Shelter spachteln womit?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Shelter spachteln womit?

#1 Beitrag von gerdfährtal28 » 2018-09-14 8:55:10

Moin,
ich habe einen Alu-Sandwich Shelter, in dem bei genauerer Begutachtung in der Außenhaut einige kleinere Löcher, und ein kleiner Riss durch die Demontage von Ausrüstung der "Erstbenutzung" zu finden ist. Größere Löcher werde ich einfach mit einem Blech verschließen, aber ich überlege grad ob ich kleine Macken einfach dichtspachteln kann.
Und nein keine Angst das Sandwich ist noch trocken, das gute Teil steht in einer Halle; )

Womit habt ihr eure Macken abgedichtet? Gibt es Spachtelmasse die etwas flexibel bleibt, nicht dass da auf Dauer mal irgendwas reißt...
Sika etc, kann man ja leider nicht schleifen, und ich will nicht für jedes kleine Schraubenloch nen Bechdeckel aufkleben..
danke und schönen Gruß
Gerd

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shelter spachteln womit?

#2 Beitrag von brummiwomo » 2018-09-14 9:45:28

Habe 2K Karosseriespachtel verwendet.
Aber noch ohne Langzeiterfahrung.

Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Shelter spachteln womit?

#3 Beitrag von Bahnhof » 2018-09-14 10:08:46

Körapur 666 lässt sich wunderbar verarbeiten

Mit Alu hab ich da jetzt keine Erfahrung, laut Produktbeschreibung sollte es aber gehen

Gruß

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Shelter spachteln womit?

#4 Beitrag von Ingenieur » 2018-09-14 10:09:15

Hallo,

für Zeppelin Kabinen gibt es eine dezidierte Reperaturanleitung in der zugehörigen TDV.


Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Shelter spachteln womit?

#5 Beitrag von sascha71 » 2018-09-14 12:34:25

Ohne dezidiert auf den Shelter einzugehen, würde ich mal behaupten... das Man ( auch Frau) die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Aluminium Karosserie anwenden kann. ;)

Bei kleineren Löchern, würde ich diese.... leicht vertiefen und mit Zinnersatz überspachteln. Denke aber, dass die Antwort zu einfach ist Bzw. Das Thema noch nicht hinreichend ausdiskutiert wurde 😁👍

Alternativ.... Niete rein und dann spachteln.

Benutzeravatar
gerdfährtal28
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 20:10:25
Wohnort: Emsland

Re: Shelter spachteln womit?

#6 Beitrag von gerdfährtal28 » 2018-09-15 20:50:30

Moin,
danke für die Antworten. Die Idee mit dem Körapur 666 hört sich schon mal ganz gut an, zumindest klebt das Zeug wie sau, ist Körapur eigendlich sasserbeständig? Aber eigentlich sollte der Lackaufbau den Kleber ja auch schön trocken halten... Zinnersatz kannte ich noch nicht, ist der kram flexibler als normele Spachtelmasse? Ich möchte da ungern in ein paar Jahren wider bei müssen, weil sich da irgendwelche Haarrisse bilden. Naja vielleicht muss man das einfach ausprobieren, und wenn es wirklich nicht halten sollte kann man da immer noch ein Alublech daufpoppen...
schönen Gruß
Gerd

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Shelter spachteln womit?

#7 Beitrag von elmstop » 2018-09-16 9:23:26

Hallo Gerd,
Aluspachtel reisst irgendwann und Wasser dringt ein. Habe ich leider erfahren müssen an unserem FM2. Ich klebe Bleche auf die Löcher und habe dann ruhe. Kleinere Dellen kann man spachteln aber Risse gibt es irgendwann.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Shelter spachteln womit?

#8 Beitrag von sascha71 » 2018-09-16 11:41:46

Hi,

lest doch einfach mal die Datenblätter, haltet Euch an die Vorgaben und kaum macht man es richtig, funtioniert es auch über X Zeitraum......

Körapur ist ein Klebstoff und z.b Sikaflex :sick: ist ein Haftstarker Dichtstoff.....wenn Euch das egal ist, nehmt doch einfach Kaugummi.... Lacktosefrei natürlich :D

Ich verstehe einfach nicht wie der Rest der Welt klar kommt...... :blume:

Antworten