Hier mal die Einbauanleitung zum Swisspacer Air, der seit heute im Internet auf der Homepage angeboten wird!!!
So wie ich das sehe, könnte man das Teil auch gegebenenfalls "nachrüsten".
Einbauanleitung Ventil Glaszwischenraum.
Noch mal Danke an Mongoleifan für den Link zu Swissspacer - das kam ja genau im richtigen Moment.
Liebe Grüße
Willi
Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
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- Willi Jung
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Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
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Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Mongoleifan hat geschrieben: ↑2018-10-21 17:01:39Willi Jung hat geschrieben: ↑2018-10-12 14:05:00• Isolierglas 4/12/4 aus ESG
• Wärmeschutz mit Argon Ug 1,3
• Thermoplastische Abstandshalter (für die Höhentauglichkeit)
Hallo Willi,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war etwas länger unterwegs.....
Ich würde mir an Deiner Stelle vom Anbieter schriftlich betätigen lassen, dass die angebotene Lösung mit 4mm-Glas und Argon-Füllung auch in Höhen funktioniert......
Der "thermoplastische Abstandshalter" gleicht da gar nichts aus, es sei denn, es wäre ein Druckausgleichsventil eingebaut. Das würde aber die Argon-Füllung sinnlos machen.
...Oder Dein Anbieter hat eine völlig neue Technologie, die ich noch nicht kenne. Dann würde die mich interessieren !!!
Das schreibe ich aus einer ganz speziellen Erfahrung:
Ein deutscher "Sonderbedarfsträger" ließ sich sich in Deutschland Glaspakete mit Argonfüllung fertigen, das Glas ist schusssicher, also dicker als Deine 4mm ....
Als die hier in der Mongolei ankamen, waren die Scheiben so extrem gewölbt, dass ich beim Einbau alle Abstandshalter anbohren mußte, um Druckausgleich herzustellen und sie einbauen zu können.
Und da reden wir nur über 1300m über Seehöhe, gerade mal rund 1000 Meter Unterschied!
Ich wollte es nur gesagt haben.
Gruß aus der Mongolei und viel Erfolg weiterhin beim Projekt!
Frank, der Mongoleifan
Fragen dazu:
Kamen die Scheiben per Luftfracht? Welcher Höhe entspricht noch Mal die Druckbelüftung im Flugzeug?
Wie sind eigentlich die Fenster im Flugzeug aufgebaut??
Bei deltaT 70K und deltaP 600. hPa
Gruß Härry
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Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Kurze Antwort:DäddyHärry hat geschrieben: ↑2018-10-25 8:43:17Fragen dazu:
Kamen die Scheiben per Luftfracht? Welcher Höhe entspricht noch Mal die Druckbelüftung im Flugzeug?
Wie sind eigentlich die Fenster im Flugzeug aufgebaut??
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Gruß Härry
- Nein per LkW. Die immensen Kosten für einige Tonnen Luftfracht wären dem deutschen Steuerzahler wohl nicht zuzumuten gewesen.....
- Flugzeugfenster habe ich (noch) nicht gebaut bzw. gewartet .... Kann also nix dazu beitragen.
Gruß Mongoleifan
- Willi Jung
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Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
Zu den Flugzeugscheiben habe ich zumindest eine Vermutung.
Da sieht man ja manchmal, dass sich auch im Scheibenzwischenraum Kondensat bildet - also nehme ich an, dass der Zwischenraum da belüftet ist.
Gruß
Willi
Da sieht man ja manchmal, dass sich auch im Scheibenzwischenraum Kondensat bildet - also nehme ich an, dass der Zwischenraum da belüftet ist.
Gruß
Willi
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Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände
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