Dach bei UPS Bus
Moderator: Moderatoren
Dach bei UPS Bus
Hey Leute,
Ich habe mir vor einem Monat einen UPS Bus Bauj, 76. Ich habe begonnen alles raus zu reissen und möchte die Karre wieder schön ausbauen. Von Anfang an war schon immer ein komischer Geruch nach starkem Patexkleber oder sonst einem krassen Chemiezeux. Nun habe ich die Quelle gefunden. Das Dach bei den UPS besteht ja aus Glasfaser. Es wurden 4 Träger mit rein gegossen, bestehend aus Glasfaser. Der erste Querträger, wenn man hinten rein kommt stinkt so heftig nach Chemiezeux. Hat damit irgendjemand Erfahrung oder kennt Leute, die auch so ein Problem hatten.
Es ist wirklich kaum möglich da drin zu arbeiten, weil es einem richtig schlecht wird. Fenster und Türen sind schon alle auf... und ratlos...
Greez, Z
Ich habe mir vor einem Monat einen UPS Bus Bauj, 76. Ich habe begonnen alles raus zu reissen und möchte die Karre wieder schön ausbauen. Von Anfang an war schon immer ein komischer Geruch nach starkem Patexkleber oder sonst einem krassen Chemiezeux. Nun habe ich die Quelle gefunden. Das Dach bei den UPS besteht ja aus Glasfaser. Es wurden 4 Träger mit rein gegossen, bestehend aus Glasfaser. Der erste Querträger, wenn man hinten rein kommt stinkt so heftig nach Chemiezeux. Hat damit irgendjemand Erfahrung oder kennt Leute, die auch so ein Problem hatten.
Es ist wirklich kaum möglich da drin zu arbeiten, weil es einem richtig schlecht wird. Fenster und Türen sind schon alle auf... und ratlos...
Greez, Z
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Re: Dach bei UPS Bus
Die Querstrebe entfernen ist ganz schlecht,höchstens tauschen gegen anderes ,Statik beachten.
aber nach 40 Jahren sollte der Gestank etwas nachlassen.....oder der Duft kommt aus einer anderen EckeUPS Bus Bauj, 76
- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Dach bei UPS Bus
... wer Kunststoff kennt, baut mit Metall ...
... soweit öffnen, wie möglich ohne die Tragfähigkeit anzugreifen und dann lüften, lüften, lüften ... absaugen mit Staubsauger bringt Strömung auch an verzwickte Orte ... wenn das nicht hilft, was ich leider schwer befürchte, gehts ans Tauschen von Teilen ... davor wäre final zu klären, warum stinkt der eine und die anderen, vermutlich baugleichen nicht? ...
Gruss Ulf
... soweit öffnen, wie möglich ohne die Tragfähigkeit anzugreifen und dann lüften, lüften, lüften ... absaugen mit Staubsauger bringt Strömung auch an verzwickte Orte ... wenn das nicht hilft, was ich leider schwer befürchte, gehts ans Tauschen von Teilen ... davor wäre final zu klären, warum stinkt der eine und die anderen, vermutlich baugleichen nicht? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Dach bei UPS Bus
wer Kunststoff wirklich kennt und damit umzugehen weiß, baut mit KunststoffUlf H hat geschrieben: ↑2018-09-25 11:13:36... wer Kunststoff kennt, baut mit Metall ...
... soweit öffnen, wie möglich ohne die Tragfähigkeit anzugreifen und dann lüften, lüften, lüften ... absaugen mit Staubsauger bringt Strömung auch an verzwickte Orte ... wenn das nicht hilft, was ich leider schwer befürchte, gehts ans Tauschen von Teilen ... davor wäre final zu klären, warum stinkt der eine und die anderen, vermutlich baugleichen nicht? ...
Gruss Ulf
Re: Dach bei UPS Bus
also ich bau am liebsten mit Holz
je nachdem was da stinkt, kann man da nicht nochmal GFK drüber laminieren?
aber nicht, dass sich dann da irgendwelche Dämpfe sammeln die irgendwie ätzend oder angreifend auf andere Sachen wirken...
