Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#1 Beitrag von mirkochen » 2018-09-02 17:36:27

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir günstig ein Hubdach SCA 64 zugelaufen. Dieses möchte ich nun in eine FM 1 Kabine (SGH/Dornier) einbauen, um wenigstens teilweise Stehhöhe zu bekommen.

Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht und was gibt es da speziell zu beachten? Gerade der Abschluss des Zeltbalges am Shelter würde mich da interessieren.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#2 Beitrag von sascha71 » 2018-09-02 18:41:50

Hi,

sofern das Teil nur zum Draufsetzen ist, müssest Du die inneren Bleche abnehmen und von unten die Aussenwand stabilisieren, damit das Blech vom Shelter beim Kleben( Dichten) nicht nachgibt.
Alternativ, erst kleben (dichten), dann Ausschneiden ( Isolierung sorgt dann für die Aussenhaut stabilität)..... sofern das der Plan ist?

An unserem Shelter ist ein Rahmen verbaut der von unten geklebt/vernietet ist.

viel Erfolg
790E2666-E1BB-427F-8588-F816C3A248F6.jpeg

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#3 Beitrag von Bahnhof » 2018-09-02 19:09:52

Ich hab meinen Zeltstoff mit Kederschienen befestigt und würde das auch wieder so machen

Einfach einen Keder mit Fahne und passende Kederschienen besorgen

Um dein Dachloch würde ich auf jeden Fall eine Art Reeling basteln, sieht man auf dem Foto auch ganz gut

Wenn du das Hubdach auch bei Regen nutzen willst, unbedingt darauf achten, dass dein Zeltstoff das Wasser hinter deiner “Reeling” sammelt

Gruß

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#4 Beitrag von mirkochen » 2018-09-02 20:39:18

Ist die Reeling denn nun unbedingt notwendig? Der Hersteller sieht ja vor, dass der Zeltstoff direkt am Ausschnitt entlang geführt wird, von unten mit Klammern an einem Holzprofil befestigt wird und dann mit Silikon eine Dichtigkeit zwischen Stoff und Dach hergestellt wird.
Die Funktion der Reeling wird dann quasi durch den Zeltstoff hergestellt. Sofern dieser gut imprägniert ist, sollte das doch auch funzen?

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#5 Beitrag von sascha71 » 2018-09-02 21:18:51

Hi,

Silikon taugt nix im Fahrzeugbereich. Paar Bilder und eine Zeichnung wären hilfreich um genau zu verstehen wie der Plan aussieht.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#6 Beitrag von Bahnhof » 2018-09-03 8:03:56

Das musst du selber wissen

Wenn das Auto irgendwo steht und sich unbemerkt Wasser einschleicht, dann hast unter Umständen sehr schnell hässliche Schäden
Es reicht ja schon ein kleiner Aluwinkel den von Außen einfach drauf nietest
Ich würde nicht darauf verzichten wollen

Gruß

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Hubdach SCA 64 in FM 1 Kabine einbauen

#7 Beitrag von mirkochen » 2018-09-03 9:25:13

Die Idee mit der Reeling, bzw. Aluwinkel finde ich gut und werde ich auch umsetzen. Da der Shelter sehr eben von der Dachfläche her ist, kann das Wasser auch eher stehenbleiben. Bei einer typischen "Autodachform", die ja etwas gebogen ist, kommt dies ja nicht vor.

Antworten