Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#31 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-23 16:37:06

Hier mal die Einbauanleitung zum Swisspacer Air, der seit heute im Internet auf der Homepage angeboten wird!!!
So wie ich das sehe, könnte man das Teil auch gegebenenfalls "nachrüsten".
Einbauanleitung Ventil Glaszwischenraum.

Noch mal Danke an Mongoleifan für den Link zu Swissspacer - das kam ja genau im richtigen Moment.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#32 Beitrag von DäddyHärry » 2018-10-25 8:43:17

Mongoleifan hat geschrieben:
2018-10-21 17:01:39
Willi Jung hat geschrieben:
2018-10-12 14:05:00
• Isolierglas 4/12/4 aus ESG
• Wärmeschutz mit Argon Ug 1,3
• Thermoplastische Abstandshalter (für die Höhentauglichkeit)

Hallo Willi,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war etwas länger unterwegs.....
Ich würde mir an Deiner Stelle vom Anbieter schriftlich betätigen lassen, dass die angebotene Lösung mit 4mm-Glas und Argon-Füllung auch in Höhen funktioniert......
Der "thermoplastische Abstandshalter" gleicht da gar nichts aus, es sei denn, es wäre ein Druckausgleichsventil eingebaut. Das würde aber die Argon-Füllung sinnlos machen.
...Oder Dein Anbieter hat eine völlig neue Technologie, die ich noch nicht kenne. Dann würde die mich interessieren !!!

Das schreibe ich aus einer ganz speziellen Erfahrung:
Ein deutscher "Sonderbedarfsträger" ließ sich sich in Deutschland Glaspakete mit Argonfüllung fertigen, das Glas ist schusssicher, also dicker als Deine 4mm .... ;)
Als die hier in der Mongolei ankamen, waren die Scheiben so extrem gewölbt, dass ich beim Einbau alle Abstandshalter anbohren mußte, um Druckausgleich herzustellen und sie einbauen zu können.
Und da reden wir nur über 1300m über Seehöhe, gerade mal rund 1000 Meter Unterschied!
Ich wollte es nur gesagt haben.

Gruß aus der Mongolei und viel Erfolg weiterhin beim Projekt!
Frank, der Mongoleifan


Fragen dazu:
Kamen die Scheiben per Luftfracht? Welcher Höhe entspricht noch Mal die Druckbelüftung im Flugzeug?
Wie sind eigentlich die Fenster im Flugzeug aufgebaut??
Bei deltaT 70K und deltaP 600. hPa

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#33 Beitrag von Mongoleifan » 2018-10-25 11:47:51

DäddyHärry hat geschrieben:
2018-10-25 8:43:17
Fragen dazu:
Kamen die Scheiben per Luftfracht? Welcher Höhe entspricht noch Mal die Druckbelüftung im Flugzeug?
Wie sind eigentlich die Fenster im Flugzeug aufgebaut??
Bei deltaT 70K und deltaP 600. hPa

Gruß Härry
Kurze Antwort:
- Nein per LkW. Die immensen Kosten für einige Tonnen Luftfracht wären dem deutschen Steuerzahler wohl nicht zuzumuten gewesen..... ;)
- Flugzeugfenster habe ich (noch) nicht gebaut bzw. gewartet .... :joke: Kann also nix dazu beitragen.

Gruß Mongoleifan

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#34 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-25 12:20:39

Zu den Flugzeugscheiben habe ich zumindest eine Vermutung.
Da sieht man ja manchmal, dass sich auch im Scheibenzwischenraum Kondensat bildet - also nehme ich an, dass der Zwischenraum da belüftet ist.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst konstruierte Fenster für dünne Kofferwände

#35 Beitrag von Willi Jung » 2018-10-25 12:23:30

Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten