Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#1 Beitrag von vale » 2018-11-03 18:48:17

Moin,

Ich würde mich über Feedback zu meiner bisher geplanter Aufteilung für unseren FM2 Shelter freuen.

Must have: Trenntoilette, gute Kochgelegenheit, vollwertiges Bett, ordentliche Dusche.
Zwei Personen, definitiv ohne Kinder.

Ich würde gerne die hintere Tür behalten, also Einstieg von hinten. Auf eine weitere Tür habe ich bei meinem Entwurf verzichtet. Das Bett befindet sich vorne im Shelter, der Platz darunter soll genutzt werden. Üblich schwere Dinge aber möglichst weit hinten, auf der Hinterachse, untergebracht werden.

Zur Aufteilung, teils mit Maßen:

1. Eingangstür
2. Dusche - 80 x 80 (Breite x Tiefe (Sicht auf die Skizze))
3. Schuhe, Garderobe etc, unterer Bereich Frischwassertanks - 75 x 80
4. Trenntoilette (eventuell zum Rausziehen) - 50 x 60
5. Stauraum - 50 x 20
6. Küchenzeile - 50 x 150
7. Platz für Sitzgelegenheit mit Tisch - 75 x 190
8. Stauraum - 50 x 40
9. Bett - 200 x 140
650D7698-DB43-40FE-9FD7-454623CE7D05.jpeg
Über die Dusche, den begehbaren Raum zwischen Küche und Sitzgruppe und das Bett (Notausstieg) würde ich je eine Dachluke einplanen. Sowie Fenster bei Küche und Sitzgruppe. Eventuell auch am Bett. Die Dusche dient, wie schon oft gesehen, als Schmutz-/Windfang und ist durch eine Schiebetür vom eigentlichen Wohnbereich getrennt.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#2 Beitrag von FrankS » 2018-11-03 19:03:36

Moin,
wo planst du denn die "üblichen" schweren Dinge zu verstauen? Üblich ist es doch unter dem Bett einen großen Stauraum zu schaffen und der würde - gefüllt - in diesem Layout, die Vorderachse belasten und nur wenig Gewicht auf die HA laden?! Die VA wird bestimmt noch zusätzlich belastet durch Kraftstofftanks...
Ich denke mit einer seitlichen Tür (beifahrerseite) im vorderen Bereich des Shelters und Bett hinten "fährst" du besser...m.M.n.

Grüßle Frank

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#3 Beitrag von steyermeier » 2018-11-03 19:15:06

Moin!
Wir haben das so ähnlich...ttt ist aber bei 3..also rechts der Tür von hinten gesehen...finde ich auch besser als direkt neben der Küche. .. Bett bei uns 140 tief...aber die 60 cm Richtung Tür zum klappen...dann Sitzbänke darunter. .und zusatzbett. Wasser ist unter der Küche. ..unter dem Bett leichteres...eben wegen dem Gewicht .
Wir sind sehr zufrieden damit. Unser shelter Sitz assy metrisch. ..dadurch haben wir auf der Beifahrerseite noch platz für klappterasse usw. ..
Gruß markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-11-03 19:24:14

... funktioniert bei mir prinzipiell genau so hervorragend ... hinten an der Türe Klo und Dreckschleusendusche, Bett vorne quer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#5 Beitrag von vale » 2018-11-03 19:29:15

Der Stauraum unterm Bett wird nicht so riesig, weil wir auch sitzend Zeit im Bett verbringen wollen. Und auch kein „Alkoven-Feeling“ haben möchten. Da drunter dann eher Klamotten etc.

Unter 3 ist einiges an Platz vorhanden. Und die Sitzgelegenheit (7) wird auf ein Podest gebaut, darunter hinten dann auch noch ordentlich Platz. Der Stauraum 5 ist nicht viel, aber im hinteren Bereich der Küche (6) kann auch noch schweres verstaut werden. Das Ersatzrad kommt auch nach hinten.

Ulf: Wie schauts bei dir mit der Gewichtsverteilung aus?

Benutzeravatar
guatapt
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2018-05-15 15:04:51
Wohnort: Straubenhardt

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#6 Beitrag von guatapt » 2018-11-03 19:31:48

Hallo Markus,
der Grundriss ist in etwa so, wie ich ihn gerne bauen würde. Ich habe nur ein Problem damit. Wie kommst Du an den Schrank neben der Dusche? Willst Du eine spritzwasserdichte Tür bauen und von der Dusche her an den Schrank? Die Problematik hat mich dazu bewogen meinen Grundriss so: https://trm2000.wordpress.com/2018/10/0 ... grundriss/ zu planen. Wenn Du zu dem Schrank eine gute Idee hast, würde ich auch nochmal umplanen.
Ich finde Deine Aufteilung sehr effizient. Die Gewichtsverteilung kann man sicherlich auch mit Tanks und Batterien noch beeinflussen.

VG
Ralf

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#7 Beitrag von AL28 » 2018-11-03 23:00:49

Hallo
Wen deine Tür hinten ist , wo ist dann hinten dein Ersatzrad ?
Ich habe auch die originale Shelter Tür gelassen , es ist eine Super Tür . Auf was für einen Fahrzeug sitzt der Shelter und wo ist die Hinterachse .
Ich habe keine Dusche aber sonst ist mein Ausbau ähnlich .
Wo sind deine Batterien und wo deine Wasser und Diesel Tanks ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-11-03 23:01:24

... Vorderachse ist voll ausgelastet, aber nicht überlastet, ich meine es waren 3,9 von 4 zulässigen t ... Hinten entsprechend den Rest der zulässigen und oft auch vorhandenen 9 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#9 Beitrag von vale » 2018-11-05 18:09:33

AL28 hat geschrieben:
2018-11-03 23:00:49
Hallo
Wen deine Tür hinten ist , wo ist dann hinten dein Ersatzrad ?
Ich habe auch die originale Shelter Tür gelassen , es ist eine Super Tür . Auf was für einen Fahrzeug sitzt der Shelter und wo ist die Hinterachse .
Ich habe keine Dusche aber sonst ist mein Ausbau ähnlich .
Wo sind deine Batterien und wo deine Wasser und Diesel Tanks ?
Gruß
Oli
Das Ersatzrad kommt entweder hinten aufs Dach oder auf einen wegklapparen Heckträger.

Wir haben einen MB 1019.

Wie schon beschrieben kommen die Frischwassertanks ganz hinten in den Shelter. Abwassertank auch ganz hinten, aber aussen. Dieseltank wohl direkt vor die Hinterachse.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#10 Beitrag von AL28 » 2018-11-05 18:55:33

Hallo
Na dann sieht es do gar nicht so schlecht aus mit dem gewichten .
Trotzdem darauf achten , ich denke dein V6 ist ein wenig mächtiger als der OM353 im 1017 .
Gruß
Oli

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#11 Beitrag von DäddyHärry » 2018-11-06 9:14:12

Ulf H hat geschrieben:
2018-11-03 23:01:24
... Vorderachse ist voll ausgelastet, aber nicht überlastet, ich meine es waren 3,9 von 4 zulässigen t ... Hinten entsprechend den Rest der zulässigen und oft auch vorhandenen 9 t ...

Gruss Ulf
Mit Fahrer??

Gruß Härry
duckundweg
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#12 Beitrag von Ulf H » 2018-11-06 14:57:41

... ja auch mit Fahrer, der sicher nicht zu wenig Gewicht auf der Vorderachse hat ... weitere Personen waren beim Wiegen allerdings nicht an Bord ...

... die Papiere sagen zulässig sind vorne 4100 und hinten 7500 kg ... gewogen vor der grossen Reise wirden vorne 3,9x t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#13 Beitrag von vale » 2018-11-11 17:46:43

Gestern mal aus Umzugskartons die Innenaufteilung grob nachgebaut. Macht sich gut.


746220F6-076C-4B82-9C77-1AA9627C2E56.jpeg
305AD6C0-4281-4A63-B211-BDF03D0D99C1.jpeg
9C120624-A046-435D-9369-71AB2EA43CE8.jpeg

Aarlon

Re: Feedback Shelter FM2 Innenaufteilung

#14 Beitrag von Aarlon » 2018-12-08 2:57:07

Guck mal hier. Ist so ziemlich Dein Grundriss.

Antworten