Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dr edgar
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2016-08-26 20:46:29

Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#1 Beitrag von dr edgar » 2018-07-28 16:27:25

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wer von Euch Übergangslösungen,bzw zweckmäßig ausgestattete Aufbauten hat um mal ein Wochenende wegzufahren.
Hat ja nicht jeder gleich den Expeditionsshelter mit allem drum und dran dastehen.
Warum ich frage? Ich bin erstmal mit meinem Fahrgestell beschäftigt,und will vorerst den Feuerwehraufbau für Wochenendausflüge und Kurztrips provisorisch ausstatten.Sitz und Schlafgelegenheiten,ne Couch zum Abhängen oder auch nur Festgarnituren für ne Tour zum Konzert etc.
Den eigentlichen Wohnaufbau will ich dann mit der Zeit in der Werkstatt fertigstellen. Das hat verschiedene Gründe z.b. finanzielle Mittel,Zeit für den Umbau sowie auch eine genaue Vorstellung von dem was ich letztendlich haben will und auch wirklich brauche.
Lange Rede kurzer Sinn. Es wäre schön da ein bisschen Inspiration und Ideen zu sammeln was andere so gemacht haben,bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige mit diesem Plan.
Über viele Bilder und ein paar Gedankengänge dazu würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-07-28 17:17:03

Wir fahren seit Jahren mit einem "provisorischen" Ausbau, teilweise auch wochenlang.
Geschlafen wird vorne in der Doka, hinten im Aufbau ist Kühlbox, 2-flammiger Gaskocher, Portapotti, 40l Trinkwasser in Kanistern und jede Menge Kram, den man halt sonst so braucht.
Bilder gibt's vielleicht, wenn wir aus Saverne zurück sind ;)

Der Lemmi hat im Vergleich zu uns die Luxusvariante im originalen THW Koffer.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#3 Beitrag von Bahnhof » 2018-07-28 21:15:12

Wenn nicht gerade in der Hitze unterwegs bist, lohnt sich eine kleine luftstandheizung schon sehr.
Coleman benzinkocher ist auch super, muss man sich mit anfreunden ist aber super
22l weithalskanister und eine Dusche für den Zigarettenanzünder sind auch was wert

Das und natürlich Campingbedarf und eine Matratze wären meine empfohlene minimalaustattung


Gruss

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#4 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-07-28 22:53:37

Hallo Martin,

auch wir bauen unseren Shelter erst nach und nach auf.
Alles auf einmal geht nun mal nicht bei Jedem.
Geplant war eigentlich erst einen Shelter kaufen, den Ausbauen und dann nach einem fahrbaren Untersatz schauen.
Aber irgendwie hing unter dem Shelter noch so ein DAF dran :D .
Da wir zusätzlich aber noch einen fahruntauglichen Wohnwagen rumstehen hatten, war dies die logische, wenn eben auch nur provisorische Konsequenz:

Bild
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#5 Beitrag von wo_wo » 2018-07-29 19:27:15

Wir hatten auch zuerst einen Wohnwagen draufgemacht.
Vario mit wowa.jpg
Vario mit wowa.jpg (3.23 KiB) 3640 mal betrachtet

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#6 Beitrag von macherknox » 2018-07-30 15:35:49

Das ist ein interessanter Thread,

ich habe bemerkt, dass durchaus der eine oder andere Wohnwagen als Provisorium oder auch als Langzeitlösung seinen Platz auf einem Fahrgestellt gefunden hat.
Dadurch kann man u.U. ein Fahrgestell schnell in Betrieb nehmen, und wenn man - wie ich noch sucht - kann das ja eine Option sein.

Die verschiedenen Anleitungen, wie man den am besten montiert habe ich zum Teil auch schon studiert.

Meistens bietet sich ja an, den Wohnwagen umzudrehen (also hinten nach vorne, nicht oben nach unten). Dann wandert ja leider die Tür auf die Fahrerseite.

Wie wäre das denn, wenn man einfach einen englischen Wohnwagen verwendet? Die haben die Tür auf der richtigen Seite, ganz oft ein Panoramafenster vorne, das dann ziemlich schick hinten wäre. Kann man, oder darf man so etwas machen? Welche Fallstricke finde ich beim englischen Wohnwagen?

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#7 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-30 17:34:38

Hallo Max,

der steht meist in England!

Ne, Spaß beiseite, es sollte ein Wowa wie jeder andere sein, nur eben tatsächlich mit dem Unterschied, das er vermutlich nicht um die Ecke steht.
Da er ja je nach Befestigung Ladung sein wird / kann, sollten da sonst keine Stricke zu befürchten sein wg. Zulassung und anderem Papier.

Gruß Sven

PS: Ich war anfangs (allein) mit meinem 90-16 ohne Aufbau unterwegs. Hinter dem Fahrersitz längs ein Einzelbett /Lattenrost-Matratze.
Auf der Pritsche ne große Kiste unter provisorischer Plane mit Kocher und anderem Campinggerümpel.
Gind wunderbar. Ok, etwas Wetterabhängig ist man schon, kann aber notfalls auch in der Doka etwas warm machen (Kochen will ich das nicht nennen...)
Der Wohnkoffer kam erst später auf die Pritsche.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#8 Beitrag von Frieland » 2018-07-30 19:50:31

Hallo,

wir sind Anfangs mit einem wowa ganz profan als Anhänger gefahren. Da waren wir gut unterwegs, und nachdem die Kabine da war, konnte man den wieder verkaufen.
Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-07-31 10:57:48

Hallo,

aktuelles Provisorium bei uns ist der Koffer unseres GAZ66 auf dem Iveco. Besonders schön kann man das Provisorium immer wieder daran erkennen, dass die Stromversorgung des Koffers immer noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist. :blush:
Iveco in Saverne
Iveco in Saverne
Eigentlich enthält der aber alles was es braucht, mehr gibt's momentan (bei uns) nicht. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
avenon
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-06-12 8:34:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#10 Beitrag von avenon » 2018-08-01 14:52:30

Hallo,
wir haben einen Kommandokoffer von Duro 4x4 als Übergangslösung drauf.
Der "richtige" Wohnaufbau wird später genauso ausgebaut wie der, der auf unserem Iveco war, nur dass der Koffer ca 1m länger wird und damit Platz für ein festes Bett ensteht.
Wichtig war uns das dass Bett von den Abmessungen und der Höhe über der Matratze wie im späteren Koffer eingebaut wird um zu testen ob wir damit gut leben können. Test bestanden!
Die zweite Änderung betrifft die Toilette, da haben wir eine Airhead Trocken Trenn Toilette eingebaut. Auch hier: Test bestanden!

Den Ausbau haben wir an zwei Wochenenden gemacht und fast alles war "Design by Lager" und vieles ist "recyclelt"

Ende August fangen wir mit den Arbeiten für den neuen Koffer an und dann kommt die Übergangslösung vom Duro runter.

Falls da jemand Interesse hat ich werde den Koffer für kleines Geld an Selbstabholer abgeben. Näheres per PN

DSC03237.jpg
IMG_5973.jpg
DSC03239.jpg
DSC03241.jpg
DSC03242.jpg
DSC03243.jpg
DSC03246.jpg
Gruß
Peter


Da steckenbleiben wo andere gar nicht hinkommen!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-08-01 17:33:32

... schöne Bettverschachtelung ... da beweisst das 1:1 Modell eindeutig seine Stärken ...

... erfahrungsgemäss würde bei mir so ein Provisorium nochmal etwas überarbeitet bis es ein gutes Provisorium ist, und das hält dann bekanntlich ewig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#12 Beitrag von OliverWrobel » 2018-08-01 17:41:43

Moin Moin

Es ist ja schön zu sehen das wir mit der Idee des WW Provisoriums nicht alleine sein werden. Ist für nächstes Frühjahr geplant.
Und weil Provisorien bekannterweise ja am längsten halten werden wir den WW mindestens in Wagenfarbe lackieren.
Und damit es nicht ganz so provisorisch aussieht gerne das Fahrgestell vom WW trennen. Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Ein Selbstbaukoffer als Holzrahmenbau ist dann aber als Endlösung auch geplant.


Olli

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Provisorische Ausbauten/Übergangslösungen

#13 Beitrag von DäddyHärry » 2018-08-01 19:44:05

Zu seligen Hanomag Fxx- Zeiten war das doch Gang und gäbe...an kaufte sich Meister Röhrichs abgerittene Betriebsmöhre und spaxte Menschen Wowa drauf....

Gruß Härry
( jaja ich weiß, Röhrich fährt den Vorgänger)
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten