Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#1 Beitrag von saurer4dm » 2018-07-24 20:29:41

Hallo forumsgemeinde

Habe heute zum ersten mal versucht, an meinem bundeswehranhänger die bordwandrungen zu entfernen.

Kurz gesagt, eine ging, die restlichen 3 sitzen so fest, dass sogar der ganze Anhänger am schaufellader hing...

Also mit roher gewalt komme ich hier nicht weiter...

Habe jetzt mit einem hochdruckreiniger in den zwischrenraum geblasen und schütte morgen nochmal wd40 rein.

Gibt's sonst noch irgendwelche geheimtricks ? Warmmachen / kaltmachen ?

Bedanke mich jetzt schon für eure antworten 👍

Grüsse
Dateianhänge
IMG_20180724_201154-689x689.jpg
IMG_20180724_193501-1248x1664.jpg

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#2 Beitrag von pshtw » 2018-07-24 21:33:35

Moin, kenn ich.....
Warm machen wird garantiert helfen.
Ansonsten weiter WD40 und in Längsrichtung mit Hammer minimal hin und her kloppen, noch besser außen einen knacken anschweißen damit du sie vernünftig mit dem großen Lehmann bearbeiten kannst von unten.
Die zügige landwirtschaftliche Methode wäre, mit der Flex senkrecht aufschneiden und anschließend wieder zuschweissen... :angel: (funktioniert auch gut wenn bei seecontainern die Verriegelungsstange nicht mehr drehen)
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#3 Beitrag von pshtw » 2018-07-24 22:01:21

Nachtrag:
Mir ist gerade eingefallen wie ich das damals gemacht habe:
Statt mit dem knacken und dem Lehmann habe ich sie mit dem Gabelstapler oben an der kleinen Einrast-Ecke angehoben, dass der Anhänger mit der jeweiligen Ecke in der Luft war. Und dann mit dem größten Lehmann der auffindbar war, neben der Runge auf die Ladefläche eingeschlagen, bis der Hänger sich von der Runge löste.
Eventuell noch oben die Zinke gegen Abrutschen sichern, liegt ja nur ganz knapp auf in der kleinen Ecke....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#4 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-25 9:14:50

Wenn man etwas Zeit hat und es so warm ist wie momentan nehme ich gerne Fluidfilm a auf Wollfettbasis, kriecht gut in unter und um Rost, wasserabweisend und umweltfreundlich. WD40 verdampft eigentlich immer zu schnell. Für gaanz enge Passungen mit Rost ist eine Mischung aus Aceton und Automatikgetriebeöl prima, kriecht in die feinsten Ritzen und schmiert dann vor Ort. Wenns zu fest ist oder bei weniger Zeit kann man das Fluidfimzeug auch mit Aceton dünner und kapillarkriechend machen ohne allzulage warten zu müssen.
Viel Erfolg andi

saurer4dm
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2015-02-22 20:42:18

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#5 Beitrag von saurer4dm » 2018-07-25 14:20:07

pshtw hat geschrieben:
2018-07-24 22:01:21
Nachtrag:
Mir ist gerade eingefallen wie ich das damals gemacht habe:
Statt mit dem knacken und dem Lehmann habe ich sie mit dem Gabelstapler oben an der kleinen Einrast-Ecke angehoben, dass der Anhänger mit der jeweiligen Ecke in der Luft war. Und dann mit dem größten Lehmann der auffindbar war, neben der Runge auf die Ladefläche eingeschlagen, bis der Hänger sich von der Runge löste.
Eventuell noch oben die Zinke gegen Abrutschen sichern, liegt ja nur ganz knapp auf in der kleinen Ecke....
Gruß
Peter
allgemeiner sicherheit s hinweis an mitlesende forumsmitglieder....

Wenn man die runge mit dem gabelstapler anhebt, kann es passieren ( wenn die runge sich plötzlich löst ) das die runge geschätzte 4 meter in die Höhe schiest 🙈....

Also am besten mit einem seil am stapler sichern...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#6 Beitrag von pshtw » 2018-07-25 16:47:21

Na und ? 4m hoch ist in freier Wildbahn doch beherrschbar....
Probleme kommen erst bei der schwerkraftbedingten Rückkehr, entsprechend 5,30m freiem Fall. Empfehle hiermit knitterfreien Kopfschutz.
Bitte auch noch beachten, das Herr Lehmann bei nichtsachgemäßer Bedienung ebenfalls ein gewaltiges Gefahrenpotential besitzt :totlach:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#7 Beitrag von Weickenm » 2018-07-25 16:56:32

Moin Peter,
pshtw hat geschrieben:
2018-07-25 16:47:21
Herr Lehmann
Eine Frage;
Wer oder was ist Herr Lehmann?

Besten Dank
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#8 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-07-25 17:18:26

Die Kirsche, der Motteck, der Meinungsverstärker aka Vorschlaghammer :idee: ;)

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#9 Beitrag von Weickenm » 2018-07-25 17:23:52

Zentralgestirn hat geschrieben:
2018-07-25 17:18:26
Die Kirsche, der Motteck, der Meinungsverstärker aka Vorschlaghammer :idee: ;)

Grüße Sebastian
Merci, Sebastian :unwuerdig:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#10 Beitrag von Pirx » 2018-07-25 17:35:16

Zentralgestirn hat geschrieben:
2018-07-25 17:18:26
Die Kirsche, der Motteck, der Meinungsverstärker aka Vorschlaghammer :idee: ;)

Grüße Sebastian
Wäre das nicht was für den Fachbegriffe-Thread?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#11 Beitrag von pshtw » 2018-07-25 17:37:20

Manche können FEM und CAD, andere kennen Herrn Lehmann.....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2018-07-25 17:46:55

Florian kennt einen bestimmten Herrn Lehmann auch ziemlich gut, das ist ihm nur grad nicht bewusst ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr 8t Anhänger bordwand rungen entfernen...

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-07-25 20:06:08

Hallo,

nochmal zurück zum Thema...

Die Rungen sehen denen an der Ladefläche meines 110-17 zumindest vom Steckmechanismus sehr ähnlich. Da hatte ich im vergangenen Jahr das gleiche Problem als ich den Koffer vom GAZ umsetzen wollte. Viel Sprühöl und Zeit und ganz beharrliches Wackeln an den Rungen bis sie ein ganz kleines bisschen Spiel hatten, danach ging es dann mit Sprühen und Wackeln noch eine Weile weiter, der eine oder andere Schlag mit dem Bello war wohl auch dabei... Danach hat's geklappt.

Viel Erfolg!

Marcus
P.S.: Schön, dass och jemand den alten Fachbegriffethread kennt, ich hole den gleich mal wieder aus dem Keller. :cool:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten