Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

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hugepanic
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#61 Beitrag von hugepanic » 2020-07-08 21:09:58

Den Winkel vom UFS kannst du einstellen. Das geht relativ flott, mit meiner "Lösung". Wird aber so kein TÜV sehen wollen.

Ansonsten halt ein paar Löcher in den Platten verschieben und zwei 10er Platten als spacer einbauen.

Den UFS kann man dann komplett hochklappen, bis zur kante vom Koffer.
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IMG_20200708_194508~01.jpg
IMG_20200708_194518~01.jpg
IMG_20200708_194518~01.jpg (20.48 KiB) 6625 mal betrachtet
IMG_20200708_194530~01.jpg

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FrankyT
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#62 Beitrag von FrankyT » 2020-07-09 22:27:34

Sehr cooles schnellöffne-system :totlach:

Danke für die Fotos, muss Mal guggn ob das so bei mir passt..

Grüße
Franky
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#63 Beitrag von burkhard » 2020-07-10 6:41:49

hugepanic hat geschrieben:
2020-07-08 21:09:58
Den Winkel vom UFS kannst du einstellen.
Dann ist aber die Zulassung weg.

Die Verschraubung mit den Splinten, die gar keine Verschraubung ist, ist auch nicht zulässig und schwächt den UFS massiv.

Bild

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#64 Beitrag von hugepanic » 2020-07-10 8:10:17

Richtig.....
-Normalerweise sind da Muttern drauf
-die Bohrungen sind dann nicht lasttragend
-ich brauche gar keinen UFS laut Fahrzeugschein. :D

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#65 Beitrag von FrankyT » 2020-07-10 12:25:55

burkhard hat geschrieben:
2020-07-10 6:41:49
Bild
Danke auch nochmal fürs Bild..

Weiß einer aus dem Stehgreif wie "groß" X maximal sein darf?

Und wie waren die Maße für Z bei den Baujahren? Gab doch 3 Höhen..

(Und ja, die Suche würde auch irgendwann ein Ergebnis bringen :blush: )

Grüße
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#66 Beitrag von Pirx » 2020-07-10 14:36:09

Burkhard hatte das mal schön zusammengefaßt. Leider finde ich seinen Beitrag von 2012 nicht mehr. Daher hier der gespeicherte Text von damals:
Erstzulassung vor 01.01.1975: kein UFS

Erstzulassung 01.01.1975 bis 31.12.1986: Unterkante: H < 700 mm vom Boden (unbeladen), Biegefestigkeit wie die eines Stahlträgers mit W = 20 cm² erforderlich

Erstzulassung ab 01.01.1987: Unterkante: H < 550 mm vom Boden (unbeladen), nur geprüfte Bauteile

Nachweis ab 01.01.1987: EG-Typgenehmigung für Fz-Typ, EG-Typgenehmigung für Unterfahrschutz als techn. Einheit.
Für das Maß "X" gilt nach der ECE-R 58 seit 1994:
X = 400 mm - erlaubte Verbiegung bei Prüfkraft (steht auf dem Genehmigungsblatt des UFS)

Für die Suche nach älteren, evtl. nationalen Vorschriften hatte ich keine Zeit. Mir ist da aber auch noch eine Formulierung "so nahe wie möglich an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht" im Gedächtnis.

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#67 Beitrag von hugepanic » 2020-07-10 14:38:59

Frag einfach beim TÜV Prüfer mit dem du umbaust!

Bei mir wars ne Mischung.....

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#68 Beitrag von Wilmaaa » 2020-07-10 14:40:12

Pirx hat geschrieben:
2020-07-10 14:36:09
Burkhard hatte das mal schön zusammengefaßt. Leider finde ich seinen Beitrag von 2012 nicht mehr.
Du könntest alternativ einen Beitrag von 2020 nehmen ;)
viewtopic.php?f=36&t=84196&p=866610#p866610
Oder im gleichen Thread einen von 2018:
viewtopic.php?f=36&t=84196&p=866610#p792008

Und hier noch der Beitrag von 2012:
viewtopic.php?f=33&t=41744&p=407458#p407458
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#69 Beitrag von Pirx » 2020-07-10 16:04:13

