Holzofenliebhaber

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Holzofenliebhaber

#31 Beitrag von Jim Knopf » 2019-01-26 22:14:50

Jo, mit dem Gerd hatte ich schon Kontakt... aber damals hat Cubic den Ofen einfach geliefert, dies machen die heute nicht mehr :wack:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Holzofenliebhaber

#32 Beitrag von TobiasXY » 2019-01-26 22:51:34

Ich finds ja schon Nervig nur Max 25cm lange Stücken zu verbrennen...aber ich heize auch ganzjährig mit dem Ofen altes Bauholz durch u keine Kohle o bricketts

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Holzofenliebhaber

#33 Beitrag von Jim Knopf » 2019-01-26 22:57:13

Kann ich auch verstehen Tobias.
Ich habe noch ne Planar und die Standheizung aus dem Führerhaus kann ich auch nach hinten verbinden. Für mich nur für die ganz kalten Tage, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen und für die gemütlichen Stunden :wub: :spiel:

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Holzofenliebhaber

#34 Beitrag von benztreiber » 2019-02-19 18:45:50

grade mal endeckt...da sind auch ein paar nette verlinkungen dabei
bin ja immer noch am suchen nach was bezahlbaren wo dann
dieser in frage kommt
http://www.windysmithy.co.uk/our-woodbu ... made-devon

aber seht selbst auf dieser seite
http://www.waldarbeiterofen.de



gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Holzofenliebhaber

#35 Beitrag von Jim Knopf » 2019-02-19 19:30:28

Klasse Arne,
die Wendy ist auch prima...leider kein Fenster, aber insgesamt sehr schön für meinen Geschmack... die Geschichte aus Canada ist wirklich ein wenig komplizierter...schau‘ mer mal... das könnte aber eine echte Alternative sein... wenn der ein Fenster hätte, würde ich sofort zuschlagen... aber von der Insel müssen wir vielleicht auch schnell entscheiden, sonst wird’s genauso kompliziert :wack:
Danke fürs teilen!
So Long
Jimbo

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Holzofenliebhaber

#36 Beitrag von Prickel » 2020-08-06 10:20:13

Moin moin,
Kaminzug bei extrem kurzem Schornstein....
Und gute Regelung des Feuers für optimalen Abbrand...

Es gibt ja handelsübliche Ventilatoren im oder auf dem Ofenrohr bzw Schornstein.
Dann noch die Möglichkeit den Zug mittels Bernoulli-Effekt zu optimieren. Hier ist der Ventilator nicht im Rauchgas sondern seitlich vom Ofenrohr auf dem Dach.
http://www.zellerkamin.de/wp-content/up ... mation.pdf
Für beide Varianten gibt es so etwas fertig zu kaufen.

12 mBar Differenzdruck ist bei Kaminöfen üblich für optimale Verbrennung.
Es gibt für diesen Wert Differenzdruckschalter zB von Dungs.
Oben und unten je ein dünner Schlauch am Ofenrohr und der Schalter könnte den Rauchgaslüfter passend schalten.
Auch eine Drehzahlregelung wäre zusätzlich möglich.

Zuluft des Ofens von außen...

Ist ja eh wünschenswert und soll auch so kommen.
Doch, ließe sich da nicht auch ein Ventilator mit einer guten Steuerung (Differnzdruckwächter, Drehzahlregelung) verwenden?
Ich meine, macht es einen Unterschied ob oben Rauchgas abgesaugt wird oder von unten Verbrennungsluft mittels geregeltem Lüfter zugeführt wird?
Sicher, der Ofen muss dicht sein, was aber wohl weniger das Problem ist.
Beim Nachlegen von Holz und Öffnen der Ofentür kann ja zuvor der Lüfter abgeschaltet werden. Könnte mir auch vorstellen etwas Druckluft per dünnem Rohr mittig senkrecht hoch im Ofenrohr einzublasen vor Öffnen der Tür.

Noch ist nicht Winter,
Kaminofen ist aber schon im Auto und das Dungs Ding schon da. Stelle mir so eine Art großen Kolbenringspanner zum einstellen des Abstands beider Rohre vor, mit Lüfter auf dem Dach.

