Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hinni
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#1 Beitrag von Hinni » 2019-02-13 23:48:26

Hallo,
Ich werde mir wahrscheinlich einen Iveco Magirus 80 13a (Feuerwehr mit Geräte-Koffer) kaufen und habe mal ein paar Fragen.
Ich möchte den Geräte-Koffer, bis auf den Hilfsrahmen, abnehmen und einen Wohnkoffer aus Holz draufbauen. (bin gelernter Tischler)
Nächstes Jahr wird das Fahrzeug 30 Jahre alt und ich hätte gerne ein H-Kennzeichen, da das Fahrzeug in einem Guten Zustand ist und ich es als erhaltenswert betrachte.

1. Kann ich den LKW als Fahrgestell eintragen lassen, mir das H-Kennzeichen besorgen und den Koffer als Ladung betrachten ? Oder brauche ich eine Pritsche unter dem Koffer damit es eine Ladung ist ?

2. Brauch ich eine rote Nummer um das Fahrzeug nach dem Umbau zum Prüfer zu bewegen obwohl der LkW TÜV hat ?

3. Reicht es wenn ich den Koffer mit 2 Schraubenschlüsseln abbauen kann, oder muss ich den Koffer mit der Hand entriegeln können ?

LG Hinni

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#2 Beitrag von Brummer » 2019-02-14 20:08:07

Hallo Hinni,

Mach den Koffer runter, fahr zum TÜV und kläre mit dem, was Du tun musst, ihn als LKW mit Wechselaufbau zuzulassen.
Ging bei meinem 170 Drohne Problem. Hätte aber auch einen Shelter drauf, was den Zwischenrahmen nicht gerade preiswert gemacht hat. Ein Gang zum TÜV im Vorfeld ist immer der sichere und am Ende auch preiswerteste Weg

Bin mal auf Deinen Holzbau gespannt.

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Hinni
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#3 Beitrag von Hinni » 2019-02-14 22:42:29

Vielen Dank für die Antwort ;)
hab mir den LKW heute angeguckt und dann gekauft ^^
villeicht nehme ich doch den Koffer der drauf ist.
Da der nur kurze 1,60m hoch ist überlege ich einen Holz-Koffer auf den Stahlkoffer zu setzen (mit schicken Oberlichtern drin) und mir das H-Kennzeichen zu sparen und dafür der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ich fang im Juli mit dem Umbau an und würde bei Interesse auch ein paar Fotos hochladen :cool:
LG
image_022.jpg

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#4 Beitrag von Thilo H » 2019-02-15 9:36:22

Hi,

Glückwunsch zu neuen Auto!
Viel Spaß beim umbauen.
Bilder sind hier immer willkommen.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#5 Beitrag von ud68 » 2019-02-15 13:43:43

Gerne mit Fotos.
Und ja, gehe selber zum Tüv mit Auto oder zur Not mit Fotos. Nur telefonieren ist schlecht.
Udo

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#6 Beitrag von iveco60-9a » 2019-02-15 23:06:29

Hallo Hinni,

wie ich sehe, hast Du beim selben Verkäufer gekauft wie ich.

Dieser Iveco Magirus ist auch was besonderes und stand schon länger bei mobile.de drinne.
Sowas wäre auch super für mich gewesen, aber leider ist er viel zu lang für meine Unterstellmöglichkeit.

Hoch lebe der Vierer Club.

Viel Spaß mit deinem super Lkw und gruß

Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#7 Beitrag von Apfeltom » 2019-02-15 23:56:57

Moin Hinni
....da ist ja mal Platz drin :eek:
Sehr interessantes Fahrzeug! Sehe mit großem Interesse deinen Plänen und Bilderrn entgegen.
Und die Galeriefenster im Teil-Hochdach würden sicher wunderbar von innen und außergewöhnlich von außen anmuten :spiel:
So ca 120 breit und 45 hoch?

Viel Glück!
Besten Gruß Thomas

Hinni
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#8 Beitrag von Hinni » 2019-03-17 10:17:55

Die Maße überlege ich mir wenn ich die technische Zeiuchnung anfertige :idee:

Benutzeravatar
jmdahlhaus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2013-06-08 14:53:58
Wohnort: 58566 Kierspe

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#9 Beitrag von jmdahlhaus » 2019-04-06 19:59:04

Hinni hat geschrieben:
2019-02-14 22:42:29
Da der nur kurze 1,60m hoch ist
Ich hole am Donnerstag meinen Gefahrgut 80-16 ab. Die Feuerwehr FN bestätigte ca. 1.7 bei meinem Ziegleraufbau. Da ich nur ca. 1.65 bin,
werde ich mir das Aufstocken wohl sparen.
Aber Deine Befensterung interessiert mich doch sehr.
VG
Jost
Dateianhänge
602788_2.jpg

Hinni
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Re: Iveco Magirus Koffer Wechseln, TÜV, H Kennzeichen

#10 Beitrag von Hinni » 2019-04-07 21:59:00

praktische körpergröße für den LKW ;)

Antworten