Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-25 18:53:05

In meinem Wohnwagen hat der Absorberkühlschrank seinen Geist aufgegeben.
Ich möchte den gerne durch einen Kompresserkühlschrank ersetzen, am einfachsten einen Haushaltskühlschrank, da es mir beim Wowa nicht auf freies Stehen ankommt, ich aber Wintersaisoncamper bin und da immer Strom habe.

Meine Frage ist jetzt:
Bei den Kühlschränke ist ja immer eine Betriebstemperatur angegeben, z.B. 16-35°C.

Was passiert jetzt, wenn der Kühlschrank bei -20°C im Wowa steht, und ich ihn in Betrieb nehme?
Was passiert mit dem Kältemittel bei Kälte? Damit meine ich nicht Temperaturen um 0, sondern bis -35°C, wobei der dann abgestellt wäre. Aber bis -20°C kommt schon vor, das wir dann zum Skifahren kommen.

Oder Wowa erst hochheizen, dann Kühlschrank einschalten?

Hat jemand Erfahrungen oder ist vom Fach und kann mir erklären, was da passiert?

Im voraus vielen DAnk
MIcha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#2 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-07-25 19:07:06

Ich habe einige Jahre mal einen Haushaltskühlschrank in einer unbeheitzten Mini-Scheune gehabt. Gerät war immer angeschaltet. Bei unter +5 Grad hat er abgeschaltet. Und der Innhaltwurde halt eingefroren. Dem Kühli selbst hat das nichts ausgemacht. War ein Billig-Kühlschrank.
Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#3 Beitrag von Tomduly » 2018-07-26 11:03:11

Moin!

Ein Kühlschrank ist kein Klimaschrank. Ob der Kompressor des Kühlschranks anspringt, oder nicht, bestimmt das Thermostat im Innenraum. Nen Haushaltskühlschrank kann man meist so zwischen +2 und +12°C regeln. Wenn der ganze Kühlschrank nun aber unterhalb dieser Temperatur ist, dann schaltet das Thermostat logischerweise auch nicht ein. Erst wenn die Innenraumtemperatur über die Schaltschwelle des Thermostats angestiegen ist. Und dann dürfte es um den Kühlschrank herum auch entsprechend warm sein.

Insofern verstehe ich das Problem "Kaltstart beim Haushaltskühlschrank" nicht wirklich. Was soll der Kühli denn tun, wenn man ihn bei -35°C einsteckt - heizen?

Ich hätte eher andere Bedenken, was die Nutzung eines Haushaltskühlschranks bei sehr tiefen Umgebungs-Temperaturen betrifft: elastische oder flexible Materialien wie die Anschlussleitung (PVC) oder die Türdichtung (Kunstgummi) könnten starr sein und bei erzwungener Bewegung brechen.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-26 13:45:40

Danke für alle Hinweise.

Ich habe mich jetzt noch in verschiedenen schwedischen Foren schlaugelesen. Die ganzen Ferienhausbesitzer, also 2/3 der Schweden haben ja mehr oder weniger das gleiche Problem.
Das beste ist, abstellen, Tür offen lassen, wegfahren. wiederkommen, Tür zu, Hütte (Wowa) anheizen. Kühlschrank an. fertig.
Es gab irgendwo noch eine lange Diskussion um Kältemittel usw. Freon soll wohl besser für Kompressorkaltstarts gewesen sein.
Wenn es zu kalt ist, und der Kompressor trotzdem starten sollte, könnte er auf Grund des zu niedrigen Druckes/Druckunterschiedes trocken laufen, oder anderweitig Probleme machen.
Elektronik kann Probleme machen im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit.

Der Kühlschrank steht inzwischen hier, mir ist ein passendes günstiges Ausstellungsstück von Severin über den Weg gelaufen.

Wird also getestet.
Vielen Dank und viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1079
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2018-07-26 20:31:58

Hallo,


was nicht zu vergessen ist,das ,wenn der Kühlschrank ein Gefrierfach hat.auftaut .Der Kühlschrank muss innen über der eingestellten Temeratur kommen,damit er wieder kühlt.Das Gefrierfach wird dadurch auch gekühlt.Wenn nicht ,tauen die TK sachen auf und mann kann sie dann nur noch wegschmeißen.

Haben die Erfahrung letzten Winter gemacht.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Haushaltskühlschrank bei großer Kälte starten?

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-26 21:01:53

Das ist klar.

Allerdings hatte ich zu mindest die letzten Winter diese Probleme erst nacht Ostern.
Vorher kann man die Gefriersachen einfach rausstellen... :cold: ;)

Nein, im Ernst, wenn wir Anfang März eine Woche am Skihang sind, seht immer auch eine Kühlbox (wegen Tieren) mit Gefriergut draussen, das man dann so nach und nach reinholt.

Das Gefrierfach ist mehr eine nice-to-have für mal ein Eis oder so.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten