Steyr 10S18 Koffer ohne äußeren Umbau nutzen?
Verfasst: 2019-01-03 0:32:28
Frohes Neues + Moin zusammen,
ich bin noch immer am suchen und überlegen, ob und welcher LKW uns als ExMo "light" dienen könnte. Theoretisch favorisiere ich den Iveco 90 16, aber praktisch gefällt mit der Steyr 10S18 ziemlich gut. Nun spiele ich verschiede Ideen durch, was den Aufbau betrifft. Entgegen aller gängigen Vernunft (hab wohl nicht viel davon abbekommen ) spiele ich mit dem Gedanken, den FW Aufbau (Rosenbauer) beim Steyr 10S18 drauf zu lassen und "nur" umzugestalten.
Vermutlich, nein, sicherlich ist es besser, FW Aufbau runter und einen anderen Koffer drauf. Oder zumindest FW Aufbau erhöhen oder so. Aber dann wird es mit einem H-Kennzeichen wohl nur noch Wunschdenken - und da ich meinen schnuckeligen T3 mit H dafür abgegeben würde, mag ich irgendwie gerne zumindest die Möglichkeit des H im Blick behalten.
Grundsätzlich streben wir trotz aller Wärmeprobleme und Kondensrisiken eine 2-Zimmer-Lösung an. D.h. eine große DoKa ist bei uns Wunsch. Ob mit oder ohne Durchstieg, wird sich zeigen. Tendenziell mit, aber das kann ja "wachsen". Der eine Iveco 75 16, den ich mal kurz gefahren bin, hatte nur eine 3er Kabine vorne, aber laut Anbieter Option für Sitzplätze hinten in der Kabine vorgesehen - dann wäre Durchstieg natürlich Pflicht. Egal, die 75 16 oder 90 16 Gedankenspiele sind ein anderes Mal dran.
Zum Steyr:
Bei dem Anbieter, wo ich einen anschauen war und auch kurz probefahren konnte, gab es einen 10S18, der einen Alukoffer oben drauf hatte. Nur etwa 50cm breit und hoch, Länge ca. 2m. So grob geschätzt. Auf jeden Fall will ein Kunde des Anbieters diese Höhe nutzen, um mit dem FW Koffer Aufbau auch Stehhöhe hinten zu erreichen, indem dort das Dach geöffnet wird.
Die Idee finde ich grundsätzlich sehr interessant und würde gern eure Meinung dazu zu erfahren. Auf dem Bild im Anhang ist der Aufbau ja ganz gut zu erkennen. Meine grundsätzliche Idee ist, dass ich im Bereich des geöffneten Ladens auf dem Bild ja auch Stehhöhe hätte. Selbiges auf der anderen Seite und auch hinten, wo der Laden nur ein Stück geöffnet ist. D.h. ohne große Arbeit gibt es quasi an 4 Stellen ab Kauf Stehhöhe. Wenn nun das Dach mittig geöffnet wird und oben die Alubox nur "Verkleidung" ist, hochgeklappt werden kann und ein Oberlicht darunter zum Vorschein käme, hab ich zugleich Stehhöhe in der Mitte und auch Licht.
Klar, konkreter Ausbau, vor allem Isolierung, könnte ziemlich schwierig werden. Und behalte ich die Höhe des seitlichen "Einstiegs" so bei, verliert man natürlich auch Bodenfreiheit. Ist letzteres überhaupt relevant - so viel tiefer als z.B. die Tanks bei anderen hängt das doch auch nicht, oder?
Ich sammel derzeit noch Ideen für die Koffergestaltung - wir brauchen 4-5 Schlafplätze, 2 davon in der DoKa geplant, 2 hinten. Viel Platz bleibt da hinten natürlich nicht mehr, aber eine Mini-Küche und ein Bad im Einstiegsbereich wäre das Ziel. Längere Touren werden bei uns die Ausnahme, wir haben noch max 3 Jahre Zeit dafür, dann beginnt die Schulpflicht. Solche Touren machen wir auch maximal mit 2 Erwachsenen und eben unseren 2 Kids + Hund. Auf kürzeren Touren könnten eventuell noch die Schwiegereltern mitkommen - daher die DoKa als Schlafalternative geplant, wenn wir wirklich mit 4 Erwachsenen unterwegs sind. Dann sowieso nur zu wärmeren Jahreszeiten und eben nur kurz.
