Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#1 Beitrag von Der Bonner » 2018-08-05 20:05:49

Hallo Forum,

am meinem IVECO 110-17 gibt es im Fußraum des Fahrerhauses Rost. Es ist nicht schlimm oder tief, jedoch will ich das so auch nicht lassen. An die Stellen kommt man einigermaßen dran und kann auch den Rost zum Teil entfernen, es gibt aber auch Rostnarben, die sich nicht herausschleifen lassen. Mit Rostumwandler o.ä. will ich nicht arbeiten, weil das Nachspülen mit Wasser im Fußraum doof ist (und ehrlich gesagt habe ich hiermit auch wenig Erfahrung und bin vielleicht deshalb auch etwas skeptisch). Mit Ovatrol will ich auch nicht arbeitet, dafür gibt es zu viele blank geschliffene Stellen auf denen Ovatrol ja schlecht haftet.

Für meinen Anwendungsfall könnte sich eigentlich Time Max Paint Repair eignen. Es soll ja auch vorhandenen Rost konservieren so dass der Rost sich nicht weiter ausbreitet (ähnlich Ovatrol) und blankes Blech schützen. Hört sich eigentlich toll an. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Lacksystem, die er hier teilen möchte? Es würde mich wirklich interessieren ob es hält, was es verspricht.

Gruß
Horst
Dateianhänge
Beispiel von der Fahrerseite
Beispiel von der Fahrerseite
Fussraum.jpg (20.07 KiB) 3711 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-08-06 22:02:34

hi, also ich habe mit Owatrol auch auf blanken Stellen keine schlechten Erfahrungen gemacht. So manches hält seit 10 Jahren, und das auch am Rahmen in der Salzdusche...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-08-06 22:03:09

...mit Lack drauf hinterher, natürlich :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#4 Beitrag von Der Bonner » 2018-08-07 8:34:55

Hallo Dieselsurfer,

danke für Deine Einschätzung. Mit Ovatrol habe ich auch schon erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Interessant wäre für mich aber auch gewesen, wie sich Time Max Paint Repair verhält. lt. Datenblatt müsste es funktionieren:

https://timemax.de/wp-content/uploads/T ... b-2105.pdf

Ich kann es ja mal ausprobieren, dann kann ich demnächst von meinen Erfahrungen berichten...

Gruß
Horst

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-07 10:39:50

Hallo Horst,
ich habe schon einige Erfahrung mit den verschiedenen Roststoppern, Konservierungsmitteln und Farbsystemen sammeln können.
Vorweg: Die von mir getesteten Mittel (Ovatrol, Brunox Epoxy, Fertan, Brantho Korrux Nitrofest, Brantho Korrux 3 in 1 und weitere) haben alle ihre Berechtigung.
Jedes Mittelchen hat seine Stärken und Schwächen. Mit der Zeit bekommt man dann auch raus, welches Mittel wo und wie gut wirkt.
Leider lernt man nur durch Fehler, also wiederkehrenden Rost.

Aufgrund der überlappenden Bleche(Falze) würde ich dir Ovatrol empfehlen. Das kriecht gut.
Das bisschen blanke Blech ist nicht schlimm. Ovatrol sollte nur nicht großflächig auf blankes Blech aufgetragen werden.
Die paar cm, sind vollkommen egal.

Ansonsten zu TimeMax:
Liest sich jetzt nicht anders als Branth's Brantho Korrux Nitrofest.
Also einfach eine einkomponenten Grundierung/Lackierung mit hohem Festkörperanteil und Leinölanteil (Ovatrol~Leinöl).
Das bindet eben noch den restlichen Rost. Das ist aber eher dafür gedacht mal über etwas Flugrost auf einem gelagerten Blech drüber zu streichen. Es wird nicht in die Zwischenräume ziehen und somit wird nach etwas Zeit der Rost wieder blühen.

Ovatrol wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Du kannst ja nach Ovatrol mit dem TimeMax drüber streichen.


Ein weiterer Rat, es empfiehlt sich die vorgegebenen Verarbeitungshinweise recht genau einzuhalten. Insbesondere die Anzahl der Schichten sowie die Zeiten/Abstände in denen diese aufgebracht werden sollen.
An den Stellen, wo ich davon abgewichen bin, ist doch häufiger was schief gegangen, so nach etwas Zeit und Wintersalz.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#6 Beitrag von Der Bonner » 2018-08-07 12:51:34

Hallo Chris,

danke für Deine Hinweise. So, wie Du es vorgeschlagen hast, habe begonnen. Bisher habe ich die Falze mit Ovatrol eingepinselt und das überschüssige Öl mit einem Lappen abgewischt (so, dass das Öl nur im Bereich der Falze zu finden ist, nicht auf dem mehr oder weniger gut entrostetem Blech) . Am Wochenende gehe ich wieder ans Auto, dann werde ich einige Schichten Time Max auftragen.
Das Korrosionsschutzdepot empfiehlt für solche Anwendungsfälle auch eine Vorbehandlung mit Ovatrol, danach eine Lackaufbau mit Brantho Korrux nitrofest und einem Kunstharzlack. Möglicherweise erreicht man, wenn man Brantho noch etwas Ovatrol beimischt, eine ähnliche Wirkung wie wenn man Time Max Paint Repair verwendet. Ich werde es aber mit Time Max versuchen...

Gruß
Horst

wildeskraut
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-03-22 8:57:30

Re: Erfahrungen mit Time Max Paint Repair

#7 Beitrag von wildeskraut » 2021-03-22 9:01:21

Hallo Horst,

Kannst du einen Zwischenstand bzgl. Paint Repair geben?

Gruß
Oliver

Antworten