Nun die Frage:
Das Ganze per Primärluft steuern? Ist ja viel einfacher zu realisieren. Hat das nicht für den Ofen den selben Effekt? Wie würde dann der Differenzdruckschalter reagieren?

VG
Thomas

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Holzofenliebhaber

#37 Beitrag von Speed5 » 2020-08-06 22:21:49

Moin Tom,

Lass das mit der Zugluft von unten in den Ofen sein.

So dicht, bekommst du keinen Ofen dauerhaft.
Die Gefahr das du am Morgen tot im Bett liegst, liegt bei annähernd 100%.

Es gibt ein Grund, das diese Zugluft nirgends verbaut ist.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Holzofenliebhaber

#38 Beitrag von Wassermeister » 2020-08-07 11:25:49

Wir benutzen seit Jahren so einen billigen Ofen vom Baumarkt, wie weiter oben für 189,- Euro abgebildet ist.
Wir benutzen Firelogs zum heizen. Ein Drittel Firelog brennt 2-3 Stunden. Je nach Windrichtung gibt es im Koffer Überdruck [gut] oder Unterdruck [sehr schlecht, es raucht beim Öffnen der Ofentüre] . Darum haben wir zwei Computerlüfter elektrisch hintereinander geschaltet, um leise und ohne Zugluft, Aussenluft in den Koffer zu drücken. Die Lüfter sind in einem Fenster eingebaut. Der Kamin ist in der Regel zu kurz, um einen ordentlichen Zug zu erzeugen.
Ich würde nie mit Briketts im Auto heizen. Dieser Schweelbrand während ich schlafe ist mir zu gefährlich.
Durch die Verbrennungsluft vom Innenraum und die elektrische Zwangsbelüftung haben wir immer frische Luft und kein Kondenswasser.
Gruß Tom

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Holzofenliebhaber

#39 Beitrag von stonedigger » 2020-08-07 14:15:15

Hundefreund01 hat geschrieben:
2019-01-23 18:17:20
Der hat aber stolze 89kg. Kommt halt drauf an, wieviel Zuladungsreserven vorhanden sind.

Der hier z.B. wiegt nur 53kg und kostet deutlich weniger: https://www.hornbach.de/shop/Werkstatto ... hmaschinen

Aber mit Sichtfenster wär schon schöner.. :wub:
Wir haben den Dickinson. Nun ja, ist halt nur ein bisschen Edelstahlblech. Da er aber an der Wand hängt und wegen 7,5 t nicht viel wiegen darf ist der für uns echt ok.

Sichtfenster: Geht auch mit dem Dickinson mit etwas Modifikation:
newport.JPG
newport.JPG (35 KiB) 4783 mal betrachtet
SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Holzofenliebhaber

#40 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-08-07 16:47:05

Wassermeister hat geschrieben:
2020-08-07 11:25:49
Wir benutzen seit Jahren so einen billigen Ofen vom Baumarkt, wie weiter oben für 189,- Euro abgebildet ist.
Wir benutzen Firelogs zum heizen. Ein Drittel Firelog brennt 2-3 Stunden. Je nach Windrichtung gibt es im Koffer Überdruck [gut] oder Unterdruck [sehr schlecht, es raucht beim Öffnen der Ofentüre] . Darum haben wir zwei Computerlüfter elektrisch hintereinander geschaltet, um leise und ohne Zugluft, Aussenluft in den Koffer zu drücken. Die Lüfter sind in einem Fenster eingebaut. Der Kamin ist in der Regel zu kurz, um einen ordentlichen Zug zu erzeugen.
Ich würde nie mit Briketts im Auto heizen. Dieser Schweelbrand während ich schlafe ist mir zu gefährlich.
Durch die Verbrennungsluft vom Innenraum und die elektrische Zwangsbelüftung haben wir immer frische Luft und kein Kondenswasser.
Gruß Tom
Hi Tom,
also unser Ölofen-Kamin zieht wie Hölle.
Gerade bei kurzen Kaminen lohnt sich die Schifferhaube ganz extrem.
Damit gab es noch nicht einmal Druck in den Kamin.