Gruß,
Fred
je nachdem was da stinkt, kann man da nicht nochmal GFK drüber laminieren?
aber nicht, dass sich dann da irgendwelche Dämpfe sammeln die irgendwie ätzend oder angreifend auf andere Sachen wirken...
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum
Re: Dach bei UPS Bus
Ich danke euch erstmal für die Tipps!
Jetzt wo die Sonne gerade aufs Dach knallt, stinkt s noch mehr. Das kommt auf jedenfall von diesem Querträger.
Scheisse!
Einfach die Löcher wieder zu machen mit Glasfasermatten und schauen was passiert oder erst richtig gut auslüften, dann die Löcher zu machen und schauen was passiert...
Jetzt wo die Sonne gerade aufs Dach knallt, stinkt s noch mehr. Das kommt auf jedenfall von diesem Querträger.
Scheisse!
Einfach die Löcher wieder zu machen mit Glasfasermatten und schauen was passiert oder erst richtig gut auslüften, dann die Löcher zu machen und schauen was passiert...
Re: Dach bei UPS Bus
Moin,
einfach draufpappen wird m.E. auf Dauer nicht helfen, irgendwoher kommt ja der Gestank und da ist wohl irgendwas am arbeiten, was den erzeugt.
Wenn ins GfK Wasser eingedrungen ist, könnte das zu Osmose geführt haben, schau mal (auch aussen) ob die Oberfläche beschädigt ist, evtl. hat sich in dem einlaminierten Holm das Wasser gesammelt und zerlegt den nun von innen....
https://www.blauwasser.de/osmose
Gruß Claus
einfach draufpappen wird m.E. auf Dauer nicht helfen, irgendwoher kommt ja der Gestank und da ist wohl irgendwas am arbeiten, was den erzeugt.
Wenn ins GfK Wasser eingedrungen ist, könnte das zu Osmose geführt haben, schau mal (auch aussen) ob die Oberfläche beschädigt ist, evtl. hat sich in dem einlaminierten Holm das Wasser gesammelt und zerlegt den nun von innen....
https://www.blauwasser.de/osmose
Gruß Claus
Re: Dach bei UPS Bus
Sehr eigenartig!!! Du bist nicht der Erste, der eine alte UPSe (Basis Mercedes 508?) zum Wohnmobil umbaut und mir sind keine solchen Fälle bekannt. Ein Freund hat so ein Ding seit 15 Jahren aber nach Chemie hat da noch nie etwas gestunken. Nach über 40 Jahren sollte da, abgesehen von gewöhnlichem Altesmief, nichts mehr ausdünsten.
Ohne das Fahrzeug zu kennen, würde ich auf eine undichte Stelle an der hinteren Regenrinne oder im Bereich des Daches tippen, die der Vorbesitzer mit irgendeinem Kleister abdichten wollte.
Ohne das Fahrzeug zu kennen, würde ich auf eine undichte Stelle an der hinteren Regenrinne oder im Bereich des Daches tippen, die der Vorbesitzer mit irgendeinem Kleister abdichten wollte.
Re: Dach bei UPS Bus
Möglicherweise ist kurz vorm Kauf am Dach ne Beschädigung nachlaminiert worden und das flüchtige Styrol ist noch nich ganz ausgedampft.
Wenns gar nicht anders wird mit Epoxidharz überstreichen und dabei die Oberfläche damit versiegeln. Epoxi hafte gut auf GfK.
Lutz
Wenns gar nicht anders wird mit Epoxidharz überstreichen und dabei die Oberfläche damit versiegeln. Epoxi hafte gut auf GfK.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Dach bei UPS Bus
Oder ein Fachkundiger hat beim nachlaminieren den Härter vergessen.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Dach bei UPS Bus
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- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
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Re: Dach bei UPS Bus
Aha, ein P60, aka Donkey...
Da würde eindeutig nachgepfuscht...
Alles weitere wurde schon genannt...
Gruß Härry
Da würde eindeutig nachgepfuscht...
Alles weitere wurde schon genannt...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
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