Wilmaaa hat geschrieben:
2020-07-10 14:40:12
Pirx hat geschrieben:
2020-07-10 14:36:09
Burkhard hatte das mal schön zusammengefaßt. Leider finde ich seinen Beitrag von 2012 nicht mehr.
Du könntest alternativ einen Beitrag von 2020 nehmen ;)
viewtopic.php?f=36&t=84196&p=866610#p866610
Oder im gleichen Thread einen von 2018:
viewtopic.php?f=36&t=84196&p=866610#p792008

Und hier noch der Beitrag von 2012:
viewtopic.php?f=33&t=41744&p=407458#p407458
Dankeschön! :unwuerdig:

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#70 Beitrag von burkhard » 2020-07-10 19:02:00

FrankyT hat geschrieben:
2020-07-10 12:25:55
Weiß einer aus dem Stehgreif wie "groß" X maximal sein darf?
Wie Pirx schon geschrieben hat ist "X" bei jedem UFS etwas anders, da "X" davon abhängt, wie stark sich der UFS bei einer definierten Prüfkraft verbiegt. Daher steht "X" immer in der Montageanleitung für den jeweiligen UFS. Für diesen UFS ist "X" je mach Ausführung zwischen 305 und 348 mm. Nach den Verbiegen mit der definierten Prüfkraft müssen 400 mm übrig bleiben.

Bild

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#71 Beitrag von burkhard » 2020-07-10 19:25:59

hugepanic hat geschrieben:
2020-07-10 8:10:17
-ich brauche gar keinen UFS laut Fahrzeugschein. :D
Warum hast du dann trotzdem einen UFS dran gemacht, der deine Hinterachse nicht vor einen Aufprall schützen kann und den anderen Verkehrsteilnehmern auch nichts nützt?

Eigentlich gilt der Grundsatz, das was dran ist muss den Vorschriften genügen, auch wenn man nicht verpflichtet ist, es dran zu machen.

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#72 Beitrag von hugepanic » 2020-07-10 21:32:22

warum der UFS?

Der TÜV hat gesagt bau das ran! Das hab ich gemacht, und der TÜV hat genickt.

Die Zulassungsstelle hat's nur nicht verstanden und das "falsch" eingetragen.

Ich Teile deine Technische meinung, das die Bolzen mit Splint nachteilig der Funktion des UFS sind.

Aber "entgegen Vorschrift" ist da nix.
Dieser UFS hat keine Nummer (zumindest keine die ich finden kann). Es ist auch nichts hierzu in den Unterlagen vermerkt.
Beim Einbau mußte übrigens schon von dem von dir aufgeführten Dokument abgewichen werden. Das wußte der TÜV-Prüfer, und war auch so besprochen.
---> Bolzenfeld wurde umgebohrt und geschweißt! Zudem Sind spacer verbaut!

Damit ist das eine Einzelabnahme, und die MAN Dokumente sind hier nicht anzuwenden.
Das Trifft auch die Maße X und Z.
Hier gab es eine Absprache zu Position und Montage dieses UFS zwischebn dem TÜV-Prüfer und mir. Das wurde so gemacht und Dokumentiert.

Im Moment freu ich mich an den Bolzen mit Splint! Wenn ich das Fahrzeug wieder bewegen, kommen Muttern drauf! Ist ja nicht so der Aufwand die 8Muttern anzuziehen (sonst hat der Schlagschrauber ja garkeinen Sinn in seiner Kiste).

Mit und ohne Splinte ist das eine, wie ich finde, einfache, zuverlässige und hinreichend bequeme variante für einen wegklappbaren UFS.

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#73 Beitrag von hugepanic » 2020-07-13 13:33:19

so, hier mal ein paar Bilder vom Innenraum....