https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-he ... ig-refleks

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Holzofenliebhaber

#41 Beitrag von OliverM » 2020-08-07 20:28:39

CharlieOnTour hat geschrieben:
2020-08-07 16:47:05
Wassermeister hat geschrieben:
2020-08-07 11:25:49
Wir benutzen seit Jahren so einen billigen Ofen vom Baumarkt, wie weiter oben für 189,- Euro abgebildet ist.
Wir benutzen Firelogs zum heizen. Ein Drittel Firelog brennt 2-3 Stunden. Je nach Windrichtung gibt es im Koffer Überdruck [gut] oder Unterdruck [sehr schlecht, es raucht beim Öffnen der Ofentüre] . Darum haben wir zwei Computerlüfter elektrisch hintereinander geschaltet, um leise und ohne Zugluft, Aussenluft in den Koffer zu drücken. Die Lüfter sind in einem Fenster eingebaut. Der Kamin ist in der Regel zu kurz, um einen ordentlichen Zug zu erzeugen.
Ich würde nie mit Briketts im Auto heizen. Dieser Schweelbrand während ich schlafe ist mir zu gefährlich.
Durch die Verbrennungsluft vom Innenraum und die elektrische Zwangsbelüftung haben wir immer frische Luft und kein Kondenswasser.
Gruß Tom
Hi Tom,
also unser Ölofen-Kamin zieht wie Hölle.
Gerade bei kurzen Kaminen lohnt sich die Schifferhaube ganz extrem.
Damit gab es noch nicht einmal Druck in den Kamin.

https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-he ... ig-refleks

Gruß
Chris
Die haben wir auch drauf und unterwegs auch schon an mehreren Fahrzeugen nachträglich rangetüdelt, wenn es Probleme mit dem Zug gab. Danach war bisher immer alles im Lot...

Den Dickinson gibt's übrigens mit Zwangslüftung im Primärluftbereich ab Werk .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Holzofenliebhaber

#42 Beitrag von Wassermeister » 2020-08-08 20:41:31

Cool, werd ich probieren
Gruß Tom

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Holzofenliebhaber

#43 Beitrag von John_HH » 2020-08-09 10:24:13

Vielleicht ist ja auch dieser Ofen eine mögliche Variante?

https://www.haus-on-tour.de/newpage0a2eaaf1

Grüße aus Hamburg,
Maren & John
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Pedda
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2018-11-03 20:41:20

Re: Holzofenliebhaber

#44 Beitrag von Pedda » 2020-08-11 10:50:03

stonedigger hat geschrieben:
2020-08-07 14:15:15
Wir haben den Dickinson. Nun ja, ist halt nur ein bisschen Edelstahlblech. Da er aber an der Wand hängt und wegen 7,5 t nicht viel wiegen darf ist der für uns echt ok.

Sichtfenster: Geht auch mit dem Dickinson mit etwas Modifikation.
Das sieht sehr interessant aus mit dem Fenster. Hast du da vielleicht noch ein paar Bilder von?
Wie groß können eigentlich die Holzstücke sein die in den Dickinson gehen?

Beste Grüße
Peter
VW T3 Syncro

Adrian Brentano
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-01-01 11:02:57

Re: Holzofenliebhaber

#45 Beitrag von Adrian Brentano » 2020-08-11 13:47:38

Hallo beisammen,

Schonmal https://www.tiny-stove.com angeschaut?
Ist zwar ne gute Stange Geld, habe aber, als ich mich vor einigen Monaten Mal mit der Frage Cubic Mini beschäftigt habe, gelesen, dass jemand in etwa das gleiche gesamt für seinen Cubic Mini gezahlt hat.
Der hier scheint eine gepimpte Version des besagten zu sein und auch noch Recht leicht aus der Schweiz zu bekommen.
Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Ich find den ziemlich cool, aber auch ziemlich teuer...

