Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ChristophFährtAL28
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2007-04-05 0:04:04
Wohnort: im Emsland

Re: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B

#31 Beitrag von ChristophFährtAL28 » 2018-08-23 7:51:08

Hallo,

ich glaube es hat sich mittlerweile erledigt, aber zur Beantwortung der Ursprungsfrage kann ich noch folgende Daten aus diesem Jahr beisteuern.
Fahrzeug GKW72 auf LA 1113B/42 mit EZ 1986 allerdings mit Aufbau von Kögel, wobei ich nicht weiß, ob das einen relevanten Unterschied macht.
Nach dem einen Bild zu urteilen ist der Aufbau äußerlich/optisch sehr gleich.

Im Frühjahr habe ich in folgender Konfiguration gewogen:
Fahrzeug, wie vom THW gekauft, allerdings mit komplett entkerntem Aufbau, so dass nichts mehr drin war. Mit geschlossenen Rollos sah er also aus wie vorher.
Er war original bereift mit 9R22.5, hinten doppelt und inkl. Ersatzrad, Tank war voll und auch die ganzen Staukästen und die beiden großen, schweren Unterlegkeile
waren dabei (ohne Personen). Ergebnis 6500kg.

Jetzt im Sommer nochmals gewogen mit folgenden Abweichungen zur oberen Konfiguration:
Aufbau komplett abgenommen, damit auch alles was am Aufbau befestigt war, also die drei Staukästen und die Halter für die großen Unterlegkeile, sowie die Keile selbst.
Es war also das reine Fahrgestell inkl. Winde (bei mir eine HPC, man liest ja sonst immer Rotzler) aber jetzt einzelbereift auf 13R22.5 (4 Stück) und immer noch mit dem
original 9R22.5 Ersatzrad, Tank war fast leer (ohne Personen). Ergebnis 5280kg

Um es besser vergleichen zu können:
- ein Rad 9R22.5 wiegt 74kg, ein Rad 13R22.5 wiegt ca. 125kg => 6x74kg - 4x125kg => -56kg für die Räder
- Tank: vermutlich fehlten 120l im Tank bei 0,84kg pro Liter => +100kg für Diesel
=> 5324kg

Wenn ich mich jetzt beim Schreiben nicht irgendwo versehen habe, bedeutet dass, der entkernte Aufbau inkl. der drei Staukästen und inkl. der beiden großen Unterlegkeile wiegt also ca. 1,2t (1176kg).

Gruß,
Christoph

edit: Tippfehler

Benutzeravatar
Achim
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2018-08-03 13:19:26

Re: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B

#32 Beitrag von Achim » 2018-09-24 21:12:45

ChristophFährtAL28 hat geschrieben:
2018-08-23 7:51:08
Wenn ich mich jetzt beim Schreiben nicht irgendwo versehen habe, bedeutet dass, der entkernte Aufbau inkl. der drei Staukästen und inkl. der beiden großen Unterlegkeile wiegt also ca. 1,2t (1176kg).
Hallo Christoph,

vielen Dank! Doch, damit hilfst Du mir. Noch hab ich nicht angefangen mit dem Entkernen, aber es ist gut, schon vorher zu wissen, was dabei herauskommen wird (an Gewicht, meine ich. Was aus Paula herauskommen wird, sehe ich ja mit eigenen Augen). ;-)

Viele liebe Grüße

Achim

Antworten