Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#1 Beitrag von Groschengrab » 2018-10-03 20:17:54

Moin zusammen,

habe letzten Januar 2 Stück Winner Solar Batterien mit 230Ah (nass/offen) gekauft. Betrieben habe ich die Batterien in Reihe mit ein paar LEDs, Heizung Kompressorkühlschrank und diverse PC und Handy Laderegler sowie Wasserkocher über 2KW WR. Ich habe im Betrieb immer penibelst darauf geachtet, dass ich den Batterien nicht mehr als 20-25% der Kapazität entnehme, hat auch immer gepasst.
Stand heute Abend halten Sie die Spannung unter Last nicht mehr, nach und nach steigen die Verbraucher wie Kühlschrank und Heizung aus. Die Leerlaufspannung beträgt aktuell 23,3V...
Ladespannung und Erhaltungsspannung waren an den div. Ladegeräten, max Ladestrom mit 1/c auch korrekt eingestellt. Max. Entladestrom ist weder auf Datenblatt noch im Netz zu finden.
Kann der WR Betrieb mit Wasserkocher und rd. 120 A für 3 min Ursache gewesen sein?

Im Programm bei Winner habe ich die Batterien nicht mehr gefunden, sondern nur die SIGA SOLAR 230Ah Solarbatterie Traktionsbatterie zum vergleichbaren Preis.
Hat jemand von euch ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Winner Batterien gemacht? Ich habe heute bei Winner einen Gewährleistungsantrag gestellt, mal sehen was passiert.


Gedanklich habe ich mich bereits damit abgefunden als nächstes AGM Batterien zu verbauen.
Tendiere aktuell zu Varta Professional Deep Cycle AGM LAD 260, hat jemand dazu eine Meinung?
Die meisten verbauen ja die Optima Yellow Top, aber um diese einzusetzen müßte ich viel umbauen...
Hat jemand noch Ideen?

Nachdenkliche Grüße, Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#2 Beitrag von stonedigger » 2018-10-04 12:49:50

Hallo,

ich habe 2011 oder 2012 in meinen damaligen T5 eine 75 Ah - Optima Yellow Top eingebaut. Da ich auf dem T5 keine Solarzelle hatte, hatte ich die Batterie auch schon mal so weit entladen, dass der Kompressorkühlschrank aus blieb.
2014 hatten wir uns dann den LKW angeschafft und ich habe dann das gemacht, was man ja eigentlich nicht machen soll: Ich habe eine zweite Optima dazu gekauft. Bis heute funktioniert alles tadellos.

Was ich damit sagen will: Ich schwöre auf die Optimas.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#3 Beitrag von Panguitch » 2018-10-04 12:59:28

Hallo,
ich habe 2013:
2 gelbe Optimas für den Aufbau
2 rote Optimas als Starterbatterien
verbaut.

Nun hat eine rote "aufgegeben", da sind nach dem Laden nur noch ca. 11 Volt vorhanden.
Ich bin nun am hadern, ob ich nur 1 rote oder 2 rote kaufe.

Ich denke ich kaufe erst mal 2 rote oder andere AGM - Batterien, die eine übrige kann man ggf. diesen oder nächsten Winter in einem der PKW's brauchen.

Grüße
Roland

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#4 Beitrag von Groschengrab » 2018-10-05 7:46:33

Moin zusammen,

ja, die Optima sind mir auch noch aus der Landy Zeit bekannt und haben einen guten Ruf, aber bei 24V und rund 220Ah bräuchte ich 6 von denen, macht dann rund 1250€ :wack:.
Allerdings kommt man auch mit anderen Anbietern bei rund 1100€ raus. Das ist schon eine Hausnummer.- Dann nur bei 2 Batterien, was ich elektrisch bevorzuge allerdings zwecks Wartung und Tausch mit einem 550€ Klumpenrisiko verbunden ist, während eine einzelne YT aus dem sechser Club preiswerter zu tauschen wäre. Da ich 6 YT nicht im Wohnraum unterbekomme müßte ich die unter den Aufbau montieren, großer Aufwand und relativ ungeschützter Bereich vor Dreck und starken Minusgraden...
Wenn ich zwei einzelne nehme tendiere ich zu der besagten Varta Professional Deep Cycle AGM LAD 260 oder zu einer SIGA Phaeton AGM 260Ah.
Varta sagt mir noch was, gehört zu Johnson Control, allerdings scheint die BAtterie eine Neuentwicklung zu sein. SIGA sagt mir gar nix, hört sich aber vom Prospekt gut an.
Was sagt ihr? Oder doch lieber Optima mit YT und Umbauaufwand?

