Hallo "dietzm",
um direkt auf deine Eingangsfrage zu antworten, soweit ich weiß und auch vom optischen Eindruck hat Mathias einen Kurzhauber mit 3,6m Radstand und kurzer Doka, ich kenne ihn nicht, aber habe mal irgendwo gelesen, dass er hier im Forum wohl nicht mehr aktiv ist, da bin ich aber nicht sicher. Jedenfalls wurde sein Aufbau sehr ausführlich in
diesem Thread beschrieben, auch mit vielen Bildern über den Thread verteilt.
Ansonsten kann ich dir als Hilfen/Entscheidungshilfen noch folgende Hinweise mitgeben, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe. Die Daten sind bei der praktisch gleichen Suche wie bei dir entstanden, einen Kurzhauber finden, der für 4 Personen aufgebaut werden kann. Ich hatte auch zuerst auf den 3,6m Radstand mit kurzer Doka gehofft, bei mir ist es jetzt aber einer mit 4,2m Radstand
geworden. Leider nicht so wendig, aber wir wollten keinen Alkoven.
Die meisten der folgenden Maßangaben sind "grob" an besichtigten Feuerwehr- oder THW-Fahrzeugen entstanden ggf. nicht 100% genau, aber für einen Vergleich reicht es meiner Meinung nach.
A) Lange Feuerwehr-Doka LAF 1113B mit 4,2m Radstand:
275cm von Mitte Vorderachse bis Ende Doka; Original Feuerwehraufbau ca. 315cm lang
=> Es bleiben vom Ende der Doka bis zur Mitte der Hinterachse also ca. 145cm
B) Kurze Feuerwehr-Doka LAF 1113B mit Radstand 3,6m:
210cm von Mitte Vorderachse bis Ende Doka; Original Feuerwehraufbaulänge finde ich gerade nicht, aber du schreibst ja 360cm
=> Es bleiben vom Ende der Doka bis zur Mitte der Hinterachse also ca. 150cm
C) Kurze THW-Doka (GKW72) LA 1113B mit Randstand 4,2m:
210cm von Mitte Vorderachse bis Ende Doka; Original THW-Aufbaulänge ich glaube ca. 385cm
=> Es bleiben vom Ende der Doka bis zur Mitte der Hinterachse also ca. 210cm
Hinweis: Ich kann nicht sagen inwieweit die kurzen Dokas der unterschiedlichen Hersteller sich in der Länge unterscheiden,
daher könnte es dort noch gewissen unterschiede geben, wobei die oben gemessene Feuerwehr- und THW-Doka von der Länge
her sehr gleich waren.
Noch ein paar Überlegungen zu B) und C) von mir, basierend auf der in den Aufbaurichtlinien erwähnten maximalen Fahrzeugüberhanglänge von 60% des Radstandes.
Ich weiß allerdings nicht wie problematisch es ist davon abzuweichen. Bei dem oben verlinkten Thread zum Aufbau von Mathias, scheinen mir diese 60% auch nicht eingehalten
zu sein, ob das im thread irgendwo diskutiert wurde weiß ich nicht mehr und ich möchte ihn jetzt nicht nochmals komplett lesen.
B)
60% Überhang von 360cm => 360cm * 0,6 => max. 216cm
Damit ergibt sich eine max. Aufbaulänge von 150cm + 216cm = 366cm
C)
60% Überhang von 420cm => 420cm * 0,6 => max. 252cm
Damit ergibt sich eine max. Aufbaulänge von 210cm + 252cm = 462cm
Das sind aber nur die maximalen Aufbaulängen, das hat noch nichts damit zu tun, ob das auch praktikabel ist, gerade für ein Allrad-Fahrzeug.
Sascha hat ja schon ein Bild von einem 425cm FM2 auf einem 4,2m-Kurzhauber gepostet...dann noch mal ca. 40cm mehr...na ja.
So ist jetzt doch etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung ;-)
Kannst ja mal bescheid sagen, wie die Überlegungen ausgegangen sind oder was es am Ende geworden ist.
Gruß,
Christoph