Liebe Grüße
Adrian

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Holzofenliebhaber

#46 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-08-13 15:08:21

Brummer hat geschrieben:
2019-01-24 20:56:31
Mit Steinkohlebriketts bleibst länger warm. Das letzte mit Zeitungspapier umwickelt und dann Naß gemacht, dürfte bis morgens halten. Zudem kommt’s ja vor, dass man(n) nachts mal raus muss. Dann kann man(n) auch nachlegen 😀😜

Gruß Brummer
Das würde ich nicht machen... Diese Methode produziert Glanzruß im Rohr, der wiederum Essenbrand verursachen kann. Ist nem Freund passiert: Da glühte auf einmal das ganze Ofenrohr. Nicht schön :eek:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Holzofenliebhaber

#47 Beitrag von magboehm » 2021-01-27 16:34:52

Hallo in die Runde,

ich hab letzte Woche meinen Cubic Mini Stove aus Kanada erhalten - Versand war kein Problem, Wartezeit ca. 1,5 Monate - Preis € 527,- inkl. Versand + € 153,- Zoll+MwSt

War kein Schnäppchen aber günstiger als das Schweizer Modell und er ist supersauber verarbeitet. Der Grundpreis ist knapp unter €400,- das wäre eigentlich gut vertretbar... Versand, Zoll und MwSt sind halt happig.
Schön ist er... jetzt kann ich mich mal ans reverse Engineering und an die Platzierung im ExMo machen :happy:
IMG_20210122_124459_RESIZED_LARGE.jpg
Als Test hab ich auch mal etwas Geschirr raufgestellt... viel Platz ist natürlich nicht... für den Espresso und Wasserwärmen sollte es aber reichen.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Holzofenliebhaber

#48 Beitrag von Tellus » 2021-01-27 17:04:49

Jim Knopf hat geschrieben:
2019-01-23 18:53:13
Danke an Euch!
Aber die Dinger sind doch alle viel zu groß. Es gibt aber wahrhaftig erste Probleme. Die Canadiens von Cubic verschiffen nicht mehr nach Deutschland :eek: :wack:
Na irgendwie bekomme ich es hin...
:positiv:
Versuch es mal über UK, das sollte gehen.
Aber auch der hier scheint interessant, leider funxt die Website nicht. Er baut selbst Öfchen.
https://www.facebook.com/Champion-Stove ... 350562911/
Unit 14 Bow Mill industrial units TQ9 6AT Totnes, Vereinigtes Königreich

oder https://www.glastonburyburners.co.uk/minicyclops.html
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Holzofenliebhaber

#49 Beitrag von MANniMan » 2021-01-27 20:38:03

magboehm hat geschrieben:
2021-01-27 16:34:52

ich hab letzte Woche meinen Cubic Mini Stove aus Kanada erhalten - Versand war kein Problem, Wartezeit ca. 1,5 Monate - Preis € 527,- inkl. Versand + € 153,- Zoll+MwSt

Schön ist er... jetzt kann ich mich mal ans reverse Engineering und an die Platzierung im ExMo machen :happy:

Als Test hab ich auch mal etwas Geschirr raufgestellt...
Sehr schön, und danke auch für die konkreten Kostenangaben.
Wir wollen uns auch den Cubic bestellen; ich kläre gerade mit einer Freundin in den USA, ob sie uns das Teil im Vergleich doch noch etwas günstiger beschaffen könnte.
Ansonsten bestelle ich auch in Kürze direkt...

Auf jeden Fall, bitte halte uns mit Bildern auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Holzofenliebhaber

#50 Beitrag von magboehm » 2021-01-27 21:15:32

MANniMan hat geschrieben:
2021-01-27 20:38:03
Wir wollen uns auch den Cubic bestellen; ich kläre gerade mit einer Freundin in den USA, ob sie uns das Teil im Vergleich doch noch etwas günstiger beschaffen könnte.
Ansonsten bestelle ich auch in Kürze direkt...
In Deutschland hätte sich ein Kauf mit den 16% MwSt gelohnt - tatsächlich zahlt man leider auch für die Versandkosten MwSt - Viell. könntet ihr da etwas Geld einsparen, wenn dies eine befreundete Person als Geschenk verschickt. Dann bleibt zwar die Zollabgabe und ev. auch die MwSt, aber so weit ich weiß spart man sich den Aufschlag auf den Versand... müsste man aber genau klären.
Gerne stelle ich wieder Bilder ein - kann aber etwas dauern bis der Aufbau so weit ist...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Philena
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2017-07-18 21:40:07
Wohnort: Bokel
Kontaktdaten:

Re: Holzofenliebhaber

#51 Beitrag von Philena » 2021-01-28 23:44:28

Der Minicyclops von Glastonburyburners ist neulich bei mir angekommen. Noch steht er in der Ecke und wartet auf den Einbau, wahrscheinlich auch noch bis vor dem nächsten Winter, aber so macht er auf jeden Fall einen ziemlich vernünftigen Eindruck. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung.

Tellus hat geschrieben:
2021-01-27 17:04:49

Versuch es mal über UK, das sollte gehen.
Aber auch der hier scheint interessant, leider funxt die Website nicht. Er baut selbst Öfchen.
https://www.facebook.com/Champion-Stove ... 350562911/
Unit 14 Bow Mill industrial units TQ9 6AT Totnes, Vereinigtes Königreich

oder https://www.glastonburyburners.co.uk/minicyclops.html

Desertcruiser
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-12-26 10:23:53

Re: Holzofenliebhaber

#52 Beitrag von Desertcruiser » 2022-01-11 21:07:07

Adrian Brentano hat geschrieben:
2020-08-11 13:47:38
Schonmal https://www.tiny-stove.com angeschaut?
Ist zwar ne gute Stange Geld, habe aber, als ich mich vor einigen Monaten Mal mit der Frage Cubic Mini beschäftigt habe, gelesen, dass jemand in etwa das gleiche gesamt für seinen Cubic Mini gezahlt hat.
Der hier scheint eine gepimpte Version des besagten zu sein und auch noch Recht leicht aus der Schweiz zu bekommen.
Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Ich find den ziemlich cool, aber auch ziemlich teuer...

Liebe Grüße
Adrian
Habe den Tiny Stove. Ist irgendwie vergleichbar mit dem Cubic.
Ich kenne den Konstrukteur des Tiny Stove. Der fuhr eine weile mit dem Cubic herum und heizte sein Wohnmobil.
Da aber die Scheibe ständig zurusste, wuchs der Wunsch, da was draus zu bauen.

Resultat: Scheibenhinterspülung (bei richtiger Lufteinstellung ist die Scheibe meist gut klar) und gute Regelbarkeit. Ascherost, sowie Ascheschublade für Dauerfeuer.

Da der Tiny Stove keine "Reling" hat, habe ich eine 5mm Stahlplatte zugeschnitten und draufgeschweißt, was mir eine perfekte Möglichkeit zum Kochen gibt.

Zudem ist oberhalb ein Dickinson Heatex verbaut. Lohnendes Teil. Völlig überteuerte Blechschachtel, aber hat sich schliesslich perfekt eingefügt und bringt viel.

Vor dem Einbau:
Bild

War schon mal verbaut. Mit den isolierten Eigenbau Holzbackofen (Prinzip Pipe Stove)
Bild

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Holzofenliebhaber

#53 Beitrag von TobiasXY » 2022-01-17 17:18:53

Eigentlcih wollte ich ja gar nichts sagen aber da ich jetzt alle Öfen zamme habe...

Ich heiz nun seit 10 Jahren Vollzeit meine karre mit Öfen...billigenbaumärktofen usw usw...

Also da wir mittlerweile gefühlt alle sehr Dichte Karren haben....

Ich hab ein Globefire Pluto. Mit externer zuluft also zieht von außen die Luft.
Es passen lange Stücken rein, Guss halt die Wärme ganz gut und gibt sie auch schön. Zug und Regulierung sind gut.
Bisher der beste Ofen auch unter schwierigen Bedingungen. Dazu verbraucht der keine Innenraumluft...
Ich will nach langer Suche keinen anderen haben

Kosten um die 200€ Gebrauch. Neu 550€ dafür bekommst aber nen ordentlichen Ofen...
Hab meinen zwei gebraucht erstanden. Neu wäre mir zu teuer aber notfalls würde ich selbst das machen...

Im Winter mach ich drauf auch Gulasch, lange köchelnde Suppen o Eintöpfen o morgen Mal nen Ei...also hat auch ne Kochplatte...und ist klein....für mich die ultimative eierlegende wollmilchsau

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Holzofenliebhaber

#54 Beitrag von FrankS » 2022-01-17 18:56:21

Moin,
erste Recherche hat einen Mindestpreis nicht unter 700€ ergeben.. Wo bekommt man denn den Ofen für 550€?
Grüßle Frank

Antworten