Ich tue mich da echt schwer, weil es viel Geld ist und ich nicht wieder nach zwei Jahren Schrott haben will....

:wack:

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
HansDampf
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2018-08-26 21:23:25

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#5 Beitrag von HansDampf » 2018-10-05 8:35:42

Morgen,

120A sind schon nicht wenig. Das das der Grund für den Defekt ist will ich nicht ausschließen. Denke aber schon dass die den Strom aushalten sollte.
Kommt sicher auf die Häufigkeit der Entladung, Temperatur und Gesamtzyklen an.

Ich habe in meinem WoMo die Varta Professional Deep Cycle AGM LAD 150 mit 250W Solar verbaut. Läuft nach bald 5 Jahren noch immer super.
LG Max
- Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen -

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#6 Beitrag von poonc » 2018-10-05 22:54:10

Würde bei 24V Systemen einen Balancer einsetzen, zu oft kommen die Ladeschlussspannung von 28,8 nicht von zwei Batterien zu je 14,4V sondern wie bspws. mal gehabt 13,6 und 15,2 .Das heißt, eine wird nie voll während die andere überlädt. Würde mal die beiden Winner einzeln laden und schauen welche defekt ist, bzw. Wasser und Säuredichte prüfen
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#7 Beitrag von Groschengrab » 2018-10-06 9:53:36

Guten Morgen,

danke für den Tip mit dem Balancer, werde ich auf jeden Fall nachrüsten.
Bin auch gerade nochmal am überprüfen des gesamten Systems und habe unter anderem festgestellt, dass der Votronic BtB Lader nicht auf 28,8 V kommt, sondern nur auf 27,5V.
Zumindest nicht in den ersten Minuten nach Beginn des Ladevorganges. Das könnte an der Ladekurve liegen, die ja in der ersten Phase mit konstantem Strom und mit steigender Spannung lädt. Wollte aber bisher den Diesel nicht ewig laufe lassen, deshalb kann ich das erst zu Hause am Netz mit Ladegerät an den Startbatterien testen....

Zu den neuen Akkus:

Habe von Winner=SIGA Battery GmbH das Angebot von 10% Rabatt auf die neuen bekommen. Toll, echt kulant. :ninja:
Würde ich mich für eine SIGA Batterie entscheiden, würde ich die SIGA PHAETON AGM mit 260 Ah Stunden nehmen.

Parallel habe ich mit Autobatterienbilliger telefoniert und wollte nach einem Rabatt fragen, wenn ih zwei VARTA prof DC AGM LAG kaufe fragen.
Die Varta hat er mir nicht empfohlen, sondern seine Hausmarke Ective mit dem Modell ECTIVE EBC12-260C 12V 280Ah AGM Bleiakku für 534€,die angeblich mit allen gemessenen Werten über der Varta liegt und nur für autobatterienbilliger produziert wird....
Entsprechend habe ich gestern Abend die Datenblätter von VARTA, SIGA und ECTIVE verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass ECTIVE und SIGA die selben Batterien sein müßten, da die wesentlichen Strom und Spannungsverläufe und auch die MAssen und Maße gleich sind.
Der eine will mit Rabat 519,- und der andere würde sie mit 10% Kulanz für 422,- verkaufen...
Die Einsparung gegenüber der Varta wäre damit ja beträchtlich, nur bin ich mit Eigenmarke ja schonmal auf die Nase gefallen...

Hat jemand von euch SIGA oder Ective AGMs verbaut und kann über Erfahrungen berichten?

Vielleicht müßte der gesamte Beitrag in den Elektrikbereich verschoben und in das Thema "Aufbaubattterie gesucht" umbenannt werden?

Viele Grüße,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Winner Aufbaubatterien Schrott nach knapp 2 Jahren?

#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2018-10-07 13:59:58

Hi Namensvetter
Ich habe zwei SIGA Phaeton AGM 260 Ah von Winner seit etwa nem halben Jahr im Zyklusbetrieb laufen, allerdings parallel da derzeit noch ein 12 V WR dran betrieben wird. Geladen wird mit Solar bis auf 12,80 Volt mit max 70 A, belastet werden die beiden auch schon ganz ordentlich. Bisher keine Ausfallerscheinungen. Ich werde demnächst auf 24 Volt umstellen und dann zwei weitere als Zwei -Bank System dazu hängen.
Die Batterien kommen aus Korea und werden weder exclusiv für Winner noch für Autobatterieenbilliger oder sonstwen.de gefertigt...
Gruß Alex
Gruß Alex!

Antworten