Der Durchgang ist schonmal angezeichnet.... mal sehen ob der auch so oder anderst/größer kommt... :lol:

Übersicht von hinten:
DSC_0250_lzn.geaendert.jpg

Dusche:
DSC_0256_lzn.geaendert.jpg

Klo:
DSC_0257_lzn.geaendert.jpg

Küche:
DSC_0266_lzn.geaendert.jpg

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#74 Beitrag von Pirx » 2020-07-13 15:21:58

Pirx hat geschrieben:
2020-07-10 14:36:09
Burkhard hatte das mal schön zusammengefaßt. Leider finde ich seinen Beitrag von 2012 nicht mehr. Daher hier der gespeicherte Text von damals:
Erstzulassung vor 01.01.1975: kein UFS

Erstzulassung 01.01.1975 bis 31.12.1986: Unterkante: H < 700 mm vom Boden (unbeladen), Biegefestigkeit wie die eines Stahlträgers mit W = 20 cm² erforderlich

Erstzulassung ab 01.01.1987: Unterkante: H < 550 mm vom Boden (unbeladen), nur geprüfte Bauteile

Nachweis ab 01.01.1987: EG-Typgenehmigung für Fz-Typ, EG-Typgenehmigung für Unterfahrschutz als techn. Einheit.
Für das Maß "X" gilt nach der ECE-R 58 seit 1994:
X = 400 mm - erlaubte Verbiegung bei Prüfkraft (steht auf dem Genehmigungsblatt des UFS)

Für die Suche nach älteren, evtl. nationalen Vorschriften hatte ich keine Zeit. Mir ist da aber auch noch eine Formulierung "so nahe wie möglich an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht" im Gedächtnis.

Pirx
Die Urfassung von 70/221/EWG (gültig für EZ ab 1975) schreibt vor:
Der Unterfahrschutz ist so weit hinten wie möglich am Fahrzeug anzubringen; keinesfalls darf er mehr als 60 cm von der hinteren Begrenzung des Fahrzeugs entfernt sein.

Danach kam die Bestimmung mit den 40 cm, die auch bei Verformung durch die Prüfkraft einzuhalten sind.

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#75 Beitrag von rafi911 » 2020-07-13 21:24:06

Wow, super geworden, und das alles in einem Feuerwehrkoffer!

Top Leistung!

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#76 Beitrag von hugepanic » 2020-08-10 15:42:11

so... die Folie ist jetzt endlich drauf....
Irgendwie hat das auch wieder 2 Wochen gedauert... obwohls wohl nur knapp 2 arbeitstage sind.... :cold:

und ich hab mir lustigke "haken" gedruckt, damit kann ich den Tisch so absenken das der Fuß nicht das ganze Gewicht (und die Biegemomente) übernehmen muß.
Hat mich relativ viel Zeit gekostet um auf diese Lösung zu kommen....

Fehlen mir "nurnoch" neue Rückenkissen die ich dann als Matraze auf den Tisch legen kann, und 2 Bett ist fertig! :blush:

hier mal ein paar Bilder
DSC_0820_lzn_klein.jpg
DSC_0823_lzn.geaendert.jpg
DSC_0826.geaendert.JPG

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#77 Beitrag von FrankyT » 2020-08-10 17:08:17

Ist echt toll geworden, innen wie außen :)

Bin auf weitere Detail-Fotos gespannt :wub:

Grüße
Franky
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#78 Beitrag von Ulf H » 2020-08-10 17:40:17

... die Folierung gefällt mir ausnehmend gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#79 Beitrag von hugepanic » 2021-03-06 20:32:40

So,
Winter ist hier langsam rum, also kann man wieder was tun.

Was wir in Herbst und Winter gelernt haben, ist das ein Durchgang und eine ordentliche Heizung jetzt endlich fällig sind. War beides immer geplant, aber andere Sachen waren halt auch wichtiger.

Vorletzte Woche mal wieder die Flex angeschmissen und Fahrerhaus und Koffer bearbeitet. Heute hab ich den Holzrahmen für die Kabine eingepaßt. Muß jetzt noch lackiert und eingebaut werden. Leider braucht der Stahlrahmen für das Fahrerhaus noch ein paar Tage. Das hat man davon wenn man nicht alles selber macht..... dafür ist das ding günstig und ich hab keine Arbeit.


Diese Woche hab ich noch die neue Standheizung "fast" eingebaut. Ist eine 80€ Chinaheizung geworden. ist wohl ein 3kW (2kW tatächlich) gerät...
Ich hatte ja noch immer die Originale von Webasto drin, die kann halt nur (zu) heiß und laut oder halt aus. Ich hoffe mal das die neue sich relativ weiter runter regeln läßt, und nicht unbedingt lauter ist... naja, mal sehen/hören.
Die Heizung ist schon "fast" eingebaut. Ich warte noch auf den richtigen 24v zu 12V umwandler.
Was ich heute schon gelernt hab ist das die Heizung zum Starten mehr als 5A zieht. --> das war der Punkt als mein Labor-Netzteil runtergeregelt hat. Also anschmeißen konnte ich die Heizung damit noch nicht, aber es ist alles angeschlossen, sie pumpt und bläßt ein bischen und man kann was bedienen. Gefühlt ist das ding auch nicht schlechter wie die Planar2D im Aufbau... etwas größer.... naja, wir werden sehen.

Nächste Woche kann ich dann hoffentlich die Beiden Baustellen fertig machen. Also rahmen einschweißen, lackieren, holzrahmen einkleben... --> Dann fehlt ja nurnoch ein "sack" um die Öffnungen zu verschließen, aber das schau ich mir dann an. Ich glaub ich bau erstmal einen Prototypen aus Gewebe-Plane und mach nen Verschränkungsversuch. Wenn die Rahmen beide drinn sind kann man ja recht komfortable mit folie zukleben.. :totlach:


Hier noch ein paar Bilder zu meiner Baustelle....
Dateianhänge
IMG_20210221_110649 (Mittel).jpg
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IMG_20210221_135909 (Mittel).jpg
IMG_20210306_133931 (Mittel).jpg
IMG_20210306_133940 (Mittel).jpg
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#80 Beitrag von hugepanic » 2021-10-22 20:27:04

Ich hol das hier mal wieder hoch, und dokumentiere mal den aktuellen Stand.... also eigentlich alles was im Sommer bis jetzt gelaufen ist.

Der Durchgang ist recht zügig fertig gestellt worden. Vorne ist eben ein Stahlrahmen verschweißt, und hinten ein Holzrahmen verklebt. Das ganze mit Stoff elastisch verbunden. Funktioniert einwandfrei. Irgendwie bin ich sogar am überlegen ob man nicht die Zeit für die aufbau-Türe hätte sparen können. Obwohl der Durchgang nur 90cm hoch ist, geht kaum noch jemand durch die Türe.... Dabei hat mich die doch fast eine Woche lang geärgert... naja, egal... drin ist drin.

als Nächstes kam dann Solar dran. 2 Platten a 275W(?) sind verbaut und in Reihe geschaltet. Am ende hängt ein Victron Regler 100/20 und läd' schön meine Steinzeit Blei Batterien vom Aufbau und Fahrzeug. :lol:
Das ganze ist am Führerhaus mit Alu L-Winkeln montiert. Ich wollte erst einen Dachgepäckträger, aber richtig brauchen tu ich den nicht. also Geld und Gewicht gespart und einfach draufgenietet. Läuft bis jetzt Tiptop....
Irgendwann gibts nochmal einen Lithium-Akku, dann kann man auch mit Strom Warmwasser machen ohne auf sonne schielen zu müssen...
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.49.59.jpeg
(die Holz Streben sind mittlerweile schon durch die Richtige Länge in Alu ersetzt)


In der Zwischenzeit ist auch der Tempomat soweit das man ihn gerne benutzt. Des Rätsels Lösung lag dann darin den I-Parameter zu ändern, je nachdem in Welchem Regel-Bereich man ist. Dazu dann noch eine Steuerung, die der Regelung beim aktivieren unter die Arme greift. Jetzt läuft das ding super zuverlässig und man kann entspannt den Fuß vom Gas nehmen. ein paar Gimmicks programmier ich noch rein, mal sehen was mir noch einfällt im Winter.
Spaßig währe ja ein Raspi mit Kamera der den Vorderman erkennt und die Geschwindigkeit dann adaptiv anpaßt. Aber das währe wohl ein neues Projekt... (an der Stelle kann man wohl auch gleich einen Motor an die Lenkung bauen und einen spurhalteassistenten dazu bauen, aber ich glaube das ist nichtmehr sooo einfach zuverlässig hinzubekommen :totlach: )
Ich hab zwar keinen Lenkstockhebel verbaut, aber die Bedienung an der Position geht wunderbar. Mit langem Zeigefinger kommt man Wunderbar an die Tasten, auch wenn`s nicht so aussieht.
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.43.09.jpeg
Die letzten 2 Wochen war ich dann mit dem Bau eines Oberschranks beschäftigt. Wir wissen zwar noch immer nicht was wir da reinpacken werden, aber ich glaub beim Nächsten Urlaub wird das ding schon voll werden. Zur not halt mehr Windeln, Spielzeug und Bierreserven. Der Kasten ist aus 12mm Multiplex gebaut. Die Klappen Vorne sind 9mm. Am ende doch schwerer als gedacht, aber wenigstens Unzerstörbar. Zumindest im Moment fühlt es sich so an.
Das Ärgerliche ist nur die Oberfläche. Wir wollen das ding Weiß lackieren, haben wir dann auch gemacht. Der Rest von der Bude ist aber alles lasiert oder gewachst. Irgendwie ist da der Lack (zumindest das was wir ausgesucht haben) schon etwas anspruchsvoller. Lackieren, schleifen wieder Lackieren.... dann Lacknasen ausbessern usw... Am ende Stand das ding 4 Tage in der Garage bis alles Weiß, und die "schönen" Seiten auch schön waren. Montiert ist das ding am Stahlskelet des koffers. Mittels Balkenfinder/Metalldetektor hab ich die Holme bis auf 1-2mm präzise gefunden. Das ging mal richtig gut. Oben und zur wand sind knapp 2m spalt, so sollte da auch nix gammeln. An den Fronten fehlen noch griffe, aber das ist ja eher die Kür... :angel:
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.41.59 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.41.58 (1).jpeg
In dieser Woche hab ich auch endlich nochmal das Wasser und Diesel Thema angefangen. Tank liegen alle hier, und seit heute ist das Wasser-Thema erstmal abgeschlossen.
Anstelle von 3 x 30l Kanister (Spüle, Dusche, Klo) gibts jetzt 2 x 60l als Tank (Spüle und Dusche+Klo). Bis auf ein paar Rest Arbeiten ist das ding jetzt Fertig. Den Spül-Schlauch muss ich noch befestigen und die Absperr-Hähne tauschen. Ich hab jetzt 1/2" Hähne dran, aber das dauert mir zu lange bis das alles raus gelaufen ist. Ich hab jetzt nochmal 3/4" krümmer und Hähne bestellt, ich hoffe da geht's dann deutlich schneller.
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.41.59 (1).jpeg
hier schonmal die richtige Position...
WhatsApp Image 2021-10-22 at 19.41.59.jpeg
und hier das Chaos beim werkeln vor der Hütte....
Achso: Das Babyblau soll noch weichen. Die Tanks werden, auch mit Hinblick auf die UV-Beständigkeit, noch Foliert. Wir müssen nur nochmal sehen ob Gelb, Grün oder doch dunkelgrau.....


Was dann noch fehlt ist der Dieseltank für die rechte Fahrzeugseite. Einen 137l mit Armaturen hab ich schon, nur das Anschluss Konzept ist noch nicht sicher.
Im Moment tendiere ich dazu den 2. Tank über die Ablass schraube mit dem neuen Tank zu verbinden. Der neue hat die Armatur aber oben, also muss da noch eine Ballpumpe rein, um dem Diesel den ersten Schwung zu geben. Wenn das dann mal läuft, sollte der Rest vom Diesel ja von alleine abfließen. Der zweite Tank hängt "in der Mitte" des Original-Tanks. Sobald der original-Tank also ca. 50% leer ist, könnte man anfangen rüber zu pumpen. Falls das so nicht zuverlässig klappt, gibt's halt Plan B mit einer Elektro-Pumpe. Aber das möchte ich mir lieber sparen.
Wie dem auch sei, am ende sind es dann 260l Diesel, das sollte für deutlich über 1000km Reichweite ausreichen.. zumindest auf der Straße....

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen ob der 90-16 wirklich eine M14 Ablass-Schraube hat, oder ob da was anderes oder eine andere Gewindesteigung, verbaut ist....

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#81 Beitrag von hugepanic » 2022-08-01 19:59:53

So, nächste Baustelle....
Irgendwie werden die Kinder immer mehr, und die geeigneten Plätze in der Kabine weniger.
Kurzum, zwischen den Fahrer/Beifahrer sitzen kommt wieder die Babyschale rein, der "große" Sitz kämmt dann in 1,5te Reihe.
Dafür muss aber noch ein Podest geschaffen werden.
Da ich aber die original Sitzbank (rückwärts gerichtet) erhalten will, muss da was klappbares gebaut werden.

Ich hab mir da ne Konstruktion ausgedacht bei der zur Fahrt ein Teil der Rückenlehne wegklappt und das Podest für den Kindersitz bietet.
Zum Campieren wird dann alles vor geklappt, und man kommt in das Fach unter der Sitzbank und kann auch darauf schlafen.
(3mal darf geraten werden wer auf dem "Kinderbett" vorne schlafen darf...)

Ich bin Mal gespannt ob das so alles klappt. Das Klappsystem wird mit 6xM8 am Fahrerhaus befestigt. 4 Schrauben in den originalen Aufnahmen, 2 in einem Querträger. Ich denke das sollte halten.

Hier ein paar Skizzen, ich hoffe man kann sich was drunter vorstellen.

Scharniere und Normteile sind schon bestellt, morgen muss ich beim Landmaschinenfritzen Stahl bestellen. Ich denke Mal das haben die aber da und müssen nur ablangen.

Dann hab ich noch eine gute Woche bis das ding fertig sein muss....






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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#82 Beitrag von Andy86 » 2022-08-01 23:28:14

zuerstmal:

Herzlichste Glückwünsche zum Nachwuchs!

und viel Spass beim zusammenbasteln.
hört sich mal wieder richtig gut durchdacht und funktionabel an.

Gute Reise euch allen :rock:

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#83 Beitrag von hugepanic » 2022-08-07 19:24:35

So, am WE gings ordentlich weiter... eigentlch gings 2 komplette Tage ordentlich weiter und bis auf kleinere Denkausstetzer hat schlußendlich auch alles geklappt.

Am Samstag vormittag hab ich die Rohre auf Maß gebracht, und am Nachmittag mich dann in meiner Schweiß-Werkstatt eingemietet. Bis auf das das mich das Schweißerät ärgern will, hat es dann aber halbwegs geklappt. Die Übung fehlt halt.
nachdem ich aber ein Blech falsch westgeschweißt hab, konnte ich mich Eindrucksvoll von der Funktionalität meiner Schweißkünste überzeugen. --> ich glaub das fällt nicht ab!

Heute dann noch "den Rest" erledigt. Das ganze also auf Maß gebohrt, das 2. Iso-Fix Blech angeschraubt und die 2 Zusätzlichen Bohrungen in den Querträger der Kabine eingebracht. Eine Einnietmutter hat sich natürlich gedreht, und zwar im dümmsten Zeitpunkt. Aber mittlerweile kenn ich meine Tricks... hat nur ne halbe-Stunde gedauert das ding wieder gangbar zu machen.

Jetzt zum Feierabend ist die Mechanik verbaut und funktioniert! :rock:

Spätestens mit den 2 Zusätzlichen Bohrungen (zu den 4xOriginalen der Sitzbankaufnahmen) ist das ding wirklich bombensicher. Selbst wenn ich mich da draufsetzte biegt das Teil wenig durch. Laut berechnung liegt die Durchbiegung um die 5mm (aus dem 35er Rohr zur Kopplung kommend). Viel mehr ist das jetzt Total auch nicht, also ist der Einfluß der Kabine hier untergeordnet.

Die nächsten Tage wird noch eine Ordentliche Feststellschraube in die Beiden Verschluß-Rohre verbaut, und das ganze dann evtl. noch zum letzten verputzen und Lackieren einmal entfernt. ggf. gibts auch noch etwas Filz über die Mechanik, falls ja mal jemand Barfuß drauftampelt damit es etwas gedämmt wird.
Und die Platte als Rückenlehne muß ich noch Anfertigen, aber das ist schon fast Schöner-Wohnen.
Das wichtigste ist das die Sitze Ordentlch montiert sind und man mit minimal Aufwand an der Sitzgruppe essen kann!

Zum Hochklappen werden die Beiden M6 Schrauben gelößt und die Koppelstangen können rausgezogen werden. Dann alles hochklappen und fertig. Dauert vielleich 30s.



hier noch ein paar Bilder:
Die Sägevorrichtung --> hat solala funktioniert
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Ohne richten geht's bei mir irgendwie nie
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Stand Sonntag Abend:
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Von Vorne:
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Von Hinten:
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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#84 Beitrag von Wesermann » 2023-02-13 21:39:44

moin
hast Du das mal mit deinem Tüv besprochen .
Meiner hat immer Stress mit meiner Sitzerhöhung gehabt,hat mir jedesmal Probleme gemacht bei der Tüv abnahme. Er wollte einen Test ,ich hätte also 2 Konsolen basteln müssen und eine hätte dann einen Test standhalten müssen. Habe dann wieder auf original Sitz um gerüstet.
Meine Konsole war auch an den original Befestigungspunkte verschraubt.
Er hat immer was von einem Prüfgutachten für die Konsole wissen wollen.Der Sitz selber hatte eine Zulassung für einen Fiat.mit Gutachten,hat er aber nicht gelten lassen.
gruss Armin

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#85 Beitrag von hugepanic » 2023-02-13 22:04:24

Wesermann hat geschrieben:
2023-02-13 21:39:44
moin
hast Du das mal mit deinem Tüv besprochen ...
Nein!


Die Sitz-Situation ist eh unüberschaubar.

Als Feuerwehr war er mit (glaube ich) 9 Sitzplätzen eingetragen.
Hinten 4 (mit Gurt)
Mitte 3 (ohne furt)
Vorne 2 (mit Gurt)

Beim ummelden zum LKW (zwischen drin mal) müsste dann 1 Sitzplatz gestrichen werden. Seit dem steht da glaub ich ne 8. Nur welcher Sitzplatz ist denn jetzt weg?? Beim ummelden zum Camper hat sich da nix geändert....

Zwischenzeitlich sind 2 Gurte und 1,5 Sitzplätze rausgefallen, wegen dem Durchgang. Damit blieben noch 7plätze übrig.
Dadurch das ich jetzt 2 ISO fix-halter befestigt habe, könnte man meinen ich habe wieder 8 Sitzplätze... :totlach:

Ich fahr ohne die Kindersitze zum TÜV. Das ganze hält (m)einer Handrechnung stand. Sind meine Kinder die Schaden nehmen würden, ich kann das verantworten. Da mach ich mir keine Kopf...

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#86 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-14 8:52:19

Grüß Dich hugepanic,

hab nun endlich mal Deinen kompletten Fred gelesen. sehr geil, was Du da gezaubert hast! :rock: :rock:

Greetz von Adi (dieser Tage auch noch mit dem guten alten Deutz unterwegs)
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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Re: Projekt Diskussion: FW 90-16 höher legen und ausbauen

#87 Beitrag von hugepanic » 2023-02-14 21:06:49

Freut mich wenn's auch den anderen gefällt... :walkman:


Irgendwie grausts mir schon vor der Frühjahrssanierung.
Die Stufe unter der Fahrertür hängt bald mehr in Rost als als im Blech. Und irgendwie hab ich überhaupt keinen Bock auf Flexen, dängeln schweißen und Lackieren.
Da rächt sich mal wieder die schlampige Arbeit vor dem Lackieren... Aber der Täter ist ja bekannt, und packt sich selbst an die Nase.....

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