Magnete in Herdorf - und die kosten halt so viel. Rein von der Haptik ist das auch was ganz anderes als das Chinapümpchen - so ehrlich bin ich dann doch.

Die Förderleistung je Hub hab ich ja mal oben ausgerechnet - mit den Werten müsste sich ne „ordentliche“ Pumpe finden lassen (ich hab nur keinerlei Unterlagen und bisher auch noch nicht wirklich Lust auf die Suche zu gehen).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#89 Beitrag von willem » 2020-04-21 14:51:30

Planar pumpen sollen laut Angabe 6.5-7.3ml pro 100 Takt haben. Ich meine die die übliche Chinesen sind eher bei 2.2-2.5ml.

Den Beitrag wo Marcel das nachrechnet steht hier: viewtopic.php?f=35&t=85569&start=30#p863253

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: TABODD Diesel Standheizung für rund 150,-

#90 Beitrag von meggmann » 2020-04-21 14:55:36

willem hat geschrieben:
2020-04-21 14:51:30
Planar pumpen sollen laut Angabe 6.5-7.3ml pro 100 Takt haben. Ich meine die die übliche Chinesen sind eher bei 2.2-2.5ml.

Den Beitrag wo Marcel das nachrechnet steht hier: viewtopic.php?f=35&t=85569&start=30#p863253
Dann lag ich ja nicht so falsch mit 2,424 ml/100 Takte und dass die Planar mindestens doppelt so viel fördert - sogar 3 mal so viel...

Also nix mit Plug an Play...

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten