Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#1 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-22 17:39:20

Auf meinen 814 Doka sollte eigentlich ein fm1 Zeppelin Shelter, jetzt bin Ich aber doch am Überlegen Ob Ich nicht erstmal einfach einen Wohnwagen auf die Pritsche laden soll

Pritschenlänge ist ca 3,2m
Perfekt passen würde ein Knaus Deseo mit 4m Aufbaulänge

Jetzt hat bei mir im Dorf Einer einen alten Knaus Südwind 510 von 1984 für 500€ zu verkaufen
5,1m Aufbaulänge
Natürlich alt, dafür Kaum benutzt und dicht

Kann man sowas mit vernünftigem Aufwand kürzen oder verliert man dadurch jegliche Stabilität?

- Einfach Abschneiden und U-Profil über Schnittstellen kleben, dann Blech dran bieten und Isolieren?

- Einen Holzrahmen entweder in den Wohnwagen oder sogar in die Ausgehölte Sandwich Struktur bauen und eine Siebdruckplatte draufschrauben?

- Senkrecht abschneiden oder einen kleinen Alkoven basteln?

Die Windstärke bei so einem Wowa dürfte ja irgendwo bei 3cm liegen, oder?


Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen



Gruß
Bahnhof
Dateianhänge
F48359E2-B39D-4474-AA56-B1659A2EC3AB.jpeg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#2 Beitrag von franz_appa » 2018-08-22 18:19:12

Hi
Schneid ruhig ab - alles was du selber als Wand wieder dran baust wird vermutlich stabiler sein als das was im Wohnwagen verbaut ist.
:dry:

Ich habe mal das Dach (wegen Wassereinbruch) eines Alkovenwohnmobils von innen demontiert - erschreckend !
Ein paar (dünne) Dachlatten und die Aussenhaut (dünnstes Blech) - das wars. :eek:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#3 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-22 18:31:21

Ja so stell ich mir das auch vor

Vor der Konstruktion meiner Ersatzwand hab ich keine Sorge, eher von der Verbindung zwischen alt und neu

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#4 Beitrag von Lassie » 2018-08-22 19:50:48

Servus,

ich hab auch einen Knaus Südwind als Festival-WoWa und hänge den immer wieder mal an meinen kleinen Bus dran. Kurz: das Ding ist recht windig gebaut und jede selbstgebaute Rück / Frontwand wird stabiler sein, als was da original verbaut wurde. Dichtbekommen? ordentliche Aluwinkel und Dichtmasse, fertig.
Wenn du dabei bist: verstärke alle Kanten mit aussenliegenden Aluwinkeln und von innen mit Dachlatten. Wird ein wenig stabiler und wiegt nicht die Welt.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#5 Beitrag von XXL » 2018-08-22 21:14:55

Moinmoin, hab ich zufällig gestern gesehen
http://www.wowarep.ch/galerie/deseo_auf_man/
:D :D :idee:
Viel Glück bei der Umsetzung
Gruß Roland

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#6 Beitrag von anderruh » 2018-08-22 21:35:56

Moinmoin, hab ich zufällig gestern gesehen
http://www.wowarep.ch/galerie/deseo_auf_man/

Das muss einem aber auch gefallen :eek: :eek:

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#7 Beitrag von XXL » 2018-08-22 22:04:33

Klar, auch nicht unbedingt mein Ding :D aber wem es gefällt/reicht/passt
Roland

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#8 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-22 22:31:02

Ich werde Vater von Zwillingen, keine Ahnung wie viel Zeit ich nächstes Jahr noch haben werde

Der eigentliche Plan war eigentlich ein fm1 shelter als hubdach umzubauen, aber mittlerweile hätte ich lieber was weniger Zeitintensives und da bietet sich einfach ein Wohnwagen an

Dann kannst gemütlich zwei Jahre an der nächsten Kabine vor dich hinbasteln und trotzdem das Auto nutzen


Der Knaus Südwind ist schon sehr labbrig, aber stabil pfuschen kann man den bestimmt auch
500€ und keine zwei verlorenen Tage sind halt attraktiv

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#9 Beitrag von rotertrecker » 2018-08-22 22:56:44

Hallo Bahnhof, Zwillinge, kommt mir bekannt vor, Dein Ansatz wg. Zeit ist ein guter! :dry: ;)
Dein Plan ist gut umsetzbar.
Mein Tipp an dieser Stelle allerdings: Wenn Du eh anfängst, dann mach die komplette umlaufende Leiste ab und Dicht sie neu ein!
Warum?
Wenn so alte Wagen wieder auf die Strasse kommen und Bewegung in die alten Abdichtungen, dann lassen die nach kurzer Zeit Wasser durch.
Ich spreche aus eigener (zweifacher) Erfahrung.
Gleich neu gedichtet passiert nix, der Aufwand ist gering.
Zum Thema Wandstärke/-aufbau: ja, so ca. 3 cm. Bei meinem Knaus war die Aluhaut mit dem darunter liegenden Leistenfachwerk und der Dämmung vollflächig verklebt, somit ein gewisser Sandwicheffekt.
Sooo labbrig sind die Dinger nicht.
Als Aussenplatte würde ich 4mm Siebdruck nehmen. Dann Styrodur und von Innen ein 4 oder 5mm Sperrholz.
Reicht völlig. Und Aussen Edelstahlwinkel.
Ich habe Kanteschutzprofile aus dem Bereich Bau genommen.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#10 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-24 8:27:23

A7946028-A156-4D9F-8115-A07B5CB8D704.jpeg
Mit Siebdruckplatten und Kanthölzern zuerst die Front in den Wohnwagen bauen und dann erst abschneiden

Die offene Sandwichkante mit einem Aluwinkel wieder verschließen und abdichten

Denke ich werde etwas dickere Siebdruckplatten nehmen, dann arbeitet es sich auch

Alkoven oder komplett abschneiden?
Bei einem Alkoven würde ich halt das Dach behalten
Wenn ich vom Dach auch 1m Abschneide, dann läuft mir halt der Regen permanent auf meine Kante, denn da habe ich ja Schon eine Dachschräge


Würde Das Heck eigentlich ohne zusätzliche Abstützung halten?
Oder müsste man das von unten stabilisieren?


Wenn man von außen Alu oder Edelstahlwinkel auf die Kanten kleben will, wäre Körapur 666 das Richtige?
Habe meinen gfk Koffer damit gerichtet und die Verarbeitung war schon super


Gruß

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2018-08-24 11:00:07

Hi,

MACHEN, ist ein guter Plan...und allen Unk rufern zum Trotz es wird Halten !!
Ist nicht der erste WoWa der angepasst und umgebaut wurde ect. und was weiß ich nicht wo drauf gekommen ist ...uuuund Halten seit Tausenden Km und auch abseits der Teerfläschen ....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#12 Beitrag von franz_appa » 2018-08-24 12:18:46

Hi
Also Alkoven für etwas Stauraum - ja.
Für ein Bett drinne - hm, da kommt ordentliche Gewicht rein...

Ich kenne nicht dein Projektziel und deinen Zeitplan.
Mir wäre die "erst-mal-Lösung" zu aufwendig, von daher direkt den FM1 draufbauen, Matratze rein und los :D

Vom Zeit und Finanz und Energieaufwand biste dann wenigstens schon deiner gewünschten Ziellösung deutlich näher :dry:

Nur so als Gedanke...

Und am Ende bleibt der Wohnwagen da 15 jahre auf'm Auto :D
... wäre dann auch gut.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#13 Beitrag von rotertrecker » 2018-09-02 22:03:59

Das Heck hält auch ohne zus#tzliche Abstützung, hat es bisher ja auch getan.
Die Längsträger unter dem Wowa solltest Du allerdings drunterlassen. Damit kann man das gute Stück ja auch prima mit dem Laster verbinden. Den Alkoven würde ich auch machen.
Als Schlafplatz vielleicht etwas eng, mit dem Gewicht des Schläfers sehe ich keine Probleme, den a) ist der wärend der Fahrt ja nicht drin (Dynamik), und b)Du baust ja die Wand entsprechend drunter neu.
Klar bleibt der Wowa dann 15 Jahre auf dem Laster... :)

Gutes Gelingen!

Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#14 Beitrag von Bahnhof » 2018-09-03 8:12:21

Nach der zweiten gründlicheren Besichtigung ist der Wowa doch wieder verworfen
Innen praktisch unbenutzt und von oben dicht, hab ich beim ersten Mal den Zustand der Rückwand übersehen
Das komplette Heck ist leider völlig verwest und wird nur noch von der Salzhaus zusammengehalten
Den unteren Fensterrahmen kann man ohne Kraftaufwand bestimmt 10cm hin und her bewegen 😄

Das ich den Wowa mit Längsträger nicht stabilisieren muss ist schon klar, aber ich würde ihn gern ohne Rahmen auf die Ladefläche stellen


Bin Wider unentschlossen ob ich den fm1 ausbauen, eine Leerkabine selber bauen oder einen Knaus Deseo auf die Ladefläche stellen


Gruß

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#15 Beitrag von rotertrecker » 2018-09-03 11:04:14

Mein Tipp: Selber ne Box bauen, oder den Deseo nehmen.
Ich (persönliche Meinung) empfinde schon den FM2 als Platzverschwendung in der Breite.
Der FM1 geht gar nicht.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Alten Wohnwagen kürzen & als Aufbau nehmen

#16 Beitrag von Prickel » 2018-09-03 16:20:29

Idee von mir:
Den Wohnwagen nehmen wenn er denn von innen gefällt.
Außenrum mit Sandwichplatten komplett umhüllen.
Dann Fenster wieder rein...usw.
Denke mal, dann isser stabiler, winterfester und sieht außen wieder flammneu aus.
VG Thomas

Antworten