Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2019-01-18 15:24:19

Um mein zukünftiges Mobil so schnell wie möglich als WoMo in der Schweiz zulassen zu können, müssen ein paar Bedingungen eingehalten werden:

> Sitzgelegenheit mit Tisch -> da werde ich vermutlich zwei alte Sitzbänke und einen Tisch auf die Pritsche schrauben
> Schlafplätze -> vermutlich werde ich aus Schaltafeln einen Rahmen bauen und eine aufblasbare Matraze versenken
> Stauraum -> Euroboxen in einem selbstgebauten Regal, welches auf die Pritsche geschraubt wird
> Fest eingebaute Kochgelegenheit...

Zu letzterer: Hier schwebt mir eine Lösung von einem zweiflammigen Gaskocher vor, welcher auf eine Arbeitsplatte geschraubt wird und mit 2kg-Flaschen betrieben werden kann. Sobald die WoMo-Zulassung erteilt wurde, kann ich mich ans weitere Wirken machen und würde dann diesen Gaskocher in eine Staubox (am Zwischenrahmen befestigt) "versenken". Die Gaskocher-Kombination sollte auf Auszügen bewegt werden können.

Meine Fragen:
> Welche Gaskocher habt ihr in euren Stauboxen verbaut und was funktioniert gut? Wo habt ihr Kocher und Begleitmaterial gekauft?
> Was funktioniert nicht/bzw. auf was soll ich Acht geben?
> Welchen Betriebsdruck muss die Gasanlage in WoMos aufweisen (ich glaube 30 mbar, korrekt?)?
> Was erachtet der deutsche TÜV, die schweizer MFK als "stabil genug" für die Einbauten? Gibt's hier eine Empfehlung, z. B. betreffend zu verbauenden Winkeln und Schraubendimensionen? -> das ganze "Mobiliar" soll auf die bestehende Holzpritsche des Fahrzeugs montiert werden können.

Besten Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz!
JÜRG

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2019-01-18 16:14:40

Wir haben unsere Aussenküche mit dem Enders Explorer gebaut. Der hat drei Funktionen: grillen, backen und kochen/braten.
Und mit Schwerlastauszügen haben wir ihn schnell aus der Staubox startklar.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#3 Beitrag von gunther11 » 2019-01-18 16:44:44

Hi,
ich habe einen x-bellibigen 2 Flammenkocher auf Schubladenschienen in einer Alux-Box unter dem Koffer. 3 kg Flaschen. Wenn du dir einen Windschutzbaust ist das prima.
Für ganz doofe Wetter-Tage habe ich ein Inductionsherd 1 Platte in ener Schublade im Fz.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#4 Beitrag von Kami » 2019-01-19 8:47:53

wir hatten einen x-beliebigen, Günstigen 2flammigen Kocher, als aber mal bei leichten Regen die würstchen in der Pfanne im laufenden Betrieb auskühlten, entschieden wir uns für einen grösseren.

wir haben den "Turbo Gaskocher 2-flammig JV-03s 30 / 50 mbar 9,0 KW Campingkocher Propan Cago" - (Namen aus einer der unzähligen Anzeigen kopiert).
1x5kw
1x4kw

seither schimpft frau auch nicht mehr so über unendliche garzeiten und verrichtet wieder ordentlich ihren Dienst.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#5 Beitrag von 2brownies » 2019-01-19 16:35:07

Servus!

Beachten sollte man zu dem, dass man auf Reisen nicht überall an Gasflaschen kommt oder seine befüllen lassen kann. Abgesehen von den verschiedenen Anschlüssen.
Eine Gastankflasche ist sicherlich nicht dumm. Oft lassen die sich im Ausland einfacher wieder befüllen. Kommt aber auch immer darauf an, wo man sich befindet.
Im Notfall gibt es aber gerne Gasflaschen mit Kochaufsatz.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#6 Beitrag von djanet5 » 2019-01-19 17:56:08

Hallo Jürg,

Wir haben auch den JV-03s auf Schwerlastauszüge in eine Außenstaukasten montiert.
Wir sind sehr zufrieden, das Essen ist Ruckzuck fertig..... :eek:

LG
Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2019-01-19 18:47:24

Die freuen sich besonders über europäische Zigaretten. Du brauchst aber nicht eine ganze Schachtel übergeben, eine oder zwei Zigaretten reichen. Und da fällt der Preis einer in D gekaufte Schachtel bei den Reisekosten wohl nicht sonderlich ins Gewicht

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#8 Beitrag von Willi Jung » 2019-01-19 18:53:27

So hab ich das gelöst (mit Aldi Gaskocher):
Außenkochstelle
Wichtig war mir die einfache Nivellierbarkeit, weil der Laster ja nicht immer ganz gerade steht.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2019-01-19 19:04:35

Donnerlaster hat geschrieben:
2019-01-19 18:47:24
Die freuen sich besonders über europäische Zigaretten. Du brauchst aber nicht eine ganze Schachtel übergeben, eine oder zwei Zigaretten reichen. Und da fällt der Preis einer in D gekaufte Schachtel bei den Reisekosten wohl nicht sonderlich ins Gewicht
Moin Peter,
Den verstehe ich hier nicht. Sollte der Beitrag zu den Mitbringseln?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2019-01-19 20:37:24

Sternwanderer hat geschrieben:
2019-01-19 19:04:35
Donnerlaster hat geschrieben:
2019-01-19 18:47:24
Die freuen sich besonders über europäische Zigaretten. Du brauchst aber nicht eine ganze Schachtel übergeben, eine oder zwei Zigaretten reichen. Und da fällt der Preis einer in D gekaufte Schachtel bei den Reisekosten wohl nicht sonderlich ins Gewicht
Moin Peter,
Den verstehe ich hier nicht. Sollte der Beitrag zu den Mitbringseln?
Ja, war so gedacht - ich bin wohl übermüdet. Das Leben am Pazifikstrand beim Wale- und Wellenreiter beobachten (seit einer Woche), das Ganze bei 27 Grad, ist einfach zu anstrengend.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#11 Beitrag von Sternwanderer » 2019-01-19 21:20:36

Dann bist Du natürlich entschuldigt! :D :rock:
Zuletzt geändert von Sternwanderer am 2019-01-19 21:30:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aussenküche mit Gas -> eure Empfehlungen?

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2019-01-19 21:26:39

Maik, mein Dank wird dir auch ewig nachschleichen - und ich freue mich, irgendwann deine Aussenküche mal wieder begutachten zu können.
Insbesondere deine Grilllösung gefiel mir sehr gut....... Da werde/n ich/wir auch gern mal wieder drauf zurück kommen.....

LG von der Baja California Sur

Antworten