erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#61 Beitrag von grijo » 2019-04-07 17:26:45

Wenn die Hecktüre gesetzt ist dann ist der Entwurf sicherlich gut durchdacht.
Einzig den 4ten Platz an der Sitzgruppe sehe ich nicht.

Joachim

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#62 Beitrag von chevyuser » 2019-04-07 18:58:14

Und hier noch die etwas besseren bunten Bilder vom Entwurf.
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht  links oben bunt.JPG
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht  rechts oben bunt.JPG
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht hinten bunt.JPG
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht hinten Mitte bunt.JPG
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht hinten Mitte links.JPG
Shelter Hecktüre, Gewicht ausbalanciert mit Sitzgruppe - Sicht vorne bunt.JPG

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#63 Beitrag von chevyuser » 2019-04-07 19:04:18

grijo hat geschrieben:
2019-04-07 17:26:45
Wenn die Hecktüre gesetzt ist dann ist der Entwurf sicherlich gut durchdacht.
Einzig den 4ten Platz an der Sitzgruppe sehe ich nicht.

Joachim
Den vierten Platz kann man herstellen indem man einfach den Einzelsitz ausziehbar macht beispielsweise. Oder per Klappstuhl.
Das ist alternativ los weil die Verkehrsfläche sich extrem gut anfühlt so wie sie ist.
Man müsste 25cm per Schwerlastauszug oder ähnlichem dazubekommen, dann wäre es im Fall auch ein Kinderdoppelbett mit 1m Breite.(Enkel oder so)
Man könnte auch den Treppenteil zum Dreiersitz ausbauen und dann den Tisch erweiterbar machen wie das heute so üblich ist mit einem Brettchen zum unten rausdrehen oder ähnlichem.
Letzteres ist schon angedacht.
Aber Zielvorstellung ist eine Reise zu zweit, maximal zu dritt, wenn zu mehreren dann in warme Länder zum draussen sitzen. Das praktiziere ich im Normalfall bis runter auf 5 Grad, beim Wintercamping auch gerne mal weit drunter ;-).
Insofern sehe ich die Sitzgruppe im Container entspannt, meist wird sie wohl ungenutzt bleiben.
Trotzdem empfand ich sie als wichtig genug, dass ich ihr einen gewichtigen Teil vom Grundriss überlassen habe.

Wenn man zu viert reisen will, dann habe ich ganz am Anfang mal einen Entwurf mit Hubbett beschrieben.
Dadurch kann man vorne im Bug eine grosszügige U - Sitzgruppe einbauen, verliert aber jede Möglichkeit das Ersatzrad innen zu fahren und hat auch wenig Reserven für Campingstühle und solche Sachen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#64 Beitrag von Ulf H » 2019-04-07 19:32:08

... passt ... bei mir siehts ähnlich aus ...

... ich persönlich brauche Fenster damit ich vom Bett aus in alle Richtungen gucken kann (aktuell nur zu 65% erfüllt) ... in der Küche stehe ich so selten, dass mir dort ein kleines Fenster zum lüften reichte (Erfüllungsgrad 200%) ... dafür hätte ich gerne an der Sitzgruppe ein grosses, dass man von dort nur auf eine Seite und nur durch die Küche rausgucken kann lässt mich die Sitzgruppe nur für langweilige Büroarbeiten verwenden ... und mit Staubsauger in Bereitstellung sind die beim Essen im Bett erzeugten Krümmel recht gut zu bändigen ...

... mit den Schienen, Nutsteinen und Schraubhaken hängt bei mir unheimlich viel an der Decke ... saupraktisch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#65 Beitrag von chevyuser » 2019-04-07 20:30:01

Ulf H hat geschrieben:
2019-04-07 19:32:08
... passt ... bei mir siehts ähnlich aus ...

