Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#1 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-03 19:27:42

Damit es nicht langweilig wird und weil das bislang mit dem Dachfenster und der Eigenkonstruktion so gut geklappt hat, habe ich mir überlegt, auch die restlichen Kofferfenster selbst zu konstruieren. Ich habe schon lange nach einem geeigneten Ersatz für meine Einheitskoffer-Schiebefenster gesucht.
2016-08-25 13.08.38 (Large).jpg
Es sollen halt anständige Isolierglasfenster werden, aber das was es so gibt auf dem Markt ist mir zum Einen viel zu teuer, zum Anderen aber vor Allem viel zu dick für meine bescheidenen 30mm Alu-Sandwich-Kofferwände.
Da mein Ausbau ja schon fertig ist und ich z.B. im Bereich meiner Küche Klappen über Herd und Spüle eingebaut habe, dürfen die Fenster nur in ganz geringem Umfang nach innen auftragen. Aber auch nach außen sollen die Fenster nicht allzuviel über die Kofferwand ragen.
Also suche ich seit Wochen nach geeigneten Fensterprofilen, die sehr dünn sind, thermisch getrennte Profile bei Alu haben und Isoliergläser aufnehmen können. Durch die fortschreitende Wärmeschutzverordnung sind solche Profile in Deutschland quasi nicht mehr zu finden im Handel. Deshalb suche ich seit geraumer Zeit im europäischen Ausland nach Alternativen.
In Polen bin ich nun fündig geworden beim Hersteller "Aluprof". Die normalen Klappfenster mit ca 45mm Rahmenstärke erschienen mir auch nicht geeignet. Aber bei einem Schiebetürrahmenprofil passte für mich alles. Das Türsystem heist "Aluprof MB-Slide" und ist mit 37mm extrem schmal. Der Plan ist nun, dass ich mir in Polen maßgenaue Flügelrahmen aus diesem Profil anfertigen lasse. Die Profile werden in den Ecken auf Gehrung geschnitten. Den einen "unteren" Schenkel trenne ich umlaufend ab oder frage nach, ob die mir das schon so liefern können.
Einen richtigen äußeren Fensterrahmen wird es gar nicht geben. Ich werde einen genauen Ausschnitt (um meine bisherigen Fenster) in die Kofferwand schneiden. Die Schnittfläche wird dann mit einem PVC-Kabelkanaldeckel rundum abgeklebt. Darauf wird ebenfalls ein PVC-Winkel als innerer Rahmenanschlag für das nach außen öffnende Fenster verklebt. Die beiden PVC-Teile werde ich vorher als Meterware miteinander verkleben und dann gemeinsam auf Gährung zuschneiden und einbauen. Das Fenster erhält die klassischen nach außen schwenkenden Kippflügel. Hier mal ein Querschnitt, der im Prinzip umlaufend so aussieht. Am oberen Abschluß kommt natürlich noch eine Regenrinne dazu.
Seitenfenster Aluprof Polen.jpg
Das Fenster hat so zwei Dichtebenen. Die äußere Dichtung schlägt dabei direkt auf die Kofferaußenwand. Da ich die Fenster "bündig" zwischen die bei mir verbauten senkrechten Pfostenprofile setze, erhalte ich seitlich noch einen (zusätzlichen) Schutz der Dichtebene.
Durch die seitliche Aufkantung des Kabelkanaldeckels entsteht noch eine zusätzliche Wasserableitung für Leckwasser. Das Schwitzwasser aus dem Zwischenraum kann ungehindert nach außen über kleine Ausschnitte an der unteren Dichtung ablaufen.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#2 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-03 19:40:18

Hier noch der obere Abschluss mit der Rinne.
Auf der Innenseite sieht man den Boden der Hängeschränke.
Seitenfenster Aluprof Polen 2.jpg
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2076
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#3 Beitrag von Apfeltom » 2018-10-05 8:23:43

Genial.
Bin sehr gespannt, ob die Lieferung zufrieden stellt- würde bei uns auch passen.
Danke Willi!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#4 Beitrag von saubaer » 2018-10-05 8:51:10

Also die klebung am PVC-Winkel ist die einzige Fixierung, die die Fenster von Innen hält? Ist das nicht ein wenig dünn dimensioniert? So einem scharfkantigen Winkelprofil traue ich auch so nicht sehr viel zu...

Ich würde lokal, da wo es geht, versuchen, ob ich nicht doch einen aufgeklebten oder genieteten AL-Innenrahmen vorsehen kann, der über der Sanwichplatte übersteht. Der Bereich der Hängeschränke kann ja ausgespart werden.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#5 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-05 13:10:35

Die PVC-Materialstärke (1mm Kabelkanldeckel + 2mm Winkel) ist großzügig dimensioniert. Bei Kunststofffenstern ist da viel weniger.
Rein als Anschlag völlig ausreichend. Für die Verriegelung des Fensters muss ich mir aber noch was ausdenken. Da müssen mindestens die Holzverstärkungen im Sandwich einlaminiert werden um die Beschläge zu befestigen.
Da fällt mir aber vielleicht noch etwas besseres ein. Bin noch auf der Suche nach geeigneten verdeckt liegenden Beschlägen.
Alu will ich aus thermischen Gründen auf der Innenseite nicht mehr haben.
Selbst wenn thermisch getrennt. so ist Alu doch ein zu guter Wärmeleiter und somit eher kalt an der Oberfläche.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#6 Beitrag von saubaer » 2018-10-05 22:58:40

Ah, jetzt hat es Klick gemacht - Du nutzt den Winkel nur zur Abdichtung beim geschlossenen Fenster. Ich hab den Mental als "Innenrahmen" gesehen, der von Innen den Rahmen sozusagen gegen Herausfallen sichert (Hab Deine Klebedichtung als Klebenaht gelesen).

Vielleicht kannst Du anstelle des PVC (ist das nicht eher schwierig zu kleben?) auch Profile aus GFK nehmen? Die sollten robuster sein. Anstelle des Kabelkanaldeckels gingen ja auch zwei aufeinenader geklebte Winkel. Oder ein grosses T-Profil für Innen und ein kleiner Winkel als äusserer Abschluss?

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#7 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-07 20:37:00

Hallo Saubaer,

danke für die gut gemeinten Tips. Ich werde mal schauen, ob so was in GFK zu bekommen ist.
PVC lässt sich im Übrigen untereinander sehr gut verkleben mit Tangit.
Um ganz sicher zu sein, ob mir das auch im Gesamtbild gefällt, hab ich mal eine Fotomontage der neuen Fenster gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber seht selbst.
Ich gewinne übrigens in der Höhe und in der Breite ca. 5cm Glasfläche - das war mir auch wichtig.
Darstellung neue Fenster ganz vorher (Groß).jpg
Darstellung neue Fenster ganz (Groß).jpg
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#8 Beitrag von Bad Metall » 2018-10-08 10:36:15

Kunstofffenster haben eine Stahleinlage, damit diese stabil werden und den Bschlägen einen Halt zu Verschraubung.

Lg Bernd

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#9 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-08 12:27:53

Hallo Bernd,

das ist bei modernen Fenstern nicht mehr immer der Fall.
Das hängt sehr stark von der Fenstergröße und dem Flügelgewicht ab (Hebelkräfte bei normalem Einbau).
Durch rundum verklebte Isolierglasscheiben werden diese Kräfte heute großflächig abgeleitet (alles um einen besseren Wärmeschutz zu erhalten).
Bei einem reinen Kippfenster, das so klein ist, sind heute in der Regel keine Stahlverstärkungen mehr drin.
Bei meinem Dachfenster (modernes Kunststofffenster) war so etwa die Größengrenze (1,20 x 1,50m), bis zu der auf eine Stahleinlage verzichtet werden kann.
Da sind eher ein paar glasfaserverstärkte Streifen einlaminiert im Strangpressprozess.
Da bei mir die Fensterflügel (aus Aluminium) ja von außen auf die Kofferwand aufschlagen (auch Aluminium), muss der Kunststoffwinkel innen keine Kräfte mehr aufnehmen.
Lediglich etwas Pressung aus der Dichtung.
Wichtiger sind die nach außen wirkenden Kräfte bei einem Enbruchversuch.
Diese muss ich wirksam eingeleitet bekommen in die Kofferwand.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#10 Beitrag von Oskar » 2018-10-08 14:18:53

Hi willi,

ich stehe vor dem gleichen Problem, habe aber nicht mit den Flügel sondern mit den Fensterscheiben begonnen. Es ist mir nicht ganz klar, ob die Scheiben eine Zulassungskennnung für den Straßenverkehr benötigen, wenn Du fragst, musst Du einen Zulassungsnachweis haben, es konnte aber noch keiner genau sagen wo das steht, zudem ist das Problem, dass im Koffer während der Fahr niemand sitzt, gilt dann immer noch die Vorgabe.... :spiel: ....Gehst Du einfach auf Verbundglasscheiben für den Privatgebrauch oder wie willst Du das Problem umschiffen?

Ich habe schon nach Fensterscheiben mit Straßenzulassung gefragt, aber die liefern nur an Firmen und nicht an Privatkunden, weder Kunststoff noch Glas Scheiben.

Gruß

Kai

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#11 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-08 14:42:41

Hallo Kai,

ich hab da irgendwo einen Kontakt zu einem Anbieter, der mit E43R Stempel liefert.
Ich muss mal in meinen Unterlagen suchen.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#12 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-08 14:58:27

Ich bin fündig geworden: FLACHGLAS Wernberg

Fahrzeugglas

"Auch in der Fertigung von Einzel- und Kleinserien ist FLACHGLAS Wernberg Ihr flexibler und leistungsstarker Partner. Von der Ideenfindung bis zur Fertigung stimmen wir alle Prozesse individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern."

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#13 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-10-08 16:34:23

Mein TÜV´ler sagt: Wenn keine Sitzplätze im Koffer eingetragen sind, reicht normales Sicherheitsglas: Frontfenster VSG, Seitenfenster ESG.
Liebe Grüße,
Mathias

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#14 Beitrag von Bad Metall » 2018-10-09 9:39:52

Da kennt sich Dein TüV gut aus. Das Glas ist gleich . Einziger Unterschied der Stempel
Lg Bernd

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#15 Beitrag von Oskar » 2018-10-09 10:49:24

Hallo Matthias,

wo fähjrst Du den zum TÜV und wie heißt der gute Mann mit Ahnung? :unwuerdig:

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#16 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-09 14:02:11

Bad Metall hat geschrieben:
2018-10-09 9:39:52
Da kennt sich Dein TüV gut aus. Das Glas ist gleich . Einziger Unterschied der Stempel
Lg Bernd
Da würde ich aber Einspruch anmelden:
ESG und VSG unterscheidet sich nicht nur durch einen Stempel. Da ist noch mehr ........ :D
.....meint der Technische Direktor einer Schüco-Fenster- und Fassadenfertigung in der Mongolei .... ;)

Gruß Mongoleifan

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#17 Beitrag von Bad Metall » 2018-10-09 18:58:54

Was sollte da Anders sein ? Steht doch genau geschrieben. Frontfenster VSG Seitenverglasung ESG, laut Tüv Prüfer
Seitenscheiben mit E Stempel E ist ESG evtl. mit H und VSG aus Float mit verstärkter PVB für Frontscheiben
Stempel mit E kostet mehr als das gleiche Glas mit ESG Stempel oder Standart VSG Float

Bei Schüco ist das genau so... Dornmaß 34 mm kostet mehr als Standartbeschlag 35 mm bzw. 10 er Vierkant bei T30 anstatt. 9er Standartmaß ;)

MfG

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#18 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-09 21:17:02

Ich hab jedenfalls 4 Sitzplätze im Koffer eingetragen und möchte daher mit Stempel. Hatte heute ein sehr gutes Gespräch mit Flachglas Wernberg mit echter Beratung. Das Angebot soll ich die Tage bekommen. Die Zahlen, die vorab genannt wurden, haben mich nicht geschreckt und ich bin schon ein Sparbrötchen. Werde berichten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#19 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-12 14:05:00

So, das Angebot ist heute gekommen - ich bin begeistert.

4 Stück 917 x 415mm : 105 EUR netto pro Stück
1 Stück 493 x 415mm : 180 EUR netto pro Stück

Meine Anfrage:

• Isolierglas 4/12/4 aus ESG
• Wärmeschutz mit Argon Ug 1,3
• Thermoplastische Abstandshalter (für die Höhentauglichkeit)
• Sonnenschutzbeschichtung
• ECE-R43 Zertifizierung (Zulassung für Fahrzeuge)
• Lieferung der Scheiben


Also nach Möglichkeit gleiche Scheiben - macht die Sache deutlich günstiger.
Den Kontakt gebe ich per PN gerne weiter.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#20 Beitrag von advi » 2018-10-12 22:17:59

Danke fürs Finden, da könnte ich im Bedarf meine Träume verwirklichen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#21 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-21 13:18:48

Ich möchte die Ausbauentwicklung gerne an einer Stelle fortlaufend dokumentieren.
Deshalb gehts hier weiter mit der Fensterplanung:
viewtopic.php?f=35&t=57211&p=784740#p784740

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#22 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-21 16:37:14

Bad Metall hat geschrieben:
2018-10-09 18:58:54
Was sollte da Anders sein ? Steht doch genau geschrieben. Frontfenster VSG Seitenverglasung ESG, laut Tüv Prüfer
Seitenscheiben mit E Stempel E ist ESG evtl. mit H und VSG aus Float mit verstärkter PVB für Frontscheiben
Stempel mit E kostet mehr als das gleiche Glas mit ESG Stempel oder Standart VSG Float

Bei Schüco ist das genau so... Dornmaß 34 mm kostet mehr als Standartbeschlag 35 mm bzw. 10 er Vierkant bei T30 anstatt. 9er Standartmaß ;)

MfG
Meine Bemerkung bezog sich auf "Das Glas ist gleich . Einziger Unterschied der Stempel".
ESG ist EinScheibenSicherheitsglas, welches thermisch vorgespannt wird.
VSG ist VerbundSicherheitsGlas, bestehend aus zwei Scheiben, die nicht unbedingt thermisch vorgespannt werden, aber mit einer Mittellage aus hochelastischem und durchsichtigem Kunststoffmaterial verklebt sind.
Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#23 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-21 17:01:39

Willi Jung hat geschrieben:
2018-10-12 14:05:00
• Isolierglas 4/12/4 aus ESG
• Wärmeschutz mit Argon Ug 1,3
• Thermoplastische Abstandshalter (für die Höhentauglichkeit)

Hallo Willi,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war etwas länger unterwegs.....
Ich würde mir an Deiner Stelle vom Anbieter schriftlich betätigen lassen, dass die angebotene Lösung mit 4mm-Glas und Argon-Füllung auch in Höhen funktioniert......
Der "thermoplastische Abstandshalter" gleicht da gar nichts aus, es sei denn, es wäre ein Druckausgleichsventil eingebaut. Das würde aber die Argon-Füllung sinnlos machen.
...Oder Dein Anbieter hat eine völlig neue Technologie, die ich noch nicht kenne. Dann würde die mich interessieren !!!

Das schreibe ich aus einer ganz speziellen Erfahrung:
Ein deutscher "Sonderbedarfsträger" ließ sich sich in Deutschland Glaspakete mit Argonfüllung fertigen, das Glas ist schusssicher, also dicker als Deine 4mm .... ;)
Als die hier in der Mongolei ankamen, waren die Scheiben so extrem gewölbt, dass ich beim Einbau alle Abstandshalter anbohren mußte, um Druckausgleich herzustellen und sie einbauen zu können.
Und da reden wir nur über 1300m über Seehöhe, gerade mal rund 1000 Meter Unterschied!
Ich wollte es nur gesagt haben.

Gruß aus der Mongolei und viel Erfolg weiterhin beim Projekt!
Frank, der Mongoleifan

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#24 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-21 21:17:04

Hallo Mongoleifan,

ich habe mir da vorher ein paar Gedanken gemacht.
Natürlich müssen die Scheiben sich wölben, um einen gewissen Druckausgleich zu ermöglichen.
Bei 5000müNN fällt der Druck gegenüber Meeresniveu ca. von 1000hPa auf 600hPa.
Da Isoliergläser üblicherweise auf einen statischen Druck bei 800 Höhenmeter gefertigt werden, beträgt der Unterschied noch etwas über 300hPa.
Ohne Ausdehnung würden auf diesem halben Quadratmeter Glas also ca. 1,5 Tonnen Druck lasten wenn man über einen 5000m Pass fährt.
Photovoltaikmodule halten bei nur 3,2mm ESG und einer Fläche von 1,7qm 5400 Pa also ca. 540 Kg pro qm aus und biegen sich ohne Probleme über 5cm durch in der Mitte.
Da die Scheibe sich aber wölbt, und damit das Volumen im Zwischenraum zunimmt, wird der Druck weniger.
Da sind dünnere Gläser sogar tendenziell im Vorteil, weil sie sich stärker wölben können.
Der thermoplastische Randverbund ist elastisch genug, um am Rand dieser Wölbung zu folgen. So muss nicht der Kleber im Randverbund die ganzen Kräfte aufnehmen. Der Schwachpunkt ist also nicht die Scheibe, sondern die Randverklebung!
Je dünner der Scheibenzwischenraum ist, desto geringer ist das Gasvolumen. Wenn sich eine Scheibe nun um x mm wölbt, entspricht das bei einem dünneren Scheibenzwischenraum einem größeren prozentualen Volumenausgleich, als wenn der Scheibenzwischenraum schon größer war. Daher werden die Zulassungen für diese Fahrzeuggläser auch nur für 12mm SZR beantragt von den Herstellern.
Hier ist also in jeder Hinsicht weniger = mehr.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#25 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-22 15:55:42

