Probleme mit Planar 2D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Probleme mit Planar 2D

#1 Beitrag von stonedigger » 2018-07-22 14:30:59

Hallo,

Ich habe mir vor einem halben Jahr die einfachste Version der Planar 2D mit dem PU5 Kontrollpanel eingebaut. Nach dem Einbau im Winter getestet, funktionierte, habe es aber nicht über einen längeren Zeitraum probiert. Nun heute, eine Woche vor Abreise, stelle ich leider fest, dass sie nach einiger Zeit in eine Störung geht, die aber keinen Code hat. Die rote Lampe blinkt dauerhaft. Was bedeutet das? Kann es daran liegen, dass es zu warm ist und die Heizung abschaltet? Das wäre doof, denn dann wird mein Wasser über die nachgeschaltete Elgena nicht warm.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Probleme mit Planar 2D

#2 Beitrag von Radler61 » 2018-07-22 18:32:31

Hallo SD,
haben in unserem Ford Transit auch die kleine Planar ebenfalls selten in der Nutzung.
Die Dieselansaugung nach längerer Nichtnutzung nimmt einige Zeit in Anspruch, ohne mehrmaliges Starten der Heizung geht es nicht.

Es hilft nur Geduld.

Gruss

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Probleme mit Planar 2D

#3 Beitrag von stonedigger » 2018-07-23 14:04:23

o.k., nach kurzem und sehr freundlichem Telefonat mit Tiger-Exped ergab sich wohl das Problem:

Nach der Standheizung ist eine ELGENA-Nautic-Compact-Luft angeschlossen. Allerdings nicht geradlinig im Strang sondern um 90° versetzt. D.h. die Standheizung muss nach dem ersten Y-Stück um 90° herum fördern, dann durch die ELGENA und dann wiederum 90° herum, dann durch ein Y-Stück und dann geht es erst raus. Wahrscheinlich ein Anfängerfehler - :wack: aber daher jetzt hier der Hinweis: Möglichst wenig Umlenkungen, sonst überhitzt die Standheizung und schaltet ab.
D.H. Eine Woche vor Abreise nochmal alles raus und von neuem einbauen. Heul !

SD

P.S. Ach so: Und das vermeintliche Dauerblinken ist kein Dauerblinken, sondern ein einmaliges Blinken (nur kurz hintereinander), was den Fehlercode "Überhitzung" bedeutet.
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Probleme mit Planar 2D

#4 Beitrag von Jimmy » 2018-07-23 14:23:08

Bei meiner Standheizung (webasto) ging nach langer Standzeit auch nichts mehr,
hier hatte sich die Dieselpest im Filter breit gemacht.

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Probleme mit Planar 2D

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2018-07-23 21:17:52

Meine hat anfänglich auch immer Startprobleme gehabt und rot geblinkt. Musste dann mehrfach gestartet werden.Hat dabei immer ein weißes Rauchfähnchen rausgelassen. Jetzt nach ca 30h Betrieb springt sie ordentlich an.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Probleme mit Planar 2D

#6 Beitrag von stonedigger » 2018-07-24 16:02:15

Hier noch einmal ein paar Bilder von meiner Einbausituation. Das Fach hat vorne noch einen Deckel.

Nachdem ich im Innenraum bin, ging ich bis gestern mit einem 90°-Bogen in die Therme, danach wieder mit einem 90 ° Bogen zum zweiten Y-Stück und dann erst raus. Das sind wohl 2 90°-Winkel zu viel, was die Standheizung sich überhitzen lässt. Also gestern das ganze gedreht - nun habe ich zwar keine 90° Bögen mehr, musste aber (platzbedingt) auch die nach der Therme nachgeschaltete (zweite) Y-Regelklappe einsparen. D.h. wenn ich warmes Wasser will heize ich meinen Innenraum mit.
Ich weiß, das ist jetzt nicht perfekt reicht aber erst mal. Bei 30° - Außentemperatur brauche ich auch kein heißes Wasser. Ich denke aber ich werde mir wohl doch noch einen Wechselrichter zulegen. Dann kann ich zumindest während der Fahrt die Therme mit aufheizen. (500 Watt)

mfG

SD
Dateianhänge
Standheizung.jpg
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten