Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#1 Beitrag von defender130 » 2018-07-30 9:01:57

Hallo, jetzt hat es uns leider erwischt. Auf der Fahrt zum Omalo Pass (Georgien) habe ich beim Ausweichen und Rangieren unseren Wohnkoffer an eine Felsnase gesetzt.
(siehe Bilder). Ich wende mich an Euch Fachleute mit der Bitte um Tipps und Ratschläge, wie man eine Reparatur am besten angehen kann.

Ich habe mit Folie alles soweit abdeckt und verklebt, das es wenigstens Regen (den es derzeit aber nicht gibt) abgehalten werden kann. Nur das ist keine Dauerlösung.
Wir sind rund 100 Kilometer von Tiblisi entfernt, Wir sind seit 9 Monaten unterwegs und wollten demnächst über Baku nach Kasachstan fahren um im September in Almaty zu sein.

Könnte eine Firma die Kühlkoffer baut oder repariert das sauber wieder hinbekommen?
Kann ich Montageschaum verwenden um zumindest das Loch dicht zu bekommen?
Kann man die verbogenen Edelstahlprofile ohne weiteres raustrennen und durch neue Teilstücke ersetzen?
Was müsste ich sonst noch beachten? (Materialien und Kleber)

Ich kann versuchen in Tiflis eine Firma zu finden die solche Arbeiten evtl. machen kann. Ich glaube aber in der Türkei sind die Chancen größer.

Wir sind aus dem Tal rausgefahren und stehen an einem Platz wo wir halbwegs ordentliches Wlan haben. Ich versuche regelmäßig mitzulesen, wenn ich mich nicht gleich melde oder antworte bitte ich um Geduld.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Florian
Dateianhänge
IMG_5995.jpg
7db45ef8-ee88-4a2d-8fef-df64ab3faf8e.JPG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#2 Beitrag von Mark86 » 2018-07-30 9:08:20

Ich würde das kaputte Zeug abschneiden, bisschen Bauschaum rein machen und dann n Alublech ausm Baumarkt mit n paar Selbstschneidenden Spaxxschrauben und Karosseriedichtmasse aufkleben und vieleicht noch schwarz anstreichen und fertig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#3 Beitrag von gunther11 » 2018-07-30 9:18:50

Du hast vier Problemkreise:
a. Optik (nicht so wichtig erst mal)
b. Isolierung, hier würde ich was auch immer da rumfliegt wieder rein packen, evt Isolierschaum oder sonst was mit einbringen
c. Dichtigkeit, Wenn Du Dekasil, Sikaflex oder anderes hast kannst du es mit einem Alu Blech dicht bekommen
d. Statik, kann man so nicht beurteilen, ob der oben umlaufende Aluwinkel erheblich zur Statik mit beiträgt, da musst du evt später noch mal ran Ich würde versuchen das mit einem größeren Al Blech min 3 mm erst mal großzügig zu lösen. 3-Eckbleche in den Winkeln und gut auf Rahmen verklebt sind ein guter Anfang.

All das Zeugs solltest du in Georgien bekommen können. Im Zweifel können wir Dir mit Dichtmasse, Kleber etc von hier aushelfen.


Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#4 Beitrag von Bahnhof » 2018-07-30 9:29:13

Das ist natürlich scheisse.

Ich würde mir bei einem Metallspezi ein Blechecke aus Alu basteln lassen, welche den Schaden vielleicht um 20cm in alle Richtungen überragt
Wenn kein findest der das schweißt, vielleicht zwei Bleche biegen lassen, erst von vorne dann von oben

Evtl Isolierung auffüllen und dann mit pu Kleber (in Georgien müsstest würth klebt&dichtet bekommen) und Nieten festmachen.
Wenn möglich das Alu für den Kleber noch vorbehandeln, wenn da nix bekommst würd ich einfach so kleben

Wenn die Ecke im Koffer verbaut ist, vielleicht mal auf Schwitzwasser kontrollieren



Gruß

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 9:35:57

Hallo Florian!

Wir hatten uns übrigens gesehen. Wir kamen euch auf der Strecke zwischen Tiflis und Batumi entgegen (bunter Hano).

Zum "Glück" ist es nur der Koffer, aber trotzdem Schei...

Ich kann Dir leider nur den Tipp geben, falls du Werkzeug oder Material benötigst, es gibt die Kette Tegeta. Das ist ein Teile- und Werkzeughändler. Die haben auch Werkstätten.
Die sind aber ganz gut aufgestellt. Ansonsten gebe es noch die Baumarktkette GORGIA. Auch gut aufgestellt. Beide findest du im Netz.

Viel Erfolg und Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#6 Beitrag von defender130 » 2018-07-30 10:00:41

Danke an alle. Ich habe schon mitgelesen und wir werden versuchen das Problem in Tiflis zu lösen. Ich hoffe nur ich finde eine Werkstatt die halbwegs gut arbeitet. Es ist zum k..... ,
Frank, wo geht es bei euch hin? Ich seid uns mit so einer Geschwindigkeit entgegengekommen, da habe ich viel zu spät reagiert.... :eek:

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#7 Beitrag von Gordie » 2018-07-30 10:20:19

Hallo.
Es ist schon etwas länger her das wir dort waren.
Wir waren damals in der DAF Werkstatt. Die waren wirklich sehr gut und faire Preise. Dort wurde uns unter anderen das Federblatt mit dem Auge selbst angefertigt!


Von Kutaissi kommend auf dem Highway ist die auf der rechten Seite kurz vor den grossen grünen Schild mit den kilometerangaben zu den grosssn Städten wie Theran.

Vieleicht fragt ihr dort mal nach.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#8 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 11:44:18

defender130 hat geschrieben:
2018-07-30 10:00:41
Danke an alle. Ich habe schon mitgelesen und wir werden versuchen das Problem in Tiflis zu lösen. Ich hoffe nur ich finde eine Werkstatt die halbwegs gut arbeitet. Es ist zum k..... ,
Frank, wo geht es bei euch hin? Ich seid uns mit so einer Geschwindigkeit entgegengekommen, da habe ich viel zu spät reagiert.... :eek:
Ja richtig, der Hano ist flitzeflink... ;)

Wir kamen von Armenien, vorher Iran und sind eben auf die Fähre Richtung Odessa gerollt. Wir wollen durch die Ukraine, nach Polen und kurz nach Deutschland.

Zu den Werkstätten in Tiflis, gab's hier kürzlich einen Thread. Ich glaube du wirst dich durchfragen müssen, aber Schlussendlich Hilfe finden. Wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten Werkstätten im Norden der Stadt, unweit der Tiflis Mall.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2111
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Notfall in Georgien: Koffer beschädigt. Bitte um Ratschläge für Reparatur

#9 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 12:37:43

Hier noch der Link

viewtopic.php?f=17&t=80948
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten