Hallo zusammen,
wir benötigen Euer Schwarm-Wissen für unsere Planung..
Wir haben einen Stewart&Stevenson M1078 als Basisfahrzeug für unser Expeditionsmobil im Auge. Das Leergewicht des S&S beträgt 8.060kg (mit vorhandenen An- bzw. Aufbauten, wie Pritsche etc.). Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 10.500kg. Ein Beispielfahrzeug findet Ihr hier: https://www.aignertrucks.com/de/fahrzeu ... -m1078-4x4
Wie hoch schätzt Ihr das Gesamtgewicht eines FM 2 Shelter mit Ausbau und Zwischenrahmen ein? Kommen wir hin, wenn wir uns eine Zuladung von 1000 kg vorstellen?
LG Nicole
Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Moderator: Moderatoren
Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
~~~~~
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Yoda
~~~~~
Stewart&Stevenson M1078 A0 LMTV 1998
https://www.instagram.com/stewartoverland/
https://stewartoverland.de/
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Yoda
~~~~~
Stewart&Stevenson M1078 A0 LMTV 1998
https://www.instagram.com/stewartoverland/
https://stewartoverland.de/
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 880
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Hallo Nicole, wenn Du alles aus einem Zeppelin-FM2 ausbaust:
Stahlmobiliar, BW-Zeugs, Lampen, C-Schienen, Kufen, etc., dann kommst Du auf ca. 1.000 kg
Dann hast Du einen innen minzfarbenen leeren Shelter.
Für einen ZR würde ich ab 200kg, je nach Ausfertigung auch ein Mehrfaches rechnen. Für Wassertank (Volumen?), Innenausbau-Mobiliar, Aufbaubatterien und Co. kalkulierst Du bei Einhaltung strikten Leichtbaus ab ~800kg, so meine Prognose.
Stefan
Stahlmobiliar, BW-Zeugs, Lampen, C-Schienen, Kufen, etc., dann kommst Du auf ca. 1.000 kg
Dann hast Du einen innen minzfarbenen leeren Shelter.
Für einen ZR würde ich ab 200kg, je nach Ausfertigung auch ein Mehrfaches rechnen. Für Wassertank (Volumen?), Innenausbau-Mobiliar, Aufbaubatterien und Co. kalkulierst Du bei Einhaltung strikten Leichtbaus ab ~800kg, so meine Prognose.
Stefan
Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Moin!
10.500kg - 8.060kg = 2.440kg
Das Gewicht der entfallenden Pritsche dürfte vom Zwischenrahmen und den Containertraversen mehr als kompensiert werden.
Zieht man von den 2.440kg also noch die Masse der Kabine ab:
Zitat von panzerbaer.de: "Die Kabine II, die vorrangig auf Lkws der 5t-Klasse aufgesetzt wird, wiegt im Leerzustand 1435 kg."
bleiben noch 1.005kg für Ausbau, Gepäck, Insassen, Tanks - dürfte ziemlich knapp werden.
Was macht denn den Laster so schwer? 8t Leergewicht bei 2,4t Zuladung ist mit 30% Nutzlast eher suboptimal. Selbst ein U1300L, dem man ja viel schwere komplizierte und unnötige Technik am Fahrgestell nachsagt, wiegt leer mit Pritsche deutlich unter 5t und läuft bei der BW mit 8t zGM, das sind gut 40% Nutzlastanteil.
Ich würde mal schauen, was man an dem Fahrgestell abspecken kann.
Grüsse
Tom
10.500kg - 8.060kg = 2.440kg
Das Gewicht der entfallenden Pritsche dürfte vom Zwischenrahmen und den Containertraversen mehr als kompensiert werden.
Zieht man von den 2.440kg also noch die Masse der Kabine ab:
Zitat von panzerbaer.de: "Die Kabine II, die vorrangig auf Lkws der 5t-Klasse aufgesetzt wird, wiegt im Leerzustand 1435 kg."
bleiben noch 1.005kg für Ausbau, Gepäck, Insassen, Tanks - dürfte ziemlich knapp werden.
Was macht denn den Laster so schwer? 8t Leergewicht bei 2,4t Zuladung ist mit 30% Nutzlast eher suboptimal. Selbst ein U1300L, dem man ja viel schwere komplizierte und unnötige Technik am Fahrgestell nachsagt, wiegt leer mit Pritsche deutlich unter 5t und läuft bei der BW mit 8t zGM, das sind gut 40% Nutzlastanteil.
Ich würde mal schauen, was man an dem Fahrgestell abspecken kann.
Grüsse
Tom
Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Hallo
Meiner hat fertig ausgebaut mit Solarzellen und allen was dazugehört , aber ohne Batterien und leeren Wassertank , ohne Gasflasche und ohne Staukästen 1,8 to.
Gruß
Oli
Meiner hat fertig ausgebaut mit Solarzellen und allen was dazugehört , aber ohne Batterien und leeren Wassertank , ohne Gasflasche und ohne Staukästen 1,8 to.
Gruß
Oli
Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Moin,
der M1080, also der nackerte 1078 wiegt ca. 6750 kg (Curb weight is defined as vehicle weight plus 404 lbs (183 kgs) of fuel weight and606 lbs (275 kgs) of crew weight), also EU-mässig ca 6550 kg Leermasse.
Wo das Mehrgewicht zum Steyr herkommt, weiss ich nicht, aber das schaut doch schonmal deutlich besser aus als 8060kg.
Gruß Claus
der M1080, also der nackerte 1078 wiegt ca. 6750 kg (Curb weight is defined as vehicle weight plus 404 lbs (183 kgs) of fuel weight and606 lbs (275 kgs) of crew weight), also EU-mässig ca 6550 kg Leermasse.
Wo das Mehrgewicht zum Steyr herkommt, weiss ich nicht, aber das schaut doch schonmal deutlich besser aus als 8060kg.
Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2018-09-29 21:10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gesamtgewicht FM2 Shelter nach Ausbau
Da hier nach dem Gewicht von Shelter mit Zwischenrahmen gefragt wird gehe ich davon aus, daß die Pritsche vom LKW entfernt werden soll.
Da die Pritschen von Militär-LKWs recht schwer sind (inkl. dem Hilfsrahmen, der auch nicht mehr benötigt wird), könnte ich mir vorstellen daß der leere Shelter mit Zwischenrahmen nicht wirklich schwerer wird als das, was entfernt wird.
Somit bleibt das was jetzt an Zuladung vorhanden ist auch weiterhin an Zuladung vorhanden für den Ausbau des Shelters und das Reisegepäck.
Da die Pritschen von Militär-LKWs recht schwer sind (inkl. dem Hilfsrahmen, der auch nicht mehr benötigt wird), könnte ich mir vorstellen daß der leere Shelter mit Zwischenrahmen nicht wirklich schwerer wird als das, was entfernt wird.
Somit bleibt das was jetzt an Zuladung vorhanden ist auch weiterhin an Zuladung vorhanden für den Ausbau des Shelters und das Reisegepäck.
LG
Harald
Harald