Seite 3 von 3

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 6:51:58
von Ulf H
felix hat geschrieben:
2018-09-12 17:26:17
Hallo Ulf,

bei einer Federlagerung gehört dass Festlager ans Ende, entweder an das des Rahmens oder das des Aufbaus, je nachdem, welches auf einer Reise in Fahrtrichtung entlang des Rahmens vom Heck ausgehend als letztes erreicht wird.

Ist eigentlich auch geometrisch einfach: "Koffer vorne abheben" ist eine Rotation um das Festlager. Hinter dem Festlager wird aus "abheben" dann "absenken", und da darf dann kein Koffer sein.

MlG,
Felix
... Danke ... es ist schön, von dir zu hören, dass das Festlager „ganz hinten“ hingehört, sehe ich nämlich genauso ...

... damit dürfen dann die drei häufigsten Fehler beisammen sein ...
zu kurze Federwege
Festlager nicht am Ende
Festlager unterdimensioniert

... hilft auch dem Laien, der ein Fahrzeug besichtigt ... wer vom Goldstandard abwicht, sollte das sehr gut begründen können ...

Gruss Ulf

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 9:11:10
von AL28
Hallo
Und ab wieviel cm , nach Goldstandard ist die Federlänge ausreichend ?
Gruß
Oli

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 11:38:35
von felix
Moin,

das hängt davon ab, wie torsionssteif dein Rahmen ist und wie groß deine Achslast.

Für einen üblichen LKW mit Leiterrahmen kann man 3° Verwindung pro Rahmenmeter annehmen.

MlG,
Felix

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 12:49:14
von dibbelinch
felix hat geschrieben:
2018-09-12 20:26:46
Die Häufigkeit ist als Faktor wichtig: als Wechsellast kann eine Schweißkonstruktion nur etwa 1/2-1/5 der Kräfte vertragen, wie bei einer einmaligen Überlast. Also allein dadurch, das die Belastung nur sehr selten Auftritt, wird die Konstruktion um das doppelte bis fünffache zuverlässiger.
Felix
Interessanter Punkt, wieder was gelernt. Ich habe das mal über Federn gelesen, aber das im Kopf nicht auf den Zwischenrahmen (oder andere Schweisskontruktionen) übertragen.
felix hat geschrieben:
2018-09-12 20:26:46
Macht einfach die Federn lang genug (3 Grad pro von der Lagerung überspannten Rahmenmeter bei üblichen Fahrgestellen) und dann funktioniert das. Das gilt natürlich analog für die Begrenzung von 3-pkt und Rauenlagerungen.
Keine Sorge, das habe ich schon. Ich habe die Zahlen nicht mehr wirklich im Kopf, aber ich meine, ich komme leicht auf das zweifache Deines Sollwertes. Vielleicht etwas übertrieben, aber die langen Federn gab es günstig.
Ich mache mir da auch nur wenig Sorgen, weil echte Geländefahrten bei unseren Reisen bislang nur sehr wenige aufgetreten sind. Ich denke mal, wenn es 25km sind, dann ist das sehr grosszügig gerechnet, der Rest vom Ungepflasterten ist mehr oder weniger schlechte Piste. Wo auf der Welt will man heutzutage auch guten Gewissens noch echtes Gelände fahren, wenn man nicht in einem 4x4-Park karriolt?
Gruss, Ulf

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 14:39:54
von Swalley
Ich hatte was gelesen von 5cm Höhe auf 1m Länge, und hab mich da grob dran gehalten. (Deckt sich grob mit den 3°)
sieht jetzt so aus:
41721423_323156365123259_4693924067936305152_n.jpg
41669983_327519964649164_1080195446153936896_n.jpg
41645202_473144276529671_4973724497027792896_n.jpg
Vor sowas häng ich aber lieber den Gummibalg vom Durchgang aus,
und außerhalb eines Offroadparks muss man das warscheins auch erstmal finden/wollen.
Ich hoffe jedenfalls der try geht ohne error ;)
Gruß,
Fred

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 15:39:19
von Ulf H
... 15 cm haben sich bei sehr vielen Fahrzeugen bewährt ... geometrisch liegen die ja alle in der selben Größenordnung ...

Gruss Ulf

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 19:26:25
von HansDampf
felix hat geschrieben:
2018-09-13 11:38:35
Moin,

das hängt davon ab, wie Totsionssteif dein Rahmen ist und wie groß deine schlau leider Achslast.

Für einen üblichen LKW mit Leiterrahmen kann man 3° Verwindung pro Rahmenmeter annehmen.

MlG,
Felix
Kann man mir die 3° -Rechnung als Anfänger kurz beschreiben?
Es handelt sich doch um ene Torsion. Ich verstehe nicht ganz wie da gemessen oder gerechnet wird.

In cm Federlänge pro Meter Hilfsrahmen würde ich verstehen. (Bei einen "Durchschnitts-LKW")
Vielen Dank und Grüße,
Max

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 19:38:19
von fennets
Hier Mal ein paar Bilder

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-13 19:43:02
von buckdanny
3°/ m Rahmenlänge, also die 19° vom Beispiel sind ein Ergebnis

Bilder sagen mehr als Worte

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-14 6:46:04
von maxd
Bild

Um das ganze mal zu veranschaulichen. Irgendwer hat da über 30° zwischen Koffer und Fahrerhaus gemessen.

Und auch wenn das Foto in einem offroad Park entstanden ist – passieren mir solche Sachen auch im Urlaub. Da ist dur keiner dabei Fotos zu machen. Das ist üblicherweise nicht ‚Extremes Gelände“, denn ich habe Straßen praktisch noch noe verlassen, sondern eine kleine Hangrutschung, ein eigentlich zu kleiner Weg oder eine Stelle an der Mann wenden muss, obwohl man dort nicht wenden kann .

Auch das auf dem Foto ist nicht mutwillig passiert. Rückwärts ging halt nicht mehr so recht, also musste man vorwärts raus.

—max

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-14 6:51:31
von Holter Burggeist
@ max

Schönes Foto :rock:

Gruß, Thomas

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Verfasst: 2018-09-14 16:25:42
von felix
buckdanny hat geschrieben:
2018-09-13 19:43:02
3°/ m Rahmenlänge, also die 19° vom Beispiel sind ein Ergebnis

Bilder sagen mehr als Worte
Hm ja,

zum einen verwindet sich der Rahmen nur zwischen dem vordersten Federbock der Vorderachse und dem hintersten Federbock der Hinterachse. (Wenn ich dir den Hals umdrehe, bleiben deine Beine gerade) Die Torsion zwischen den Federaufnahmen ist zwar etwas geringer, aber das lassen wir der Einfachheit halber aussen vor.

19° Verwindung in Rahmen ist da schon sehr stolz, mit Federn und Reifen steht ein Teil des Aufbaus dann ordentlich schräg.

Des weitern ist der Aufbau kürzer, als der gesamte LKW. Die 3 Grad-Rechnung gilt für die Lagerung natürlich nur vom hinteren Federbock bis zum vorderen Loslager.

Zu erklären, wir man dann den Dreisatz anwendet, um den Federweg (ungleiche Federlänge!) zu ermitteln, überlasse ich Wikipedia oder einer Volkshochschule.

MlG,
Felix