Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tinno
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-08-18 10:21:11
Wohnort: Radeburg

Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#1 Beitrag von Tinno » 2018-08-13 9:55:57

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, lese jedoch schon eine weile mit und habe per "Suche" nicht so richtig meine Fragen beantwortet gefunden.

Ich plane einen Vario 8XXD, 4x4 zum Reisemobil mit einem ca. 5m Wohnkoffer aufzubauen.
Verschiedenen Bilder zeigen diesen wie üblich als Koffer mit Zwischenrahmen und Lager - andere z.B. Woelck - scheinen dies jedoch
als Kasten ausbilden zu können, wenn ich mir den Anschluss ans Fahrerhaus so ansehe - somit schein man da auf den Zwischenrahmen verzichtet zu haben.

Gibt es in der Vario Basis einen Unterschied zw. Pritschen- und Kastenwagen (steiferer Rahmen)?

Prämisse für das spätere Fahrzeug soll nicht so sehr auf dem harten Geländeeinsatz liegen like Trans-Amazonas, sondern ich will einfach auch mal auf eine skandinavischen Schotterpiste gut vorankommen und mich auch mal an einen See trauen.
Danke.
Tinno

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#2 Beitrag von christian » 2018-08-13 11:46:43

Reicht dir nicht auch vielleicht ein Vario 4 × 2 mit Differenzialsperre der Hinterachse? Hat den Vorteil, dass diese Fahrzeuge meistens länger übersetzt sind (bezüglich Endgeschwindigkeit & Drehzahl.) Die originalen Kastenfahrzeuge sind mit Gummipuffern auf dem Rahmen befestigt.
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Tinno
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-08-18 10:21:11
Wohnort: Radeburg

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#3 Beitrag von Tinno » 2018-08-13 12:32:30

...hmmm...da muss ich mal in mich hineinhorchen...die Auswahl an Fahrzeugen ist natürlich auch ungleich größer und der Wendekreis ist bei einem 4x2 glaub ich auch besser...wäre vielleicht eine Option...
Danke!

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#4 Beitrag von christian » 2018-08-13 13:40:05

Wir haben nach etlichen Allrad LKW jetzt erstmals sehr gute Erfahrungen mit unserem 616 in Variante „Lang/ Hoch) gemacht...
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#5 Beitrag von Bahnhof » 2018-08-13 13:54:21

Der vario hat einen gekröpften Fahrzeugrahmen über der Hinterachse. Der ist mit Sicherheit wesentlich Verbindungssteifer als ein Standard lkw Rahmen

Ich steh gerade vor ähnlichen Problemen, allerdings habe ich das Auto schon, 814 Doka mit 3,2m Aufbaulänge und Allrad


Gruß

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#6 Beitrag von VWBusman » 2018-08-15 19:58:10

Hallo,

ich habe auch einen Vario mit Kofferaufbau und auch "nur " Heckantrieb.
Für meine Bedürfnisse reicht der Heckantrieb gut aus.

Den Allrad würde ich nur als muß nehmen wenn ich die Traktion als Sicherheit auf Fernreisen brauche oder aber wirklich Offroad unterwegs sein möchte.
Für Piste oder auch mal etwas fester Strand reicht der Heckantrieb locker aus.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#7 Beitrag von jonson » 2018-08-16 8:56:05

Ich habe einen 618er Vario mit Heckantrieb. Der zieht meinen 3 Tonnen Anhänger doch ziemlich weit im Dreck... Allrad wird total überbewertet..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
dr edgar
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2016-08-26 20:46:29

Re: Vario 814D - Aufbau als Kasten oder Koffer

#8 Beitrag von dr edgar » 2018-08-16 21:22:13

Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :blume:

Antworten