Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 1885
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg und Berlin

Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

#1 Beitrag von tonnar » 2018-12-17 13:50:13

Hallo Leute,
ein Freund hat mir seine kaum genutzte Air Top 3500 D überlassen und diese möchte ich gern in meinen 508 einbauen. Leider erschließt sich mir der Anschluss einiger Kabel nicht und die Einbauanweisungen im Netz bringen mich nicht weiter. Der Webasto-Kundenservice gibt keine Infos an Endkunden heraus, also hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

- Ausgangslage: Ich habe eine Air Top 3500 D von der zwei Kabelstränge abgehen, einmal zum Bedienelement ("Drehregler") und einmal zu einem abgeschnittenen Ende. Außerdem ist noch eine Dosierpumpe dabei.
- Der abgetrennte Kabelstrang hat 5 Adern. Darunter sind zwei dickere (rot und braun). Schließe ich diese an eine Batterie an, läuft das Gebläse und die grüne Diode am "Drehregler" leuchtet. Dann gibt es noch drei dünne Kabel (schwarz/rot, lila und grau), die ich nicht zuordnen kann. Wo muss ich diese Kabel anschließen?
- Last but not least gibt´s noch die Dosierpumpe mit einem Stecker (zwei dünne schwarze Kabel). Wo gehören die hin?
- Außerdem finde ich immer den Hinweis, dass die Einbaurichtung der Dosierpumpe beachtet werden muss, aber es steht nirgends wie. Aus einer Zeichnung ist ersichtlich, dass die "Steckerseite" Richtung Heizgerät zeigt. Ist das korrekt?


Viele Grüße
Tino

arocs
Überholer
Beiträge: 221
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

#2 Beitrag von arocs » 2018-12-17 14:26:03

Vielleicht hilft das hier: https://www.manualslib.com/manual/10049 ... ml?page=24

Nebenbei fällt mir da noch etwas ein: Du hast dich wegen der Reifen gemeldet, von mir eine Strecke Fotos gekriegt und danach war Sendepause.... Ist das so richtig ?!?
Gruß Jan Arocs
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 1885
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg und Berlin

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

#3 Beitrag von tonnar » 2018-12-17 14:45:57

Danke! Das ist eine der Einbauanleitungen, die ich auch gefunden hatte. Der Schaltplan bringt mich nicht weiter aber zumindest meine letzte Frage scheint damit beantworten zu sein: Unter 7.5 findet man Bild 15, worauf die Dosierpumpe mit einem kleinen Pfeil abgebildet ist. Das wird dann wohl die Durchflussrichtung sein. Also Steckerseite zum Heizgerät.

Edit: Nachtrag zu den Schaltplänen:
In Bild 31 gibt´s zumindest schwarz/rot für die Variante "12V/24V mit Kombiuhr und elektr. Batterietrennschalter". Ich habe aber keine Kombiuhr, sondern einen Drehregler.
In Bild 32 und 33 gibt´s violett und grau für die Variante "24V ADR-Betrieb mit Bedienelement". Auch das passt für mich wohl eher nicht.
Eigentlich sollte Bild 29 den für mich passenden Schaltplan für "12V/24V mit Bedienelement" zeigen. Hier sind die Farben aber nicht aufgeführt. Heißt das, dass ich in dieser Variante die Kabel einfach ohne Funktion liegen lassen kann?
Dann fehlt aber immer noch der Anschluss für die Dosierpumpe. Hier muss ich wohl noch mal genau hinschauen, ob die zwei schwarzen nicht direkt am Gerät abgeschnitten wurden oder sich in dem anderen Kabelstrang verstecken.

Bitte entschuldigt, falls ich dumme Fragen stelle, aber Strom ist nicht mein Ding (Wer sind eigentlich diese Elektronen und wie passen die alle durch so ein kleines Kabel? :p ).

VG
Tino

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1018
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

#4 Beitrag von MarkusG » 2018-12-25 13:58:57

Hallo Tino

Ich hab hier eine Sammlung an Unterlagen, ggf wirst du hier fündig.
https://drive.google.com/open?id=0B87QX ... zdyUGc5cVU
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 1885
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg und Berlin

Re: Suche Einbauhinweise für Webasto Air Top 3500 D

#5 Beitrag von tonnar » 2019-01-15 13:36:33

Hallo Leute,
mein Problem habe ich mittlerweile gelöst. Die Kabel zur Dosierpumpe verlaufen nicht in den zwei Kabelsträngen, sondern kommen aus dem Zuluftanschluss. Hier waren sie so kurz abgeschnitten, dass ich sie einfach übersehen hatte. Die drei "überzähligen" Kabel sind anscheinend nur für die anderen erwähnten Betriebsarten notwendig. Die Heizung läuft jedenfalls tadellos auch ohne die drei.

@Markus: Ich habe erst jetzt gesehen, dass du hier geantwortet hattest. Vielen Dank für die Unterlagen!

VG
Tino

Antworten