... ich persönlich brauche Fenster damit ich vom Bett aus in alle Richtungen gucken kann (aktuell nur zu 65% erfüllt) ... in der Küche stehe ich so selten, dass mir dort ein kleines Fenster zum lüften reichte (Erfüllungsgrad 200%) ... dafür hätte ich gerne an der Sitzgruppe ein grosses, dass man von dort nur auf eine Seite und nur durch die Küche rausgucken kann lässt mich die Sitzgruppe nur für langweilige Büroarbeiten verwenden ... und mit Staubsauger in Bereitstellung sind die beim Essen im Bett erzeugten Krümmel recht gut zu bändigen ...

... mit den Schienen, Nutsteinen und Schraubhaken hängt bei mir unheimlich viel an der Decke ... saupraktisch ...

Gruss Ulf
Das Küchenfenster dient bei mir dazu auch auf der anderen Seite von der Sitzgruppe aus einen guten Blick zu haben, darum ist es recht gross.
Wie Ulrich Dolde empfiehlt, habe ich an der Sitzgruppe ein riesiges Fenster eingeplant.
Am Bett mag ich gerne gegenüberliegende Fenster zum lüften. Drum sind da auch welche drin, gross genug als Fluchtluke.
Alles noch in der Planung. Es werden fast sicher Kunststofffenster werden, zum Gewicht sparen und weil mit Kunststoff genügt.

Die originalen Verzurrschienen werden wir auch weitgehend belassen. Sie sind einfach unglaublich praktisch wenn man was festmachen muss.
Frau sprach sich heute dafür aus über dem Bett Schlaufen zu montieren, weniger für Spiele im Bett, mehr zum leichteren Aufstehen mit Skoliose , somit werden wir auch da wohl mindestens eine Schiene lassen.
lediglich die 2 mittigen im Boden nehmen wir bis zum Stauraum unter dem Bett raus ...vielleicht :-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#66 Beitrag von Ulf H » 2019-04-07 21:20:34

... den Umwälzhenkel überm Bett braucht man schneller als einem lieb ist ... und wenn man vorher damit seinen Spass haben konnte, um so besser ...

... o.k., dann sind die Fenster wohl in ausreichender Menge geplant, war mir aus dem letzten Modell halt nicht ersichtlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#67 Beitrag von Ulf H » 2019-04-07 21:25:30

... hast du bei den Fenstern die Streben in der Wand berücksichtigt? ... eine für ein grosses Fenster opfern halte ich für völlig problemlos, aber die anderen würde ich stehenlassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#68 Beitrag von chevyuser » 2019-04-08 8:15:34

Die Streben sind alle berücksichtigt bzw ergeben sich die Fenstermasse in der endgültigen Grösse daraus.
In den Bildern fehlen noch die Klappen, der Raum unter dem Bett wird zugänglich sein von beiden Seiten.
Die Klappen können maximal ca 1m breit werden, die Streben haben knapp über 1m Abstand. Mal sehen was der Markt bietet, es muss das Ersatzrad reingehen. hochkant wahrscheinlich weil der 14.5 R20 ist 1120mm im Durchmesser.
Vielleicht bleibt er auch draussen... Feinplanung wirds zeigen.
Die restlichen Stauräume im Koffer werden von innen beladen.
Eine Klappe gibts noch für die Toilette. Je nach Lösung...
Und ein paar Hekis einmal mittig und einmal am Bad oben.

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#69 Beitrag von grijo » 2019-04-08 9:21:14

Bin gerade auch am Planen der Fenster, Echtglas wird mir zu teurer, komme bei 5-6 Fenster mit Verdunkelung zwischen 5T€ und 8T€, je nach Hersteller.
Seitz in Kunssttoff liegen dann so bei 2,5T€

Welche Kunststofffenster planst du, auch von Seitz, oder gibt es noch andere Hersteller die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

Joachim

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#70 Beitrag von chevyuser » 2019-04-08 11:15:03

Da lese ich mich selber noch ein. Aber Seitz sind denke ich schon ok. Spart hald auch Mengen an Gewicht.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#71 Beitrag von vale » 2019-04-08 11:17:42

grijo hat geschrieben:
2019-04-08 9:21:14
Bin gerade auch am Planen der Fenster, Echtglas wird mir zu teurer, komme bei 5-6 Fenster mit Verdunkelung zwischen 5T€ und 8T€, je nach Hersteller.
Seitz in Kunssttoff liegen dann so bei 2,5T€

Welche Kunststofffenster planst du, auch von Seitz, oder gibt es noch andere Hersteller die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

Joachim
Bin da auch noch in der Entschiedungsfindung.