Willi Jung hat geschrieben:
2018-10-21 21:17:04
Hallo Mongoleifan,

ich habe mir da vorher ein paar Gedanken gemacht.
.............................................
(1) Da Isoliergläser üblicherweise auf einen statischen Druck bei 800 Höhenmeter gefertigt werden, .............................
...............
(2) Photovoltaikmodule halten bei nur 3,2mm ESG und einer Fläche von 1,7qm 5400 Pa also ca. 540 Kg pro qm aus und biegen sich ohne Probleme über 5cm durch in der Mitte.
Hallo Willi,
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Die von mir ausgeschnittenen zwei Zitate muß ich aber trotzdem kommentieren:

1. Das ist falsch. Es sei denn, man gibt dem Hersteller einen Druck vor. Der muß dann entscheiden, ob er die Differenzen zwischen Fertigung,Transport und Einbauort beherrscht. Bei 600 m +/- ist bei den Herstellern Schluß mit lustig. Kannst Du gerne bei IFT Rosenheim nachfragen. https://www.ift-rosenheim.de/documents/ ... 88aad086ec
Auf Punkt 4.1. und 6. weise ich besonders hin.
Ob die Abstandshalter geeignet sind, auszugleichen, kann Dir einer der Marktführer beantworten: http://www.swisspacer.com/de/produkte

2. Photovoltaikmodule haben keine Glaspakete mit Argonfüllung. Die Druckbelastung bezieht sich auf eine Glasscheibe, die ohne jeglichen Abstand mit Folien, den Zellen und deren Trägermaterial verklebt ist.
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nichts.

Aber wie gesagt, Alles Gute, und viel Erfolg auf allen Reisen!

Gruß vom Mongoleifan

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#26 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-22 16:44:47

Hallo Mongoleifan,

vielen Dank für die Untersuchung vom IFT Rosenheim - sehr Aufschlussreich.

Das Beispiel mit dem Photovoltaikglas sollte nur verdeutlichen, was eine (dünne) ESG-Scheibe aushält, und wie stark sie sich wölben kann, ohne Schaden zu nehmen.
Das sollte lediglich aufzeigen, dass das Glas nicht das Problem ist, denn wenn es sich so stark wölben kann, wird der Überdruck teilweise durch Volumenzuwachs kompensiert.
Die Glasleisten in Verbindung mit der Verklebung sind also das limitierende Element.
Ich werde weiter berichten.

Swiss-Spacer scheint wohl diesen Monat noch eine Ventillösung auf den Markt zu bringen wenn ich das richtig interpretiere (Infos gibts ab morgen).

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#27 Beitrag von Schnecke » 2018-10-22 22:47:58

Nach meinem Kenntnisstand hat Swissspacer ein Ventil entwickelt das bis 6000m ausgleicht. Ist eine telefonische Aussage von Swissspacer. Wenn das stimmt, ist das Thema Druckausgleich vom Tisch. Das Ventil wird in den Randverbund eingesetzt.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#28 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-23 9:53:44

Bei der Ventil-Lösung, macht der Einsatz von Edelgasen natürlich keinen Sinn.
D.h. die Wärmedämmwerte sind dann auch deutlich schlechter.
Da macht dann auch ein größerer Scheibenzwischenraum wieder Sinn.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#29 Beitrag von Ulf H » 2018-10-23 11:48:18

... Vakkumscheiben ... dünn und gut isolierend ... mit wechselndem Aussendruck sollten die kein Problem haben ... seit Jahrzehnten immer wieder angekündigt, aber bisher im Hausbau nicht etabliert ... könnte für die Sonderanwensung Womo was sein ...

... im Haus ist ein Isolierglas mit Ug 1,wenig um den Faktor 10 besser als die Wand ... im Womo liegen die auf ziemlich ähnlichen Niveau ... ein Fenster, das wesentlich besser isoliert als die umgebende Wand ist sinnlos ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#30 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-23 14:47:20

Willi Jung hat geschrieben:
2018-10-23 9:53:44
Bei der Ventil-Lösung, macht der Einsatz von Edelgasen natürlich keinen Sinn.
D.h. die Wärmedämmwerte sind dann auch deutlich schlechter.
Da macht dann auch ein größerer Scheibenzwischenraum wieder Sinn.

Gruß
Willi
Ich schrieb dazu bereits.
Und Ulf H weiß dazu auch Einiges .... ;)

Gruß Mongoleifan

Antworten