Seite 1 von 1

Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-19 19:38:18
von bktom13
Hallo, ich habe mir einen ehemaligen Feuerwehr-Lkw, Mercedes 1017AF, Bj. 1981 gekauft, ohne Aufbau - mit höheren Rädern und einem Rahmen, angeblich für einen belgischen Shelter.
Möchte mit ihm und meiner Frau, einem Hund und vorraussichtlich zwei 600ccm Motorrädern auf längere Reisen gehen. Überwiegend in nördliche Gefilde, aber sicherlich auch mal in die eine oder andere Wüste. Würde gerne einen Aufbau in der Größe von 2.50 x 2.50 m und ca. 2.20 m Höhe draufmachen.
Meine Frage wäre nun: Weiß jemand wo man so einen Koffer gebraucht bekommt?

Hätte mit diesen Koffer-Maßen dann hinten 1 Meter bis zum Lkw-Ende Platz . Sollte dort einen Überhang von ca. 50 cm haben um hier - quer - die 2 Motorräder draufzustellen. Diese würden dann (so mein bisheriger Plan) mit einer Lkw-Plane überdacht. Wäre dann in der Art einer Lichtschleuse zum Koffer. Um die Motorräder einigermaßen komfortabel rauf und runter zu lassen käme ein Kran bzw. Flaschenzug mit Schwenkarm dran.

Was haltet ihr grundsätzlich mal von diesem Aufbau-Plan? Ich fange gerade erst mit der Planung an und bin auch für andere Ideen aufgeschlossen. Einzige Bedingung - Frau, Hund und 2 Motorräder müssen mit :D !!!

Bin auf Eure Meinungen und Antworten gespannt,
Gruß Tom

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-19 20:00:15
von Weickenm
Servus Tom,

willkommen im Forum :)

Das hört sich recht interessant an, ich möchte dir vorab viel Erfolg wünschen!
Dein Lastenheft als solches ließt sich in Bezug auf die Motorräder ganz interessant, mir kommt da jedoch direkt ein Koffer von einem der Ostblock-Sprinter in den Kopf. Ein solcher Sprinteraufbau gibt es mit Ladebordwand, so dass das Auf- und Abladen der Mopeten deutlich Kommoder von statten gehen könnte.

Eine Abtrennung im Aufbau wäre in meinen Augen ein gangbarer Weg um genug Platz für Bett und Co zu haben bei Beibehaltung einer Garage für die Mopeds samt Betriebsmittel für 2 und 4 Beiner (sei es biomechanisch oder durch Verbrennungsmaschinen angetrieben) Vorne ne Tür und hinten Ladebordwand.

Die Aufbauten dieser Sprinter sollten sich bei LKW Verwertern finden lassen. Ansonsten Abends auf einer Autobahnraststätte die Hersteller der Koffer abschreiben.

Beste Grüße
Florian

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-24 11:48:47
von bktom13
Hallo Florian, vielen Dank für deine Antwort. Die Idee ist nicht schlecht, doch Sprinteraufbauten sind meist nur 2 m - 2.20 m breit. Ladebordwand ist was Feines, funktioniert auch meistens und ist sehr bequem zum verladen. Aber mein Bedenken wäre bei Wüstentouren der Sand, der in die kleinsten Ritzen geht und die Hydraulik der Ladebordwand. Der Tip mit auf den Rasthöfen und co ist auch gut und werde ich machen.

Gruss Tom

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-25 8:48:38
von advi
bktom13 hat geschrieben:
2018-11-24 11:48:47
Hallo Florian, vielen Dank für deine Antwort. Die Idee ist nicht schlecht, doch Sprinteraufbauten sind meist nur 2 m - 2.20 m breit. Ladebordwand ist was Feines, funktioniert auch meistens und ist sehr bequem zum verladen. Aber mein Bedenken wäre bei Wüstentouren der Sand, der in die kleinsten Ritzen geht und die Hydraulik der Ladebordwand. Der Tip mit auf den Rasthöfen und co ist auch gut und werde ich machen.

Gruss Tom
Ich habe meine Umgebaute Ladebordwand 8 Jahre dran, bisher keine Probleme ausser notwendigem Öltausch

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-29 12:17:45
von bktom13
Hallo Frank , danke für deine Antwort . Was heißt umgebaute Ladebordwand ? Was hast du verändert ? Hast du mit der ladebordwand Erfahrungen in der Wüste und auch zb. Im Winter Skandinavien?
Gruß Tom

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-11-30 18:59:04
von arsude89
Hallo Tom

In der Dimension kenne ich nur die Radio Box der englischen Armee...
L 2600mm x B 2400mm x H 1870 mm

Höhe könnte man(n) gut selbst mit Oberlichtern gestalten...
Robustes Aluskelett.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-12-02 15:51:14
von bktom13
Hallo, ja mit der Größe könnte ich leben . An der Höhe müsste ich Arbeiten . Den ich bin 1.88 groß . Aber eine kleine Erhöhung , z.b nur im geh Bereich könnte helfen .
Weißt nicht zufällig wo so ein Koffer rum Steht 😁

Re: Kofferaufbau plus 2 Motorräder zur Doka

Verfasst: 2018-12-15 13:44:10
von OliverM
bktom13 hat geschrieben:
2018-12-02 15:51:14
Hallo, ja mit der Größe könnte ich leben . An der Höhe müsste ich Arbeiten . Den ich bin 1.88 groß . Aber eine kleine Erhöhung , z.b nur im geh Bereich könnte helfen .
Weißt nicht zufällig wo so ein Koffer rum Steht 😁

Hier steht noch so ein Koffer schön trocken in der Halle.

Gruß

Oliver