Einerseits ein gutes Gefühl dicke Fenster zu haben, andererseits würde ich die auch mit Sicherungsabdeckungen bei der Fahrt und Abstellen schützen. Wenn jemand einbrechen will kommt er doch so oder so irgendwie rein. Nur der Schaden ist höher.

Preislich sind Seitz und Echtglas EW3 Fenster gar nicht soweit auseinander oder?

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#72 Beitrag von chevyuser » 2019-04-08 12:26:26

Einbruchsschutz interessiert mich so gut wie nicht. Wenn einer rein will kommt er überall rein. Dann ist besser nur das Fenster kaputt.
Isolierung wäre vielleicht noch interessant, aber da wir meist im Warmen fahren ist es kein grosses Hemmnis die Kunststoffenster zu nehmen.
Im WInter sind die Seitz Fenster auch Millionen von Campern gut genug.
Der Schutz bei der Fahrt kann mit Blechklappen erledigt werden, wenn man das haben muss.
Ab und an mal die Fenster tauschen wenn die Kratzer zu extrem werden kann auch reichen.

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#73 Beitrag von grijo » 2019-04-08 12:49:06

vale hat geschrieben:
2019-04-08 11:17:42


Preislich sind Seitz und Echtglas EW3 Fenster gar nicht soweit auseinander oder?
Ich habe Preise im Netz gesucht und da kosten die EW3 knappe 8T€, im Vergleich zu ca. 2,6T€ für die Seitz.

Wenn du da eine Adresse hast für gunstigen Bezug der EW3 wäre ich dankbar.

Joachim

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#74 Beitrag von vale » 2019-04-08 12:51:43

grijo hat geschrieben:
2019-04-08 12:49:06
vale hat geschrieben:
2019-04-08 11:17:42


Preislich sind Seitz und Echtglas EW3 Fenster gar nicht soweit auseinander oder?
Ich habe Preise im Netz gesucht und da kosten die EW3 knappe 8T€, im Vergleich zu ca. 2,6T€ für die Seitz.

Wenn du da eine Adresse hast für gunstigen Bezug der EW3 wäre ich dankbar.

Joachim
Ne, ist komplett unqualifiziert. Hatte nur den angegebenen Preis auf der EW3 Webseite gesehen und meine bei Dometic kostet die gleiche Größe ähnliches Geld? Oder täusche ich mich?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#75 Beitrag von Ulf H » 2019-04-08 13:34:07

... zu jedem Loch im Autodach, welches ich je besessen habe, hat es irgendwann reingeregnet ... ausserdem sind die Dachfenster om Weg, wenn man Solarzellen installiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#76 Beitrag von chevyuser » 2019-04-08 13:46:17

das stimmt auch wieder... Ich denke mal darüber nach ob ich Dachluken haben muss....

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

#77 Beitrag von vale » 2019-04-08 13:52:28

Ulf H hat geschrieben:
2019-04-08 13:34:07
... zu jedem Loch im Autodach, welches ich je besessen habe, hat es irgendwann reingeregnet ... ausserdem sind die Dachfenster om Weg, wenn man Solarzellen installiert ...

Gruss Ulf
Glaube den Hinweis hatte ich von dir (oder doch jemanden anderen) schon mal in einem älteren Thread gelesen. Daher hab ich mich entschlossen auf beiden Shelterseiten in größere Fenster zu investieren und mir das Dachfenster zu sparen. So hab ich auch zu drei Seiten einen Notausstieg. Denke das sollte reichen.

Antworten