Freue mich über Rückmeldungen
ich bin noch immer am suchen und überlegen, ob und welcher LKW uns als ExMo "light" dienen könnte. Theoretisch favorisiere ich den Iveco 90 16, aber praktisch gefällt mit der Steyr 10S18 ziemlich gut. Nun spiele ich verschiede Ideen durch, was den Aufbau betrifft. Entgegen aller gängigen Vernunft (hab wohl nicht viel davon abbekommen ) spiele ich mit dem Gedanken, den FW Aufbau (Rosenbauer) beim Steyr 10S18 drauf zu lassen und "nur" umzugestalten.
Vermutlich, nein, sicherlich ist es besser, FW Aufbau runter und einen anderen Koffer drauf. Oder zumindest FW Aufbau erhöhen oder so. Aber dann wird es mit einem H-Kennzeichen wohl nur noch Wunschdenken - und da ich meinen schnuckeligen T3 mit H dafür abgegeben würde, mag ich irgendwie gerne zumindest die Möglichkeit des H im Blick behalten.
Grundsätzlich streben wir trotz aller Wärmeprobleme und Kondensrisiken eine 2-Zimmer-Lösung an. D.h. eine große DoKa ist bei uns Wunsch. Ob mit oder ohne Durchstieg, wird sich zeigen. Tendenziell mit, aber das kann ja "wachsen". Der eine Iveco 75 16, den ich mal kurz gefahren bin, hatte nur eine 3er Kabine vorne, aber laut Anbieter Option für Sitzplätze hinten in der Kabine vorgesehen - dann wäre Durchstieg natürlich Pflicht. Egal, die 75 16 oder 90 16 Gedankenspiele sind ein anderes Mal dran.
Zum Steyr:
Bei dem Anbieter, wo ich einen anschauen war und auch kurz probefahren konnte, gab es einen 10S18, der einen Alukoffer oben drauf hatte. Nur etwa 50cm breit und hoch, Länge ca. 2m. So grob geschätzt. Auf jeden Fall will ein Kunde des Anbieters diese Höhe nutzen, um mit dem FW Koffer Aufbau auch Stehhöhe hinten zu erreichen, indem dort das Dach geöffnet wird.
Die Idee finde ich grundsätzlich sehr interessant und würde gern eure Meinung dazu zu erfahren. Auf dem Bild im Anhang ist der Aufbau ja ganz gut zu erkennen. Meine grundsätzliche Idee ist, dass ich im Bereich des geöffneten Ladens auf dem Bild ja auch Stehhöhe hätte. Selbiges auf der anderen Seite und auch hinten, wo der Laden nur ein Stück geöffnet ist. D.h. ohne große Arbeit gibt es quasi an 4 Stellen ab Kauf Stehhöhe. Wenn nun das Dach mittig geöffnet wird und oben die Alubox nur "Verkleidung" ist, hochgeklappt werden kann und ein Oberlicht darunter zum Vorschein käme, hab ich zugleich Stehhöhe in der Mitte und auch Licht.
Klar, konkreter Ausbau, vor allem Isolierung, könnte ziemlich schwierig werden. Und behalte ich die Höhe des seitlichen "Einstiegs" so bei, verliert man natürlich auch Bodenfreiheit. Ist letzteres überhaupt relevant - so viel tiefer als z.B. die Tanks bei anderen hängt das doch auch nicht, oder?
Ich sammel derzeit noch Ideen für die Koffergestaltung - wir brauchen 4-5 Schlafplätze, 2 davon in der DoKa geplant, 2 hinten. Viel Platz bleibt da hinten natürlich nicht mehr, aber eine Mini-Küche und ein Bad im Einstiegsbereich wäre das Ziel. Längere Touren werden bei uns die Ausnahme, wir haben noch max 3 Jahre Zeit dafür, dann beginnt die Schulpflicht. Solche Touren machen wir auch maximal mit 2 Erwachsenen und eben unseren 2 Kids + Hund. Auf kürzeren Touren könnten eventuell noch die Schwiegereltern mitkommen - daher die DoKa als Schlafalternative geplant, wenn wir wirklich mit 4 Erwachsenen unterwegs sind. Dann sowieso nur zu wärmeren Jahreszeiten und eben nur kurz.
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