Dach bei UPS Bus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Z_zUps
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-09-25 9:29:04

Dach bei UPS Bus

#1 Beitrag von Z_zUps » 2018-09-25 10:53:04

Hey Leute,

Ich habe mir vor einem Monat einen UPS Bus Bauj, 76. Ich habe begonnen alles raus zu reissen und möchte die Karre wieder schön ausbauen. Von Anfang an war schon immer ein komischer Geruch nach starkem Patexkleber oder sonst einem krassen Chemiezeux. Nun habe ich die Quelle gefunden. Das Dach bei den UPS besteht ja aus Glasfaser. Es wurden 4 Träger mit rein gegossen, bestehend aus Glasfaser. Der erste Querträger, wenn man hinten rein kommt stinkt so heftig nach Chemiezeux. Hat damit irgendjemand Erfahrung oder kennt Leute, die auch so ein Problem hatten.
Es ist wirklich kaum möglich da drin zu arbeiten, weil es einem richtig schlecht wird. Fenster und Türen sind schon alle auf... :frust: und ratlos...

Greez, Z

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Dach bei UPS Bus

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-09-25 11:03:00

Die Querstrebe entfernen ist ganz schlecht,höchstens tauschen gegen anderes ,Statik beachten.
UPS Bus Bauj, 76
aber nach 40 Jahren sollte der Gestank etwas nachlassen.....oder der Duft kommt aus einer anderen Ecke

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dach bei UPS Bus

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-09-25 11:13:36

... wer Kunststoff kennt, baut mit Metall ...

... soweit öffnen, wie möglich ohne die Tragfähigkeit anzugreifen und dann lüften, lüften, lüften ... absaugen mit Staubsauger bringt Strömung auch an verzwickte Orte ... wenn das nicht hilft, was ich leider schwer befürchte, gehts ans Tauschen von Teilen ... davor wäre final zu klären, warum stinkt der eine und die anderen, vermutlich baugleichen nicht? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

visual
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dach bei UPS Bus

#4 Beitrag von visual » 2018-09-25 11:17:59

Ulf H hat geschrieben:
2018-09-25 11:13:36
... wer Kunststoff kennt, baut mit Metall ...

... soweit öffnen, wie möglich ohne die Tragfähigkeit anzugreifen und dann lüften, lüften, lüften ... absaugen mit Staubsauger bringt Strömung auch an verzwickte Orte ... wenn das nicht hilft, was ich leider schwer befürchte, gehts ans Tauschen von Teilen ... davor wäre final zu klären, warum stinkt der eine und die anderen, vermutlich baugleichen nicht? ...

Gruss Ulf
wer Kunststoff wirklich kennt und damit umzugehen weiß, baut mit Kunststoff :cool:

Benutzeravatar
Swalley
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2017-08-27 16:29:09

Re: Dach bei UPS Bus

#5 Beitrag von Swalley » 2018-09-25 11:32:43

also ich bau am liebsten mit Holz :joke:
je nachdem was da stinkt, kann man da nicht nochmal GFK drüber laminieren?
aber nicht, dass sich dann da irgendwelche Dämpfe sammeln die irgendwie ätzend oder angreifend auf andere Sachen wirken...
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum

Z_zUps
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-09-25 9:29:04

Re: Dach bei UPS Bus

#6 Beitrag von Z_zUps » 2018-09-25 14:12:39

Ich danke euch erstmal für die Tipps!
Jetzt wo die Sonne gerade aufs Dach knallt, stinkt s noch mehr. Das kommt auf jedenfall von diesem Querträger.
Scheisse!

Einfach die Löcher wieder zu machen mit Glasfasermatten und schauen was passiert oder erst richtig gut auslüften, dann die Löcher zu machen und schauen was passiert...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dach bei UPS Bus

#7 Beitrag von ClausLa » 2018-09-25 14:25:09

Moin,
einfach draufpappen wird m.E. auf Dauer nicht helfen, irgendwoher kommt ja der Gestank und da ist wohl irgendwas am arbeiten, was den erzeugt.
Wenn ins GfK Wasser eingedrungen ist, könnte das zu Osmose geführt haben, schau mal (auch aussen) ob die Oberfläche beschädigt ist, evtl. hat sich in dem einlaminierten Holm das Wasser gesammelt und zerlegt den nun von innen....

https://www.blauwasser.de/osmose

Gruß Claus

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dach bei UPS Bus

#8 Beitrag von tonnar » 2018-09-25 15:43:31

Sehr eigenartig!!! Du bist nicht der Erste, der eine alte UPSe (Basis Mercedes 508?) zum Wohnmobil umbaut und mir sind keine solchen Fälle bekannt. Ein Freund hat so ein Ding seit 15 Jahren aber nach Chemie hat da noch nie etwas gestunken. Nach über 40 Jahren sollte da, abgesehen von gewöhnlichem Altesmief, nichts mehr ausdünsten.
Ohne das Fahrzeug zu kennen, würde ich auf eine undichte Stelle an der hinteren Regenrinne oder im Bereich des Daches tippen, die der Vorbesitzer mit irgendeinem Kleister abdichten wollte.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Dach bei UPS Bus

#9 Beitrag von LutzB » 2018-09-25 15:51:34

Möglicherweise ist kurz vorm Kauf am Dach ne Beschädigung nachlaminiert worden und das flüchtige Styrol ist noch nich ganz ausgedampft.
Wenns gar nicht anders wird mit Epoxidharz überstreichen und dabei die Oberfläche damit versiegeln. Epoxi hafte gut auf GfK.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Dach bei UPS Bus

#10 Beitrag von Unimuck » 2018-09-25 16:33:17

Oder ein Fachkundiger hat beim nachlaminieren den Härter vergessen. :angel:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Dach bei UPS Bus

#11 Beitrag von LutzB » 2018-09-25 17:16:59

Unimuck hat geschrieben:
2018-09-25 16:33:17
Oder ein Fachkundiger hat beim nachlaminieren den Härter vergessen. :angel:
:) :D :lol:
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Dach bei UPS Bus

#12 Beitrag von DäddyHärry » 2018-09-26 17:56:40

Aha, ein P60, aka Donkey...
Da würde eindeutig nachgepfuscht...
Alles weitere wurde schon genannt...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten