Seite 1 von 1

Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 6:59:37
von kenco9566
Moin Jungs,

welche Kofferlänge wäre beim 1222MB beim Kurzen FH (Fahrer + Beifahrer) machbar??? - Ich will noch ein Mopped mit bekommen...

Gruß Marco :)

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 8:06:01
von Jac0b
He Marco, es sind auch Mädels hier! :spiel:

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 8:18:19
von Postkutscher
Hallo,

von einem Fahrerrinnen- oder Beifahrerrinnensitz habe ich bis heute noch nie gehört.

Zur Frage:

Mit deinen Infos kann man das nicht beantworten. Ein 1222 S hat einen anderen Rahmen hinter der Achse wie ein 1222 AK, der wiederum anders ist wie ein 1222 AF . Alles bei gleichem Radstand . Also mehr Infos sind hilfreich.
Außerdem ist wichtig ob eine AHK benutzbar sein soll.

Breite würde ich schon ans Maximum gehen( an die Markise denken die evtl.fest montiert ist) .

Gruß
Arno

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 8:28:45
von kenco9566
Jac0b hat geschrieben:
2018-10-12 8:06:01
He Marco, es sind auch Mädels hier! :spiel:
Natürlich...... Moin Mädels :blush:

LG Marco :)

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 8:42:30
von kenco9566
Postkutscher hat geschrieben:
2018-10-12 8:18:19
Hallo,

von einem Fahrerrinnen- oder Beifahrerrinnensitz habe ich bis heute noch nie gehört.

Zur Frage:

Mit deinen Infos kann man das nicht beantworten. Ein 1222 S hat einen anderen Rahmen hinter der Achse wie ein 1222 AK, der wiederum anders ist wie ein 1222 AF . Alles bei gleichem Radstand . Also mehr Infos sind hilfreich.
Außerdem ist wichtig ob eine AHK benutzbar sein soll.

Breite würde ich schon ans Maximum gehen( an die Markise denken die evtl.fest montiert ist) .

Gruß
Arno
Hallo Arno,

der Radstand ist 3,60m MB 1222 AF RW 2.

Ja, mit der Breite denke ich auch, sollte ich das machen, schließlich muss man ja drin wohnen. Auch habe ich überlegt, ob man hinten nicht durch Anschrägung noch etwas an Länge heraus holen sollte. Hier aber wäre das Beiboot ja auch noch zu beachten.

Auch gibt es ja noch den 4,20m Radstand... aber mobiler denke ich wäre wohl der 3,60er...

VG Marco

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 9:22:47
von AL28
Hallo
Es kommt darauf an ob du eine Sinnvolle Kofferlänge willst oder das Maximal Mögliche .
Dann ist aber ein längerer Radstand sinnvoller . 3m Überhang , fahren sich auch nicht handlicher bei 3,60m Radstand als ein Auto mit 4,20m Rad stand .
Mein FM2 hat 4,25m Ich bringe noch Moped und Reserve Reifen unter . Und ich meine mein Überhang ist schon grenzwertig .
Aber machbar sind wahrscheinlich 6m Koffer und daran noch Hinten die Reservereifen dran und daran das Moped gehängt . Oder noch Länger und den Reservereifen vorne vor dem Kühler gehängt .

Bild

Bild

Bild

Ein paar Beispielbilder von meinen 1017er .
Ich weiß , in den Augen der 1222er Fahrer noch kein richtiger LKW , aber ich nutze ihn ja primär zum reisen und nicht um in den Kassler Bergen auf dicke Hose zu machen . :angel:
Aber die Dimensionen dürften ähnlich sein .
Mehr Überhangbilder findest du bei den Doka Fahrern . Da gibt es Ware Monster überhänge .
Gruß
Oli

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 9:34:49
von itchyfeet
Hallo Marco,

der Überhang hinten ist nach MB Aufbaurichtline auf 60% des Radstandes begrenzt, also 2160 mm.

Ich plane einen 5400 mm Koffer ( was so ziemlich das Maximum ist .. )

Guck mal hier : viewtopic.php?f=33&t=82651

Beste Grüße,

Nils

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 10:15:52
von brezzi
also ich hab mich jetzt auf 4,72m festgelegt, somit ist der böschungswinkel bei ca 40° und mit mopped hinten dran wirds lange genug.
1222 mit kabine_k.jpg
gruß brezzi

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-12 17:25:49
von kenco9566
DANKE für die guten Bilder... Trotzdem muss ich mal über die 4,20m Achse nachdenken..., denn 5m wollte ich schon haben als Kabine und der Roller muss auch noch dran, samt Reserveräder... Da wäre da in etwa die Kabine da zu ende wo bei Brezzi's Bild das Reserverad zu ende ist und dann noch mal was dazu, das sieht ja blöd aus dann als Überhang :cold:

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-13 7:48:28
von Postkutscher
Hallo,

heißt " über die 4,2m Achse nachdenken " das du den Radstand verlängern willst oder das du noch keinen Lkw hast?

Gruß
Arno

Re: Kofferlänge bei MB 1222 3,60m / Breite sinnvoll

Verfasst: 2018-10-13 9:43:16
von kenco9566
Postkutscher hat geschrieben:
2018-10-13 7:48:28
Hallo,

heißt " über die 4,2m Achse nachdenken " das du den Radstand verlängern willst oder das du noch keinen Lkw hast?

Gruß
Arno
Noch keinen habe...