Seite 1 von 1

Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-13 15:16:09
von cutcorne3
Hallo,
Ich will die Decke/Gefache des Einheitskoffers mit Sperrholz verkleiden. Dazwischen ist mit Armaflex gedämmt.

1) Verleimungsarten BFU 100 (AW) & IF 20 und deren Eigenschaften sind mir bekannt.
2) Material Birke oder Pappel und deren Eigenschaften sind mir bekannt.
3) Dicke 3 oder 4 mm ist mir bekannt.
4) Oberflächenqualität z.B. B/B A/B, BB/BB usw. sind mir bekannt.

Nun zur Frage: Welche Wahl habt Ihr getroffen? Ich dachte erst Birke/ BFU 100/ 3mm in B/B....aber das ist in der Konstellation gar nicht zu finden :angel:

Also, was haben die Praktiker hier nun Sachen 1-4 genommen?

Bitte keine Diskussion über alternative Deckenaufbauten. Mich interessiert nur die getroffene Wahl des Sperrholzes und dessen Bezugsquelle :blush:

Danke & LG
Jochen

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-13 16:17:51
von HolzwurmPeter
Einfach Mal im Fachhandel nachfragen. Fachhandel sind nicht die Baumärkte!
Frankfurter Raum Holzfachhandel z.B. Fa. Göbel
Gruß Peter

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-13 16:52:46
von OliverM
Über die Qualitäten kann ich nichts sagen, da habe ich mich ganz auf den Berater im Fachhandel verlassen. Um die Radien vernünftig hin zu bekommen , haben wir damals Biegesperrholz genommen . Ich glaube an Materialstärke waren es 4 mm. Nach dem Anpassen haben wir es mehrfach. mit Hartwachssiegel gerollt und mehr haben wir nicht gemacht.

Gruß

Oliver

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-13 18:22:17
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

im Großraum Frankfurt habe ich auch recht gute Erfahrungen mit Holzland Becker (Obertshausen?) gemacht, zu der speziellen Frage kann ich aber nichts sagen.

Grüße
Marcus

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-13 18:24:59
von Ulf H
... bei einer Verkleidung reicht einseitig gute Qualität ... die andere Seite kann ohne technische Einbussen optisch miserabel sein ... kleine Stücke mit beidseitig guter Qualität lassen sich meist trotzdem gewinnen, für die wenigen Stellen, wo man beide Seiten sieht ...

... geöltes Birkenschälfurnier ersetzt optisch so manches Haluzinogen ...

Gruss Ulf

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-14 20:52:04
von Apfeltom
Moin,
Unsere Decke hat 4 mm Fichtensperrholz geölt.
Gruß
Thomas

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-15 23:35:19
von cutcorne3
vielen Dank erst einmal. Ich stelle fest ich mache mir zu viele Gedanken. Ich werde Pappelsperrholz in 4 mm nehmen. IF20 verleimt und kleinere Platten. Und wenn wirklich mal eine gammelig ist, dann wird sie einfach ausgetauscht.
LG
Jochen

Re: Einheitskoffer Innen Decke > Sperrholzfrage

Verfasst: 2019-03-24 11:17:39
von ADK-Fahrer
Wir haben aus gesundheitlichen Gründen auf Wandverkleidungen aus Holz verichtet und stattdessen Alu-Dibond genommen.
Beim Holz sehe ich durch Kondenzwasser die verdeckte Schimmelproblematik bei organischen Verkleidungen.
Haben wir schon durch.....