MAN Stossstange an VW LT 4x4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
KPT
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-11-09 20:53:09

MAN Stossstange an VW LT 4x4

#1 Beitrag von KPT » 2018-11-22 18:08:27

Hallo Gemeinschaft.
Da ich mir ja leider nicht einen Bullenfänger / Bullbar an mein Fahrzeug montieren darf,
habe ich nun die Idee mir an meinen VW LT 4x4 eine Militär MAN Stossstange zu montieren.
Allerdings weiss ich nicht, ob dies einfach so passt ?! Es ist ja eigentlich die gleiche Kabine -
sollte also möglich sein, oder ?!

Also:
1. was meint ihr ? Hat das schon mal einer gemacht ?
2. Wer hat so eine Stossstange zu verkaufen ?!

Besten Dank und Gruss aus Hamburg,
Rebert
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2018-11-22 18:30:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Auch ein Screenshot oder gar die auf den eigenen Rechner heruntergeladene Variante zählt nicht als "eigenes" Bild.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#2 Beitrag von ClausLa » 2018-11-22 18:54:42

Moin,
Kabine, na ja, im Prinzip.
Die Kabine des MAN hat eine andere Bodengruppe, da ja kippbar; dort ist der Stossfänger am Rahmen befestigt.
Beim LT prinzipiell auch, nur ist dieser mit der Hütte verschweisst.
Und, was mir am wichtigsten wäre, der komplette Bereich der Rahmenträger unter dem Bodenblech ist ein Deformationselement, das erkennt man an der gestuften Form.

Diese sichert Dir ggf. das Überleben im Falle eines Crashs, da haben die damaligen Frontlenkermodelle LT und T3 gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.
Ich würde da nicht unbedingt nur wegen der Optik was hinspaxen, was diese Funktion im dümmsten Fall ausser Kraft setzt.

Nur mal so als Gedanke

Gruß Claus

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#3 Beitrag von Unimuck » 2018-11-22 22:19:08

Beim VW MAN ist die Stoßstange direkt mit jeweils einem V Förmigen Blech direkt am Rahmen Querträger befestigt.
Ich denke beim LT müsstest du dir schon eine solide Anbindung überlegen. Die Stoßstange dürfte einiges über 50kg wiegen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#4 Beitrag von xttenere » 2018-11-29 11:35:48

Würde die Kabine für den G90 nicht auch verbreitert? So dass die Stoßstange in der Mitte durch heraustrennen gekürzt werden müsste?
Gruß
Thomas

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#5 Beitrag von dibbelinch » 2018-12-01 19:57:39

xttenere hat geschrieben:
2018-11-29 11:35:48
Würde die Kabine für den G90 nicht auch verbreitert? So dass die Stoßstange in der Mitte durch heraustrennen gekürzt werden müsste?
Gruß
Thomas

Das Heraustrennen muss nicht zwangsläufig in der Mitte geschehen ;)

Na ja, Spass beiseite. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde das G90-Fahrterhaus zwar aus dem LT-Fahrerhaus entwickelt. Aber dabei in allen 3 Dimensionen (Höhe, Länge, Tiefe) gestreckt.
Und wie Unimuck schon schrieb: Das ist ein sauschweres Stahlblechteil. das direkt mit den Rahmenträgern verschraubt ist. So leicht wird sich das nicht an einem LT anspaxen lassen. Ich habe allerdins einen LT das letzte Mal vor 25 jahren genauer angeschaut, deshalb ist diese Aussage nur mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2494
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#6 Beitrag von SvenS » 2018-12-02 12:48:45

Bis auf die Bodengruppe sind die Fahrerhäuser von G90 und LT identisch. Da wurde nichts verbreitert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Dinglinger
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-10-06 12:32:35

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#7 Beitrag von Dinglinger » 2023-10-24 12:42:54

Hallo

Habe einen MAN G90 8.136 FK mit Kran.
Super Teil aber noch ein bisschen Arbeit vor mir.

Da ich das ''Totenlicht'' von den H4 Scheinwerfern verbessern will, würde ich gerne eine Stoßstange vom 10.150 mit integrierten Scheinwerfern dranbauen,
Meint ihr das geht ?

Pino
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#8 Beitrag von Pino » 2023-11-14 0:07:32

Warum montierst du nicht einfach an der originalen Stoßstange Lichter?

Grüße, Pino

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#9 Beitrag von Wesermann » 2023-11-14 2:41:03

moin
wenn Du nur mehr Licht haben möchtest,es gibt Led Scheinwerfer in der passenden Grösse,dann haste ordentlich Licht und kannst gut sehen. Sind 7 " Scheinwerfer mit Zulassung, werden 1 zu 1 getauscht.
gruss Armin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN Stossstange an VW LT 4x4

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-14 8:38:39

Hallo,

wir hatten das neulich erst. Wenn das (was zu erwarten ist) ein Standarf 7" Scheinwerfer ist, dann sollte das so ähnlich aussehen:

Bild

Die hat Gott und die Welt seit Jahrzehnten eingesetzt, die Nummern hatte ich für unseren GAZ mal rausgesucht. Neue Reflektoren und vernünftige Kabel zum Scheinwerfer wirken da echt Wunder. Meistens war die Beleuchtung original gar nicht so schlecht, es ist nur der Gammel der Zeit...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten