Ich hol das hier mal wieder hoch, und dokumentiere mal den aktuellen Stand.... also eigentlich alles was im Sommer bis jetzt gelaufen ist.
Der Durchgang ist recht zügig fertig gestellt worden. Vorne ist eben ein Stahlrahmen verschweißt, und hinten ein Holzrahmen verklebt. Das ganze mit Stoff elastisch verbunden. Funktioniert einwandfrei. Irgendwie bin ich sogar am überlegen ob man nicht die Zeit für die aufbau-Türe hätte sparen können. Obwohl der Durchgang nur 90cm hoch ist, geht kaum noch jemand durch die Türe.... Dabei hat mich die doch fast eine Woche lang geärgert... naja, egal... drin ist drin.
als Nächstes kam dann Solar dran. 2 Platten a 275W(?) sind verbaut und in Reihe geschaltet. Am ende hängt ein Victron Regler 100/20 und läd' schön meine Steinzeit Blei Batterien vom Aufbau und Fahrzeug.
Das ganze ist am Führerhaus mit Alu L-Winkeln montiert. Ich wollte erst einen Dachgepäckträger, aber richtig brauchen tu ich den nicht. also Geld und Gewicht gespart und einfach draufgenietet. Läuft bis jetzt Tiptop....
Irgendwann gibts nochmal einen Lithium-Akku, dann kann man auch mit Strom Warmwasser machen ohne auf sonne schielen zu müssen...
(die Holz Streben sind mittlerweile schon durch die Richtige Länge in Alu ersetzt)
In der Zwischenzeit ist auch der Tempomat soweit das man ihn gerne benutzt. Des Rätsels Lösung lag dann darin den I-Parameter zu ändern, je nachdem in Welchem Regel-Bereich man ist. Dazu dann noch eine Steuerung, die der Regelung beim aktivieren unter die Arme greift. Jetzt läuft das ding super zuverlässig und man kann entspannt den Fuß vom Gas nehmen. ein paar Gimmicks programmier ich noch rein, mal sehen was mir noch einfällt im Winter.
Spaßig währe ja ein Raspi mit Kamera der den Vorderman erkennt und die Geschwindigkeit dann adaptiv anpaßt. Aber das währe wohl ein neues Projekt... (an der Stelle kann man wohl auch gleich einen Motor an die Lenkung bauen und einen spurhalteassistenten dazu bauen, aber ich glaube das ist nichtmehr sooo einfach zuverlässig hinzubekommen )
Ich hab zwar keinen Lenkstockhebel verbaut, aber die Bedienung an der Position geht wunderbar. Mit langem Zeigefinger kommt man Wunderbar an die Tasten, auch wenn`s nicht so aussieht.
Die letzten 2 Wochen war ich dann mit dem Bau eines Oberschranks beschäftigt. Wir wissen zwar noch immer nicht was wir da reinpacken werden, aber ich glaub beim Nächsten Urlaub wird das ding schon voll werden. Zur not halt mehr Windeln, Spielzeug und Bierreserven. Der Kasten ist aus 12mm Multiplex gebaut. Die Klappen Vorne sind 9mm. Am ende doch schwerer als gedacht, aber wenigstens Unzerstörbar. Zumindest im Moment fühlt es sich so an.
Das Ärgerliche ist nur die Oberfläche. Wir wollen das ding Weiß lackieren, haben wir dann auch gemacht. Der Rest von der Bude ist aber alles lasiert oder gewachst. Irgendwie ist da der Lack (zumindest das was wir ausgesucht haben) schon etwas anspruchsvoller. Lackieren, schleifen wieder Lackieren.... dann Lacknasen ausbessern usw... Am ende Stand das ding 4 Tage in der Garage bis alles Weiß, und die "schönen" Seiten auch schön waren. Montiert ist das ding am Stahlskelet des koffers. Mittels Balkenfinder/Metalldetektor hab ich die Holme bis auf 1-2mm präzise gefunden. Das ging mal richtig gut. Oben und zur wand sind knapp 2m spalt, so sollte da auch nix gammeln. An den Fronten fehlen noch griffe, aber das ist ja eher die Kür...
In dieser Woche hab ich auch endlich nochmal das Wasser und Diesel Thema angefangen. Tank liegen alle hier, und seit heute ist das Wasser-Thema erstmal abgeschlossen.
Anstelle von 3 x 30l Kanister (Spüle, Dusche, Klo) gibts jetzt 2 x 60l als Tank (Spüle und Dusche+Klo). Bis auf ein paar Rest Arbeiten ist das ding jetzt Fertig. Den Spül-Schlauch muss ich noch befestigen und die Absperr-Hähne tauschen. Ich hab jetzt 1/2" Hähne dran, aber das dauert mir zu lange bis das alles raus gelaufen ist. Ich hab jetzt nochmal 3/4" krümmer und Hähne bestellt, ich hoffe da geht's dann deutlich schneller.
hier schonmal die richtige Position...
und hier das Chaos beim werkeln vor der Hütte....
Achso: Das Babyblau soll noch weichen. Die Tanks werden, auch mit Hinblick auf die UV-Beständigkeit, noch Foliert. Wir müssen nur nochmal sehen ob Gelb, Grün oder doch dunkelgrau.....
Was dann noch fehlt ist der Dieseltank für die rechte Fahrzeugseite. Einen 137l mit Armaturen hab ich schon, nur das Anschluss Konzept ist noch nicht sicher.
Im Moment tendiere ich dazu den 2. Tank über die Ablass schraube mit dem neuen Tank zu verbinden. Der neue hat die Armatur aber oben, also muss da noch eine Ballpumpe rein, um dem Diesel den ersten Schwung zu geben. Wenn das dann mal läuft, sollte der Rest vom Diesel ja von alleine abfließen. Der zweite Tank hängt "in der Mitte" des Original-Tanks. Sobald der original-Tank also ca. 50% leer ist, könnte man anfangen rüber zu pumpen. Falls das so nicht zuverlässig klappt, gibt's halt Plan B mit einer Elektro-Pumpe. Aber das möchte ich mir lieber sparen.
Wie dem auch sei, am ende sind es dann 260l Diesel, das sollte für deutlich über 1000km Reichweite ausreichen.. zumindest auf der Straße....
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen ob der 90-16 wirklich eine M14 Ablass-Schraube hat, oder ob da was anderes oder eine andere Gewindesteigung, verbaut ist....